Samsung Galaxy Tab — Frei skalierbarer Videoplayer

  • Antworten:4
donschmidto
  • Forum-Beiträge: 3

06.12.2010, 15:05:19 via Website

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Videoplayer für's Galaxy Tab (Android 2.2, Froyo) der es erlaubt, die Filme/Clips frei zu skalieren, wie man es z.B. unter Windows vom "Media Player Classic" kennt. Ich nehme meine Videos größtenteils über einen Online-VR (save.tv) auf und da hat man bei 16:9 Clips oben und unten schwarze Balken. Diese sind aber nicht hinzugerechnet sondern mit aufgenommen, d.h. für den Player sieht alles nach 4:3 Format aus. Das führt jetzt dazu, dass man auf dem Tab bei fast jedem Film oben und unten die schwarzen cinemascope Streifen sieht und dies auch nicht über den Vollbild-Modus der gängigen Player behoben wird. Das ist natürlich doof denn von den 7" Bildschirmdiagonale verschwendet mann dann schon mal 1-2" für nix.

Mit dem Media Player Classic kann man das Bild per Tastendruck frei skalieren, dabei werden die schwarzen Balken ganz einfach oben und unten über den Bildschirmrand hinausgeschoben und sind nicht mehr zu sehen.

Leider gibt es das Tool imho nicht für Android.

Kennt jemand Alternativen?

Dank + Gruß,
donschmidto

Antworten
Thorsten D.
  • Forum-Beiträge: 5

25.06.2011, 01:45:06 via Website

Hi, die Anfrage ist ja nun schon älter, aber eine Antwort steht ja noch aus. Bis vor Kurzem (mein Update auf Gingerbread) hätte ich noch uneingeschränkt "mVideoPlayer" empfohlen. Der hatte unter "Video-Zoom - Bildschirm füllen (Zoom)" das Bild bis an den linken/rechten Rand aufgezogen und die oberen Ränder abgeschnitten. Genau das Richtige für save.tv User. (auf dem PC nutze ich hierfür VLC mit der 16:9 Zwangsbeschneidung oder komfortabler eben MediaPlayerClassic).
Leider tut dies seit dem Gingerbread Update nicht mehr. Sehr schade, ist ein mir sehr gefälliger Player.
Der YXPlayer kanns allerdings auch unter Gingerbread, allerdings hab ich hier teilweise Hänger, Abbrüche, flüssige Wiedergabe ist auch nicht und und und.
Bin jetzt wieder dabei, wie unter seeligen Nokia Xpress5800-Zeiten die Videos von save-tv mit xmedia zurechtzuschneiden. Spart Speicherplatz, aber ich war so froh, mir diesen Schritt zu sparen.
Ich hab übrigens ein Galaxy S, also technisch ähnliche Voraussetzungen, nur tuts mir auf dem 4-Zoll Display noch mehr weh, diese blödsinnigen save.tv Ränder zu ertragen.

Antworten
Michael J. B.
  • Forum-Beiträge: 38

25.06.2011, 11:43:15 via Website

rock player kann das ...

Antworten
Martin D.
  • Forum-Beiträge: 6

28.06.2011, 21:15:46 via Website

Hallo,
nehme meine Sendungen alle über onlinetvrecorder.com auf. Dort werden die Sendungen, soweit in 16:9 vorhanden (was mittlerweile fast jede Sendung hat), auch direkt so nach dem dekodieren angezeigt. Habe das SGS und das SGT und dort funktionieren die Videos mit dem Standart-Video-Player super!

Gruß Martin

— geändert am 28.06.2011, 21:16:18

Antworten
Thorsten D.
  • Forum-Beiträge: 5

30.06.2011, 01:29:05 via Website

Naja, über save.tv wird ja viel diskutiert, die haben halt das blödsinnige Format, also alles in 4:3 aufzunehmen. Bin aber ansonsten zufrieden, und habe ja auch mittlerweile eine grosse Sammlung. Habe in einem Beitrag zum ARC1-Player gelesen, dass es dieses Format, also 16:9-Filme in ein 4:3 Format mit schwarzen Balken zu pressen, wohl noch öfters gibt. Der Arc1 soll das angeblich auch kompensieren können, scheitet aber bei mir am SGS seit dem Gingerbread Update. Keiner der Player schafft es, die schwarzen Ränder oben und unten "abzuschneiden". Wie gesagt, unter Froyo gings noch. Einzige Ausnahme ist der YXPlayer. Der kanns,aber von der Bedienung her nicht mein Favorit - und er ruckelt. Aber irgendwie passt mein Problem nicht hierein, hier scheint es sich weniger um ein Player-Problem zu handeln, sondern mehr um ein SGS/2.3.3

Antworten