Samsung Galaxy Tab — Gorilla Glas bricht in bestimmten Situationen leicht

• Antworten:43
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 24

15.12.2010, 11:44:05 via Website

Ist mir gerade passiert. Galaxy Tab aus ca 40 cm Höhe gefallen von der Bettkante aufs Laminat natürlich genau auf die ungeschützete Vorderseite. Rückseite ist mit Siliconcase geschützt. Und was passiert Displayglas hat etliche Risse. Hab gerade mit den Verkäufen telefoniert, scheint wohl ein mittlerweile bekanntes Problem zu sein, bisher aber hauptsächlich bei Dell Streak. Dort ist das gleiche Glas verbaut.:angry::angry::angry: Hat sonst noch jemand das Problem?

— geändert am 15.12.2010, 12:24:17

Antworten
  • Forum-Beiträge: 101

15.12.2010, 14:15:37 via Website

Ralph Michel
Ist mir gerade passiert. Galaxy Tab aus ca 40 cm Höhe gefallen von der Bettkante aufs Laminat natürlich genau auf die ungeschützete Vorderseite.

Natürlich, wie war das mit dem Honigbrötchen?

Ralph Michel
Hab gerade mit den Verkäufen telefoniert, scheint wohl ein mittlerweile bekanntes Problem zu sein, bisher aber hauptsächlich bei Dell Streak.

Und was ist nun daran das bekannte Problem? Das die Leute unachtsam mit ihren Sachen umgehen? Mir ist bisher kein Net- oder Notebook herunter gefallen. Ich schrotte etwa ein Glas in zwei Jahren, einen Teller in vier Jahren. Meist beim ausräumen des Geschirrspülers. Müssen solche Geräte aus Panzerglas und V2A bestehen und dadurch zwei kg mehr wiegen?

Ist sicher ärgerlich, wird den Leser zu mehr Achtsamkeit anhalten, aber interessanter ist die Antwort auf die Frage nach den Instandsetzungskosten.

Hartmut Schmidt

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.632

15.12.2010, 14:33:01 via Website

Also wenn es wirklich Gorilla Glas ist, dann sollte sowas nicht passieren, den Corning wirbt ja mit "Unzerstörbarkeit".

Hier mal ein Beispielvideo: http://www.youtube.com/watch?v=Ope6uViLcEY&feature=related

Wer davon nicht genug hat, kann hier noch einige Informationen haben: http://www.youtube.com/corningincorporated

Gruß

Hans

Ralph Michel

Antworten

15.12.2010, 14:57:52 via App

Und was ist nun daran das bekannte Problem? Das die Leute unachtsam mit ihren Sachen umgehen? Mir ist bisher kein Net- oder Notebook herunter gefallen. Ich schrotte etwa ein Glas in zwei Jahren, einen Teller in vier Jahren. Meist beim ausräumen des Geschirrspülers. Müssen solche Geräte aus Panzerglas und V2A bestehen und dadurch zwei kg mehr wiegen?

Ist sicher ärgerlich, wird den Leser zu mehr Achtsamkeit anhalten, aber interessanter ist die Antwort auf die Frage nach den Instandsetzungskosten.[/quote]

Das bekannte Problem ist das Gorilla Glas weniger aushalten kann als der Name glauben macht. ;-)
Es handelt sich ja hierbei eher um ein Gerät das in der Hand gehalten und getragen wird, als das es auf einem Tisch rum steht. Daher kann es auch eher Mal herunter fallen. Sollte nicht, passiert aber. Jedoch glaube ich einen Fall aus ca 40 cm Höhe sollte es abkönnen. Bisher ist mir noch kein Telefon kaputt gegangen, die hatten auch kein Gorilla Glas und haben Stürze aus grösserer Höhe schadlos überstanden. Sollte auch nur eine Warnung sein sehr vorsichtig damit umzugehen. Ob und was an Kosten kommt werde ich euch auf dem laufenden halten.

— geändert am 15.12.2010, 15:04:53

Antworten
  • Forum-Beiträge: 469

15.12.2010, 14:59:58 via App

dann müssen da sehr hohe vorspannungen am glas gewesen sein ansonsten geht das nicht!

Antworten

15.12.2010, 15:06:25 via Website

flo
dann müssen da sehr hohe vorspannungen am glas gewesen sein ansonsten geht das nicht!

Glaube ich auch, das werden die bei Samsung ja prüfen und dann werde ich sehen ob es unter die Garantie fällt.

Antworten

15.12.2010, 15:10:05 via App

es wird von der garantie übernommen!kein handy bzw tablet darf aus ca 40cm so dermaßen kaput gehen!

also keine sorge!

Ralph Michel

Antworten

15.12.2010, 15:29:40 via Website

Das Werbevideo ist ja ganz toll, aber dort ist das Glas so befestigt, dass es sich frei verformen kann. In einem Smartphone/Tab ist es fest eingebaut, warscheinlich verklebt und darunter liegen Elektronik, Akku usw. Also so mal gar nicht vergleichbar, insbesondere nicht bei einem Impuls.

Und das Video mit dem Motorola und dem Schlüssel zeigt wie stabil das Glas sein kann.

Es ist wohl schwer zerstörbar, aber sicherlich nicht unzerstörbar.

— geändert am 15.12.2010, 15:30:16

Ralph Michel

Antworten

15.12.2010, 17:03:00 via Website

flo
es wird von der garantie übernommen!kein handy bzw tablet darf aus ca 40cm so dermaßen kaput gehen!

also keine sorge!

Ach, worauf stützt sich diese sinnentleerte Aussage? Den Unterschied zwischen gesetztlicher Gewährleistung und Herstellergarantie kennst du ja hoffentlich. Und hast sicher auch die Garantiebestimmungen von Samsung gelesen.

Ein Auszug aus der Samsung Standard Limited Warranty:

What is Not Covered? This Limited Warranty is conditioned upon proper use of Product by Purchaser. This Limited Warranty does not cover: (a) defects or damage resulting from accident, misuse, abnormal use, abnormal conditions,...

Seit wann ist der Fall von der Bettkante eine normale Nutzung?

Etwas zum weiterlesen: http://www.usp-forum.de/usp-handy-allgemeines/7810-garantie-gew-hrleistung.html

Hartmut Schmidt

Antworten

15.12.2010, 17:31:03 via App

ein fall kann passieren!es ist ja nicht vorsätzlich geschehen!und das weiß auch samsung wenn es heißt unzerbrechliches glas dann kann es nicht sein das es aus so einer kleinen höhe so zerspringt!

Paul S.Ralph Michel

Antworten
  • Forum-Beiträge: 109

15.12.2010, 17:48:17 via Website

Ouch, mein Beileid..

Halt uns einfach auf dem Laufenden, was die Reparatur kostet und wie lange es dauert.

Glaube nicht, dass Samsung da auch nur einen Cent übernimmt.
Ein Fallen von 40 cm Höhe gilt denke ich eindeutig als "unsachgemäße Nutzung".

Mfg

— geändert am 15.12.2010, 17:48:45

Nick Stone

Antworten

15.12.2010, 18:30:56 via Website

flo
ein fall kann passieren!es ist ja nicht vorsätzlich geschehen!

Na und? Das ist eigenes Verschulden, persönliches Pech. Mit dem Neuwagen beim Ausparken einen anderen Wagen anschrammen kann auch passieren, bekommt man das über die Gewährleistung geregelt? Oder ist das Bestandteil der Herstellergarantie?

flo
und das weiß auch samsung wenn es heißt unzerbrechliches glas dann kann es nicht sein das es aus so einer kleinen höhe so zerspringt!

Nutzloses Karnickelzüchter-Stammtisch-Gelaber. Ich konnte auf der Samsung Website keine Aussage zu einem unzerbrechlichen Display finden. Hast du einen Link?

Oder interpretierst du das völlig falsch aus dem Werbevideo von Corning? Soll er seine Ansprüche dort geltend machen?

Hartmut Schmidt

Antworten

15.12.2010, 18:40:46 via App

mir ist es letzten endes egal wo er seine ansprüche geltend macht...ich weiß nur das ich bisher kein telefon hatte was bei einem sturz aus 40cm kaput gegangen ist und ich da auch gegen vorgehen würde um es nicht zahlen zu müssen da ein handy ein gebrauchsgegenstand ist und sowas passieren kann!also hat man es so zu bauen das es nicht so schnell kaput geht!

so und nun ist schluss mit dieser diskusion da es sowieso zu nichts führt!wir arbeiten alle nicht beim netzbetreiber, verkäufer oder hersteller somit ist das alles pure spekulation!und zwar von allen!also lassen wir uns überraschen was die reparatur sagt!

gibt s sowas nicht auch schon bei ebay?

Ralph Michel

Antworten

15.12.2010, 19:19:08 via Website

flo

also keine sorge!

Das war deine Ausage, keine Spekulation. Und die ist nicht nur falsch, die ist, da du sie auch nicht nur ansatzweise belegen kannst, einfach nur dumm. Der Bruder der Freundin meiner Tante hat mal gehört...

Du würdest dagegen vorgehen? Zum brüllen komisch... Eine Tupperdose darf schließlich auch mal runter fallen...

Hartmut Schmidt

Antworten

15.12.2010, 19:44:44 via App

ja ich weiß du bist anwalt hast nie was von kulanz gehört und hast auch sonst die peilung von alles und jedem!

mensch bei meinem milestone ist nach nem halben jahr die goldfolie einfach abgegangen!und was war hab nen komplett neues gerät bekommen!

sonst noch irgendwas wünsche sorgen oder träume die ich deuten soll?

Paul S.

Antworten

15.12.2010, 20:14:39 via Website

flo
ja ich weiß du bist anwalt hast nie was von kulanz gehört und hast auch sonst die peilung von alles und jedem!

Und wieder nur dummes Geschwätz. Im Gegesatz zu dir recherchiere ich meine Aussagen, du kennst nicht mal den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie.

flo
mensch bei meinem milestone ist nach nem halben jahr die goldfolie einfach abgegangen!und was war hab nen komplett neues gerät bekommen!

Ach, und das war die Folge eines Sturzes? Oder ist das bei normaler Nutzung passiert?

flo
sonst noch irgendwas wünsche sorgen oder träume die ich deuten soll?

Deine Ahnungen behälst du in Zukunft besser für dich. Dann wird im Netz auch nicht so viel Dummfug verbreitet.

Hartmut Schmidt

Antworten

15.12.2010, 20:29:56 via App

so biste jetzt fertig?

schön mir wird gerade langweilig bei deinem geschwätz!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 155

15.12.2010, 20:42:10 via Website

Runtergefallen, draufgetreten...ist doch Latte.
Fakt ist bei dem Schadensbild kann man nur auf die Kulanz des Händlers hoffen die wie, wir alle ja wissen, eine freiwillige Leistung ist.

..ach noch was...die Fallhöhe war zu niedrig wäre es vom Kleiderschrank gefallen wäre es sicher auf dem mit Silikon geschützten Rücken gelandet.... :)

No I am not on f*!#ing Facebook

Antworten

15.12.2010, 20:43:37 via App

The Ratman
also wär i fies - was i natürli ned bin
und
würd i jetzt einen rückschluß durch die 2 fotos machen wollen (was i natürlich ohne weitere infos nie tun würde)
dann
würde ich feststellen, dass das bruchbild des glases sehr böse nach "ups! jetzt bin ich wohl auf was draufgetreten !" aussieht ...

aber natürlich sag ich das nicht *fg* weil i eben a netter und vorurteilsloser mensch bin ...

Wieso siehst du einen Schuhabdruck? Schon erstaunlich was so manch einer alles erkennen kann oder meint erkennen zu können. ;-)

So Rattenkoeder ausgelegt, grins.

Antworten

Empfohlene Artikel