Rollout von Gingerbread für das Nexus One...

  • Antworten:184
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

25.02.2011, 20:42:24 via App

Wenn man den Bootloader öffnet, erlischt die Garantie. Aber es kommt auch immer darauf an wo man das Gerät her hat. Mein N1 ist z.B. auch von Vodafone und bei meinem alten Gerät hatte ich auch den Bootloader geöffnet, trotzdem wurde das Gerät ohne Murren einfach ausgetauscht.
Man kann aber auch Custom Roms flashen, ohne den Bootloader zu entsperren.

Antworten
Leventabi
  • Forum-Beiträge: 8

25.02.2011, 20:54:20 via Website

Bastian S.
Wenn man den Bootloader öffnet, erlischt die Garantie. Aber es kommt auch immer darauf an wo man das Gerät her hat. Mein N1 ist z.B. auch von Vodafone und bei meinem alten Gerät hatte ich auch den Bootloader geöffnet, trotzdem wurde das Gerät ohne Murren einfach ausgetauscht.
Man kann aber auch Custom Roms flashen, ohne den Bootloader zu entsperren.


Also wie ich das jetzt verstanden habe, könnte ich auch Gingerbread auf mein Vodafone Gerät installieren ohne das dabei die Garantie erlischt ?

Ist das Richtig. Per Geflashte Custom Rom ?

Gibt es denn bereits die Möglichkeit mit custom Roms ? Wenn ja, wie funktioniert das Ganze

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

25.02.2011, 21:37:24 via Website

Soweit ich weis benötigt man um ein Stock-Rom zu flashen einen unlocked Bootloader.

CustomRoms kann man mitlerweile auch flashen, ohne den Bootloader zu verändern.

DIESES Rom ist ein Custom-Rom, das aber nahezu Standard ist, lediglich root-Rechte und sonstige Kleinigkeiten wurden hinzugefügt.

Habe es selbst aktuell drauf.

ROOT ANLEITUNG FÜR NEXUS ONE MIT LC-DISPLAY

HIER ist ne Anleitung für "normale" Geräte mit einem One-Click-Root, danach müsste man soweit mir bekannt ist, ROM-Manager installieren können und dieser flasht ein CustomRecovery. Danach lassen sich CRs flashen.

— geändert am 25.02.2011, 21:39:20

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

26.02.2011, 01:21:53 via Website

Der mit Abstand einfachste Weg, schreibe ich dir gleich per PM Leven. Wir wollen ja diesen Thread nicht voll müllen :)

EDIT: PM gerade abgeschickt.

— geändert am 26.02.2011, 01:36:39

Antworten
And_k
  • Forum-Beiträge: 34

26.02.2011, 09:36:43 via App

wenn das wirklich so einfach ist,dann hätte ich auch gerne die Anleitung dazu. Bitte ;-)

Antworten
Martin Krischik
  • Forum-Beiträge: 116

26.02.2011, 10:07:11 via Website

And_k
wenn das wirklich so einfach ist,dann hätte ich auch gerne die Anleitung dazu. Bitte ;-)

Wie kommst Du darauf das es einfach ist. Wie auch immer, hier eine Anleitung im Wiki.

Der mit Abstand einfachste Weg, schreibe ich dir gleich per PM Leven.

Im Gegensatz zu anderen Foren habe wir auch ein Wiki. Wir könne dort ordentliche Anleitungen schreiben ohne Angst zu haben das Forum voll zu Müllen.

[app]net.sourceforge.uiq3.fx602p[/app]: Info Forum — [app]net.sourceforge.uiq3.hp45[/app]: Info Forum

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 589

26.02.2011, 18:20:47 via Website

Wenn ihr die Forums suche bedient müsstet ihr auch einen Thread von mir finden wo ich zu einer Anleitung verlinke wie man das US-Stock ROM bekommt OHNE Garantieverlust also ohne Unlock. So hab ichs gemacht und freu mich hier über Gingerbread und das ich weg bin von VF.

Gruss,
Alex

Antworten
Martin Krischik
  • Forum-Beiträge: 116

26.02.2011, 18:29:54 via Website

Alex K
Wenn ihr die Forums suche bedient müsstet ihr auch einen Thread von mir finden wo ich zu einer Anleitung verlinke wie man das US-Stock ROM bekommt OHNE Garantieverlust also ohne Unlock.

Eine Wiki Seite lässt sich aber viel leichter suchen und finden als ein Eintrag im Forum.

[app]net.sourceforge.uiq3.fx602p[/app]: Info Forum — [app]net.sourceforge.uiq3.hp45[/app]: Info Forum

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

26.02.2011, 19:16:20 via App

Ich werde heute Abend einen Wiki Eintrag machen zum Rooten mit SuperOneClick machen und wie man wie man dann Custom Roms etc flasht. Bin nur heute noch nicht am Rechner gewesen :)

Martin Krischik

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

26.02.2011, 19:52:15 via Website

Bastian S.
Ich werde heute Abend einen Wiki Eintrag machen zum Rooten mit SuperOneClick machen und wie man wie man dann Custom Roms etc flasht. Bin nur heute noch nicht am Rechner gewesen :)

Interessant wäre vielleicht noch, wie man es auch wieder "rückgängig" machen kann. Geht das überhaupt? Wie bekommt man ein Original Image ohne fastboot auf das Gerät?

EDIT: Habe mir die Frage anscheinend selbst beantwortet: Bei MoDaCo gibt es, so sieht es zumindest aus, ein System Dump (Datei heist: FRF91 update zip), welches in einem ZIP Format ist und sich mit einem CustomRecovery flashen lässt.

— geändert am 26.02.2011, 20:12:39

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Martin Krischik

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 589

26.02.2011, 20:15:19 via Website

Martin Krischik
Alex K
Wenn ihr die Forums suche bedient müsstet ihr auch einen Thread von mir finden wo ich zu einer Anleitung verlinke wie man das US-Stock ROM bekommt OHNE Garantieverlust also ohne Unlock.

Eine Wiki Seite lässt sich aber viel leichter suchen und finden als ein Eintrag im Forum.

Das möchte ich garnicht anzweifeln nur wenn ihr eine Methode ohne Garantie verlust sucht findet ihr sie eben dort. Kann natürlich auch jemand ins Wiki übertragen.

Gruss,
Alex

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

26.02.2011, 22:11:53 via Website

Wiki-Eintrag erstellt :) Wenn mir noch jetzt jemand sagen könnte, wie ich einen Artikel zu einer Kategorie hinzufügen kann, bin ich glücklich :D
Ach ja, falls jemand noch etwas hinzufügen möchte oder jemand etwas vermisst, entweder selber hinzufügen oder bescheid sagen :)

Antworten
Martin Krischik
  • Forum-Beiträge: 116

27.02.2011, 10:11:25 via Website

Bastian S.
Wenn mir noch jetzt jemand sagen könnte, wie ich einen Artikel zu einer Kategorie hinzufügen kann, bin ich glücklich

Man benutzt [[Kategorie:Root]]. Hab ich natürlich schon gemacht.

Links auf die einzelnen Tools währe nett. Obwohl man sie mit dem richtigen Stichwort auch Googlen kann.

Danke auf jeden Fall für den Artikel.

[app]net.sourceforge.uiq3.fx602p[/app]: Info Forum — [app]net.sourceforge.uiq3.hp45[/app]: Info Forum

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

28.02.2011, 00:05:48 via Website

Martin Krischik
Bastian S.
Wenn mir noch jetzt jemand sagen könnte, wie ich einen Artikel zu einer Kategorie hinzufügen kann, bin ich glücklich

Man benutzt [[Kategorie:Root]]. Hab ich natürlich schon gemacht.

Links auf die einzelnen Tools währe nett. Obwohl man sie mit dem richtigen Stichwort auch Googlen kann.

Danke auf jeden Fall für den Artikel.

Also den Link zum .NET Framework könnte ich noch einfügen, mit Mono etc. kenne ich mich überhaupt nicht aus, da ich einzig und allein Windows nutze. Die USB-Treiber aller Modelle füge ich jetzt mal nicht dazu :D

Antworten
der große
  • Forum-Beiträge: 15

28.02.2011, 10:04:30 via App

servus
hat denn jemand überhaupt schon das ota bekommen?? oder habt ihr alle es manuell installiert.

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

28.02.2011, 10:28:48 via App

der große
servus
hat denn jemand überhaupt schon das ota bekommen?? oder habt ihr alle es manuell installiert.

Ich denke ein Großteil der Leute hier haben ein deutsches Gerät (Vodafone) und da steht (noch) kein Update zur Verfügung.

Ich habe ein unlocked Vodafone Nexus und ich habe es manuell drauf gemacht. Allerdings hab ich es nicht sonderlich lange ausgehalten weil alles so Standard war. Hab jetzt ein Stock-ROM mit root, busybox, TrackballAlert Support, insecure Boot und jetzt bin ich glücklich. Die Gingerbread Oberfläche sieht klasse aus, gefällt mir wesentlich besser als Sense.

— geändert am 28.02.2011, 10:35:24

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
der große
  • Forum-Beiträge: 15

28.02.2011, 10:55:10 via App

Also am besten manuell installieren.
hab zwar ein Vodafone Gerät aber mit original Google ROM also die FRG83G.
welchen Link kann ich denn nehmen um das Update zu machen...es gib ja nun mehrere
Lg

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 589

28.02.2011, 12:17:48 via Website

Das hier ist der Offizielle für US-Stock Nexus Ones:
http://android.clients.google.com/packages/ota/passion/81304b2de707.signed-passion-GRI40-from-FRG83G.81304b2d.zip

Viel Spaß mit Gingerbread.. es lohnt sich..

Gruss,
Alex

Antworten
kobidror
  • Forum-Beiträge: 25

01.03.2011, 16:47:35 via Website

Alex K

Viel Spaß mit Gingerbread.. es lohnt sich..

Kann ich bestätigen! Normalerweise war alle 2 Tage die Steckdose fällig. Das letzte Mal habe ich Sonntagabend aufgeladen und bin Stand jetzt bei 46% Akkufüllstand. Allein dafür hat sich das Update schon gelohnt.

Antworten
Matthias Berlin
  • Forum-Beiträge: 377

03.03.2011, 16:41:40 via App

Kam heute via OTA. Leider funktioniert das VOIP nur mit WLAN und der Trackball leuchtet bei verpassen Anrufen nicht mehr.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 589

03.03.2011, 16:59:57 via Website

Light flow schafft erstmal abhilfe fürs Trackball Problem während die VOIP sache zugegebenermaßen recht schade ist. Allerdings sollte es weiterhin mit alternativen SIP clients laufen... nur nicht so schön... Bei mir funktionierte das VoIP sogar im WLAN nicht richtig. Mein gegenüber konnte mich leider nicht hören.

Gruss,
Alex

Antworten
Thorsten C. G.
  • Forum-Beiträge: 132

04.03.2011, 20:13:40 via App

Hab es heute auch über OTA bekommen und seitdem funktioniert Launcher Pro nicht mehr korrekt.Kann keine Apps im Drawer anwählen...hat das noch jemand?

TCG

Antworten
And_k
  • Forum-Beiträge: 34

04.03.2011, 21:46:16 via App

hat jemand das Update über OTA für sein VF Krüppel erhalten?

Antworten
Matthias Berlin
  • Forum-Beiträge: 377

05.03.2011, 08:25:01 via App

Mein Freund hat ein VF Gerät und er hat noch nicht einmal das 2.2.2 Update erhalten.

— geändert am 05.03.2011, 08:25:15

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 397

05.03.2011, 09:06:55 via Website

Auch hier im hohen Norden Europas gab es am Donnerstag ein OTA auf ein freies N1....alles prima und bisher keinen Klagen...den nicht blinkended Trackball vermisse ich bisher nicht....

HTC Magic , Nexus 1, Samsung Galaxy Tab, Samsung Galaxy Nexus, S3,Note 2, S4

Antworten
Felsy
  • Forum-Beiträge: 8

05.03.2011, 10:11:29 via App

Matthias Berlin
Mein Freund hat ein VF Gerät und er hat noch nicht einmal das 2.2.2 Update erhalten.

Antworten
Alexander Müller
  • Forum-Beiträge: 364

05.03.2011, 16:29:16 via App

Habe vorhin mit Vodafone gesprochen, ihnen ist nicht bekannt das das N1 überhaupt ein update bekommen soll.....
Da kann sich nun jeder das rein interpretieren was er will...

Jeder Mensch macht Fehler . Das Kunststück liegt darin , sie zu machen , wenn keiner zuschaut .

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 589

05.03.2011, 16:42:12 via Website

Mit wem hast du denn da gesprochen? Hoffentlich kein Shop Mitarbeiter. Hieß es nicht mal Gingerbread würde kommen als das SDK für 2.3 released wurde?
Aber wenn ich sowas schon höre bin ich froh auf dem Stock ROM zu sein ;)

Gruss,
Alex

Antworten
Alexander Müller
  • Forum-Beiträge: 364

05.03.2011, 17:53:38 via App

Habe tatsächlich mit einem Shop Arbeiter gesprochen. Den kenne ich aber mittlerweile und weiß auch das er immer recht gut informiert ist.
Ich will meines auch auf Stock rom setzen, traue mich aber noch nicht richtig dran...

Jeder Mensch macht Fehler . Das Kunststück liegt darin , sie zu machen , wenn keiner zuschaut .

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

05.03.2011, 18:27:48 via Website

Das wärs.... wenn Vodafone jetzt schon den Support einstellen würde.... oO
Naja das tangiert mich nur peripher. ^^
Hatte das Vodafone ROM (EPF30) höchstens ne Woche drauf.

— geändert am 05.03.2011, 18:30:03

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Alexander Müller
  • Forum-Beiträge: 364

14.03.2011, 16:00:20 via App

Ich hatte Vodafone letzten Freitag eine Mail geschrieben.
Gerade kam die Antwort :
Guten Tag Herr Müller, herzlichen Dank für Ihre Mail. Es tut uns leid, dass Sie sich darüber geärgert haben, dass das Update für Ihr Nexus One noch nicht verfügbar ist. Hintergrund dieses Sachverhaltes ist, dass Google die Updates nur schrittweise zur Verfügung stellt und grundsätzlich immer erst den nordamerikanischen Raum bedient. Wir können Ihre Verärgerung natürlich nachvollziehen, jedoch haben wir keine Möglichkeit, diesen Prozess zu beschleunigen. Für Ihr Verständnis möchten wir uns ganz herzlich bedanken. Einen schönen Wochenstart für Sie! Freundliche Grüße aus Ratingen

Jeder Mensch macht Fehler . Das Kunststück liegt darin , sie zu machen , wenn keiner zuschaut .

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 589

14.03.2011, 16:18:14 via Website

Also mal davon abgesehen das es schwachsinn ist....

leider kann ich Dir keinen genauen Termin nennen für das Update des Nexus One :-( Wenn sich das ändert, melde ich mich. Viele Grüße Carmen

http://blog.vodafone.de/2011/03/03/schnelle-praktische-nutzer-erfahrung-das-nexus-s-ist-da/?cp=1#comment-3431

Ich glaub was offizielleres gibts für euch nicht ;)

Antworten