TOUCHLET Tablet-PC X2 / X2G - Schon die ersten Probleme mit dem neuen Touchlet X2

  • Antworten:8
Sven Rassler
  • Forum-Beiträge: 5

12.12.2010, 10:09:29 via Website

  1. Problem: die Datenübertragung per USB dauert ja ewig. Schreibrate auf den internen Speicher gerade mal ca. 1,5MB/sek und auf eine eingelegte TF Karte gerade mal 800kb/sek. das ist doch nicht normal. Hat jemand das gleiche Problem? die karte hat direkt am Rechner aber eine Schreibrate von ca 10MB/Sek.

  2. Problem: Obwohl ja Froyo Flashunterstützung ja von Haus haben sollte scheint es das Touchlet X2 nicht zu haben. Youtube Videos funktionieren nicht. Ich hab es auf normalen Youtube Seite versucht, dort steht im Videofenster " Du musst deinen Flashplayer aktualisieren, damit du dieses Video ansehen kannst.". Weiterhin hab ich es auf der mobilen youtubeseite versucht. dort fängt er an das Video zu puffern und dann folgt eine Fehlermeldung "Dieses Video kann nicht wiedergegeben werden.".

  3. Problem: das Indizieren der Mediendateien von der Speicherkarte dauert auch ewig und funktioniert teilweise nicht richtig. erst nach einem Neustart indiziert er dann weiter. hab mal einige hundert MB an Bildern draufgemacht, bis ich dann auf alle Bilder zugreifen konnte hat es bestimmt eine Stunde gedauert

  4. Problem: mir kommt es vor als könnte das Touchlet Videos nicht mit ihrer vollen Framerate abspielen. Hab mal ein Xvid und mal ein MP4 Film getestet. Beide liefen nicht mit 25fps, geschätzt ca 20fps.

  5. Problem: wenn ich schnell die Lautstärke am Gerät ändere (also durch mehrmaliges Tippen auf der Lautstärketaste ) macht das Gerät einen Neustart, der aber nur ca 10 sekunden dauert.

  6. Problem: keine WLAN Verbindung zum Gerät möglich. Lösung: mein HeimWLAN sendet auf Kanal 13, das Touchlet scheint aber nur bis Kanal 11 zu scannen. bin dann halt mit meinem Netzwerk auf einen Kanal bis 11 umgezogen.

Ansonsten bin ich ganz zufrieden mit dem Gerät. Touchscreen reagiert gut. Touchlet reagiert schnell. Internetbrowser ist schnell und gut.

Ich hoffe nur das das Gerät mit Firmwareupdates unterstützt wird.

— geändert am 15.03.2019, 00:19:35 durch Moderator

Antworten
Jürgen Fritzsche
  • Forum-Beiträge: 3

12.12.2010, 16:50:35 via Website

Hi Sven,

das miter Lautstärkewippe habe ich nachgestellt,
flush und weg .... reboot.

mit YouTube habe ich das App installiert geht klasse.

USB und Flashzugriffe sind grottenlahm, da bin ich von meinem Archos 101
anderes gewöhnt.

ansonnsten ist das Teil nicht schlecht.

aber wiegesagt der Sound is hinne.
soll ich gleich das tTeil wieder einpacken und zurückjagen ?
was meinst Du

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 255

12.12.2010, 17:19:34 via Website

Als wirkliches Problem sehe ich die Tatsache, dass viele, sehr viele Apps nicht funktionieren.
Spiele laufen, aufgrund fehlender GPU, so gut wie gar nicht.
Das fehlende Flash ist eine Zumutung

USB Transfer dauert tatsächlich eine Ewigkeit (1,2GB rund 28 Minuten, besser die Speicherkarte rausnehmen und große Dateien
mit Cardreader übertragen. Das geht um einiges schneller.

aber

Das was ich benötige wie Aldiko, Internet, Mail - funktionieren.
Ich behalte das Touchlet auf jeden Fall.
Da ich noch ein Samsung Galaxy i9000 habe kann ich auch auf einiges verzichten.
Über die Hotspotfunktion des I9000 komme ich mit dem Touchlet sogar ins Internet.

Antworten
Sven Rassler
  • Forum-Beiträge: 5

12.12.2010, 17:39:26 via Website

@ Jürgen: Ich denk mal dein Gerät hat einen Defekt. Ich hab meins auch schon wieder eingepackt, geht am Montag zurück. Hab vom Datenkabel den Stecker aus dem Tablet rausgezogen, Kabel und Plastik hat ich in der Hand und der Stecker steckte noch im Gerät. Hab mir schon ein neues Gerät ausgesucht und bestellt. aPad A8. Ist zwar ein China Tablet aber das Touchlet kommt ja auch dort her. Ich bin von Touchlet ein wenig entäuscht.

Antworten
sven peters
  • Forum-Beiträge: 1

13.12.2010, 07:04:27 via App

wo finde ich das youtube apk?

Antworten
Timo Schwarzmeier
  • Forum-Beiträge: 28

13.12.2010, 10:30:46 via App

Die findest du im Testbericht.

Antworten
Heiko Roth
  • Forum-Beiträge: 7

14.12.2010, 20:55:28 via App

Das Wlan Problem kann ich bestätigen. Auf Kanal 13 wurdw der Router nicht gefunden, auf Kanal 6 ging es dann.
Dass der Google Marketplace fehlt ist eine Zumutung.

Antworten
Kai Joussen
  • Forum-Beiträge: 1

15.12.2010, 21:48:10 via Website

Hi All.

Ich habe seit 2 Tagen auch das Pearl-Pad und bin auch eher unzufrieden.

Das Problem mit dem Kabel bzw. den Steckerhalbschalen in der Hand hatte ich auch schon, Flash geht nicht im Auslieferungszustand und was ganz eklig ist, ist der Zustand, dass das Pad meinen Fritzbox-WLAN-Router nur erkennt und sich verbindet, wenn die SSID eingeschaltet ist.
Sprich, "verstecke" ich die SSID, kann sich das Pad nicht verbinden, obwohl die MAC-Adresse sogar hart hinterlegt ist.

Ganz übel ist in der Tag auch, dass man nicht auf android.com\market kommt. So ist es z.B. nicht möglich den kostenlosen PDF-Reader von Acrobat zu installieren, auch nicht direkt über die Adobe - Seite.

OK, 170 Euro sind nicht viel, aber irgendwie....ich weiß nicht.....

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 255

16.12.2010, 06:44:20 via Website

Kai Joussen
...und was ganz eklig ist, ist der Zustand, dass das Pad meinen Fritzbox-WLAN-Router nur erkennt und sich verbindet, wenn die SSID eingeschaltet ist.
Sprich, "verstecke" ich die SSID, kann sich das Pad nicht verbinden, obwohl die MAC-Adresse sogar hart hinterlegt ist.

Ganz übel ist in der Tag auch, dass man nicht auf android.com\market kommt. So ist es z.B. nicht möglich den kostenlosen PDF-Reader von Acrobat zu installieren, auch nicht direkt über die Adobe - Seite.



Frage: Warum muss die SSID ausgeschaltet sein, bei WPA-2 plus MAC-Zugangsbeschränkung?
Wenn sich einer in das WLAN einhackt, macht er das auch ohne SSID, dauert geringfügig länger.
Das ist für mich überhaupt kein Problem und viele Gräte können ohne sichtbare SSID nicht, z.B. Medienplayer für TV mit WLAN.

Du kommst nicht in den Market weil das Touchlet, auch wie viele andere nicht, nicht von Google zertifiziert sind. Daher kein GMail, kein G-Kalender, kein Market.

Antworten