HTC Desire - Überlegungen vor dem Rooten

  • Antworten:27
firefexx
  • Forum-Beiträge: 171

10.12.2010, 16:26:54 via Website

Hi, denke bald werde ich mein Desire mal rooten. Hab aber ein paar Fragen die mir zwischendurch kommen.

1) Ich lese hier und da mal von Desire GSM und Desire CDMA. Dachte das Desire kann beides, wieso der Unterschied und woher weiß ich was ich für ein Gerät hab?

2) Wofür steht odexed / deodexed bei den ROMs?

3) Ich denke ich hätte gern ein Open Source ROM. CyanogenMod fällt mir da auf. Meint ihr die bauen die nächste CM Version auf Gingerbread auf?

Ich weiß nicht so recht für welches ROM ich mich entscheiden soll. Gäb ja auch noch DeFrost (wobei das ja scheinbar ein aufgemotztes CM ist) und Oxygen (aber das ist wirklich spartanisch. Obwohl ich auch kein ROM möchte auf dem jeder Mist installiert ist.).

VG

— geändert am 04.04.2019, 20:18:08 durch Moderator

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

10.12.2010, 16:33:07 via Website

1.) CDMA ist ein Netzstandard der USA. :>
Das wirst du wohl nicht haben.
2.) Odexing und Deodexing ist sowas ... wie ... mh. Kennst du CSS in HTML?
Im Grunde kannst du mit Deodexed ROMs leichter Systembestandteile angreifen und ersetzen, da diese offen liegen. In Der Anwendung für dich ergibt sich da aber kein Unterschied.
3.) Cyanogen hat 2.2 erstmal auf LowPrio gesetzt, und wollen erstmal die 2.1 sauber und stabil laufen lassen. Die Wahrscheinlichkeit dass jetzt eine 2.3 zu erwarten ist, bleibt niedrig.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
firefexx
  • Forum-Beiträge: 171

10.12.2010, 17:31:33 via Website

Hi, danke für die Antworten.

Dachte das Desire als Quadband Handy würde auch in den USA funktionieren. Stimmt das doch nicht???

Ja, ich bin des HTML und CSS mächtig. ^^ Von deiner Erklärung ist mir das aber noch nicht klar geworden. Versuchs ruhig technisch zu erklären, kein Problem ;)

Ok, dann dauert das mit CM wohl noch. Muss mal gucken was die anderen AOSPs so hergeben.

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

11.12.2010, 01:38:17 via Website

Odex bzw. deodex: ich versuche das mal stark abstrahiert zu erklären

eine odexed-App kann man sich so vorstellen: Einige Teile werden herausgezogen und optimiert. Das beschleunigt den Bootprozess und den Start der App. Es erschwert aber ungemein, wenn man etwas ändern will (z.B. das komplette aussehen)
Deodexed bedeutet, dass alle Teile wieder zusammengefügt sind und nur als eine apk-Datei vorliegen. So dauert der Start der App zwar länger, aber wenn man z.B. ein Theme installiert muss man nicht die einzelnen Apps auch noch ändern, weil die Apps beim start auf die aktuellen Frameworks zugreifen

grob gesagt ist Deodexed die voraussetzung, dass man ein Theme installieren kann. Daher der Vergleich mit HTML und CSS. Stell dir die Apps wie HTML-Seiten mit CSS vor. Bei Deodexten Apps wird der CSS-Teil vom OS bestimmt und beim Start erst erzeugt. Bei odexed-ROMs liegt der CSS-Teil fertig optimiert für jede App vor, was aber dazu führt, das man das Aussehen nicht mehr Zentral im OS ändern kann.

Zu den AOSPs: Die basieren meistens auf den aktuellen Cyanogen-Releases mit mehr oder weniger starken veränderungen. Bei Cyanogen muss man beispielsweise alles von Google nachrüsten und ap2sd+ wird nicht mitgeliefert. Bei DeFrost ist das beispielsweise alles dabei und noch einige DeFrost-Spezifische Kernels und erweiterungen

— geändert am 11.12.2010, 01:43:26

Antworten
firefexx
  • Forum-Beiträge: 171

11.12.2010, 11:00:33 via Website

Ok danke. Odexed / Deodexed hab ich jetzt grob verstanden. ^^

Wie ist das mit Der ersten Frage? Würde mein Desire GSM in Amerika funktionieren? Ich bin etwas verwirrt da ich dachte es ist ein Quadband Handy und funktioniert dann. Aber scheinbar gibt es noch extra ne CDMA Variante.

Ok, bei den ROMs schau ich mich dann mal um..
Mio, du schreibst 2.2 ist bei Cyanogen eher auf ner geringeren Priorität, aber auf der About-Site steht dass die Grundlage nun 2.2.1 ist. Also sind die doch schon eher auf der aktuellen Seite oder irre ich mich?

Unterstützen die großen Custom ROMs eigentlich alle Features die auch das Original ROM bietet oder fehlt manchmal etwas wie Kamera, WLAN oder irgendein Sensor??

VG

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

11.12.2010, 11:48:24 via Website

In den USA gibt es auch GSM Netze, die sind nur nicht so weit verbreitet. 100% abdeckung hast du dort nur mit cdma. Aber in der "Zivilisation" ist auch immer gsm verfügbar. CDMA ist ein anderes Multiplexverfahren, was sich halt in den USA und Kanada durchgesetzt hat, ich mein die haben ja auch nur 120 Volt dort, die machen immer irgendwas anders ;o)

Antworten
firefexx
  • Forum-Beiträge: 171

13.12.2010, 17:58:22 via Website

Ok, weiter gehts. ^^

Jetzt eher was technisches:

Man kann ja ähnlich einem ROM, per zip-file die Radio-Firmware flashen. Wie siehts mit dem Interface aus? Wird die RIL auch geflasht, hängt das mit dem Paket welches die Radio beinhaltet zusammen oder ist es Bestandteil des ROMs und wird zusammen damit geflasht ohne dass man extra was macht?

VG

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

13.12.2010, 21:18:28 via Website

ist in den ROMs drin. Habe aber auch noch keine unterschiede festgestellt, wenn RIL und Radio verschieden sind, klappt trotzdem. Bei den meisten Customs ist das RIL des neuesten Radios drin, bei den ROMs auf XDA steht dabei, welches Radio empfohlen wird.

Antworten
firefexx
  • Forum-Beiträge: 171

14.12.2010, 17:23:48 via Website

Gut danke.

Wie sieht es mit den Partitionen der SD-Karte aus... Lohnt sich bei Android ein swap-Bereich? 576MB RAM sind zwar nicht unbedingt wenig aber grade wenn das Phone längere Zeit läuft wird der Arbeitsspeicher immer knapper. Bei Desktop-Linux-Distributionen plant man in der Regel immer ein paar GB swap ein. Ist das bei Android sinnig oder lässt man es lieber?

VG

— geändert am 14.12.2010, 17:24:19

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Antworten
Tobias G.
  • Forum-Beiträge: 593

14.12.2010, 18:03:39 via App

Lass es einfach. Bei Android regelt das dalvik. Was lange nicht gebraucht wird, wird gekickt.

Ich kann sowieso nicht nachvollziehen, wieso die Leute immer jammern : Hilfe, nur noch 100mb Arbeitsspeicher frei.
Wir sind ja hier nicht bei Windows :-) wo trotz massig freien RAM fleißig ausgelagert wird.

Nein, das Speichermanagement bei Android ist ganz gut. Selbst wenn Null frei wäre stört mich das nicht, so lange die Anwendungen noch ungestört laufen.

Einzige Ausnahme : Wenn sich ein Prozess beharrlich weigert sich beenden zu lassen bzw. sich noch vermehrt. Das gabs mal mit Browser und Glasgow oder ähnlich ... aber dafür kann das System nichts.

"Ein Problem ist schon dann teilweise gelöst, wenn man weiß dass man es hat."

Antworten
firefexx
  • Forum-Beiträge: 171

15.12.2010, 16:55:07 via Website

Ok danke.
Noch mehr Fragen xD

Ich lese bei den xda's immer "I got a FC". .. Aber leider stand nirgendwo wofür FC steht. Ich schätze mal Absturz oder Bug oder so. Wer weiß mehr? ^^

Werden Apps in /data gespeichert?

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

15.12.2010, 17:27:40 via Website

FC="Forced Close", d.h. die Anwendung stürzt ab und man bekommt einen Dialog, in dem man das beenden der Anwendung erzwingen kann

Apps werden in system/apps (die Apps die im ROM dabei sind) und unter data/apps gespeichert (das sind alle die, die man sich im Market runterläd und auch einige, die beim ROM dabei sind. Sinn der Sache ist, dass man nur die APK-Dateien in Data/app einfach entfernen oder aktualisieren kann. Die Apps unter system/app sind nur mit s-off oder mit ADB im Recovery entfernbar

Antworten
firefexx
  • Forum-Beiträge: 171

15.12.2010, 17:39:41 via Website

Gut. ^^ Bin inzwischen root und S-OFF. Als nächstes wird fleißig geflasht. HBOOT, Radio, ROM...

Aber zuerst noch was aus dem Bootloader-Menü.

Ich bin gerade auf Simlock gedrückt um zu sehen was sich dahinter verbirgt. Hat er dann auch fleißig gemacht -.- Bin ich blöd..
Fat32 init OK
Open MCCMNC file fail
Open CID file fail
Process done, reboot device?

Was hat er gemacht? Was bedeutet Simlock im Bootloader??

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Antworten
firefexx
  • Forum-Beiträge: 171

16.12.2010, 16:36:54 via Website

Ich sicher nicht, bin nur neugierig. ^^ Naja, bringt jedenfalls immer den Fehler dass die Dateien finden und interessiert mich jetzt auch nicht weiter. Gibt schließlich wichtigere Grundlagen in Erfahrung zu bringen. Interessiere mich momentan brennend dafür :P
Danke an dieser Stelle dass du so hilfsbereit bist. ^^

Im Bootloader kann ich Clear Storage auswählen, wenn ich ins ClockwordMod Recovery wechsle kann ich auch wipe data und wipe cache. Was macht verglichen mit den beiden Optionen Das Clear Storage aus dem Bootloader?? Wäre interessant wo da die Unterschiede sind oder obs das gleiche macht.

Wenn ich dann im Recovery auf Mount /Unmount partitions gehe kann ich unter anderem verschiedene format Befehle aufrufen. Ich nehme an dass ich mit format sdcard / format sd-ext die Karte formatieren kann?! :-P will nur mal nachfragen, nicht dass es widererwarten doch etwas anderes ist xD

Dann bei Advanced: Wipe Dalvic Cache. Ist das nochmal woanders oder ist es weg wenn ich wipe date und wipe cache gemacht habe??
Was ist wipe Battery Stats?
Restart adbd?
Process dump?

Wäre super wenn diese blöden Fragen noch beantwortet werden würden. :) Danach habe ich dann nur ein paar wenige Fragen zu "wichtigeren" Dingen und dann habe ich auch endlich die nötigen Grundlagen um loszulegen und was auf eigene Faust zu machen. ^^

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Antworten
Stefan W.
  • Forum-Beiträge: 12

16.12.2010, 17:24:02 via Website

Ich finde deine fragen alles andere als blöd;
Ich hab den Thread von anfang an mitgelesen und fand ihn sehr informativ bis jetzt.
Ab und an mal ein bisschen nachgeschlagen was z.B. wipe ist (Ich denke als Windoof user muss man sich hier ein paar neuen dingen aussetzen, die für Linux-User selbstverständlich sind), aber sonst ist der thread spitze.

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

16.12.2010, 17:39:48 via Website

Bootloader Clear Storage = Rücksetzen auf Werkseinstellungen, das heißt kompletter Wipe aller Userdaten und Apps. Berührt allerdings nicht eine a2sd+Partition auf der SD-Karte, deswegen nur interessant, wenn man ein ungerootetes Handy hat. Mit Root nimmt man die Wipe-Optionen im Recovery die da heißt:

wipe data/factory-reset = da wird auch die ext3 a2sd+ partition mit formatiert und ist leer

mounts and storage: hier kann man die verschiedenen Partitionen des Systems mounten, um beispielsweise mit ADB darauf zuzugreifen. Bei adb kann man das allerdings auch von der commandozeile aus machen. Hab ich noch nie benutzt

format sd-card formatiert die fat32 partition der Karte
format sd-ext formatiert die ext3-partition der sd-karte
wipe battery-stats: nützlich bei rekalibrierung des Akkus


Wipe Dalvic Cache. wiped den dalvik-cache. Dalvik ist ein echtzeit-java-compiler. Apps die schon mal durchgelaufen sind, liegen dort im cache für einen schnelleren restart. Damit kann man den Cache löschen, hab ich aber noch nie gemacht, ist beim wipe data/factory reset im recovery mit einbegriffen

Restart adbd? Ich tippe mal, der service für adb-zugriffe wird damit restartet, aber keine ahnung ;o)
Process dump? Klingt nach einem debug dump, auch keine ahnung

Antworten
firefexx
  • Forum-Beiträge: 171

16.12.2010, 18:25:56 via Website

Danke, perfekt :)

Kommen wir nun zu den praktischeren Dingen. (und dann dürfte es das auch mit meiner Fragerei gewesen sein)

Benutze Eclipse. Habe mir jetzt das Android SDK und das Plugin installiert. Nun müsste ja auch adb installiert sein.

Wann muss ich nun adb benutzen?
Wenn ich eine neue Radio Version flashen will: Kann ich das nicht über das Recovery per .zip machen? Hier http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=6580270&postcount=18 steht zum Beispiel was mit USB Kabel usw. Dachte das brauche ich nicht und kann es wie gesagt mit dem Recovery und ner zip Datei machen?

Ich habe das ClockwordMod Recovery. Wie update ich das? Ich habe auch etwas über fastboot gelesen. Aber mir ist die konkrete Verwendung von adb und fastboot nicht so ganz klar. Ist fastboot nur die Option im Bootloader oder gibts da auch ne Komandozeile am PC und dann remote? Aber wahrscheinlich ist das nur bei adb so, oder? Also die Remote Shell. Bin da scheinbar etwas durcheinander gekommen. Als Linux User der auch schonmal programmiert weiß ich zwar über Terminal, Remote Shell usw. Bescheid aber wie es bei Android konkret ist ist mir noch nicht ganz klar. Ziemliche Informationsflut wenn man anfängt sich in das Thema einzuarbeiten... :P

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

16.12.2010, 20:47:12 via Website

du kannst adb benutzen, musst es aber nicht. Ich habe es beispielsweise noch nie ernsthaft genutzt, höchstens indirekt bei ein paar GUI-basierenden Tools, die dann ADB ferngesteuert haben. Ich bin ein typischer Windowsuser, ich will eine GUI und ich will klicken können ;o)

Für adb gibts bei Cyanogen eine ganz ordentliche Wiki
http://wiki.cyanogenmod.com/index.php?title=ADB

Antworten
Nico Kleinert
  • Forum-Beiträge: 431

16.12.2010, 21:00:11 via Website

Sorry wenn ich das in diesen Threat poste, aber wollte keinen neuen dafür aufmachen.
Hab letztens mein Desire gerootet, und nur das "Basis" Rom 2.2 direkt von HTC aufgespielt. Jetzt kam die Meldung auf ein Update 2.29. Also runtergeladen, im Recovery Menü das überprüfen des Updates "ausgeschaltet". Update lief durch, und bei neustart blieb er hängen.
Zeigt nur das HTC Logo und startet immer wieder neu?????
Was kann ich tun?
BITTE DRINGEND UM HILFE:-D

EDIT: Wäre super wenn das ohne WIPE gehen würde, da ich meine Kontaktdaten noch nicht seperat gesichert habe (ok hab nen Full Backup mit TitanBackup gemacht, nur weiß ich nicht ob da auch die Kontaktdaten gesichert werden^^ Ich weiß, Schande auf mein Haupt:-D)

— geändert am 16.12.2010, 21:20:00

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne bei Ebay versteigern! Erlöse dann bitte an mich;-)

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

16.12.2010, 21:19:17 via Website

OTA-Updates bei gerooteten ROMs funktionieren nicht. Starte manuell ins Recovery, wipe und flashe ein ROM oder restauriere dein nandroid-Backup, was du hoffentlich vorher angelegt hast (ich bin mir sicher, hast du nicht ;o) )

für weitere Fragen bitte neuen Thread eröffnen, das passt hier wirklich nicht.

— geändert am 16.12.2010, 21:20:32

Antworten
firefexx
  • Forum-Beiträge: 171

17.12.2010, 15:56:41 via Website

Okeee.. Ähm. Wenn ich jetzt N1Tabe HBOOT flashe und anschließend das Oxygen ROM.. Muss ich dann in jedem Fall vorher ne ext Partition auf der Karte anlegen oder könnte ich auch erstmal auf app2sd verzichten und die Karte komplett als fat32 lassen?

VG

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Antworten
firefexx
  • Forum-Beiträge: 171

17.12.2010, 16:28:09 via Website

Echt? Dachte es hat das.. Auszug aus den additional features:
Legacy A2SD with support for EXT2/3/4

EDIT: vermutlich heißt dass Froyo App2SD und das geht wahlweise auch mit ner ext Partition?! naja gut ^^

— geändert am 17.12.2010, 16:53:50

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

03.01.2011, 23:12:15 via App

ich klinke mich hier mal ein.
1. wenn ich auf mein gerootetes Desire Oxygen drauf machen will, kann ich das dann einfach flashen, oder muss ich vorher noch irgendwas anderes flashen/beachten...
2. Kann ich die HTC Mail App drauf spielen, oder geht das nur mit einem Rom mit Sense?

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

03.01.2011, 23:22:36 via Website

sry, noch ne Frage:
3. Zitat von Brutzelstube.de (super Seite ;)
Wichtig ist: Für alle Froyo-ROMS brauchst du eine Radioversion, die nach dem “.32U_” mit einer 5 weitergeht (für Android 2.1 war dort eine 4). Mit einer 4er Version stürzt die Kamera ab und du hast Sprachprobleme beim Telefonieren.
Muss ich dann für das aktuelle Oxyen (ist ja Gingerbread) auch ein neues Radio flashen?

EDIT:
verdammt, noch ne Frage :D
4. Bevor ich Oxygen drauf machen, muss ich wipen, oder?
Ergibts sich mir zwar, kein sinn, da doch eh alles überschrieben wird (?!), aber ich habs irgendwo mal gelesen ;)

— geändert am 03.01.2011, 23:33:04

Antworten
Tobias G.
  • Forum-Beiträge: 593

04.01.2011, 07:56:50 via App

Für Radio solltest du mal schauen was oxygen empfiehlt. Ich gehe stark davon aus, das die Froyo Radios funktionieren.

Zwecks wipen : Es wird nicht alles platt gemacht. Ein Rom besteht normal nur aus der Systempartition. Oftmals hat man daneben noch einige Teile im Appbereich der Datenpartition. Oder symlinks in die datenpartition um gewisse Sachen auszulagern. Leedroid macht das und die meisten hd ROMs brauchen das. dann hat man noch den Froyo apps2sd Bereich der sd. der bleibt in der Regel auch unberührt.
kurzum, ein Entwickler wird sich hüten im Update - script deine Daten platt zu machen. Backup hin oder her. da schreibt man lieber tausend mal "full wipe before flashing"...

"Ein Problem ist schon dann teilweise gelöst, wenn man weiß dass man es hat."

Antworten