Sony Ericsson Xperia X10 - Unwissend im Internet?

  • Antworten:1
Daniela K.
  • Forum-Beiträge: 5

09.12.2010, 13:24:18 via Website

Wie kann ich feststellen, ob Anwendungen im Internet sind? Habe mir sagen lassen, dass manchmal "unbewusst" Anwendungen im Internet sind und damit zum einen den Akku schneller leer werden lassen und natürlich Kosten verursacht werden. Irgendwie kann ich doch sicher feststellen, ob aktuell etwas von meinem Handy (Xperia X10) aus im Internet läuft und es ggf. abbrechen. Kann mir jemand weiterhelfen?

— geändert am 04.04.2019, 20:17:44 durch Moderator

Antworten
Benjamin Rüde
  • Forum-Beiträge: 393

09.12.2010, 13:37:35 via Website

Hallo Daniela

also es gibt verschiedene Möglichkeiten das festzustellen.

1. Version ist das du sehen kannst wenn dein Handy im Internet aktiv ist anhanden der Pfeile in der Stausleiste oben auf dem Homescreen. Wenn die Pfeile weiss blinken dann wird etwas übertragen. Pfeil hoch bedeutet von deinem Handy ins Internet (Upload), Pfeil runter bedeutet vom Internet auf dein Handy (download). Dafür muss man natürlich auf das Display schauen und mit dieser Information kann man nicht wirklich viel anfangen ausser das man weiss das etwas übertragen wird.

2. Version um zu sehen wieviel überhaupt übertragen wird kann man sich eine App laden welche die Menge an Internetverkehr auf deinem Handy aufzeichnet. ein Beispiel wäre hierfür NetCounter Damit siehst du wie viele Daten übertragen wurden.

3. Version verhindern das Apps überhaupt ins Internet kommen. Es gibt dafür auch einige Apps die das Internet auf dem Handy komplett deaktivieren und so verhindern das eine App überhaupt auf das INet zugreifen kann. Beispiel hier für wäre com.google.code.apndroid Damit kannst du das Internet auf deinem Handy deaktivieren und so komplett verhindern das irgend eine App sich mit dem INet verbindet.

Grundsätzlich können alle Apps in das Internt gehen welche das dementsprechende Recht bei der Installation durch den Nutzer bekommen haben. (Es gibt natürlich auch ein paar vorinstallierte Apps die dieses Recht haben wie z.B der Market oder E-Mail und Kalender.)
ich würde jedem Android benutzer empfehlen einen Abo mit Internetflat zu nehmen um sich über so was keine Gedanken zu machen. Der Sinn eines Smartphones heute ist ja gerade der Punkt das es sich dauernd im Internet aufhalten kann und einem so laufend über irgendwelche aktuellen Geschehnisse aller Art informieren kann.

Ich hoffe dir etwas helfen zu können.

Gruss

Benj

— geändert am 09.12.2010, 13:38:09

Antworten