T-Mobile G1 - Alternativen zu Cyanogen?

  • Antworten:16
Ulf
  • Forum-Beiträge: 293

06.12.2010, 14:24:21 via Website

Hallo!
Gibt es zu Cyanogen noch irgendwelche alternativen, die ausnahmsweise mal laufen?
Ich muss momentan alle 3-4 tage neu flashen. Egal, ob ich ein RC oder eine Stable flashe.
5.0.8 hat mal 2 wochen geschafft, die anderen halten nicht so lange......

oder mach ich irgendwas grundsätzlich falsch?

— geändert am 15.03.2019, 20:27:56 durch Moderator

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

06.12.2010, 14:34:38 via Website

Guck dir mal das hier an: https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/411254/SuperBler-die-neue-Ueber-ROM

Das neue Radio und der neue SPL funktionieren bei deinem G1 auch. Das bringt nochmal richtig was.

Aber nochmal zu deiner Frage, was du falsch machst: Was passiert denn, dass du neu flashen musst? Wird es nur langsam oder stürzt es ab oder ganz was anderes?

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Ulf
  • Forum-Beiträge: 293

06.12.2010, 15:03:51 via Website

manchmal stürzt es ab und hängt dann beim bootscreen fest, manchmal bekommt man nur noch FCs..... ab und zu geht die home-taste nicht. ist immer was anderes.
heute ist zum beispiel der akku fast leer gewesen. also ich das nächste mal auf display geschaut habe, waren da noch umrisse vom cyanogen bootloge zu sehen (handy wollte also irgendwie rebooten, akku war dann aber empty). also habe ich den andere akku eingesetzt und eingschaltet.
jetzt war die bootanimation so langsam, dass quasi alle 2 min das bild weitergegangen ist. nach 10 min.... und das handy war recht warm, habe ich ins recovery gebootet und den cache geleert. das hat nicht geholfen, also auch nochmal den dalviks geleert. und siehe da, es fährt hoch. allerdings war der akku dann nach ca 10 min (handy war auf standby) auf 70% runter.
danach habe ich mich dann entschlossen, ein backup wiederherzustellen - nen taskmanager konnte ich auch nicht laden... download startete nicht.
nach dem widerherstellen gings wieder..... für nen halben tag.... dann war das internet trotz 3g und vollen empfang unendlich lahm. zumindest mit opera mini. der android browser ging nach 2 min nicht mehr. gab immer FCs beim eintippen von mehr als 3 buchstaben in die adresszeile.

habe seit eben wieder das stock 1.6 drauf und hoffe das läuft jetzt.

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

06.12.2010, 15:08:04 via Website

Das klingt nach mehr als einfach nur Speichermangel. ich geh mal davon aus, dass du vor jedem Flashen einen Full-Wipe gemacht hast. Dann ist noch interessant, welches Radio / welchen SPL du drauf hast. Vielleicht liegt's auch daran.

Wenn du wieder Lust hast, guck dir mal die Geschichte mit dem neuen Radio/SPL an. Damit bekommst du 15 MB mehr Speicher. Zusammen mit der passenden Version CM 6.1 oder SuperBler sollte dein G1 wieder Flügel bekommen. :)

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Ulf
  • Forum-Beiträge: 293

06.12.2010, 15:15:17 via Website

ja habe es mir gerade angeschaut.....

aber funktioniert das auch exakt wie beim Magic - sprich ich muss nur der anleitung folgen?

und dann noch ne frage:
habe das stock rom einfach über POWER+Camera und dann die DREAIMG.nbh geflasht.
ist meine DangerSPL oder meine vorher geflashtes radio jetzt wieder weg? wenn ja, brauche ich das überhaupt noch - gibt ja für den 15mb-trick ne neue spl und neues radio....

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

06.12.2010, 15:41:32 via Website

Ich denke Ja. Da ich aber kein G1-Experte bin, nur zu 95%. Du kannst es aber auch über fastboot machen. Guck mal hier: http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=9055790&postcount=1

Das klappt auf jeden Fall. Hier noch die Anleitung con CM: http://forum.cyanogenmod.com/topic/9819-cm61-rc1-2708port-for-new-radiospl/. Inklusive Link zum Rom. Statt CM 6.1 kannst du nach dem Radio/SPL flashen natürlich auch SuperBler o.ä. nehmen.

Nach der CM-Anleitung wird die DangerSPL nicht mehr benötigt.

Ein paar G1-Leute haben das neue Radio/SPL drauf. Vielleicht können die nochmal genau sagen, ob es über's Recovery-Menü auch klappt.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Ulf
  • Forum-Beiträge: 293

06.12.2010, 15:44:26 via Website

fastboot kommt nicht in frage, da ich diese andorid sdk nicht zum laufen bekommen. angeblich habe ich kein Java Runtime drauf.... hab auch schon alles versucht, aber es will nicht gelingen

Antworten
Ulf
  • Forum-Beiträge: 293

06.12.2010, 16:21:50 via Website

so habs über die clockwork geflasht und boote grade.... mal schaun obs klappt!
das superbler hat ja ne schicke bootanimation :D

edit:

und erster reboot..... google anmeldung bombardiert mich mit FCs -.-

— geändert am 06.12.2010, 16:25:50

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

06.12.2010, 16:34:20 via Website

Ulf
so habs über die clockwork geflasht und boote grade.... mal schaun obs klappt!
das superbler hat ja ne schicke bootanimation :D

edit:

und erster reboot..... google anmeldung bombardiert mich mit FCs -.-

Quasi mit "altem" Radio und SPL? Nur das nackte Rom ohne Ram-Hack.

Wie sieht's jetzt aus? Hat er sich beruhigt?

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Ulf
  • Forum-Beiträge: 293

06.12.2010, 16:55:12 via Website

nein hatte zuallererst die DangerSPL geflasht, dann wie beschrieben die hboot und das neue radio usw. und danach superbler.
habe einmal wipe gemacht und jetzt gehts..... naja.... bis das handy plötzlich ne reboot macht..... aber war in dem moment, wo ich compcache eingeschaltet hab - das lass ich jetzt lieber mal weg

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

06.12.2010, 17:00:17 via Website

Ulf
nein hatte zuallererst die DangerSPL geflasht, dann wie beschrieben die hboot und das neue radio usw. und danach superbler.
habe einmal wipe gemacht und jetzt gehts..... naja.... bis das handy plötzlich ne reboot macht..... aber war in dem moment, wo ich compcache eingeschaltet hab - das lass ich jetzt lieber mal weg

Der Reboot ist normal. SuperFroyo und SuperBler haben die Angewohnheit am Anfang ein oder zweimal neu zu starten. Insbesondere, wenn du den Compcache gerade eingeschaltet hast. Also nimm ihn ruhig wieder rein, lass ihn rebooten, wenn er will und lass ihm den Compcache drin. Stell ihn ruhig auf 26%.

Viel Glück mit SuperBler und den 15 MB mehr RAM. :)

Kannst ja mal berichten, ob es gut läuft.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Ulf
  • Forum-Beiträge: 293

06.12.2010, 18:54:28 via Website

laufen tuts soweit. kann ich irgendwie erkennen, ob das mit den 15 mb geklappt hat?
task killer zeigt aber schonmal 39mb free an :D

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

06.12.2010, 19:25:00 via Website

Ulf
laufen tuts soweit. kann ich irgendwie erkennen, ob das mit den 15 mb geklappt hat?
task killer zeigt aber schonmal 39mb free an :D

Mach mal die Terminal-App auf und gib "free" ein. Da sollte bei Mem dann ca. "112000" stehen. Also 112 MB. Sonst wären es nur 96.

Du kannst dir aber ziemlich sicher sein, dass es geklappt hat, wenn du im Recovery-Menü den 15-MB-Patch installiert hast, und er bootet. Der Kernel, den du damit installiert hast, funktioniert nämlich nur mit den zusätzlichen 15 MB. :)

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Ulf
  • Forum-Beiträge: 293

06.12.2010, 21:13:48 via Website

japp dann hats geklappt!

Antworten
panande
  • Forum-Beiträge: 355

12.02.2011, 23:08:22 via Website

es gibt ja jetzt schon die ginger yoshi rc4 ich empfehle dir fürs g1 den launcher pro funzt bei mir am besten brauchst dann aber auch home switcher for froyo
mit adw war superbler bei mir der reinste horror also check mal den launhcerpro aus

Custom ROM Overkill!!!

Antworten
Joe D.
  • Forum-Beiträge: 41

14.02.2011, 14:18:49 via Website

Ich benutze die Combo neuer SPL/Radio - das bringt extrem bessere Performance. Also zu dem Android SDK: kuck, dass Du das ans Laufen bekommst. fastboot ist wichtig, falls mal keine Recovery mehr funktioniert! Also besser vorher wissen, dass es geht!

Mein G1 rennt sehr gut mit der folgenden Konfig:


Was für eine SD-Karte hast Du denn drin? Beim Wechsel von Class2 auf Class6 hatte ich nochmal einen Leistungsschub. Das ROM, das ich derzeit verwende, ist ein minimalistisches, dafür rennt es aber echt sehr schnell. Da ist Compcache aktiviert (AnDiSa). Ich habe dann einfach alle Animationen ausgeschaltet, den ADW Launcher installiert und als Ersatz für die Energywidget in der Powerbar das Dazzle Widget installiert.

Mach einfach mal einen SuperWipe, dann das neue Recovery, dann das Radio, dann den SPL und dann das ROM flashen. Immer streng nach Anleitung aus o.g. Threads, dann kann fast nix passieren. Und immer die MD5 Checksumme prüfen beim Download (gerade bei Radio/SPL). Mit dem AnDiSa ROM fahre ich bisher seit fast 2 Wochen sehr gut. Akkulaufzeit ist sehr gut (benutze auch Autostarts), alles schön fluffig.




EDIT: irgendwie versaut mir das AndroidPIT Forum meine URL's, schneid das vor dem zweiten http: einfach weg.
EDIT2: das url Tag mag keine " " :)

Edit3: Angry Birds läuft bei mir mit dem Script von ohSaka: angrybirds.sh spielbar - nur die Anleitung beachten.

— geändert am 15.02.2011, 10:06:50

Antworten
panande
  • Forum-Beiträge: 355

15.02.2011, 17:57:46 via Website

Ja einfach mal ins Magic Root forum kucken die RC4 hat Auto Kernel einfach Wipe und drüberflashen

Custom ROM Overkill!!!

Antworten