Können durch Nutzung von Apps zusätzliche Kosten anfallen?

  • Antworten:4
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 3

09.12.2010, 12:07:06 via Website

Hallo erstmal,

ich hab mir vor einigen Tagen ein Android Handy gekauft (SOny Xperia X10 minipro). Nun bin ich dabei mich erstmal mit den Funktionen und Apps vertraut zu machen. Da habe ich gleich mal eine Frage :)

Wenn ich über WLAN (FLAT) eingeloggt bin, und Apps nutze, können da weitere "unerwartete" Kosten entstehen? Ich hab gelesen, dass die Apps manchmal über das mobile Internet (nennt sich das so?) Daten nachladen und dann wohl Kosten entstehen könnten..... WIe kann ich dass nun verhindern.

Also folgendes: Wenn ich im Menü unter "Mobile Netzwekverbindungen" denn "Datenverkehr" deaktiviere, ist das dann ausreichend?
Oder muss ich auch GPS Nutzung deaktivieren? Wenn ich GPS deaktiviere kann ich aber z.b. bei Google Maps meinen STandort nicht nutzen....habe aber ANgst wenn ich es aktiviere, dass dann irgendwelche Kosten anfallen-. Da steht dann immer Wenn ich GPS aktiviere können durch Datenübertragung zusätzliche Kosten anfallen.

Also konkret, was muss ich deaktivieren damit mir sicher keine extra Kosten anfallen, beides, eins davon oder doch was ganz anderes?


Kann mir da jemand helfen? Bin noch nicht so fit bei dem Thema. Und sorry wenn der Thread im falschen Thema ist, oder es doch schon Antworten auf sowas gab.


Viele Grüße

Antworten
  • Forum-Beiträge: 914

09.12.2010, 12:44:52 via Website

Zwei Möglichkeiten

  • In den Einstellungen (wie du es ja bereits entdeckt hast) das mobile Netzwerk deaktivieren
  • Falls du ganz sicher gehen möchtest aus dem Market das Programm APNdroidinstallieren. Dadurch wird dein APN bei Bedarf umgeschrieben und wirklich absolut jeder Datenverkehr über dein Netz unterbunden.
GPS hat nichts mit UMTS zu tun und auch nicht mit deinem Mobilnetz.

Wenn du über WLAN surfst, dann entstehen dir nur die Kosten, die dein Internet-Provider verrechnet. Aber da du eine Flat hast, kommen hier wohl keine zusätzlichen Kosten auf dich zu.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

09.12.2010, 13:18:54 via Website

Achso danke für den Tipp.
Ich habe mir jetzt APNdroid runtergeladen und da alle APN deaktiviert.
Wenn ich jetzt richtig verstanden habe kann ich das GPS also aktivieren ohne mir SOrgen zu machen?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

09.12.2010, 13:33:05 via Website

Ok jetzt hab ich es verstanden, irgendwie war ich der meinung dass ist sowas wie GPRS und UMTS.

Also nochmal Danke fürs helfen

Antworten

Empfohlene Artikel