HTC Wildfire - Akku entlädt extrem schnell

  • Antworten:10
Smiddy McBumrush
  • Forum-Beiträge: 7

13.12.2010, 18:43:19 via Website

Guten Abend,

seit 3 Tagen habe ich ein massives Problem mit dem Akku meines Wildfires.
Trotz nur gelegentlicher Nutzung des Handys wird der Akku extrem schnell leer.

Beispiel:
Auf der Arbeit habe ich mein Handy geladen, bin mit ca 88% Akkuladung losgegangen. Auf einem Weg von ungefähr einer Stunde war ich einmal kurz bei facebook und twitter, habe 2 sms geschrieben und ca 3-4 ping-nachrichten. Zu Hause angekommen war die Akkuladung bei 44%.
Alles aus außer Internet.
Darüber hinaus ist das Handy durchgehend relativ warm.

Ich habe den Verdacht, dass dauernd irgendwas im Hintergrund läuft. Habe Taskkiller ausprobiert aber hat nichts geholfen.
Neustart auch nicht. Auch das Laden dauert sehr lange. Alles Anzeichen für versteckt laufende Tasks..

Ich habe bevor das angefangen hat nichts an meinem Handy verändert, nichts installiert o.ä., weswegen mich das Ganze noch ratloser macht.

Jemand eine Idee? Wie kann ich rausfinden, was da eventuell im Hintergrund läuft?
Oder hat das ganze andere Gründe?

Bin dankbar für jede Hilfe.

Achja: ich benutze CyanogenMod 6.0

— geändert am 04.04.2019, 20:18:56 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 9

13.12.2010, 18:52:53 via Website

Wie ist die Verbindung, wenn du mit dem Handy im Internet bist?
Je schlecht der Empfang ist, desto mehr Akku wird benötigt.

Verschiedene Taskkiller ausprobiert?

Antworten
Smiddy McBumrush
  • Forum-Beiträge: 7

13.12.2010, 20:39:49 via Website

Ich habe Advanced Taskiller und TaskManager ausprobiert, hben beide keine Besserung gebracht.

Der Empfang variiert, war eben mit der Straßenbahn unterwegs da war es immer unterschiedlich. Aber wie gesagt habe ich ja nicht viel bewusst im Internet gemacht. Die Verbindung bestand zwar aber ich habe sie nur wenig genutzt. eMail abrufen etc habe ich ausgeschaltet.

Ein Freund rät mir, ein Backup zu machen, dann Wipe, dann die neuste version von CM drauf.. könnte das helfen?

Antworten
Robin S.
  • Forum-Beiträge: 118

13.12.2010, 21:27:29 via App

ob das helfen kann weiß ich nicht,aber du kannst mal System panel (lite)aus dem market runterladen und schauen was CPU Zeit verbraucht-das half bei mir sehr!

Antworten
Smiddy McBumrush
  • Forum-Beiträge: 7

14.12.2010, 09:11:10 via Website

Habe System Panel ausprobiert, aber es lässt sich leider nichts auffälliges erkennen.

Habe gestern nahc einem Wipe die neueste Version von Cyanogenmod installiert.
Habe mein Handy über Nacht geladen und bin jetzt nach ca 2 Stunden von 100% auf 66%.

Ich verstehe das nicht, vor ein paar Tagen hat mein Handy noch immer locker einen ganzen Tag geschafft, jetzt haben wir 9 Uhr und es ist fast halb leer..

Antworten
Herbert Cassau
  • Forum-Beiträge: 39

14.12.2010, 12:09:47 via Website

Das Entleeren des Akkus hab ich 2x beobachtet , einmal wenn ich das Gerät neben einem
Läppi liegen hab welches mit Wlan über den selben Router verbunden ist wie das Gerät ,
und zum anderen hatte ich mal "GPS-Status" aufgerufen , und obwohl ich meinte es beendet zu haben
war es weiterhin im Hintergrund aktiv . Aufmerksam wurde ich darauf als ich mir vom
"Battery Watcher" hab zeigen lassen wer wieviel saugt . Dort wurde GPS mit 100% angezeigt .
Daraufhin hab ich GPS abgeschaltet .
Für GPS , Wlan , Bluetooth und Flugmodus hab ich mir Schalter gesetzt , peinlicherweise weiß
ich grad nicht mehr wie ich das gemacht habe ...:*)

Antworten
Robin S.
  • Forum-Beiträge: 118

14.12.2010, 13:34:19 via App

auf Plus drücken,dann auf widgets und dann auf Einstellungen

Antworten
Smiddy McBumrush
  • Forum-Beiträge: 7

14.12.2010, 17:32:55 via Website

@Herbert, dieses Widget habe ich bei mir auch eingerichtet, GPS ist überprüft und aus.
Meine Batterienutzung zeigt an:

Android System ca 52%
Mobilfunk-Standby ca 18%
Display ca 14%

So um diese Werte rum variiert das Ganze.

Antworten
Herbert Cassau
  • Forum-Beiträge: 39

14.12.2010, 19:46:32 via Website

Das ist doch interessant - wenn das Androidsystem bei mir angezeigt wird sind es so 2%...

Antworten
Smiddy McBumrush
  • Forum-Beiträge: 7

14.12.2010, 20:50:02 via Website

Der Wert kommt mir auch sehr hoch vor, nur weiß ich nicht, was man dagegen tun kann.

Habe jetzt mal Kernel HCDR 4.1 geflasht und schaue mal was das bewirkt. Angeblich senkt dieser den Akkuverbrauch..

Antworten
Smiddy McBumrush
  • Forum-Beiträge: 7

17.12.2010, 08:43:24 via App

habe jetzt nach viel rumprobieren wieder cyanogenmod 6.1 installiert. außerdem habe ich im Einstellungsmenü unter Konten den Punkt "Hintergrunddaten" gefunden und deaktiviert, es scheint etwas besser geworden zu sein, trotzdem wird immer noch selbst im Ruhezustand + flugmodus relativ viel Akku verbraucht. außerdem liegt die Temperatur des Akkus immer so bei ca 35grad..

Antworten