HTC Desire - Desire Abstürze

  • Antworten:19
Sascha H.
  • Forum-Beiträge: 102

06.12.2010, 07:32:31 via Website

Hi, ich hab seit ner gewissen Zeit heftige Probleme mit meinem Desire.
Jedes mal wenn das Desire am Ladegerät hängt und ich es intensiv benutze (browser, email, sms) dauert es höchstens 5 Minuten bis es komplett abraucht und bootet als wäre es aus gewesen.
Ich entwickelt schon einen richtigen Hass auf das magentafarbene Bootlogo.
Zuerst dachte ich es überhitzt in der Silicon-Hülle, es fühlt sich auch sehr heiß an am unteren Rand, aber Laut BatteryTime ist es in Absturzsituationen auch nur 35° warm.
Jemand einen Ahnung was das sein könnte oder was ich dagegen tun kann ohne zu wipen. ich hab noch die alte Version von shazam und die wär futsch nach nem Wipe.
handy ist nicht gerootet, und möchte ich auch nicht.

sind das vllt altlasten von irgendwelchen apps die ich mal drauf hatte?
Gibts eiegentlich sowas wie einen Registry-Cleaner der das System aufräumt.
Ich hab unzählige Ordner auf der SD-karte, die ich nicht zuordnen kann und tippe darauf dass das teilweise Überbleibsel von apps sind die ich mal drauf hatte, genau wissen tu ichs aber nicht und trau mich nicht sie einfach zu löschen.

— geändert am 04.04.2019, 20:16:39 durch Moderator

Antworten
Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

06.12.2010, 08:25:49 via App

Hmmm, ich kann dir hierbei leider nur mit der alten Shazam-App helfen - Appmonster aus dem Market speichert deine Apps auf die SD. Bei Updates wird nicht überschrieben sondern zusätzlich gespeichert, so behältst du deine alte Version immer ohne Sorgen :smug:

lg

Sascha H.

Antworten
Sascha H.
  • Forum-Beiträge: 102

06.12.2010, 08:42:14 via Website

hey, danke ür den tipp. damit sollte ich dann ja auch quasi alle apps sichern und nach nem Wipe backuppen können, der?
könnte ich damit das alte shazam auch kopieren und meiner Freundin geben?


So, jetzt hab ich grad Appmonster installiert und shazam auf SD kopiert und das wurde prompt mit einem Absturz quittiert.
EDIT:
Kann ds sein dass sowas daran liegt dass ich einfach zu viele Apps drauf habe und zu wenig Speicherplatz übrig bleibt und das handy sich dann aufhängt wenn ne Auslagerungsdatei (wenns sowas bei android gibt) den Restspeicher einnimmt?

EDIT2:
Handy frisch gebootet, nur ASTRO geöffnet was unweigerlich zu einem erneuten Absturz geführt hat.

— geändert am 06.12.2010, 08:47:32

Antworten
Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

06.12.2010, 08:50:17 via App

Korrekt, einziger Nachteil ist das du die Market-Links nach einem Wipe verlierst.
Wenn du jedoch via Appmonster kurz auf der jeweiligen App bleibst erscheint der Punkt "App im Market suchen" oder so ähnlich, worüber du recht schnell (z.B. im WLAN) deine Apps erneut downloaden kannst und somit die links wiederhergestellt hättest (praktisch wegen Update-Benachrichtigungen)

lg

Antworten
Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

06.12.2010, 08:50:17 via App

Hmmm, hast du die richtige Version installiert ? Es gibt eine normale und eine nur für Cupcake, also Android 1.5...

— geändert am 06.12.2010, 08:52:05

Antworten
Sascha H.
  • Forum-Beiträge: 102

06.12.2010, 08:56:54 via Website

meinst du jetzt von ASTRO? Dasis v2.5.2 dich ich hab.

— geändert am 06.12.2010, 09:07:02

Antworten
Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

06.12.2010, 09:07:39 via App

Nope meinte Appmonster...

Antworten
Sascha H.
  • Forum-Beiträge: 102

06.12.2010, 09:19:26 via Website

also da hab ich schon die richtige genommen

Antworten
Rolf G.
  • Forum-Beiträge: 25

20.06.2011, 17:13:50 via Website

Hallo Leute,
Ich habe leider keine Lösung für die geschilderten Probleme, aber die Abstürze habe ich auch - mit NAVIGON, Europa-Paket.
Im Batteriebetrieb läuft die Software bis die Batterie leer ist. Sobald ich jedoch das Desire mit dem Original 12V HTC-Ladekabel verbinde, stürzt die NAVIGON-Software nach 5 oder weniger Minuten ab.
Habe das Problem vorhin an den HTC-Support gesendet - bin gespannt ob und wann ich Antwort kriege. Sollte ich was Gescheites bekommen werde ich das hier reinstellen. Vielleicht weiss aber jemand da draussen schon vorher Rat.
Systemsoftware, NAVIGON sind auf dem aktuellsten Stand gem. Updateinfos.
Vielen Dank für die Hilfe
Gruss Rolf

Antworten
Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

21.06.2011, 09:39:24 via Website

Nicht wundern, zwecks einer besseren Übersicht habe ich den Thread in das Desire Forum verschoben !

Antworten
Stephan S.
  • Forum-Beiträge: 248

23.06.2011, 16:43:55 via App

hab das problem auch.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

23.06.2011, 16:55:17 via Website

Hi,

schon mal den HTC Support kontaktet?

Das Verhalten ist ja definitiv nicht normal. M. E. liegt da irgendein Defekt vor...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Mr N.
  • Forum-Beiträge: 230

23.06.2011, 22:00:07 via App

Hallo erstmal!

Also: Ich hatte am Anfang so ziemlich das selbe Bild wie du jetzt-dauernde Abstürze.
Das ganze wurde mit der Zeit immer schlimmer bis es nach einer Zeit nichtmal mehr bootete!!
Daraufhin brachte ich es in meinen Handyladen, und die schickten es dann ein, nach 2wochen Wartezeit bekam ich es eben gestern endlich wieder -- Sie hatten da das GESAMTE Motherboard getauscht, und nun läuft es wieder wie eine eins!
Laut Auskunft des Shopmitarbeiters dürfte es dieses Problem öfter geben und sei auf eine sogenannte Kalte Lötstelle zurückzuführen.


Greez

Antworten
Stefan Reichenbach
  • Forum-Beiträge: 45

27.06.2011, 12:21:58 via Website

Hi,

das besagte Problem hatte ich bei meinem Desire auch. In den schlimmsten Zeiten folgten einem Absturz dann mindestens 10. So musste man die Batterie 5 min rausnehmen und den Loop zu beenden.

Ich hab dann das TMobile ROM draufgespielt und in den Laden gebracht und innerhalb eines Tages ein Neues bekommen ;-)

Altes Rom + TitBackup draufgespielt und es läuft -> Ich denke es war ein Hardwaredefekt.

— geändert am 27.06.2011, 12:22:25

Antworten
Rolf G.
  • Forum-Beiträge: 25

04.07.2011, 17:12:06 via Website

Vielen Dank für die vielen Hinweise. HTC-Support verwies mich an NAVIGON und diese sagen, dass das Problem durch HTC zu lösen sei - schön wie man als Anwender zwischen Hard- und Softwareanbieten rumgeschoben (allein gelassen) wird. Aber das scheint ja heute bald die Norm zu sein. Nun, mal sehen was ich als nächstes unternehme.
Nochmals vielen Dank und liebe Grüsse
Rolf

Antworten
Waldemar Klein
  • Forum-Beiträge: 95

04.07.2011, 21:39:46 via App

Hallo Leute, ich hatte/habe das gleiche Problem. Immer Abstürze im Ladebetrieb! Möchte erwähnen :mein Desire ist gerootet, die üblichen CustomRoms probiert und nachdem diese besagten Abstürze begannen, habe ich mich entschlossen das gute "alte original Rom " zurückzuspielen und siehe da...ich kann das Handy auch bedienen während des Ladevorgangs. Noch ...! bevor ich diesen Schritt vollzogen habe, hatte ich die Sd Karte formatiert, neu partitioniert und insgesamt habe ich 27 Apps drauf. Keine Navigation und auch sonst keine anspruchsvollen Sachen. Bin aber dennoch gespannt, wie sich der Thread hier weiterentwickelt.

Antworten
Christian
  • Forum-Beiträge: 14

24.07.2011, 02:24:15 via Website

Hi, ich hatte genau das gleiche Problem. Habe es zur Reperatur eingeschickt und die haben es dort nur auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Da hab ich mir auch gedacht: "Klasse Jungs, das hab ich ja auch erst 10 mal gemacht."
Dann habe ich es ein zweites mal eingeschickt und dabei geschrieben das sie das bitte NICHT einfach auf Werkseinstellungen setzen sollen sondern die Software neu aufspielen sollen. Genau das haben sie auch gemacht. Hatte vorher Taiwanesische Software drauf, jetzt europäisch. Und seitdem läuft alles wieder prima.

Antworten
Rolf G.
  • Forum-Beiträge: 25

19.08.2011, 15:31:14 via Website

Die Geschichte ist eine Runde weiter.
Das Gerät wurde duch den Verkäufer (Mobilezone, Schweiz) zur Garantiereparatur eingeschickt. Gegen Ende Juli erhielt ich das Gerät wieder - immer noch die gleichen Fehler.
- Programmabsturz NAVIGON Software wenn Gerät an Autoladekabel
- keine Erkennung der USB-Verbindung auf dem PC
Geäss Reparaturschein wurden gewisse Teile ausgewechselt, also nicht nur zurück gesetzt, was ich ja vorher auch schon einige Male gemacht habe.

Der neueste Rat von Mobilezone und HTC-Hotline, das Gerät nochmals einsenden. Was nützt einem moderne, sinnvolle Technik wenn man als Endkunde solch aufuwändige Hürdenläufe machen muss? Früher wurden solche Probleme noch wesentlich kulanter und kundenfreundlicher erledigt. Aber vielleicht sind wir Konsumenten ja an dieser Situation mitschuldig - Geiz ist geil ist halt doch eine Sche....-Einstellung und Saturn hat mit diesem Slogan wohl wirklich nichts gescheites lanciert!

Ich werde gelegentlich berichten wie die Story weitergeht.

Gruss Rolf

Antworten
Christian
  • Forum-Beiträge: 14

19.08.2011, 21:59:46 via Website

Rolf G.
Früher wurden solche Probleme noch wesentlich kulanter und kundenfreundlicher erledigt. Aber vielleicht sind wir Konsumenten ja an dieser Situation mitschuldig

Das glaube ich nicht.
Du darfst auch nicht vergessen das so ein Smartphone um ein vielfaches komplizierter ist als ein simples Handy vor ein paar Jahren. Je komplizierter das System, desto komplizierter können Probleme sein. Daran hat aber keiner Schuld. Autos können auch mal reine Elektronik/Software-Probleme haben, das gabs früher auch nicht. ;)

Antworten
Peter F.
  • Forum-Beiträge: 5

19.08.2011, 23:29:52 via Website

Hi,
ich habe auch hin und wieder das Problem und es geschieht immer dann wenn NAVIGON Software gestartet wird und das Desire am Autoladekabel hängt. Was mir auch aufgefallen ist passiert es immer nur in Autohäusern, wenn das GPS kein Signal empfängt. Und um alle korrekt zu schreiben vorher starte ich noch „My Tracks“ um die Route aufzuzeichnen und „Blitzer.de“.
Zusammengefasst nur bei Start von NAVICON ohne GPS-Signal und am Autoladekabel. ( und nur dann --- > so bei mir. )

— geändert am 19.08.2011, 23:31:06

Antworten