HTC Desire HD — Senden von App - AppSharing

  • Antworten:9
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 4

04.12.2010, 15:07:23 via Website

Hallo Leute,

erstmal gibts ein Hallo von einem neuen User dieses Boards ;)
Aber ich will mich nicht lang mit Förmlichkeiten aufhalten, sondern zu meiner Frage kommen:

Gibt es auf dem Desire HD die Möglichkeit Apps zu senden per Bluetooth o.ä. so wie es beim normalen Desire auch geht?

Beim normalen Desire gibt es dafür ja im Menü den Punkt "Senden von App". Nur finde ich diesen Punkt auf meinem HD nicht. Könnte es am Vodafone Branding liegen, oder gibt es die Funktion beim HD generell nichtmehr?
Ich weis das es die möglichkeit gibt Links zu den Apps im Market auszutauschen, was mir allerdings nicht hilft da ich wirklich direkt die/das(?) App versenden möchte.

Wenn ich mit einem File-Explorer unter /system/app nachschaue, dann finde ich dort auch die Datei "AppSharing.apk" (müsste die selbe sein wie beim Desire). Allerdings finde ich im Menü oder sonst wo keinen Ort andem ich das Programm irgendwie aufrufen kann. Der versuch die apk neu zu installieren endet in einer Fehlermeldung ->"Anwendung nicht installiert". Hab auch versucht mir die "AppSharing.apk" vom Desire zu senden und diese Version zu installieren (falls überhaupt unterschiede bestehen), allerdings auch erfolglos.

Also abschließend nochmal zusammengefasst:

1. Gibt es eine Möglichkeit mit dem HD Apps zu verschicken?
2. Gibts dafür eventuell andere Apps?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 18

04.12.2010, 16:48:12 via App

hi,

wenn du "Alle Apps" öffnest, dann hast du den gewünschten Punkt unter "Menü".

;-)

Michael C.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

04.12.2010, 17:17:38 via Website

Und wo finde ich den Punkt "Alle Apps"? :D :D
Im Hauptmenü ist der nicht

Edit: Ok also "Alle Apps" hab ich jetzt verstanden was du damit meinst :D
Aber da ist es 100% nicht ... dann liegt es vielleicht doch am Vodafone branding? (was für einen sinn würde das machen?)

Edit2: Und wieder einmal beweist sich das man seinen Kopf auch ab und zu zum denken benutzen sollte :D
Ich habs jetzt gefunden!!

Vielen Dank für deine Hilfe, ich glaube alleine wäre ich da wohl nie drauf gekommen :D

— geändert am 04.12.2010, 17:29:14

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

07.12.2010, 19:24:50 via Website

Ich muss den Thread hier jetzt aber doch nochmal aufgreifen.
Mit der besagten Funktion kann ich doch nur den Downloadlink des Apps versenden.
Was ich aber gesucht habe war die Möglichkeit das App direkt zu versenden (zB an Kumpels in der Firma/Schule die keine Datenflat haben)

Kann mir da jemand helfen? Stell ich mich zu doof an, oder gibts da doch nen Trick?

Wenn nicht, gibts ein App um Apps zu versenden? :D

Grüße

Antworten
  • Forum-Beiträge: 18

07.12.2010, 19:54:18 via App

hi,

hierfür kannst du z.B. den ES Datei Explorer nutzen.
Hier kannst du unter "Menü - Manager - Installierte Anwendungen" und dann via Kontext-Menü (längeres "drücken") ein Backup der entsprechenden Anwendung erzeugen. Diese Backup-Kopie kannst nun versenden.

;-)

Michael C.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

07.12.2010, 19:59:18 via Website

Hey,

das ist doch schonmal die erste gute Nachricht ;)
Den File Manager hab ich schon drauf und das erstellen des Backups funktioniert auch.

Werde das versenden bei gelegenheit mal testen!

Obwohl das schon ne super Lösung für mein Problem ist, kennt vielleicht jemand eine noch komfortablere Lösung?
Also nach dem Schema: App Starten -> App Auswählen -> Senden auswählen -> Art (BT, Mail, etc.) auswählen -> fertig (also im Prinzip wie es beim Desire ist)

Grüße

Antworten
  • Forum-Beiträge: 59

07.12.2010, 21:53:42 via Website

also beim (ich sag jetzt mal "normalen" und meine damit das ungebrandete) DHD findest du im besagten Menüpunkt "alle Apps", unter Menü (menü taste drücken:grin:) den Punkt "senden". Dort kannst du die Installationsdatei versenden. Diese Datei findet (wenn ich mich richtig erinnere) der Empfänger dann im "Download Ordner" auf der SD. Mit einem Programminstaller wie z.B. den Astro Filemanager kannst du oder er/sie die erhaltene App dann installieren.

Solltest du diesen Menüpunkt anscheinend nicht haben, kann durchaus am branding liegen... (was unteranderm einen Grund ist, wesshalb ich nie mehr ein gebrandetes phone kaufe:bashful:)

Gruss Silvano

Antworten
  • Forum-Beiträge: 18

08.12.2010, 09:10:54 via App

..."alle Apps", unter Menü (menü taste drücken:grin:) den Punkt "senden". Dort kannst du die Installationsdatei versenden. Diese Datei findet (wenn ich mich richtig erinnere) der Empfänger dann im "Download Ordner" auf der SD...


Hi Silvano und so,

über den angesprochen Punkt versendet du keine Datei, sondern nur einen Link zur Datei im Market.
Wichtig hierbei wäre noch zu erwähnen, dass dieses senden nur mit Dateien/Apps aus dem Market funktioniert, da ansonsten der Link ins Leere führt.

Ich hatte es mir damals auch anders gedacht, aber ...

;-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 59

08.12.2010, 18:39:59 via App

wenn du das so sagst, wirds wohl stimmen!? :-)

Das lustige daran ist, dass ich mir aber 100%ig sicher bin (oder war, bis du mich jetzt misstrauisch machst:-))
werde es bei gelegenheit nochmals testen und dann bescheid geben.

Grüße Silvano

Antworten
  • Forum-Beiträge: 59

08.12.2010, 20:37:24 via App

lag wohl falsch, ist wirklich nur der Link. Irgendwie hab ich es aber auch geschafft die apk zu versenden, habe aber leider keine Ahnung mehr wie. XD

Antworten

Empfohlene Artikel