Umlaute auf Hardware Tastatur Milestone 2

  • Antworten:7
Till
  • Forum-Beiträge: 11

09.12.2010, 20:38:23 via Website

Hallo,
kennt jemand einen trick oder eine App, die bewirkt, dass man auf der Hardware Tastatur des Motorola Milestone 2 Umlaute schreiben kann?
Früher (mit dem MS1) ging es scheinbar mal mit shift+alt+u/o/a.
Aber auf dem MS2 scheint das nicht zu gehen, bin dankbar für jede Hilfe, denn mir ist die Tastatur wichtig.

Außerdem: Kennt jemand eine Office App, die Word Docs SCHNELL lädt?
Derzeit nutze ich OffceSuite Pro, aber da dauert das Laden eines Docs von z.B. 150 KB (nur Text, keine Bilder, keine Formatierungen..) ca. 15s.
Das nervt, wenn man schnell zwischen Texten wechseln muss.
Oder sollte man ein anderes Textformat nutzen , damit man schnell laden kann - welches und mit welcher App?

Bin Umsteiger vom HTC Touch Pro 2 (Win mobile 6.1) und habe daher solche Probleme.
Auf dem HTC waren Umlaute kein Thema und das Laden eines Docs dauerte unter 1s...

Antworten
DdotSnooZe
  • Forum-Beiträge: 1

09.12.2010, 22:22:59 via Website

Für Umlaute einfach die betreffende Taste gedrückt halten bis die Auswahl erscheint. Funktioniert übrigens mit der Bildschirmtastatur genauso.
<_<

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

10.12.2010, 00:59:18 via App

Ich empfehle Documents To Go als OfficevApp.

Antworten
Till
  • Forum-Beiträge: 11

10.12.2010, 15:20:54 via Website

DdotSnooZe
Für Umlaute einfach die betreffende Taste gedrückt halten bis die Auswahl erscheint. Funktioniert übrigens mit der Bildschirmtastatur genauso.
<_<

Vielen Dank für das Feedback - das ist ja aber genau das Verhalten, was mir nicht gefällt - erst lange drücken,. dann auf dem Touchscreen touchen.
Viel schneller ginge es per Hardware-tastatur, auch wenn man mehrere Tasten nacheinander drücken muss. Wie eben z.B. Alt+Shift+u.
Daher meine Frage...

Antworten
Till
  • Forum-Beiträge: 11

10.12.2010, 15:21:19 via Website

Danke für das Feedback - werde Office to go mal testen!!

Antworten
Andreas Hoffmann
  • Forum-Beiträge: 4

25.12.2010, 23:11:37 via Website

Till
kennt jemand einen trick oder eine App, die bewirkt, dass man auf der Hardware Tastatur des Motorola Milestone 2 Umlaute schreiben kann?
Früher (mit dem MS1) ging es scheinbar mal mit shift+alt+u/o/a.
Aber auf dem MS2 scheint das nicht zu gehen, bin dankbar für jede Hilfe, denn mir ist die Tastatur wichtig.

Ich habe jetzt seit 2 Tagen mein Milestone 2. Und ich war bevor ich es hatte etwas enttäuscht, da ich gelesen hatte, dass die alte Kombination shift+alt+u usw. nicht mehr ginge.

Jetzt wo ich es habe, ist aber aufatmen angesagt. Es funktioniert. Und zwar erst ALT gedrückt halten, dann Shift zusätzlich drücken und dann u. Dann kommen so zwei Punkte. Daraufhin kann man a, o oder u drücken und bekommt jeweils den kleinen Umlaut. Mit shift wird dieser dann natürlich groß. Anstatt ALT+SHIFT zu halten kann man auch ALT LOCK einmal tippen, dann SHIFT+u gleichzeitig drücken um die zwei Punkte zu erhalten. Das ß geht natürlich ebenfalls. ALT+SHIFT+s.

Sicherlich ist das ganze etwas umständlich, aber ehrlich gesagt ist es mir so lieber, als jedesmal über den Touchscreen zu gehen.

Antworten
Till
  • Forum-Beiträge: 11

26.12.2010, 19:50:33 via Website

Vielen Dank für den Tipp - es funktioniert komischerweise MANCHMAL - dann aber auch wieder nicht!
Gerade klappte es noch, dann wieder kommt nur ein großes U statt der Pünktchen.
Woran könnte das liegen?
Auf jeden Fall aber ein Super Hinweis, dass es überhaupt mit der Tastatur geht...

Antworten
Andreas Hoffmann
  • Forum-Beiträge: 4

28.12.2010, 16:08:16 via App

Also ich habe es mir jetzt so angewöhnt: ALTLOCK -> SHIFT+u -> u. und das funktioniert echt immer. Ich denke dass du wenn es nicht funktionier hat, dann alt und shift versucht hast gleichzeitig zu drücken. Das funktioniert dann scheinbar nicht. Also erst das eine drücken und dann das andere mit dazu nehmen. Oder es halt wie machen.

Antworten