Medikamenten-Datenbank

  • Antworten:6
Björn Krüger
  • Forum-Beiträge: 452

13.12.2010, 12:48:19 via Website

Moin!

Ich suche eine App, mit der man seine Medikamente verwalten kann.
Dazu gehören folgende Punkte:
-Welche Medikamente habe ich derzeit im Schrank?
-Welches Medikament gegen z.B. Husten habe ich derzeit im Schrank?
-Cool wäre, wenn man die Medikamente mittels Barcode einlesen, und in die Datenbank packen könnte
-ein Link zu den gängigen Medizin-Datenbanken wäre das i-Tüpfelchen
-wenn man dann noch homöopatische Medinkamente erfassen könnte, wäre ich restlos begeistert

Gibt's sowas?

Konnte nichts finden.

ist allerdings zugegebener Maßen recht speziell meine Anfrage, das gebe ich zu...

Danke und viele Grüße,

Björn

Antworten
Christoph W.
  • Forum-Beiträge: 1

11.03.2013, 20:08:13 via Website

Genauso eine App suche ich auch.
Schon etwas gefunden?

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

12.03.2013, 00:30:03 via Website

Vielleicht kannst du dir hiermit
https://play.google.com/store/apps/details?id=hu.mobilab.android.ubmgla
oder hiermit
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ifap.arzneiaktuell

etwas basteln, die beiden werden ja vermutlich eine Hausliste haben, wie die PC-Pendants.

Eine andere App mit hinterlegter Medikamenten-DB wirst du im Market wohl kaum finden, aus 2 Gründen:
1. Erlaubt der Gesetzgeber seinen Bürgern keine Einsicht in solche Datenbanken, das ist "medizinischem Fachpersonal" vorbehalten
2. müsste man sich diese Daten als "normaler" Entwickler zukaufen, und die dabei anfallen regelmäßigen Kosten würden in keinem Verhältnis zu den Einkünften aus einer Android-App stehen, weil die User dieses Systems üblicherweise nichts bezahlen wollen

D.h. die Herstellung einer solchen App wäre nur für jemanden sinnvoll, der ohnehin über die benötigten Daten verfügt (wie die oben genannten), und die haben bislang für Android keine solche App veröffentlicht.

Antworten
kaha
  • Forum-Beiträge: 1.168

12.03.2013, 01:08:25 via App

Arznei Aktuell ist gut. Aber es ist halt einfach nur zum nachschlagen. Speichern, vormerken oder wie auch immer geht nicht. Im Gegensatz zur "gelben Liste" braucht es keine Anmeldung, aber beide benötigen WLAN um alles zu laden (zb AA gesamt 193mb, SD - fähig).

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

12.03.2013, 09:38:49 via Website

braucht es keine Anmeldung

Dann sind wohl alle (lt Gesetzgeber) "sensiblen" nicht in der App enthalten, was auch den vergleichsweise winzigen Download
gesamt 193mb
erklären würde.
Ein kompletter Bestand würde eher bei 1GB liegen.

Die die beide keine Hausliste mitbringen, ist eine schwache Leistung :P

Antworten
kaha
  • Forum-Beiträge: 1.168

12.03.2013, 15:31:54 via App

Habe mir heute die gelbe Liste geladen und angemeldet, hat 201mb. Und eine Rubrik "meine Hausliste", sogar einen Barcodescanner.

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

12.03.2013, 18:53:36 via Website

hat 201mb

Woher hast du den Wert?
Mal auf dem USB-Speicher geschaut, ob/was da noch herumliegt?
Einen kompletten Medikamentenbestand mit Hersteller-Infos, Preisen, Packungs-Infos, Wirkstoffen/Bestandteilen, ATC, ICD10, Dareichungsformen etc. kann man in dem Platz nicht unterbringen.

Für eine Hausapotheke braucht man das auch nicht, aber für ein Nachschlagewerk eigentlich schon ;)

Aber egal, damit hast du ja jetzt im Prinzip das, was du haben wolltest, oder?

— geändert am 12.03.2013, 19:07:49

Antworten