Wie schreibt man mit der Tastatur ein großes "Ä" ???

  • Antworten:37
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 16

03.12.2010, 17:19:37 via Website

Wenn ich " Groß" und "Funktion" drücke bekomme ich es im Satz nicht hin,nur Satzanfänge sind dann ein großes "Ä" zu sehen???

Und wo wir schonmal dabei sind, wo ist das "ß" bei der Touch Tastatur?

Vielleicht sucht ja noch jemand so wie ich..... :-)

brainless

Antworten
  • Forum-Beiträge: 372

03.12.2010, 17:24:09 via Website

Zum Ä kann ich nichts definitives sagen, da ich ein UK-Gerät habe. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das auch so geht wie bei mir. Shift drücken und dann a gedrückt halten bis die Sonderzeichenauswahl auftaucht. Genau so schreibt man auch das ß, einfach das s gedrückt halten und es dann aus der Liste auswählen.

Edit: Ja sowas, das ä wird ja tatsächlich immer klein o.O
Edit2: Habs. Mit Capslock bekomme ich auch ein großes Ä hin.

— geändert am 03.12.2010, 17:28:47

brainless

Antworten
  • Forum-Beiträge: 16

03.12.2010, 17:41:44 via Website

Jo, das mit dem "ß" funktioniert schonmal danke, obwohl ich mir ja eine bessere Lösung dachte?! Ohne Touch Sliden! ....
So sollte ansich das "Ä" ja auch funktionieren...wird aber wieder im Text klein dargestellt....?
Ist wie:Wir fliegen zum Mond und der Mariannengraben ist unerforscht???? :-)

brainless

Antworten
  • Forum-Beiträge: 90

03.12.2010, 17:47:39 via Website

Mir ist das Problem erst jetzt aufgefallen nachdem ich den Thread gelesen habe.
Habe ein bisschen rumprobiert.
Die Lösung: Shift-Taste 2mal drücken (also Caps Lock aktivieren) lange die A-Taste halten und das Ä auswählen ;)
Danach wieder das Caps-Lock deaktivieren ^^

Leider geht's anscheinend nicht einfacher. Vielleicht bessert HTC das nach, wenn man sie auf das Problem über Facebook oder so hinweist.

— geändert am 03.12.2010, 18:00:58

brainless

Antworten
  • Forum-Beiträge: 372

03.12.2010, 17:47:51 via Website

Ich weiß nicht, ob du meine Edits gesehen hast. Hast du das Ä schon mit aktivem Capslock ausprobiert?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 546

04.12.2010, 11:27:51 via App

ÄäÖößÄ...geht doch einwandfrei?!

Mit Root ist alles gut...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 580

04.12.2010, 11:39:56 via App

poo ganes
ÄäÖößÄ...geht doch einwandfrei?!

Edit:
Hat sich erledigt. Wieso zeigt mir das Zitat alle groß geschriebenen Umlaute an und im zitieren Post nicht?!

— geändert am 04.12.2010, 11:43:23

Antworten
  • Forum-Beiträge: 372

04.12.2010, 12:21:09 via Website

poo ganes
ÄäÖößÄ...geht doch einwandfrei?!
Ja am Satzanfang und im Wort schon, aber versuch mal mitten im Satz einein großen Umlaut zu schreiben, den macht er automtatisch klein, wenn man nicht die ganze zeit Shift gedrückt hält oder Capslock an hat.

brainless

Antworten
  • Forum-Beiträge: 546

04.12.2010, 13:00:40 via App

hast du rechtschreibung und wortvervollstÄndigung aus?

edit...strange jetzt seh ich es auch ?!?

— geändert am 04.12.2010, 13:01:41

Mit Root ist alles gut...

brainless

Antworten
  • Forum-Beiträge: 69

15.12.2010, 23:37:48 via Website

Weiß nicht ob Ihr es nun schon rausgefunden habt, aber auf der Hardwaretastatur schreibt man einen Umlaut indem man zweimal die Shifttaste drückt, dann (nicht dokumentiert) lang auf die Taste A drückt. Dann erscheint eine Liste von Sonderzeichen, bei denen auch das Ä dabei ist.

Umständlich ich weiß, aber ich habe keine andere Lösung gefunden...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 90

16.12.2010, 00:45:34 via Website

Martin S.
Weiß nicht ob Ihr es nun schon rausgefunden habt, aber auf der Hardwaretastatur schreibt man einen Umlaut indem man zweimal die Shifttaste drückt, dann (nicht dokumentiert) lang auf die Taste A drückt. Dann erscheint eine Liste von Sonderzeichen, bei denen auch das Ä dabei ist.

Umständlich ich weiß, aber ich habe keine andere Lösung gefunden...

Schau mal ein bisschen weiter oben! Da habe ich die Lösung schon längst beschrieben ;)


D C
Mir ist das Problem erst jetzt aufgefallen nachdem ich den Thread gelesen habe.
Habe ein bisschen rumprobiert.
Die Lösung: Shift-Taste 2mal drücken (also Caps Lock aktivieren) lange die A-Taste halten und das Ä auswählen ;)
Danach wieder das Caps-Lock deaktivieren ^^

Leider geht's anscheinend nicht einfacher. Vielleicht bessert HTC das nach, wenn man sie auf das Problem über Facebook oder so hinweist.

— geändert am 16.12.2010, 00:48:08

brainless

Antworten
  • Forum-Beiträge: 69

16.12.2010, 15:02:02 via Website

D C sorry, ich dachte beim ersten Lesen noch, Ihr sprecht von der OnScreen Tastatur, hatte es dann selbst rausgefunden und war einfach mords stolz :-) ich habe auch schon eine Nachricht an den HTC Support geschrieben (die übrigens immer innerhalb von 2 Tagen geantwortet haben, würde ich gegenüber Facebook bei direkter Supportanfrage bevorzugen) - und hoffe sie ändern das schleunigst.

Wär's nicht sinnvoll (wenns das nicht auch schon wieder gibt) wenn man mal irgendwo die versteckten Sonderzeichen die auf der Hardwaretastatur bei langem Drücken kommen mal zusammenfasst? Ich würde das sonst mal machen, glaub ich.

brainless

Antworten
  • Forum-Beiträge: 372

16.12.2010, 18:18:02 via Website

Die braucht man nicht dokumentieren, das sind nur die aufgedruckten Zeichen und die Variationen vom entsprechenden Buchstaben. Also ä á à â usw. auf a beispielsweise.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 749

24.12.2010, 00:36:45 via App

Ein großes Ä lässt sich seit dem SW-Update heute ganz einfach mit "groß" und dann lange "A" drücken machen...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 252

24.12.2010, 09:55:36 via Website

Geht immer nur noch mit CAPS. Das Ä wird bei einfachem Umschalt zwar groß angezeigt, aber klein geschrieben.

brainless

Antworten
  • Forum-Beiträge: 749

24.12.2010, 10:25:55 via App

Also bei mir funktioniert das wunderbar auch mitten im Satz Ä. Einfach auf "groß" drücken und dann auf "A" lange drücken. Dann kommen diese Buchstaben/Symbole "ÀÁÂÃÄÅÆĄ"

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 252

24.12.2010, 10:28:49 via App

Ja, die Zeichen erscheinen bei mir auch groß, aber werden nicht groß geschrieben.

brainless

Antworten

Empfohlene Artikel