HTC Desire HD - WLAN-Verbindung mit Router mit verstecker SSID?!

  • Antworten:4
mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

14.12.2010, 19:46:14 via Website

Nach einiger Recherche ist wohl bekannt, dass es beim DHD (genau wie bei vielen/allen anderen Androiden) Probleme mit der WLAN-Verbindung geben kann, wenn der Router die SSID versteckt. Das scheint wohl insbesondere für die WPA2-Verschlüsselung zuzutreffen. Ob es ohne Verschlüsselung, bzw. mit WEP oder WPA kann ich nicht sagen, aber das interessiert mich auch nicht, weil WPA2 (AES) für mich obligatorisch ist.

Weiterhin möchte ich auch nicht über die Sinnhaftigkeit des SSID-Broadcast bzw. dessen Unterdrückung diskutieren und das bitte ich einfach so zu akzeptieren. ;-)

Beim DHD gibts ja zunächst mal zwei Wege das WLAN einzuschalten:

a) Menü>Drahtlos und Netzwerke>WLAN
b) Menü>Drahtlos und Netzwerke>WLAN>WLAN-Einstellungen>WLAN

Wenn der SSID-Broadcast des Routers deaktiviert ist, lässt sich die Verbindung nur über b) zuverlässig aktivieren. Bei der Aktivierung über a) funktionierts mal und funktionierts mal nicht. Leider kann ich nicht genau reproduzieren, wann es funktioniert und wann nicht aber unter b) funktioniert es immer!

Bei a) wird der grüne Haken ebenfalls immer gesetzt, aber es verbindet sich meistens nicht. Da steht dann einfach nur WLAN und das wars! Sobald ich unter b) gehe, sehe ich, dass dort unter WLAN "IP-Adresse wird abgerufen..." steht, aber weiter tut sich nichts! Erst wenn ich dann dort das WLAN noch mal aus- und wieder einschalte, verbindet es sich (wie immer unter b)). Manchmal steht auch die Meldung "IP-Adresse wird abgerufen..." unter WLAN bei a), was aber am Verhalten nichts ändert.

Kann das jemand nachvollziehen?

— geändert am 04.04.2019, 20:19:14 durch Moderator

Antworten
Rodger Dodger
  • Forum-Beiträge: 281

14.12.2010, 20:03:40 via App

Du willst es nicht hören, aber ich nehme mir trotzdem heraus es zu schreiben: Das Verbergen bringt keinerlei Erhöhung der Sicherheit und ist somit in jedem Moment nur eine unnötige Hürde bei der Konfiguration von Netzwerkklienten, die man sich immer schenken sollte. Sag mir wo Du wohnst und ich komm vorbei und sag Dir Deine SSID. ;)

Schenk Dir den Placebo-Effekt und erspare Dir den Stress.

Antworten
mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

14.12.2010, 20:06:14 via Website

Genau das brauchst du mir nicht zu erklären und genau deshalb habe ich extra geschrieben, dass es mir gar nicht darum geht. Ich hoffe, dass das jetzt angekommen ist!

Hier noch mal zur Wiederholung:

mittelhessen

Weiterhin möchte ich auch nicht über die Sinnhaftigkeit des SSID-Broadcast bzw. dessen Unterdrückung diskutieren und das bitte ich einfach so zu akzeptieren. ;-)

Es geht mir nicht um den Sicherheitsaspekt und das bitte ich einfach so hinzunehmen. Wer das nicht kann, möge die Frage einfach ignorieren, statt hier ständig wieder die gleichen (mir durchaus bekannten) Floskeln zu wiederholen.

— geändert am 14.12.2010, 20:08:40

Antworten
Rodger Dodger
  • Forum-Beiträge: 281

14.12.2010, 20:21:56 via App

Da wir hier ein freies Forum haben und Du somit auch damit rechnen musst, dass Dir jemand sagt, dass Dein Gedankengang Unsinn ist, habe ich geantwortet.

Aufgrund meiner Erfahrung in der Netzwerktechnik verbietet mir mein Ehrgefühl Dich 'dumm' sterben zu lassen.

Ja, ich will nicht verstehen, warum Du Dich lieber in falscher Sicherheit liegst, als den einfachen und sinnvollen Weg zu gehen.

Eine Floskel wäre es dann, wenn man eine nicht belege Aussage immer dann anwendet, wenn man nicht mehr weiter weiss.

Das Verbergen der SSID bleibt ein unnötiger Stein, den Du Dir den Weg legst.

Aber ich akzeptiere Deinen Wunsch ab diesem Moment. Unbelehrbare kann man nicht zwingen. Auch nicht dazu keine Software-Firewalls zu installieren.

Sicherheit ist kein Programm, sondern ein Konzept.

Gelöschter Account

Antworten
mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

14.12.2010, 20:31:48 via Website

Ich habe doch gar nicht vom Sicherheitsaspekt geschrieben. Darum geht es nicht! Ich glaube, dass ich mich dafür auch gut genug in der Netzwerktechnik auskenne.

Um dir zu antworten: Reichts dir zu wissen, dass ich den Router nicht administriere? RS ist dann keine Frage mehr der Sinnhaftigkeit, sondern eine feste, gegebene Größe.

Jetzt würde mich dann doch interessieren, welchen Unterschied es zwischen a) und b) gibt.

Antworten