mal was physikalisches :D

  • Antworten:36
  • Bentwortet
Daniel
  • Forum-Beiträge: 583

06.12.2010, 22:04:43 via Website

hallo leute,

ich ( noch Schüler :D ) hatte in einer physik klausur eine total bescheidene aufgabe.

also di war wie folgt:

"Ein LKW hat Tauben geladen und fährt auf eine Waage. Ändert sich die angezeigte Masse, wenn die Tauben auffliegen? Begründe deine Antwort! "

Die aufgabe hat bei uns im Grundkurs :D für viel diskussion gesort.

fast alle meinten der wird leichter.
ich meinte der bleibt gleich schwer und zwar weil:

die tauben zum fliegen die luft nach unten drücken. die luft überträgt dabei die kraft auf den lkw und deshalb ändert sich die angezeigte masse nicht.

da die lehrerin uns nicht wirklich eine plausible antwort geben konnte ( sie verglich das mit magneten die sich abstoßen und so :D)
hab ich mir gedacht ich frag einfach mal hier nach und lass die leute mal grübeln :D


achja ich hab während der arbeit gefragt ob der lkw luftdicht verschlossen wäre :D
und da hat die mich nur entsetzt angeguckt :D



wer von euch denkt er könne das gut erklären :D
bin für jede antwort offen

und der lkw soll nicht luftdicht verschlossen sein :D

Einmal Nexus immer Nexus ;)

Antworten
Jan S.
  • Forum-Beiträge: 670

06.12.2010, 22:14:00 via Website

Hi Daniel,

Schlechte Aufgaben aus der Schule kenne ich. ;) Heute erst sollten wir einen Pro und Con Text dazu schreiben, ob Mädchen Fußball spielen sollen. Sich darüber nicht auszulassen, dass allein die Fragestellung grenzenlos sexistisch ist und dass man über so etwas keinen Text schreiben kann, ist kaum möglich. :)

Zu deiner Frage: Ich denke die Masse ändert sich auf jeden Fall bei entsprechender Genauigkeit der Waage weil, der Luftdruck von Oben vom Flügelgeschlage zwar erhöht wird, aber auch etwas Energie des Luftdrucks zu den Seiten entweicht und so keine Ausgeglichenheit besteht.

mfg Jan

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

06.12.2010, 22:15:29 via App

Da die Tauben eine eigene Masse haben und diese wegfliegen - wird er leichter. Es sei denn es handelt sich um masselose Tauben, dann bleibts gleich :)

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 583

06.12.2010, 22:19:47 via Website

ja das meinten die anderen auch und eine meinte noch das die luft ja noch komprimiert wird und dadurch auch noch energie verloren geht:D


aber rein theoretisch wenn tauben ohne luft leben könnten, dann würde das gewicht doch gleich bleiben oder?

Einmal Nexus immer Nexus ;)

Antworten
Jan S.
  • Forum-Beiträge: 670

06.12.2010, 22:19:54 via Website

@Simon Wenn die Tauben masselos wären könnten sie mE garkeine Bewegungsenergie aufnehmen. Einfach mal so in den Raum geworfen.

Antworten
L3322
  • Forum-Beiträge: 467

06.12.2010, 22:22:13 via App

Simon V
masselose Tauben
jaja da gibt es wirklich antworten dafür ;)
die masse wird auf jeden Fall geringer da die luft um ein vielfaches weniger auf den Lkw drückt als die masse der tauben...
ich überlege es mir jetzt wirklich im Abi Physik zu nehmen ^^

"Hard work beats talent, when talent fails to work hard"

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

06.12.2010, 22:22:20 via App

Ich denke mal, das hängt vom Zeitpunkt ab. Allgemein gesehen natürlich, weil, wenn die Tauben weg sind weniger Gewichtskraft (ist doch auf der Erde, oder?) auf die Waage wirkt. Ich denke mal, das Tauben sich beim Starten mit den Füßen abdrücken, also müsste das angezeigte Gewicht kurz schwerer werden (wenn das überhaupt messbar ist:grin:)...
Ist schlecht gestellt, die Frage.
Lg Ansgar

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 583

06.12.2010, 22:24:15 via Website

gab auch (leider) "nur" 2 punkte die aufgabe :(

hätte mehr geben sollen hätte ich ne bessere note geschrieben :D

Einmal Nexus immer Nexus ;)

Antworten
Kay R.
  • Forum-Beiträge: 2.171

06.12.2010, 22:31:14 via Website

Hi,

ich glaube die Frage stell ich mal meinen Physiklehrer ... er ist zwar mehr für
Atombomben zuständig aber das macht ja nichts :grin:

Schöne Aufgabe ... irgendwie ein Teufelskreis wenn man die Antworten miteinander
vergleicht weil beide Möglichkeiten irgendwo eine Logik haben ... :D

Gruß,
Kay

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

06.12.2010, 22:35:34 via Website

Man kanns wirklich übertreiben. Es ist doch wohl eindeutig klar was gemeint ist. Wieso man allerdings diese Frage im Grundkurs ernsthaft stellt entzieht sich mir jetzt gerade.

Nach Energieerhaltung darf der LKW nicht gleichschwer bleiben. Auch wird die Taube nicht zwingend die Kraft auf den LKW übertragen die sie vorher an Gewichtskraft ausgeübt hat.
Der Abdrückeffekt wird wegen m(Taube)<<m(LKW) komplett zu vernachlässigen sein.
Die Luft, welche die Taube unter sich wegdrückt (ich verzichte jetzt mal auf allzu komplexe Aerodynamische Vorgänge) wird nicht ausschließlich waagerecht nach unten gedrückt, sondern wird schlichtweg aufgrund der großen Masse (Man kann hier wegen der enormen Differenz nahezu von einem unendlich schweren, soll heißen starren Hindernis ausgehen) zu den Seiten hin ausweichen.
Ergo wird der LKW sobald die Tauben aufgeflogen sind leichter werden. Dies geht auch eindeutig aus der Aufgabe hervor, weiß nicht was da schlecht gestellt ist. Ausser dass der Physiklehrer vielleicht nicht anständig argumentieren kann?

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 583

06.12.2010, 22:40:48 via App

die meinte ja, genauso wie ich, das es gleich schwer bleibt.

nach dem Energieerhaltungssatz muss die Energie die nicht nach unten verrichtet wird ja irgendwo anders hingehen. Sie kann sich ja nicht in Luft :D auflösen :o

oder hab ich da was falsch verstanden ???

Einmal Nexus immer Nexus ;)

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

06.12.2010, 22:41:43 via App

@ Jan: Stimmt, da E(kin)=0,5mv^2 und m=0 werden sie dann zumindest keine kinetische (=Bewegungs)Energie haben. Aber ist ja nur ein Modell gewesen;)

@ Andy: Sehe ich auch so. Was die Massen angeht ist es wie bei der Berechnung einer reduzierten Masse, da fällt die kleine gar nicht ins Gewicht (Achtung Wortspiel...). Der LKW wird also leichter werden!

@Daniel: Dann zeig mir mal den Energieerhaltungssatz für diese Aufgabe...:D Das sind doch 2 Systeme:
- LKW; hat nur potentielle Energie (Annahme, da er wohl auf einer Waage steht)
-Tauben. Hierfür könnte man wohl einen aufstellen, da sie zunächst ruhen (potentielle Energie) und dann abhauen (kinetische Energie).
Aber wie soll das mit den beiden Systemen untereinander gehen?

— geändert am 06.12.2010, 22:46:49

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 583

06.12.2010, 22:56:12 via App

ok ok
ich bin ja auch nicht so ein vollprofi darin mir liegt eher das chemische ;)
aber das was ihr hier so schön schreibt ergibt irgendwie Sinn :D

frag mich nur wieso die Lehrerin nicht dadrauf gekommen ist :D

Einmal Nexus immer Nexus ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

07.12.2010, 00:35:46 via Website

und wenn die tauben bis zum dach des lkw´s fliegen, und somit den lkw anheben, müsste dieser doch noch leichter werden?!

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

07.12.2010, 07:01:29 via App

@ Daniel: Auch Chemie ist nur Physik. Glaub's mir, im Studium wirst du allerspätestens in Vorlesungen wie "Quantenphysik" dran erinnert;)

Antworten
Sebastian K.
  • Forum-Beiträge: 60

07.12.2010, 07:58:17 via App

Die Frage haben sie vor ein paar Monaten bei myth busters geklärt, mit einer sehr sensiblen waage.

Am ENDE kam raus das sich das gewicht nicht verändert


Mfg sebastian

Antworten
Benjamin Rüde
  • Forum-Beiträge: 393

07.12.2010, 08:58:27 via Website

Beatron
Die Frage haben sie vor ein paar Monaten bei myth busters geklärt, mit einer sehr sensiblen waage.

Am ENDE kam raus das sich das gewicht nicht verändert


Mfg sebastian

Dann wissen wir doch woher die Aufgabe kommt :P Das hat die Lehrerin sicher da gesehen und in die Klausur aufgenommen

Hier noch ein Link zu einem Artikel


Edit: Hier noch die Beschreibung von Mythbuster

— geändert am 07.12.2010, 09:10:18

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

07.12.2010, 13:52:10 via App

Achso, die sind im LKW? :P Ich dachte, die sitzen auf dem Dach..
Lg Ansgar

Antworten
Benjamin Rüde
  • Forum-Beiträge: 393

07.12.2010, 14:43:26 via Website

Naja also wenn sie oben drauf sitzen dann wäre es wohl etwas zu einfach :bashful:

Ansgar M

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

07.12.2010, 16:07:22 via Website

Unter der Annahme eines geschlossenen Systems (soll heißen Isotherm, -bar, -chor) muss die Masse natürlich gleichbleiben. Sonst würde sie sich in der Tat in Luft auflösen.

Ein geschlossenes System hat ja per se keine Wirkung nach Aussen (sonst wäre es eben nicht geschlossen) und da die Waage ausserhalb des geschlossenen Systems ist (Man kann die Grenzen des Systems entlang der Wände des Containers ziehen) wird sich da auch nichts ändern (können).

Naja sobald von einem geschlossenen System die Rede ist, ist es aber schon wieder genauso einfach ;)

— geändert am 07.12.2010, 16:07:42

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

07.12.2010, 20:00:31 via Website

Richtig, aber die Masse des geschlossenen Systems kann sich sehr wohl ändern, obwohl isobare, -chore und -therme Bedingungen vorliegen - als Beispiel sei hier eine Kalorimeterbombe von einem Verbrennungskalorimeter angeführt.

Wenn die Tauben auf der Ladefläche des LKW sitzen zeigt die Waage natürlich was anderes an als wenn die Tauben über der Ladefläche hin- und herfliegen :) Oder worum gehts? :grin:

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

07.12.2010, 22:25:54 via Website

was hat die Kalorimetrie jetzt damit zu tun? Damit bestimme ich eine Wärmekapazität und weiter?

Wohin soll die Energie des geschlossenen Systems denn hin?

Stelle dir einen Container als geschlossenes System vor. Das heißt keine Wechselwirkung mit der Umgebung. Wie soll sich dann die Masse nach außen ändern ohne die Energieerhaltung massiv zu verletzen?
Da spielt es keine Rolle ob die Tauben in dem Container fliegen oder drin sitzen.

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 583

07.12.2010, 23:39:01 via App

aber dadurch, dass die tauben die Luft bewegen reiben sich ja die Luftmoleküle aneinander und deshalb entsteht wärme, wodurch wiederum Energie verloren geht ?!

Einmal Nexus immer Nexus ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

08.12.2010, 00:43:17 via App

Wieso geht da was verloren? Wärme ist reine Bewegung von Molekülen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 408

08.12.2010, 14:40:08 via Website

Um hier mal ein Paar Aussagen richtig zu stellen:

Andy
Unter der Annahme eines geschlossenen Systems (soll heißen Isotherm, -bar, -chor) muss die Masse natürlich gleichbleiben. Sonst würde sie sich in der Tat in Luft auflösen.

Ein geschlossenes System hat ja per se keine Wirkung nach Aussen (sonst wäre es eben nicht geschlossen) und da die Waage ausserhalb des geschlossenen Systems ist (Man kann die Grenzen des Systems entlang der Wände des Containers ziehen) wird sich da auch nichts ändern (können).

Naja sobald von einem geschlossenen System die Rede ist, ist es aber schon wieder genauso einfach ;)

Ein geschlossenes System ist ein System, das keine Materie mit der Umgebung austauscht, Energieaustausch ist jedoch möglich.
Ein System, das weder Energie, noch Materie mit der Umgebung austauscht nennt man ABgeschlossenes System!


Simon V
Richtig, aber die Masse des geschlossenen Systems kann sich sehr wohl ändern, obwohl isobare, -chore und -therme Bedingungen vorliegen - als Beispiel sei hier eine Kalorimeterbombe von einem Verbrennungskalorimeter angeführt.

Die Masse eines geschlossenen Systems ändert sich (wie schon oben beschrieben) nicht! Um dein Beispiel mit dem Bombenkalorimeter aufzugreifen:

Sagen wir du hast 120mg Kohlenstoff darin, dazu einen Überschuss an O2 (100ml Bombe bei 30bar O2-Druck macht ca. 3,9g O2).
Gesamtgewicht vor der Reaktion also: 120mg + 3,9g = 4,02g
Es läuft dann folgende Reaktion ab: C + O2 --> CO2, dabei verbrennt der Kohlenstoff vollständig => später gibt es genauso viele CO2-Moleküle wie es vorher C-Atome gab (0,01mol) => m(CO2) = 440mg
Gleichzeitig werden 0,01mol O2 in das CO2 "eingebaut" => m(O2) = 3,9g - 320mg = 3,58g
Gesamtgewicht nach der Reaktion also: 440mg + 3,58g = 4,02g

Ich sag nur: Gesetz der Erhaltung der Masse!
Nur weil Gase entstehen, heißt das nicht, dass diese nichts mehr wiegen (siehe Luftdruck ;) )

Nun mal ein Bild zu dem Taubenproblem:


Wenn Tauben mit den Flügeln schlagen, so entsteht ein Luftstrom in Abwärtsrichtung, der sich aber keinesfalls laminar verhält. Daher wirkt die von den Flügeln aufgebrachte Kraft, um die Taube in der Luft zu halten, nicht ausschließlich nach unten auf die Ladefläche des LKW, sondern streut rundherum.
Diese Gegenkraft zur Gewichtskraft verteilt sich u.A. auch auf die Wände des LKW, diese Kraftkomponenten sind von der Waage nicht vollständig messbar, da ihre Resultierenden nicht in Richtung des Erdmittelpunktes wirken.
Folglich wird der LKW leichter (die Waage zeigt ein geringeres Gewicht an).

Gruß Oli - Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offenliegende Ende eines Glasfaserkabels gemorst! - Follow me on Twitter - AndroitPIT-Regeln

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

08.12.2010, 19:59:43 via Website

Schön und gut Oliver, ob abgeschlossen oder geschlossen (ich bezweifle, dass das Grundkursstoff ist) musst du um die Masse zu ändern aber Materie austauschen. Oder wie willst du die Masse eines Körpers nur durch Energieverlust senken?

Die Strömungen zur Seite gleichen sich innerhalb des Systems aber wieder aus, denn die Taube bewegt sich dann in eine andere Richtung. würde sie perfekt fliegen hätten wir deinen Fall des laminaren Verlaufs. Die Verwirbelung entsteht aber durch Beeinflussungen untereinander oder Richtungsänderungen der Taube selbst. Diese müssen sich aber 0 auf 0 ausgehen.
Überleg mal andersrum es würde mehr, also flatternde Tauben die sich dann hinsetzen. Dann müsste der LKW schwerer werden. Aber woher soll diese Masse denn kommen? Wenn nicht mehr drin ist kann nix dazukommen und durch Energiezufuhr wird nichts schwerer.

Antworten
Mori
  • Forum-Beiträge: 44

08.12.2010, 20:12:36 via App

Hey genau das haben sie letztens bei mythbusters erklärt.
:-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 408

08.12.2010, 20:24:21 via Website

Andy
Schön und gut Oliver, ob abgeschlossen oder geschlossen (ich bezweifle, dass das Grundkursstoff ist) musst du um die Masse zu ändern aber Materie austauschen. Oder wie willst du die Masse eines Körpers nur durch Energieverlust senken?

Du musst zwischen Masse und Gewichtskraft unterscheiden! Die Waage ist, genau genommen, ein Kraftmesser!
Ganz einfaches Beispiel: Wenn du auf der Erde 1kg auf die Waage stellst, zeigt die Waage 1kg an, auf dem Mond dagegen hast du eine Anzeige von 165g.
Die Waage misst nicht die Masse m (Masse ist außer über die Stoffmenge nicht direkt berechenbar, sondern nur ihre Wirkung), sondern die Gewichtskraft F = m*g.
Folglich ist zwar die Masse des Systems LKW+Tauben nicht veränderbar, jedoch die resultierende Gewichtskraft, denn die Kraft ist eine vektorielle Größe (d.h. sie hängt von der Richtung ab, und die wird beim Flügelschlag eben verändert).

Andy

Die Strömungen zur Seite gleichen sich innerhalb des Systems aber wieder aus, denn die Taube bewegt sich dann in eine andere Richtung. würde sie perfekt fliegen hätten wir deinen Fall des laminaren Verlaufs. Die Verwirbelung entsteht aber durch Beeinflussungen untereinander oder Richtungsänderungen der Taube selbst. Diese müssen sich aber 0 auf 0 ausgehen.
Überleg mal andersrum es würde mehr, also flatternde Tauben die sich dann hinsetzen. Dann müsste der LKW schwerer werden. Aber woher soll diese Masse denn kommen? Wenn nicht mehr drin ist kann nix dazukommen und durch Energiezufuhr wird nichts schwerer.

Der Flügelschlag einer Taube kann in der Realität keine laminare Strömung erzeugen, ganz einfach aus dem Grund, dass die Luft kompressibel ist. Daher entstehen direkt unter dem Flügel Hochdruckgebiete, die aber wieder eine Gegenkraft (zur Expansion) ausüben. Diese Kräfte wiederum wirken gemäß dem Äquipartitionstheorem in alle Richtungen.
Die nach unten gerichtete Kraft, die die Taube auf die Luft ausübt, wird daher in alle Richtungen aufgeteilt. Die resultierende Kraft auf die Ladefläche des LKW beträgt deshalb nur einen Bruchteil der von der Taube aufgebrachten Kraft.
Die anderen Kraftkomponenten wirken z.B. auf die Laderaum-Wände sowie das Dach und tragen damit nicht zur Gewichtskraft bei.

[EDIT]:
Habe nun einem Physik-Professor meiner Uni, der sich mit Strömungsdynamik beschäftigt, eine e-Mail geschrieben und ihm das vorhandene Problem inkl. meiner Erklärung geschildert. Bin mal auf die Antwort gespannt.

Falls ihr nochwas rätseln wollt ;) Hier noch eine (sinnfreie) Fragestellung:

Man hat ein Laufband, das sehr lang ist und so breit, dass ein Flugzeug darauf stehen kann. Darauf steht eine Boeing 747. Das Flugzeug startet seine Triebwerke und versucht zu starten, wobei sich das Laufband in die entgegengesetzte Richtung bewegt.

Hebt das Flugzeug ab oder nicht? Wieso?

Allerdings finde ich diese Fragestellung wesentlich simpler!

— geändert am 08.12.2010, 21:24:04

Gruß Oli - Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offenliegende Ende eines Glasfaserkabels gemorst! - Follow me on Twitter - AndroitPIT-Regeln

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

08.12.2010, 21:47:45 via Website

Um den Vektor der Gewichtskraft zu verändern müssten die Tauben aber das System hier also den Container verschieben können. Ich denke aber es würde zu weit führen jetzt auch noch die Verteilung der Tauben zu betrachten. Obwohl das aber prinzipiell bei entsprechend großer Anordnung egal sein sollte.

Der Flügelschlag ist aber doch prinzipiell mal egal für das Gewicht des Containers. Es geht um die Gesamtmasse und die besteht aus der Masse der Taube(n) und der Masse der enthaltenen Luft. Dabei ist es doch völlig egal, wo sich die Taube dabei befindet.

Würde sie jetzt mit den Flügeln schlagen müsste der LKW prinzipiell durch die Kraft des Flügelschlages (dem angesprochenen Bruchteil deinerseits) nach unten gedrückt werden, also eine weitere Komponente in Richtung g erhalten. Ergo würde er schwerer werden. Dieser Einfluss wird aber kaum auffallen, da die Kraft die eine Taube aufbringen kann deutlich kleiner ist als die Gewichtskraft des LKW

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 408

10.12.2010, 10:36:42 via Website

Hi,

hab heute die Antwort des Physikprofs erhalten, hier die Antwort:

Gruß Oli - Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offenliegende Ende eines Glasfaserkabels gemorst! - Follow me on Twitter - AndroitPIT-Regeln

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

10.12.2010, 11:01:11 via Website

Damit wären wir aber bei bleibt gleich schwer. Ist ja im Endeffekt was ich meinte nur in "richtiger" ausgedrückt, dass der Flügelschlag zu gering ist (Betragstechnisch) um Einfluss zu nehmen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 408

10.12.2010, 11:04:39 via Website

Andy
Damit wären wir aber bei bleibt gleich schwer. Ist ja im Endeffekt was ich meinte nur in "richtiger" ausgedrückt, dass der Flügelschlag zu gering ist (Betragstechnisch) um Einfluss zu nehmen.

??? gemeint ist, dass kein Impulsübertrag des Flügelschlags auf den LKW stattfindet. Also dass sich die Tauben eben nicht auf einer Luftsäule abstützen, die auf dem LKW lastet.

Wie schon gesagt geht es ja auch nicht um die Masse des LKW, die bleibt gleich! Da stimme ich dir voll und ganz zu.
Es geht ja darum, was die Waage anzeigt und diese misst nunmal nur die Gewichtskraft und nicht die Masse!

Da beim Fliegen der Tauben nicht mehr alle Kräfte in Richtung des Erdmittelpunktes wirken, sondern die Gegenkraft zur Auftriebskraft in alle Richtungen "viskos dissipiert" wird, geht diese nicht mehr zu 100% in die Gewichtskraft ein.

Der LKW wird damit "leichter", leichter im Sinne von: die Waage zeigt ein geringeres Gewicht an.

— geändert am 10.12.2010, 11:09:31

Gruß Oli - Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offenliegende Ende eines Glasfaserkabels gemorst! - Follow me on Twitter - AndroitPIT-Regeln

Antworten
panande
  • Forum-Beiträge: 355

15.12.2010, 21:50:56 via Website

Simon V
Da die Tauben eine eigene Masse haben und diese wegfliegen - wird er leichter. Es sei denn es handelt sich um masselose Tauben, dann bleibts gleich :)
Massenlose Tauben? Is ja wien Krapfen ohne Marmelade ;)

Custom ROM Overkill!!!

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 583

15.12.2010, 22:01:03 via Website

so ich dneke das damit meine frage beantwortet ist.
danke an alle schreiber :D

achja noch was

meine lehrerin meinte das die antworten hier aus dem forum zwar richtig sind, aber wir nach unserem kenntnissstand nicht in der lage gewesen wären das richtig zu erklären. und damit die antwort gleich schwer richtig wäre ??????? ja oke lehrer halt :D

Einmal Nexus immer Nexus ;)

Antworten
Jan S.
  • Forum-Beiträge: 670

15.12.2010, 22:06:47 via Website

Man hat ein Laufband, das sehr lang ist und so breit, dass ein Flugzeug darauf stehen kann. Darauf steht eine Boeing 747. Das Flugzeug startet seine Triebwerke und versucht zu starten, wobei sich das Laufband in die entgegengesetzte Richtung bewegt.

Hebt das Flugzeug ab oder nicht? Wieso?

Das ist jetzt aber einfach! :)

Das Flugzeug hebt ab, solange Luft in der Umgebung vorhanden ist. Das Laufband kann dabei völlig außer acht gelassen werden, weil das Flugzeug über Turbinen bewegt wird. Also startet das Flugzeug normal, weil unter den Flügeln ein Überdruck und über ihnen ein Unterdruck vorhanden ist.

mfg Jan :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 408

15.12.2010, 22:08:20 via Website

Jan S.
Man hat ein Laufband, das sehr lang ist und so breit, dass ein Flugzeug darauf stehen kann. Darauf steht eine Boeing 747. Das Flugzeug startet seine Triebwerke und versucht zu starten, wobei sich das Laufband in die entgegengesetzte Richtung bewegt.

Hebt das Flugzeug ab oder nicht? Wieso?

Das ist jetzt aber einfach! :)

Das Flugzeug hebt ab, solange Luft in der Umgebung vorhanden ist. Das Laufband kann dabei völlig außer acht gelassen werden, weil das Flugzeug über Turbinen bewegt wird. Also startet das Flugzeug normal, weil unter den Flügeln ein Überdruck und über ihnen ein Unterdruck vorhanden ist.

mfg Jan :)

Korrekt ;)

Gruß Oli - Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offenliegende Ende eines Glasfaserkabels gemorst! - Follow me on Twitter - AndroitPIT-Regeln

Antworten