AMOLED - Bilder brennen sich ein (BEWEIS!!!)

  • Antworten:22
Angeal
  • Forum-Beiträge: 176

06.12.2010, 22:48:46 via Website

Hallo,
einigen von euch habe ich versprochen Fotos nachzuliefern. Das mache ich jetz hiermit. Sorry das es etwas gedauert hat.

Und zwar geht es darum das es einige Wiedersprüche gab in bezug darauf das die AMOLED Technik mit der Zeit dauerhafte Darstellungen einbrennt.

Bei Android ist so eine dauerhafte Darstellung i.d.R. die Statusleiste (Ich sehe mal von Custom Mods und Home Replacements ab die die Statusleiste ausblenden können und beziehe mich lediglig auf das Stock Rom)
Ich benutze in meinem Beispiel ein Nexus One welches seit Ende Mai 2010 in täglichem Betrieb ist. Ich nutze das Gerät denke ich nicht überdurchschnittlich viel. Das Handydisplay läuft am Tag denke ich ca. 1 Stunde wenn man alle Benutzungen zusammenrechnet (Mittelwert)

Bereits nach einigen Monaten entdeckte ich, das sich die Statusleiste ins Display "einbrannte". Im normalen Betrieb ist das nicht wirklich sichtbar oder störend. Man sieht es nur wenn man diverse Apps auf Fullscreen laufen lässt und dort woe sonst die Statusleiste ist helle Farben dargestellt werden.

Das ganze ist nicht auf einen Einzelfall zurückzuführen sondern einer der Contra Punkte was die AMOLED Technik angeht.

Ich poste anbei ein Bild auf dem man es meiner Menung nach einigermaßen gut erkennen kann das sich die Statusleiste gräulich eingebrannt hat. Auf dem Bild ist leider nicht alles zu erkennen. Die Icons von Empfang, Wecker und sogar die Uhr haben sich ebenfalls sichtbar eingebrannt. Diese sind gedoch ein wenig heller als die gesamte Statusleiste.


Anbei mein Dropbox Link auf das Foto. Die Datei hat eine Größe von ca. 4 MB

http://dl.dropbox.com/u/11265409/n1amoled/IMG_0706.JPG

— geändert am 06.12.2010, 22:54:26

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

07.12.2010, 00:55:32 via Website

Gut zu wissen, danke für den Post. Habe ich ehrlich gesagt bisher noch nicht gehört, dass das bei AMOLED möglich ist, bzw. wahrscheinlich ist.

Antworten
Angeal
  • Forum-Beiträge: 176

07.12.2010, 10:01:49 via Website

Wenn man sich mit der Technik etwas auseinander setzt dann ist das völlig logisch das sich Darstellungen einbrennen.

Das sollte hier auch nur ein kleiner Hinweis sein. ^^

Antworten
Mirko
  • Forum-Beiträge: 453

07.12.2010, 16:42:11 via Website

Ich kann auf dem Bild nichts dergleichen erkennen...

Antworten
Kay R.
  • Forum-Beiträge: 2.171

07.12.2010, 16:45:41 via Website

Hi,

Mirko M.
Ich kann auf dem Bild nichts dergleichen erkennen...

naja wenn man ranzoomt erkennt man einen ganz kleinen Streifen dort wo normalerweise
die Statusleiste ist ... ehrlich gesagt kann ich mir aber nicht ganz vorstellen, dass es so extrem
auffällt, wenn anndere Anwendungen im Vollbild laufen?!

Gruß,
Kay

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

07.12.2010, 16:46:13 via Website

Mirko M.
Ich kann auf dem Bild nichts dergleichen erkennen...

Schau mal genau dort hin wo normalerweise die NotificationBar ist!

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Mirko
  • Forum-Beiträge: 453

07.12.2010, 16:53:06 via Website

Ich bin blind - das ist die Bestätigung -.-`
Ich sehe es mit dem besten Willen nicht.

Antworten
Trelis
  • Forum-Beiträge: 10

07.12.2010, 18:04:07 via App

Find ich auch!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

07.12.2010, 18:08:32 via Website

Sollte sich aber wie bei LCD Fernsehern durch dauernde Benutzung dieses Bereiches oder aber auch durch leichtes "wegmassieren" beheben lassen, oder?


Edit: Ich seh da aber auch nix...

— geändert am 07.12.2010, 18:09:08

Antworten
Trelis
  • Forum-Beiträge: 10

07.12.2010, 18:10:22 via App

Find ich auch!

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

07.12.2010, 20:04:56 via Website

Wo ist da was eingebrannt? Die Statusleiste?

Antworten
Angeal
  • Forum-Beiträge: 176

07.12.2010, 21:26:55 via Website

Es fällt auch nich derbe auf. Aber es ist da ^^

@Simon: Jap, die Statusleiste

— geändert am 07.12.2010, 21:27:23

Antworten
Patrik B.
  • Forum-Beiträge: 546

07.12.2010, 22:28:00 via App

ich seh bei meinem desire oben links bei einem weißen hintergrund die zahlen der uhrzeit... sieht wie ein schatten aus.

Mit Root ist alles gut...

Antworten
Angeal
  • Forum-Beiträge: 176

07.12.2010, 22:28:01 via Website

@Andy

Bei LCD brennt sich nichts ein. Das dürfte die Technik dort nicht zulassen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

07.12.2010, 22:32:23 via Website

http://de.wikipedia.org/wiki/LCD-Memory-Effekt

Nicht ganz einbrennen aber so ähnlich. Ist aber wie gesagt behebbar.
Hm obwohl solche Erfahrungen interessant sind wenn es mal RGB LED Fernseher gibt. Die wären ja dann richtig gefährdet dafür...

Antworten
Angeal
  • Forum-Beiträge: 176

08.12.2010, 08:38:23 via Website

Jap...bei LCD ist es was temporäres wobei es bei organischen LED (wie sie beim AMOLED Display vorhanden sind) was permanentes ist. Is halt die Frage wie es bei RGB LED Fernsehern aussieht. Bei OLED Fernsehern könnte ich es mir vorstellen das wenn man ihn zu lange auf Standbild lässt das sich dann ein Schatten "einbrennt". Wie damals bei den Röhrenfernsehern.

@poo ganes
genau, sieht aus wie ein Schatten. Is halt fraglich wie dunkel der mit der Zeit wird. Wie lange haste dein Desire?

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

08.12.2010, 12:29:34 via Website

Das die unterschiedlichen Farben bei einem OLED unterschiedlich schnell altern ist noch ein Hauptproblem dieser Technik. Ich denke mal, dass das Altern vor allem von der absoluten Laufzeit abhängt und nicht unbedingt, wie lange es an einem Stück läuft.

Antworten
Mirko
  • Forum-Beiträge: 453

08.12.2010, 19:56:23 via App

Okay es stimmt. Bei mit hat sich die Uhranzeige "heftig" eingebrannt. Habe nämlich grade beim Browser nachgeschaut, quer gehalten und dann hat mans gesehen.

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

08.12.2010, 22:06:24 via Website

Andy
Sollte sich aber wie bei LCD Fernsehern durch dauernde Benutzung dieses Bereiches oder aber auch durch leichtes "wegmassieren" beheben lassen, oder?


Edit: Ich seh da aber auch nix...

Naja dann musst du aber das Gerät komplett auseinander bauen, denn über dem Display ist ja noch ne Glasplatte, da kannst so lange massieren, bis dir die Finger bluten... :D

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Patrik B.
  • Forum-Beiträge: 546

09.12.2010, 02:19:18 via App

Angeal
@poo ganes
genau, sieht aus wie ein Schatten. Is halt fraglich wie dunkel der mit der Zeit wird. Wie lange haste dein Desire?

puhh wann kam es raus? juni/juli? jedenfalls eins der ersten...

Mit Root ist alles gut...

Antworten
Matthias Berlin
  • Forum-Beiträge: 377

09.12.2010, 07:47:50 via App

Da ist nichts eingebrannt! Beim OLED lässt die Leuchtkraft eben nach. Bei einem ständig leuchtenden Bereich ist die max Helligkeit der OLED eben eher nicht mehr erreichbar als bei anderen Bereichen.

Antworten
Angeal
  • Forum-Beiträge: 176

09.12.2010, 08:51:49 via Website

Naja, fakt ist doch das es nicht mehr weg geht. Also kann mans mit eingebrannt umschreiben ^^

Antworten