HTC Desire HD - HTC Desire HD Kaufentscheidung

  • Antworten:12
Henning K
  • Forum-Beiträge: 8

04.12.2010, 18:51:41 via Website

Hallo

Ich bin neu hier ;)

Diesen MOnat kann ich mir ein neues Handy holen :)
Nur leider weiß ich nicht welches dies sein wird.

Im Moment schwanke ich zwischen zwei Geräten, dem Iphone 4 und dem Desire HD.

So, wenn ich mal schaue, in welchem Forum ist das schreibe, kann ich mir die Antwort eigentlich schon denken :D
Aber ich hoffe, ihr werdet mir schon helfen.

Im Moment besitze ich ein Iphone 3GS und bin damit wirklich super zufrieden.
Ich hab immer mal wieder Handys von Kollegen gesehen, die alle irgendwie ruckelten und so. Und dies war beim IPhone halt nicht so.

Ich würde auch schon fast sagen, dass ich eher auf der Apple Seite bin, habe auch einem Mac usw.

Dennoch hat sich einer meiner Kollegen das normale Desire geholt und nunja, ich finde es wirklich nicht schlecht.

Nun bin ich sogar soweit, dass ich überlege mir das HD zu holen. Allerdings habe ich da noch ein paar Fragen bezüglich Android.

  1. Wie ist das SMS schreiben? Ist das so wie beim Iphone in Chatform? Also immer untereinander? Oder gibt es Eingang und Ausgung wie früher?

  2. Die Apps sind doch mittlerweile recht viele geworden oder? Also da braucht man nun keine Angst haben, dass es irgendwas nicht gibt?

  3. Läuft das alles relativ flüssig, so wie beim Iphone der Fall oder ruckelt es ab und zu auch mal?

  4. Updates: Momentan gibt es ja 2.2 aber es gibt teilweise Androiden, wo nur 2.1 geht, muss ich Angst haben, dass dann z.B. 3.5 nicht mehr auf dem HD funktioniert? Denn bei Apple geht die 4er Version ja dennoch aufm 3G.

  5. Kennt ihr MobileMe? Gibt es sowas bei Android? Also dass ich zu Hause sehen kann, wo mein Handy ist und das dann sperren kann usw?

So das waren erstmal die wichtigsten Fragen.
Ich liste mal ein paar Entscheidungsträger auf, evt könnt ihr dazu ja noch etwas sagen:

Vorteile iPhone:
Es ist halt irgendwie was besonderes :) obwohl seit dem das 4er bei Vodafone erhältlich ist, rennt da irgendwie jeder mit rum.
Es funktioniert halt, z.b. die Synchronisation mit ITunes.
Es ist einfach schön zu bedienen

Vorteile Desire HD
Voll anpassungsfähig, das Design ist einfach himmlisch :)
Schöner großer Display, aber vll zu groß? Berichtet mal, ich steck das Handy immer in die Hosentasche.

Zudem find ich es blöd, dass man bei Apple immer auf den Jailbreak warten muss nur weil man seine Termine aufm Homescreen haben will.

So schreibt mal eure Meinungen.

MfG
Henning ;)

— geändert am 04.04.2019, 20:16:12 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 408

04.12.2010, 19:22:21 via Website

Hi ;) dann werde ich dir mal ein paar Antworten geben:

Henning K

1. Wie ist das SMS schreiben? Ist das so wie beim Iphone in Chatform? Also immer untereinander? Oder gibt es Eingang und Ausgung wie früher?

Jep, ist in Chatform ;)

Henning K

2. Die Apps sind doch mittlerweile recht viele geworden oder? Also da braucht man nun keine Angst haben, dass es irgendwas nicht gibt?

So langsam überholt der Google-Market den Apple Store. Natürlich ist auch viel Mist dabei, jedoch auch viele nützliche Apps. Also ich habe bisher für jedes Problem ne App gefunden ;)

Henning K

3. Läuft das alles relativ flüssig, so wie beim Iphone der Fall oder ruckelt es ab und zu auch mal?

Bei mir läuft alles flüssig, sollte bei nem 1GHz Prozessor auch eigentlich kein Problem darstellen.

Henning K

4. Updates: Momentan gibt es ja 2.2 aber es gibt teilweise Androiden, wo nur 2.1 geht, muss ich Angst haben, dass dann z.B. 3.5 nicht mehr auf dem HD funktioniert? Denn bei Apple geht die 4er Version ja dennoch aufm 3G.

Das DHD hat momentan Android 2.2, wie es dort mit Updates aussieht weiß momentan niemand. Da das System so aber rennt wie die Hölle frage ich mich ganz ehrlich: Ist ein Update überhaupt nötig? Es hat einfach alles, was ich bei nem Smartphone gerne hätte, für mich gibts dort nichts zu verbessern.
Gut....ne Funktion, die den Haushalt automatisch regelt wäre schon echt praktisch ;) Waschen, spülen, putzen... ;) aber Spaß bei Seite.

Henning K

5. Kennt ihr MobileMe? Gibt es sowas bei Android? Also dass ich zu Hause sehen kann, wo mein Handy ist und das dann sperren kann usw?

Durch das integrierte HTC-Sense System ist es möglich das Gerät online zu orten, zu sperren und alle Daten auf dem Gerät zu löschen. Des Weiteren gibt es eine Funktion, die es ermöglicht, das Gerät auf voller Lautstärke klingeln zu lassen. So lässt es sich leicht wiederfinden.
Das alles ohne Zusatzsoftware: einfach auf htcsense.com registrieren und das Gerät mit dem Account verknüpfen und los gehts ;)

Henning K

Schöner großer Display, aber vll zu groß? Berichtet mal, ich steck das Handy immer in die Hosentasche.

Ja, das Display ist echt groß :) ich hatte anfangs auch bedenken, weil auch ich das Gerät in der Hosentasche mit mir Trage. Mein altes Omnia hat da schon des öfteren mal gedrückt, obwohl es wesentlich kleiner ist.
Jedoch haben sich meine Bedenken nicht bewahrheitet, ich war erstaunt wie gut es in der Tasche liegt ;) ich denke, dass es sehr angenehm in der Tasche liegt, da die Rückseite abgerundet ist. Vor allem die Haptik ist deshalb auch nicht vergleichbar mit anderen Geräten.

Natürlich sind diese Dinge alles subjektive Einschätzungen von mir. Ich persönlich sehe nicht ein nur für nen Markennamen extra Geld hinzublättern, obwohl es vergleichbare/bessere Geräte für wesentlich weniger Geld gibt. Die gesamte Marketingpolitik von Apple gefällt mir einfach nicht und das einzige Produkt, das ich von Apple benutze ist iTunes, dort gibts einfach gute Musik zum günstigen Preis in Top-Qualität.
Wie du ja schon meintest war dir eigentlich klar, dass dir jeder hier im Thread zum Kauf des DHD rät ;) aber ich kann dir nur sagen: ich sehe nicht einen Nachteil beim DHD im Vergleich zum iPhone4, im Gegenteil! Die Vorteile überwiegen einfach!

Gruß Oli - Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offenliegende Ende eines Glasfaserkabels gemorst! - Follow me on Twitter - AndroitPIT-Regeln

Antworten
Henning K
  • Forum-Beiträge: 8

04.12.2010, 19:54:18 via Website

Ok das hilft mir ja schonmal weiter ;)

Ja also inzwischen bin ich wirklich soweit, dass ich mich für die Freiheit entscheide :D

An Apps benutze ich eh nicht viel, da wird es das meiste geben.


Mit den Updates, keine Ahnung, bei Apple ist es ja so, dass immer Neuerungen kommen, die bei Android schon standard sind.

So wie Multitasking etc ;)

Preislich liegen die beiden genau gleich, kosten beide mit Vertrag 149 Euro. Somit macht dies die Wahl nicht einfacher.


Das HTC Sense hab ich grad schon bemerkt ;)

Apps wie ICQ, Facebook, Übersetzer und TV Programm werden vermutlich eh dabei sein denke ich.
Oh man, ich denke die Apple Ära geht bei mir somit dem Ende endgegen :)


PS: Gibt es Push? Warscheinlich lachen die meisten nun, aber ich will ja mal ganz sicher gehen :D
Falls es bei euch anders heißt, also bei Iphone ist Push sowas, wie wenn man eine Nachricht bekommt, sagen wir mal ich schließe meinen ICQ Client, und einer schreibt mir, dann bekomme ich das als Meldung angezeigt, obwohl das Programm nicht offen ist.

— geändert am 04.12.2010, 20:14:07

Antworten
lega
  • Forum-Beiträge: 848

04.12.2010, 21:04:03 via Website

gibt push bei android und ist meiner meinung nach besser als beim iphone, weil man mit dem was man gerade macht fortfahren kann ohne dass eine mittteilung mitten auf dem bildschirm erscheint die man dann erst weggdrücken muss. die push nachricht erscheint nämlich oben in der statusleiste. um die push nachricht zu sehen muss man nur die statusleiste runterziehen und auf das push symbol tippen...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 408

04.12.2010, 22:00:20 via Website

Henning K

Apps wie ICQ, Facebook, Übersetzer und TV Programm werden vermutlich eh dabei sein denke ich.
Oh man, ich denke die Apple Ära geht bei mir somit dem Ende endgegen :)

Ja, ICQ gibt es im Market, ich persönlich bevorzuge hingegen [app]eBuddy[/app]. Facebook ist, wie auch Twitter, schon in das System integriert. Übersetzen kannste bei Google, Apps dazu gibts aber sicher auch ;)

Henning K

PS: Gibt es Push? Warscheinlich lachen die meisten nun, aber ich will ja mal ganz sicher gehen :D
Falls es bei euch anders heißt, also bei Iphone ist Push sowas, wie wenn man eine Nachricht bekommt, sagen wir mal ich schließe meinen ICQ Client, und einer schreibt mir, dann bekomme ich das als Meldung angezeigt, obwohl das Programm nicht offen ist.

Wie mein Vorredner schon erwähnte: PUSH gibt es. Allerdings musst du schon noch mit ICQ verbunden sein ;) das sollte klar sein. Die App kann aber im Hintergrund laufen und du siehst den Eingang neuer Nachrichten in der Statusleiste.
Funktioniert übrigens auch wunderbar mit eBuddy ;)

Weiterhin gibt es auch die eMail-Push Funktion, jedoch leider nur mit einem Google-Mail Account über die Google-Mail App. Erhältst du eine neue Mail, wird dir dies auf der Stelle mitgeteilt.
Habe mir einfach ne googlemail-Adresse erstellt und leite Kopien der Mails meiner Hauptadresse an diese weiter. In den Google-Mail Einstellungen habe ich dann meine Hauptmailadresse als Absender eingestellt, somit ist die Googlemail-Adresse nur ne Alias-Adresse.

Bin echt erstaunt wie gut das alles funktioniert und wie verschiedene Apps "miteinander reden" :)

Gruß Oli - Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offenliegende Ende eines Glasfaserkabels gemorst! - Follow me on Twitter - AndroitPIT-Regeln

Antworten
Michael S.
  • Forum-Beiträge: 30

04.12.2010, 23:14:17 via Website

Also ehrlich gesagt muss ich sagen, dass es mir so vorkommt als wärst du beim iPhone ganz gut aufgehoben.
Warum?
Nun, du bist mit dem iPhone zufrieden. Die meisten Android-User wären das nicht, weil es einfach viel zu wenig Anpassungsmöglichkeiten gibt und viel zu viel eingeschränkt ist. Du schreibst:

Henning K

Vorteile iPhone:
Es ist halt irgendwie was besonderes :) obwohl seit dem das 4er bei Vodafone erhältlich ist, rennt da irgendwie jeder mit rum.
Es funktioniert halt, z.b. die Synchronisation mit ITunes.
Es ist einfach schön zu bedienen

OK, schön zu bedienen ist so ne Sache, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren, aber du findest es wirklich gut, dass man mit iTunes synchronisiert? Das gefällt dir? Hmm, gerade das man immer iTunes braucht wird ja eigentlich immer kritisiert.

Warum ein iPhone etwas besonderes ist weiß ich nicht. Aber wenn dir das so wichtig ist, dann hast du das richtige Gerät ja schon.

Ich denke das HD ist etwas ganz anderes als ein iPhone. Wenn einen das iPhone gefällt ist das HD vielleicht nicht das Richtige Gerät. Aber im Prinzip solltest du es selber wissen. Aber vielleicht solltest du dich etwas besser informieren vorher, so wie es aussieht hast du nicht mal die Produktbeschreibung gelesen, denn dort wird immer auf htcsense.com eingegangen. Das hat ganz ähnliche Funktionen wie mobileMe nur kostet es halt nichts.

Vielleicht schaust du dir mal die beiden Videos von htc an:
http://www.youtube.com/user/htc?blend=1&ob=4#p/u/7/GHO9A9Zf5g8
http://www.youtube.com/user/htc?blend=1&ob=4#p/u/5/EBkyhKpJ57U

Antworten
Henning K
  • Forum-Beiträge: 8

04.12.2010, 23:40:35 via Website

Danke für die Antwort.

Also ich glaube du hast das ein wenig falsch verstanden :) Ich finde zwar das iPhone super, keine Frage, aber mich stört es wirklich, dass es keine Anpassung bietet. Ich muss es mir immer über Umwege so einrichten, dass ich die Emails und Kalendereinträge aufm Homescreen habe. Und das nervt gewaltig.

Das mit Itunes, naja es geht, hat Vor- und Nachteile. Einerseits ist es schön wenn man seine Alben anklickt und er die synchronisiert, andererseits will ich die auch gern einfach nur so drauf packen können.

Nur das Backupsystem mit Itunes ist nicht schlecht. Aber da gibt es bestimmt auch Androidalternativen.

Wie gesagt, ich bin mit dem IPhone prinzipiell zufrieden aber als ich mal das Desire in der Hand hielt hatte ich einen richtigen "Wow Effekt"

Antworten
Michael S.
  • Forum-Beiträge: 30

04.12.2010, 23:45:56 via Website

Das klingt schon anders. ;-)

Dann schau dir die Videos mal an, die ich dir angehängt hab.
Ich werde mir wohl auch nächste Woche eins holen. ;-)

Antworten
Henning K
  • Forum-Beiträge: 8

04.12.2010, 23:57:10 via Website

Hab mir das erste Video bereits angesehen.

Und ja, genau das ist es denke ich :)

Also ich glaube wirklich, dass ich mir das HTC holen werde. Wollte eigentlich immer das iPhone aber irgendwie sagt es mir nicht mehr so zu.
Man muss schon zwingend nen Jailbreak haben sonst geht eh schonmal nichts und dann der Homescreen.....

Außerdem haben in meiner Clique jetzt schon 3 das Iphone 4 ;) Man will ja auch was anderes haben :D


Nur die Größe ist doch etwas viel, werde die Tage aber mal zu Vodafone fahren und es dort testen.

Antworten
Michael S.
  • Forum-Beiträge: 30

05.12.2010, 00:04:36 via Website

Leg mal das iPhone drauf und du wirst dich wundern wie klein der Größenunterschied ist.
Ich war anfangs auch skeptisch. Leider gibts das HD bei uns noch nirgends ausgestellt, aber das HD7 ist auch ein guter Vergleichswert.

Antworten
Henning K
  • Forum-Beiträge: 8

05.12.2010, 00:06:06 via Website

Ich hab beides schon aus Papier ausgeschnitten ;)

Soooo groß ist es wirklich nicht das stimmt

Antworten
Malte Dohrn
  • Forum-Beiträge: 3

06.12.2010, 16:42:00 via Website

Wahrscheinlich zu spät aber:

Ich hatte auch die Qual der Wahl zwischen dem iPhone 4 und dem HTC Desire HD.

Ich habe mich für das HTC entschieden, da der Market dort echt schnell wächst und ich das Design besser finde.

Hatte erst auch bedenken, dass es evt. zu Groß ist.

Jetzt wo ich es besitze sag ich, dass die Größe zwar das Maximum ist, allerdings auch gleichzeitig die Perfekte Größe.


Hoffe du bist nicht zu Äpel gegangen sondern hast die Androiden unterstützt^^


MfG
malte

Antworten
Michael S.
  • Forum-Beiträge: 30

07.12.2010, 00:05:42 via Website

Heut hab ichs mir auch geholt und muss sagen: Bisher bin ich absolut begeistert!

Antworten