ENTDECKT! Ein Rundum-Sorglos-Widget-Paket - Elixir

  • Antworten:28
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

12.12.2010, 12:56:44 via Website

Fauler Sonntag heute, deshalb war ich mal wieder im Web unterwegs auf der Suche nach was Nützlichem. Ich habe einiges gefunden, was ich interessant fand, aber zeigen möchte ich euch heute erst mal Elixir. - Leider kann ich es hier bei AP noch nicht in den Apps finden, ihr müßt es also direkt über den Market aufrufen.

Was ist Elixir? Nun, eigentlich sowas wie DAS ultimative Widget für euer Handy, mit dem ihr euch wirklich alles platzsparend auf den Screen ziehen könnt, angefangen bei der Batterieanzeige über Systemeinstellungen (WiFi, Bluetooth etc.) bis hin zu allen installierten Apps. Der eine oder andere von euch wird es mit Sicherheit nicht nur nützlich, sondern auch optisch schön gemacht finden.

Aber damit nicht genug. Mit diesem Widget kann man weiterhin jede nur denkbare Information zum System selbst abrufen. Dazu klickt man z.B. auf eines der systemrelevanten Icons und Elixir öffnet einen Screen, in dem ihr alle internen Daten findet; so kann man sich z.B. unter dem Punkt "Internal" anzeigen lassen: data, cache und system. Wohlgemerkt: anzeigen, nicht bearbeiten.

Und eigentlich ist die Bezeichnung "das Widget" auch nicht richtig, denn Elixir kommt mit sage und schreibe 16 verschiedenen kleinen/großen Widgets daher! Alle Widgets sind transparent, lassen also euren Hintergrund durchscheinen. Die Widgets verwenden kleinere Icons für die Anzeige, so daß ihr z.B. mit dem Elixir Format 4x4 sage und schreibe 7x7, also 49 Icons (!) auf das Widget legen könnt (so ihr denn wollt).

Als kleines Gimmick hat der Dev noch 2 Statusbar-Icons mit reingepackt: Batterie und CPU, kann man, muß man aber nicht verwenden. Das ist auch schon alles, was man im Hintergrund unter "Settings" anwählen kann.

Und wenn ihr euch über die angeforderte Berechtigung "kill background processes" wundert: Elixir kann auch als Task-Killer verwendet werden. Dazu öffnet man Elixir, klickt auf CPU, wählt Processes und kann mittels long-tap die dort aufgelisteten Apps killen. Aber das ist wieder ein anderes Thema, das jeder selbst entscheiden muß; Fakt ist nur, daß man es mit Elixir machen kann.

Jeder wird diese(s) Widget(s) anders einsetzen:
  • der eine will über so ein Widget einen one-click-Zugang zu allen Systemeinstellungen haben,
  • der andere möchte damit vielleicht seine am häufigsten benutzten Apps auf den Screen legen,
  • und wieder ein anderer bevorzugt es, sämtliche Infos über Batterie, Speicher etc. auf einen Blick zu sehen.

Daß es sowas in der einen oder anderen Form bereits gibt, ist klar. Aber trotzdem: ihr solltet euch Elixir wenigstens mal anschauen, ich finde, es ist durchaus einen Blick wert.





Market-Bewertung: 4,73 (26 Bewertungen)
------------------------------------------
Kostenpunkt: free
Größe: 550 kb
Sprache: Englisch (ist aber unerheblich)
Android: alle
App2SD: nein
------------------------------------------


Elixir benötigt diese Berechtigungen:
Your location
coarse (network-based) location, fine (GPS) location
Network communication
view network state, view Wi-Fi state, create Bluetooth connections, full Internet access
Phone calls
read phone state and identity
Hardware controls
take pictures
System tools
bluetooth administration, change Wi-Fi state, modify global system settings
Extra
android.permission.KILL_BACKGROUND_PROCESSES

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Gelöschter Account

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

12.12.2010, 13:10:41 via Website

komisch, mein Desire hat's auf Anhieb gefunden. Allerdings ganz unten in der Liste über irgendwelche anderen Elixir-Blabla-Apps.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

12.12.2010, 13:51:11 via App

Danke Evelyn ein super Fund. So kommt Ordnung auf die Screens.

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 609

12.12.2010, 15:27:28 via Website

Danke für den Tipp, Evelyn. Kommt mir gerade sehr gelegen. Bei meinem neuen Launcher Pro Plus kriege ich alles in die Dock, da weiß ich gar nicht, was ich auf den Homescreen packen soll :grin:

Mario

„Im Volksglauben der Hunde sind Menschen einfach fantastisch." Alexandra Horowitz

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

12.12.2010, 16:54:20 via Website

Mario
Danke für den Tipp, Evelyn. Kommt mir gerade sehr gelegen. Bei meinem neuen Launcher Pro Plus kriege ich alles in die Dock, da weiß ich gar nicht, was ich auf den Homescreen packen soll :grin:

Mario

Fotos? :smug::)

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 609

12.12.2010, 16:57:01 via Website

Neee, nicht auf den Hauptscreen. Da kommen nur praktische Sachen drauf.

Mario

„Im Volksglauben der Hunde sind Menschen einfach fantastisch." Alexandra Horowitz

Antworten
Vincent Garcia
  • Forum-Beiträge: 18

12.12.2010, 18:25:03 via App

Sieht echt gut aus. Leider findet mein Archos 70 die App nicht.

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

12.12.2010, 18:41:00 via Website

für alle, die sowas auch gerne auf ihrem Tablet hätten: schreibt dem Dev doch eine Email! So mach' ich das immer, wenn's wo hakt. Je mehr fragen, desto eher wird sich was bewegen.

Den Link zur Email findet ihr im Market

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Rodger Dodger
  • Forum-Beiträge: 281

12.12.2010, 19:40:09 via App

Den Tipp die Adresse des Entwickler aus dem Markt zu fischen, sollte man vielleicht noch einmal überdenken, wenn man liest, dass der ein oder andere die App eben nicht im Market findet, oder? ;)

Von den Funktionen her gefällt mir die App gut; optisch aber gar nicht. Besonders fehlt mir die Möglichkeit Widgets ohne Hintergrund darzustellen.

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

12.12.2010, 20:00:57 via App

Von Handys wird die App ja gefunden und damit kann man auch gleich die Mail absetzen.

Das mit dem Hintergrund ist natürlich Geschmackssache, ich selbst finde es gut, dass ich meinen schönen live Hintergrund sehen kann.

Edit: auch das ist übrigens ein typischer Fall von Mail an den Entwickler.

— geändert am 12.12.2010, 20:04:30

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 609

12.12.2010, 20:26:25 via App

Irgendwie bin ich zu blöd, wo sind denn da die widgets? Ich habe nur die app...

„Im Volksglauben der Hunde sind Menschen einfach fantastisch." Alexandra Horowitz

Antworten
Rodger Dodger
  • Forum-Beiträge: 281

12.12.2010, 20:30:28 via App

Dass man die mit dem Handy finden kann, stimmt, aber voraussetzen, dass die sich beschwerenden Tablet Besitzer auch ein Smartone mit Android besitzen, wurde ich mich nicht trauen.

Warum man ein LWP hinter Widgets mit semi-transparentem Hintergrund besser sehen kann, als hinter einem Widget ohne Hintergrund, erschliesst sich mir auch nicht.

Aber sei's sein...dennoch danke für den Tipp.

@Mario: Die Widgets Fürst Du genau so zu wie auch jedes andere Widget. Die App selbst bietet lediglich zusätzliche Informationen zu Gerät und Software.

— geändert am 12.12.2010, 20:32:57

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 357

12.12.2010, 20:39:46 via App

das ist echt supi da hättest auch ein block raus machen können oder test bericht.

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

12.12.2010, 20:45:29 via App

@ Rodger
Aah! Da haben wir aneinander vorbei geredet - ich hatte das “ohne Hintergrund“ anders verstanden.

— geändert am 12.12.2010, 20:46:07

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Rodger Dodger
  • Forum-Beiträge: 281

12.12.2010, 20:53:32 via App

Macht ja nix.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 609

12.12.2010, 21:20:01 via Website

Rodger Dodger
@Mario: Die Widgets Fürst Du genau so zu wie auch jedes andere Widget. Die App selbst bietet lediglich zusätzliche Informationen zu Gerät und Software.

Ja, da habe ich auch zuerst geguckt, aber da waren sie nicht drin. Habe es dann deinstalliert und in Sense nochmal installiert. Jetzt sind sie da. Keine Ahnung, ob es an Launcher Pro lag, ob es Zufall war oder sonstwas.

Mario

— geändert am 12.12.2010, 21:20:21

„Im Volksglauben der Hunde sind Menschen einfach fantastisch." Alexandra Horowitz

Antworten
mikavolucer
  • Forum-Beiträge: 210

16.12.2010, 01:53:08 via Website

Auch von mir ein Dankeschön!

Gern würde ich jedoch auch Lesezeichen damit sortieren.
Habe ich diese Funktion übersehen oder muss ich dem Entwickler eine Mail schreiben?
(;

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

Antworten
Michael B.
  • Forum-Beiträge: 4

16.12.2010, 09:30:17 via Website

Mit meinem Pulse 2.1 FLB-Mod 1.6b kann ich diese app leider nicht im Market finden. :(

Antworten
Katrin R.
  • Forum-Beiträge: 2

19.12.2010, 01:04:32 via Website

ich installiere es eben mal - mal schauen :)

danke für den heißen Tipp :grin:

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

21.12.2010, 12:22:15 via Website

Is datt Ding geil! :D

Echt super App. Perfekte Ergänzung zum LauncherPro!

Bye, Oliver

Antworten
Jürgen K.
  • Forum-Beiträge: 113

23.12.2010, 16:47:58 via Website

Hmm...schade, mein G1 findets im Market auch nicht...also auch keine Mail an Entwickler möglich...

Hab die App heute bei Androidspin entdeckt, und wollt sie gleich testen, aber hab sie weder bei AppBrain noch im Market downloaden können....

...kann eventuell jemand die Mail Adresse des Entwicklers hier posten oder Ihn fragen ob er die App auf einer/seiner Homepage
zum download bereitstellen kann...oder im Androidpit Center :)

Danke

Jürgen

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

24.12.2010, 09:56:06 via Website

Darüber reden wir doch die ganze Zeit, oder?

Bye, Oliver

Antworten
Jürgen K.
  • Forum-Beiträge: 113

24.12.2010, 17:43:35 via App

jaja sicher, aber wie in meinem ersten Post schon geschrieben hat mein G1 weder im Market, noch sonst wo die App gefunden, darum hab ich gleich den Link gepostet.
...falls es anderen auch so geht

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

24.12.2010, 22:51:28 via Website

Sorry, hatte mich verlesen...
Habe es so verstanden, dass Du jetzt etwas anderes gefunden hast, und das testen willst.

Missverständnis :)

Bye, Oliver

Antworten