TOUCHLET Tablet-PC X2 / X2G - Touchlet X2 unterwegs!

  • Antworten:12
Alexander T.
  • Forum-Beiträge: 5

10.12.2010, 07:24:08 via Website

Hallo zusammen,

nachdem ich am 05.12.10 das Touchlet bei Pearl bestellt habe, habe ich jetzt die Versandbestätigung erhalten! :D

Wenn DHL so schnell wie gewohnt ist, werde ich es wohl morgen (Samstag, 11.12.) in den Händen halten. :grin:

Meine ersten Eindrück werde ich euch dann schildern.

Gruß
Alex

— geändert am 15.03.2019, 00:19:33 durch Moderator

Antworten
Alexander T.
  • Forum-Beiträge: 5

10.12.2010, 09:50:08 via Website

Nö, tust du nicht, das Zurückschicken hab ich schon mit einkalkuliert; wäre nicht das erste Produkt von Pearl, dem es so ergeht.

Ich denke es kommt vor allem auf die Erwartungen an, die man an das Gerät knüpft.

Denn den IPad-Killer erwarte ich nicht, sondern nur ein Teil, das für meine Zwecke ausreicht. Die da wären: HTML-Dokus offline lesen (klappt nämlich mit meinem Ebook-Reader nicht), elektronisches Fotoalbum, ein bisschen im WLAN surfen.

Und ob es das für den Preis tut, mal sehen...

Antworten
Alexander T.
  • Forum-Beiträge: 5

11.12.2010, 20:46:57 via Website

Hallo zusammen,

nachdem heute (Samstag, 11.12.10) tatsächlich das X2 ankam, kommt hier wie versprochen mein erster Eindruck.

Voranstellen möchte ich noch, dass dies meine überhaupt erste Begegnung mit Android (allerdings nicht mit Linux) darstellt, insofern könnten einige meiner Bemerkungen für erfahrene Android-Kenner etwas merkwürdig anmuten.

Das X2 soll mir vorranging als Reader für HTML-Dokus (was mein Ebook-Reader nicht beherrscht) und digitales Fotoalbum dienen. Deshalb habe ich mich für dieses statt für das X2G entschieden. Bitte berücksichtigt dies bei den folgenden Ausführungen.

Lieferumfang:


Das Touchlet X2 kommt mit Netzteil, USB-Kabel, Aufstellklammer, Kurzanleitung (deutsch und französisch) in einem stabilen Karton mit wertiger Anmutung.

Der Softwarestand ist Android 2.2.1, Kernel 2.6.34

Haptik:

Die Vorderseite wird vom 7“-Display beherrst, die Rückseite ist gummiert und griffig, die Oberfläche aber empfindich für Fingerabdrücke. Insgesamt hat es eine wertige Anmutung, nichts knarzt oder knackt, die Druckpunkte der Tasten sind gut; das hätte ich bei dem Preis nicht erwartet.

Optik:

Vorderseite:

7“ Touchsreen, Kamera mit VGA-Auflösung am oberen Rand, am unteren Rand fünf Tasten: Home, Menü, Navigationskreuz,Zurück und Suche.

Rechts:

USB-Port, abgedeckt (der Deckel ist mit einer dünnen Kunststofflasche am Gehäuse befestigt (wie lange das hält muss die Zukunft zeigen), Wippe zur Lautstärkeregelung

Links:

Anschluß für mitgeliefertes USB-Kabel und Netzteil, der Steckplatz ist recht schwergängig, das wird sich vermutlich noch geben.

Oben:

On-Off-Schalter, 2 Status-LEDs, 3,5mm-Kinkenbuchs für Kopfhörer, Micro-SD-Card-Slot, Resetknopf

Rückseite:

Gummiert, perforiertes Android-Logo, das zur Kühlung dient (das Gerät wird im Betrieb etwa handwarm), Lautsprecheröffnung

Das X2 wird mit vollem Akku geliefert, die erste Ladung hielt ca. 2:30h bis zur Info, das noch 15% der Ladung zur Verfügung stehen und man bitte das Netzteil anschliessen möge. Danach war noch ca. 5 Minuten Betrieb möglich, bevor sich das Gerät abschaltetet.

Inbetriebnahme:

Vom Drücken des Einschaltknopfes bis zur Betriebsbereitschaft vergehen rd. 45 Sekunden. Direkt über den Startbildschirm sind der Browser, die Apps sowie Einstellungen über Softkeys zu erreichen.

Folgende Apps sind installiert: App-Center, Browser, Camcorder (nur mit eingelegter SD-Karte funktionsfähig), Dateimanager, Display-Kalibirierung, Email, EasyRSS, Einstellungen, Find-It (Spiel bei dem Abweichungen in zwei „gleichen“ Bildern gesucht werden müssen), Galerie (zeigt Fotos an), Leo, Musik(player), Spare-Parts (Infos u.a. zu Batteriestatus), Task-Manager, Uhr, UMTS-Einstellungen (nicht getestet), Video-Player und WLan-Einstellungen. Außerdem werden diverse Hintergrundbilder mitgeliefert.

Das Display reagiert zügig auf Eingaben, die Auflösung ist gut, die Blickwinkelabhängigkeit ebenso. Der Lautsprecher klingt erstaunlich gut, der Musikplayer ist einfach, aber funktionell.
Die Softtastatur hat genügend große Tasten und ist gut zu bedienen, das Schreiben gelingt recht zügig. Wenn gleich ich mir nicht vorstellen kann, längere Texte damit zu schreiben.

Die Aufstellklammer ist sehr praktisch. Sie wird an der linken und rechten Seite des Gehäuses in kleine Aussparungen eingeklipst und stellt das Gerät, ähnlich wie einen Bilderrahmen, über die Langseiten auf. Die Klammer stört nicht beim normalen Arbeiten und kann durchaus montiert bleiben.

Der Lagesensor funktioniert überwiegend gut.

Das X2 erkennt einen eingesteckten USB-Stick problemlos, auf gespeicherte Daten kann sofort zugriffen werden, natürlich vorausgesetzt es ist die passende App installiert. Bilder auf dem Stick scheinen „out of the box“ nicht als Dia-Show wiedergegeben werden zu können.

Die Micro-SD-Karte verschwindet bündig im Schacht und fällt so nicht auf.

Verhalten als Massenspeicher am USB-Port:

Ubuntu-Linux 10.04:

Beim Einstöseln fragt das X2, ob auf den internen Speicher oder die SD-Card zugegriffen werden soll. Nachdem diese Entscheidung getroffen wurde, wird das Gerät als Massenspeicher gemounted.

Dateien können problemlos gelesen und geschrieben werden.

Windows XP:

Auch hier wird das X2 problemlos als Massenspeicher erkannt; Daten können ebenso problemlos gelesen und geschrieben werden.

WLAN:

Die Konfiguration gelingt leicht, zumindest wenn DHCP verwendet wird. Verwendet man statische IP's ist die Konfiguration naturgemäß etwas umfangreicher; die nötigen Einstellungen sind aber schnell getroffen, wenn auch das Menü meiner Meinung nach ein wenig versteckt ist.

Der Zugang zum App-Store ist vorkonfiguriert und schnell zu erreichen. Auf den ersten Blick gibt es sehr viele Apps, auch kostenlose, allerdings scheinbar überwiegen englischsprachige. Dies muss ich jedoch noch näher austesten.

Die Installation der Apps erfolgt zügig und problemlos.

Bis jetzt ist es mir leider noch nicht gelungen, eine HTML-Doku zu lesen; die Index.html wird zwar aufgerufen, jedoch scheinen interne Links in der Doku nicht verfolgt zu werden, obwohl sie existieren. Da muss ich noch mal näher schauen.

Pearl bietet außerdem eine Schutztasche an, die ich mir mit bestellt habe. Das X2 passt gut hinein, alle Tasten und Steckplätze sind gut zu erreichen. Nachteil: Die Tasche müffelt ziemlich nach Kunststoff.

Fazit:

Für den Preis (169,90 Euro) wird meines Erachtens einiges geboten. Die Akkulaufzeit könnte vielleicht besser sein, damit kann ich aber leben. Sollte ich die Sache mit dem Lesen von HTML-Dokus noch in den Griff bekommen, war das X2 für mich ein guter Kauf.

Gruß

Alex

Antworten
Klaus H.
  • Forum-Beiträge: 27

12.12.2010, 04:19:52 via Website

Hi Alex.


Ich find' deinen ersten Erfahrungsbericht sehr gut (angenehm lesbar) und bin gespannt, wann mein eigenes (X2G hab' ich auch, schon im Nov. bestellt) Touchlet geliefert wird.

Ebenso wie Du denke ich, dass man sich lediglich im Klaren darüber sein muss, was man eigentlich will, um nicht von einem Gerät enttäuscht zu werden, das eben nicht mal halb so teuer wie ein Apple ist: Nur weil das iPAD sehr viel teurer ist, muss es nicht auch im gleichen Maße besser sein.
Womit ich nichts gegen die iPADs sagen will, die ich bereits mehrfach in der Hand hatte und ziemlich überzeugend finde.

Schreib ruhig gerne mehr von deinen ersten Erfahrungen und v.a. auch, wie es mit dem Market aussieht bzw. wie du mit der Installation von Apps klar kommst...

Bin schon gespannt...


Viel Spaß und viele Grüße, Klaus

— geändert am 12.12.2010, 15:05:17

Antworten
Alexander T.
  • Forum-Beiträge: 5

12.12.2010, 17:13:14 via Website

Hi Klaus,

vielen Dank für die Blumen, es freut mich, dass dir mein Beitrag gefallen hat.

Zwischenzeitlich habe ich mir den Market mal näher angeschaut.

Mangels Vergleichsmöglichkeit kann ich aber nichts dazu sagen, wie sich der "Touchlet"-Market vom "normalen" Android-Market unterscheidet.

Der Touchlet-Market umfasst (Stand: 12.12.10) 1.841 kostenpflichtige und kostenfreie Apps.

Er ist unterteilt in verschiedene Themenbereiche (Anzahl der Apps in Klammern):

Comics (14), Demo (32), Effizienz-Tools (141), Finanzen (58), Gesundheit (83), Kommunikation (92), Lifestyle (167), Multimedia (87), Nachschlagen (67), News&Wetter (127), Reisen (96), Shopping (26), Softwarepakete (18), Soziale Netze (53), Sport (103), Themen (74), Tools (278), Unterhaltung (325), Spiele (398)

Bei jeder (bisher von mir gesehenen App) ist eine kurze Beschreibung hinterlegt. Die Installation klappte bisher problemlos: "Installieren" anklicken, einen Moment warten und die App ist installiert.

Die für mich bisher interessanteste App ist Wikidroid, die das Offline-Lesen der Wikipedia ermöglicht. Leider habe ich momentan nicht genug Platz auf der SD-Karte, so dass nur die meist gesuchten Fragen drauf passen.

Den "WAF" (Wife Acceptance Factor) habe ich erhöht in dem ich ein Sudoku installiert habe, obwohl der serienmäßige WAF schon durch die mitgelieferte App "Find It" recht hoch ist :grin:

Gruß
Alex

Antworten
Klaus H.
  • Forum-Beiträge: 27

12.12.2010, 20:35:53 via Website

Hi Alex.


Interessant finde ich tatsächlich den "Market", wie sicher alle.

Zunächst ist es mir ja relativ egal, ob der "echte" Android-Market zugänlich ist.
Interessant finde ich dabei, dass mich als Endnutzer ja überhaupt nicht die Frage interessiert, wieviele Android-Apps im Market enthalten sind: Wichtig ist mir ja im Wesentlichen, ob ich die Apps brauchen kann und ob sie "sauber" sind, also ob nicht irgendwelche Trojaner etc. enthalten sind...

Hast Du schon mal probiert, Apps direkt über die AndroidPIT-Website zu installieren? Geht das überhaupt?


Viele Grüße, Ciao, Klaus

— geändert am 12.12.2010, 20:38:13

Antworten
Darth
  • Forum-Beiträge: 6

12.12.2010, 21:32:17 via App

Der Market ist der gleiche wie der von AndoidPit, auch der Inhalt ist der selbe.
Wie habt ihr das mit dem Flash gelöst?

Antworten
Klaus H.
  • Forum-Beiträge: 27

13.12.2010, 02:07:07 via Website

Meins ist nun auch unterwegs.

Bin schon ganz gespannt...

Grüße, Klaus

Antworten
thomas
  • Forum-Beiträge: 5

23.12.2010, 22:45:23 via Website

Flash wird nach dem update funktionieren, steht so auf der pearl web seite

Mich nervt:
Umts stick wird nicht erkannt
Keine bluetouth tastatur funktioniert (3 stueck ausprobiert)
Kein Kalender und todo liste
Keine Kontaktverwaltung
Der Ladestecker

Das gravierenste! KEIN APP MARKET

So mit der Tastatur des x2 ist es nicht einfach deswegen war dies erst mal alles

Gruss
Tom

Ps: navi klappt gut

— geändert am 23.12.2010, 22:47:37

Antworten
Christoph Knoth
  • Forum-Beiträge: 1

16.02.2011, 19:01:31 via Website

Alexander T.


Verhalten als Massenspeicher am USB-Port:

Ubuntu-Linux 10.04:

Beim Einstöseln fragt das X2, ob auf den internen Speicher oder die SD-Card zugegriffen werden soll. Nachdem diese Entscheidung getroffen wurde, wird das Gerät als Massenspeicher gemounted.

Dateien können problemlos gelesen und geschrieben werden.


Hallo!

Ich haben mein X2G erst ein paar Tage und wollte ein paar Apps per PC auf die sd-Karte schreiben. Unter ubuntu wird alles auch soweit erkannt. Schreiben scheint zu gehen. Dennoch sind die Daten auch nach einem sync verloren. Problem ist wohl, dass zwar umount scheinbar geht, eject oder safely remove jeweils Fehler melden. Karte ist 2GB groß. Hattest Du auch auf dem X2 geschaut, ob die Daten wirklich da sind?

MfG, Christoph

Antworten
Tolan McMinnar
  • Forum-Beiträge: 33

18.02.2011, 12:02:08 via Website

thomas
Flash wird nach dem update funktionieren, steht so auf der pearl web seite

Mich nervt:
Umts stick wird nicht erkannt
Keine bluetouth tastatur funktioniert (3 stueck ausprobiert)
Kein Kalender und todo liste
Keine Kontaktverwaltung
Der Ladestecker

Das gravierenste! KEIN APP MARKET

Das meiste wurde hier im Forum bereits gelöst:
UMTS: die Firmware RTM10 hat eine ganze Menge neue Sticks drin, die funktionieren. Es kommt auf deinen Stick an.
Bluetooth Tastatur: TobWen hat mit Bluetooth (ist śowohl in X2G als auch in X2 Ohne G drin) herumexperimentiert.
Kalender und ToDo-Liste: Probier mal Jorte aus, ich benutze den sehr gerne auf meinem Handy (UND funktioniert mit Google Calendar!)
Kontakteverwaltung ist in der Tat ein Problem, da das X2(G) keine Google Apps von Haus aus hat.

APP Market (ich nehme an, du meinst den Google Market) läßt sich einfach und simpel nachinstallieren. Damit kommt man auch an das Jorte von oben.

Diese Threads sind alle im Forum. Bitte sieh davon ab, jetzt nach einer Anleitung zu fragen, das alles findet sich im Forum. Ich bastel grade an einer Anleitung im PDF-Format, wo alles wichtige drin ist und wie es auch für nicht-Linuxer einfach zu machen ist, das meiste ist keine Hexerei. :)

LG Tolan

Antworten
Thomas Bornhaupt
  • Forum-Beiträge: 3

18.02.2011, 22:45:41 via Website

Hallo Tolan,

Kalender vermisse ich und NavGear funktioniert nicht. Habe mein X2G nun eine Woche und da ist die 11 Version drauf. Alle "sogeht es" hier im Forum scheinen aber nur mit der 10ner zu klappen.

Wäre schön wenn du eine Anleitung schreien könntest, denn ich denke mit meinem Problemen bin ich nicht alleine.

Gruß
Thomas

Antworten