Samsung Galaxy S — Suche gutes Bluetooth-Autoradio für mein SGS

  • Antworten:3
Rell Rell
  • Forum-Beiträge: 122

03.12.2010, 15:58:34 via Website

Hallo,

wer von Euch kann mir ein Autoradio empfehlen, welches sich einfach und benutzerfreundlich mit meinem SGS verbinden und bedienen lässt ?

Ich habe nicht viel Plan davon. Wünschen tue ich mir dabei folgende Funktionalitäten:

- Einfacher Verbindungsaufbau nach Einrichtung am Autoradio und SGS. D.h., wenn ich ins Auto steige, möchte ich, dass sich beide Geräte bei aktivem BT ohne mein Zutun erkennen und connecten
- GANZ WICHTIG !!! Freisprecheinrichtung am Autoradio, über die ich mit meinem per BT verbundenen SGS in guter Qualität telefonieren kann. Im Idealfall (falls es so etwas in brauchbarer Qualität gibt), sollte das Mikrofon im Autoradio sitzen, so dass ich kein Kabel verlegen muss
- SD-Karten-Einschub oder zumindest einen USB-Anschluss am Front-Panel
- Abspielmöglichkeit von MP3s die ich auf meinem Handy habe über das Autoradio. Im Idealfall sollte man über die Bedienelemente des Autoradios durch die MP3-Ordner auf dem Handy navigieren und Lieder daraus abspielen können.
- Wenn ich mit dem Handy navigiere (ich benutze Mobile Navigator und Google Navigation), sollten die Ansagen über das Autoradio kommen. Im Idealfall sollte damit Lautstärke der laufende Musik gesenkt und nach der Ansage wieder angeoben werden.

Ich weiß, dass es so etwas wahrscheinlich gar nicht gibt und ich hier und da Abstriche machen muss. Aber vlt. nutzten ja schon einige hier Ihr Autoradio mit dem SGS per BT und können ein paar Tipps geben.

Ach ja: Einen guten Klang sollte das Gerät natürlich auch haben. Und eine halbwegs brauchbare Ausgangsleistung. Es darf auch ruhig ein paar Euro mehr kosten.

Danke für jeden Tipp.!!!

Antworten
Max Machtigal
  • Forum-Beiträge: 2

04.12.2010, 14:32:05 via Website

Hallo, ich habe ein Kenwood KDC BT60U Autoradio.
http://www.amazon.de/dp/B00361MU6C/ref=asc_df_B00361MU6C1439526?smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=googledeprodu-21&linkCode=asn&creative=22494&creativeASIN=B00361MU6C

Hab es mir bei ARC in mein Golf V einbauen lassen. Ich wollte ein Autoradio ohne eingebautem Micro, deshalb hab ich mich für dieses Modell entschieden. Das Micro (war dabei) wurde also über die A-Säule gelegt und ist quasi links oben neben der Sonnenblende des Fahrers. Die Displayfarbe lässt sich selber einstellen und ist nicht so diskoboyhaft wie andere Modelle. Und das kleinere Modell hat einen eingebauten USB-Anschluss an der Front dafür ein eingebautes Mikro. Ich wollte wie gesagt das externe Micro und auch der USB-Anschluss ist extern, diesen hab ich mir in das Handschuhfach legen lassen. Ich schließe mein USB Stick einfach daran an und höre so die Musik. Navigation erfolgt über das Radio im Ordnermenü. Ach ja, und Naviansagen kommen nicht über das Autoradio, sondern über das Telefon, stört mich aber nicht - und ich fahre 700 km/Woche.

Ich habe von Schwierigkeiten bei der Bluetooth Verbindung von Galaxy i9000 und bluetooth Geräten gehört. Ich habe das App "Phone Mode Switcher" drauf und gehe ins Auto, wähle "Car" und die Verbindung steht. Das Autoradio zieht sich sofort die Kontakte aus dem Handy und somit sehe ich am Autoradio wer mich bzw. wen ich anrufe. Das funktioniert aber leider nicht mit Exchange Kontakten - das ärgert mich und da bin ich gerade dran - aber zumindest mit Telefonkontakten klappt es wunderbar.

Einbaukosten: 30 € - 1 Stunde
Autoradio ca. 200 €
Zusatzgeräte für den Golf: ca. 40 € (Einbaurahmen, Adapteranschluss etc.)

— geändert am 04.12.2010, 14:35:22

Antworten
Rell Rell
  • Forum-Beiträge: 122

17.12.2010, 19:17:07 via Website

Hallo,

ich habe mir heute das Kenwood KDC BT50U eingebaut. Und ich muss sagen:

P E R F E K T !!!!!

Telefonieren über die Freisprecheinrichtung klappt super (trotz integriertem Freisprechmikro) und das Abspielen von Musik, die ich auf meinem SGS habe, ist wirklich hammermäßig. Ich kann die Lieder auf dem Handy wählen oder vom Autoradio aus ansteuern (jedenfalls Track vor und zurück).

Die Einrichtung war einfach und das Radio zaubert einen wirklich satten Sound aus meinen VW-Werksboxen.

Bin wirklich rundum zufrieden und kann so ein BT-Autoradio nur empfehlen.

Antworten