Sony Ericsson Android Geräte - Mobiler Internetzugriff

  • Antworten:7
Danny
  • Forum-Beiträge: 37

11.12.2010, 17:55:47 via Website

Hallo zusammen,

mal eine ganz blöde Frage, die vielleicht gar nicht modellspezifisch ist. Ich nutze seit kurzem das X10 mini pro. Bisher war ich immer nur via WLAN im Internet und habe z.B. Apps heruntergeladen. Das funktioniert auch sehr gut.

Nun habe ich mir von meinem Prepaid-Anbieter (Edeka mobil) aber auch einmal eine Konfigurations-SMS zuschicken lassen, mit der mir ein Zugangspunkt fürs Internet (APN) auf dem Handy angelegt wurde. Ich wollte dann auch mal den Internet-Zugriff außerhalb von WLAN ausprobieren. Also habe ich in den Einstellungen "Mobile Netzwerkeinstellungen" den Punkt Datenverkehr aktiviert, um dem Gerät zu erlauben Daten zu senden und zu empfangen. Daraufhin sehe ich oben rechts das kleine Symbol für mobilen Internet Zugriff (das mit den 2 Pfeilen) und öffne den Browser (bei mir Opera mini), gebe eine x-beliebige Webadresse an und warte. Nach kurzer Zeit erscheint allerdings die Meldung, dass keine Verbindung möglich ist. Wenn ich dann mein Guthaben abfrage, hat dieser sehr kurze Ausflug ins mobile Internet mich genau einen Cent gekostet.

Habt ihr irgendeine Idee, was ich falsch mache. Die Konfigurationseinstellungen müssen doch stimmen, sonst würde mein Provider ja nix abrechnen (1-Cent), oder?

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Gruß,

Danny

— geändert am 04.04.2019, 20:18:20 durch Moderator

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

11.12.2010, 18:40:56 via App

Versuch mal einen anderen Browser.
Opera mini nutzt einen Proxy, das ist eine angenehm schnelle Sache, aber es ist gut möglich, dass es desswegen klemmt.

Antworten
Danny
  • Forum-Beiträge: 37

11.12.2010, 23:04:34 via Website

Super. Mit dem Standard Browser komme ich tatsächlich ins Netz. Unglaublich ;-))
Bin begeistert. Vielen Dank.

Dann muss ich mir wahrscheinlich bald einen neuen Lieblingsbrowser suchen.
Oder kann man Opera irgendwie dazu bewegen den Proxy nicht zu nutzen?

Schöne Grüße

Dan

Antworten
Danny
  • Forum-Beiträge: 37

11.12.2010, 23:28:59 via Website

Eine Sache ist mir noch aufgefallen:
Mit Sony Ericssons Standardbrowser klappt der mobile Internetzugriff ja jetzt bestens.
Allerdings klappt es bei einigen anderen Apps (z.B. die Bahn-App) immer noch nicht.
Was kann man hier tun?

Bin für Eure Tipps - wie immer - sehr dankbar.

Danke. Gruß,

Dan

Antworten
Danny
  • Forum-Beiträge: 37

14.12.2010, 18:21:11 via App

Ein weiteres Programm, dass leider noch Netzwerkprobleme hat, ist der Android Market. Während ich mit dem Standardbrowser jetzt problemlos online gehen kann, meldet der Android Market einen Netzwerkfehler. Woran kann das liegen? Momentan ist der Standardbrowser das einzige Programm mit dem ich mobil (also ohne WLAN) ins Internet komme.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke & Gruß

Dan

Antworten
Ulf
  • Forum-Beiträge: 293

14.12.2010, 18:24:24 via Website

es sind bei einigen anbietern nur bestimmt ports frei. bei deinem scheint nur der port 80 für http freigeschaltet zu sein. da wirste dann wohl um einen anbieterwechsel nicht rumkommen.

gucke dir mal callmobile an. damit bin ich zufrieden

Antworten
Danny
  • Forum-Beiträge: 37

14.12.2010, 18:43:17 via Website

Danke. Das ist schon mal ein Anhaltspunkt. Ich schreib da mal Edeka Mobil an. Vielleicht können die mir mehr dazu sagen.

Hat sonst vielleicht noch jemand dieses "Phänomen" bei Edeka Mobil festgestellt?

Gruß, Dan

Antworten