Email aus dem Posteingang auslesen

  • Antworten:9
Phil
  • Forum-Beiträge: 40

15.12.2010, 16:06:50 via Website

Hallo,
ich habe hier im Forum schon gesucht, leider habe ich nur das Thema gefunden, wie ich aus meiner eigenn App eine Email versenden kann. Mich würde aber auch interessieren, ob es wie beim BlackBerry ein IncomingMailEvent gibt, mich welchem ich eingehende Emails abfragen, auslesen und verarbeiten kann.

Habe ich auch sonst Zugriff auf die Inbox oder sonstige Mailverzeichnisse?

Danke :)

Phil

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

15.12.2010, 16:08:20 via Website

auf jeden fall kannst du dich ja einfach zu deinem mail postfach verbinden. smtp pop - wie auch immer

swordiApps Blog - Website

Antworten
Mac Systems
  • Forum-Beiträge: 1.727

15.12.2010, 18:31:51 via Website

Für solch einen Event müsste erstmal jemand das Postfach überwachen....

Windmate HD, See you @ IO 14 , Worked on Wundercar, Glass V3, LG G Watch, Moto 360, Android TV

Antworten
Phil
  • Forum-Beiträge: 40

16.12.2010, 10:48:25 via Website

HI,
OK, das mit dem Postfach selbst verbinden ist doof, weil ich dann ja alle X-Sekunden die Verbindung aufbauen müsste um zu sehen ob was neues da ist.
Bei BlackBerry liefert das System das Event, da brauche ich dann nur noch den entsprechenden Eventhandler einfügen und bekomme das Mailobjekt.

Hat jemand etwas ähnliches schon bei Android entdeckt? Falls nicht würde als Notlösung auch das Pollen des lokalen Posteingangs ausreichen, jedoch möchte ich das ständige abfragen per POP3 vermeiden.

Phil

Antworten
Mac Systems
  • Forum-Beiträge: 1.727

16.12.2010, 12:58:44 via Website

Einfach einen Service schreiben der dies erledigt und entsprechende Event/Intents generiert.

Windmate HD, See you @ IO 14 , Worked on Wundercar, Glass V3, LG G Watch, Moto 360, Android TV

Antworten
Phil
  • Forum-Beiträge: 40

16.12.2010, 13:03:01 via Website

Ja gut, das kann ich machen.

Leider weiß ich nicht, wie ich auf den Posteingang auf dem Gerät zugreifen kann. Das ist ja mein eigentliches Problem, wofür ich hoffe hier Hilfe zu bekommen ;)

Antworten
Mac Systems
  • Forum-Beiträge: 1.727

16.12.2010, 13:13:52 via Website

Javamail API ist dein Freund. Oder soll das die Standard Anwendung erledigen ?

Windmate HD, See you @ IO 14 , Worked on Wundercar, Glass V3, LG G Watch, Moto 360, Android TV

Antworten
Phil
  • Forum-Beiträge: 40

16.12.2010, 13:36:44 via Website

Hi,
danke für den Hinweis. Ich habe mal eben kurz google befragt, aber irgendwie finde ich immer nur Beispiele, die auf den Server direkt zugreifen und irgendwie nicht auf die Lokalen Verzeichnisse des Gerätes. Die Mails mit Push auf das Handy übertragen werden, so brauche ich dann nicht alle X Sekunden den Server abzufragen, sondern nur die Lokalen Verzeichnisse.

Gibt es hierzu vllt ein Beispiel?

Phil

Antworten
Mac Systems
  • Forum-Beiträge: 1.727

16.12.2010, 19:04:11 via Website

Alle X Sekunden ist eh arg übertrieben. Dachte die Mails landen in einer DB,und man kann diese mittle ContentProvider auslesen? Evtl. ist das auch Bullshit, hab ich nie wirklich nachgelesen.

Windmate HD, See you @ IO 14 , Worked on Wundercar, Glass V3, LG G Watch, Moto 360, Android TV

Antworten
Phil
  • Forum-Beiträge: 40

17.12.2010, 08:27:35 via Website

Naja in meinem Fall brauche ich eine Auswertung der Emails leider recht Zeitnah. Deswegen wäre es ja ganz cool gewesen, wenn es ein Systemevent geben würde, auf welches man reagieren kann.

Es würde mir aber auch ausreichen lokal auf dem Gerät in einem bestimmten Intervall den Posteingang zu überprüfen.

Antworten