Archos internet tablets - Performanceprobleme nach Froyo Update

  • Antworten:21
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 73

03.12.2010, 08:17:31 via App

Sagt mal, bin ich der Einzige der vom Froyo Update auf dem Archos 70 enttäuscht ist? Mein subjektives Performanceempfinden gerade beim surfen mit Dolphin ist wesentlich schlechter geworden. Das Archos hat beim scrollen über Grafiklastige Websites (ich rede nicht von Flash!) massive hänger. Vor dem Firmwareupdate hatte ich das nicht und ich denke nicht, dass das an der Untertacktung auf 800 MHz liegt. Selbst auf meinem i5700 geht das flüssiger!

Ok, Videos laufen nach wie vor flüssig, aber der Rest des Systems ist für mein empfinden sehr ruckelig geworden ... und zwar schlimmer als unter 2.1.

Habt Ihr nicht solche Performanceprobleme?

Gruß, Stefan

— geändert am 15.03.2019, 00:19:24 durch Moderator

Antworten
Marcel W.
  • Forum-Beiträge: 217

03.12.2010, 13:56:35 via App

muss ich nun leider auch bestätigen ...

<Great Design isn`t Good Enough>

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 73

03.12.2010, 15:33:01 via Website

Also ich erwäge gerade einen Downgrade auf die alte Version 1.0.84 :(

Ich hab nämlich festgestellt, dass wenn man den Link etwas manipuliert, man noch an die alte Version heran kommt: http://update.archos.com/8/gen8/gen8_1.0.84/firmware_archos_android_gen8.aos

Hat das schon mal jemand ausprobiert???

VG, Stefan

Antworten
Brunhold
  • Forum-Beiträge: 3

03.12.2010, 15:38:33 via Website

Hallo!

Den Downgrade habe ich nicht ausprobiert, jedoch ist die Performance minimal schlechter, als mit 2.1, zumal seit neuestem das "Desktopschieben" nach Rückkehr auf den Startbildschirm meist erst mit dem zweiten Versuch funktioniert. Richtig ruckelig wird es aber nach der Installation der Apps aus gapp4archos_2. Ein Test mit der Installation der "Einzelkomponenten" brachte Googlemaps als Hauptverursacher. Ich denke, die Dienste im Hintergrund ziehen runter.
Irgendwie ist auch die WLAN-Anzeige anders. Ich habe zwar keine Verbindungsabbrüche, aber die Anzeige geht nie über Minimum, was vor dem Update nicht der Fall war.
Mittlerweile habe ich das Gerät mehrfach formatiert und zurückgesetzt, es blieb bei der Performance. Die 800MHz-Geschichte habe ich noch nicht getestet.

— geändert am 03.12.2010, 15:43:50

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 73

03.12.2010, 15:48:43 via Website

Brunhold
Hallo!

Den Downgrade habe ich nicht ausprobiert, jedoch ist die Performance minimal schlechter, als mit 2.1, zumal seit neuestem das "Desktopschieben" nach Rückkehr auf den Startbildschirm meist erst mit dem zweiten Versuch funktioniert. Richtig ruckelig wird es aber nach der Installation der Apps aus gapp4archos_2. Ein Test mit der Installation der "Einzelkomponenten" brachte Googlemaps als Hauptverursacher. Ich denke, die Dienste im Hintergrund ziehen runter.
Irgendwie ist auch die WLAN-Anzeige anders. Ich habe zwar keine Verbindungsabbrüche, aber die Anzeige geht nie über Minimum, was vor dem Update nicht der Fall war.
Mittlerweile habe ich das Gerät mehrfach formatiert und zurückgesetzt, es blieb bei der Performance. Die 800MHz-Geschichte habe ich noch nicht getestet.

Hmmm ... dann werde ich vor dem Downgrade erstmal probieren die gapps herunter zu werfen. Evtl. klappt es ja dann besser. Dank dem Appcenter von AndoidPit ist mein Bedarf an der Market App ja zum Glück drastisch gesunken.

Das einzige was mich etwas traurig stimmt ist, dass dann Tweetdeck nicht mehr laufen wird. Der braucht glaube ich Maps um zu laufen :-(

Ob es wohl reicht per Terminal APP die Maps.APK zu löschen? Die liegt ja auch unter /data/test/froyo/system/app, d.h. analog dem Vorgehen bei YouTube müsste es ja via ...

cd /data/test/froyo/system/app
rm Maps.apk


... klappen.

VG, Stefan

— geändert am 03.12.2010, 15:59:49

Antworten
Chriscool
  • Forum-Beiträge: 109

03.12.2010, 18:12:55 via Website

Ein Downgrade ist leider NICHT möglich.
Weder per "drüberinstallieren" noch per Komplettformatierung und USB Recovery Mode.

Bei beiden Methoden erhält man einen Fehler und kann so nur noch die aktuelle 2.2 Firmware installieren.

mfg
Chris

Antworten
Fnetf
  • Forum-Beiträge: 114

03.12.2010, 20:30:34 via Website

Hy chriscool, wieso ist ein Downgrade nicht mehr möglich wenn man 2.1 Flash-ROM auftreiben kann ?

Antworten
Fnetf
  • Forum-Beiträge: 114

03.12.2010, 22:01:16 via Website

Es gibt bis jetzt keinen User, der die Performance gegen längere Batterie-Laufzeit eintauschen möchte. Wir haben 1Ghz gekauft und wollen selbst bestimmen.
Ich habe in einem Forum vorgeschlagen eine Petition mit Unterschriften von Archos 70 - 101 Besitzern zu sammeln und an Archos zu schicken, LOL !
Spass beiseite, dass muss wieder zurückgepatcht werden !

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 73

04.12.2010, 09:48:42 via App

Naja, ich werde mir bis dahin mit z4root und setcpu selber helfen ;-)

Hoffentlich gibt es bald einen permanenten root!

VG, Stefan

Antworten
Tim Nobereit
  • Forum-Beiträge: 42

04.12.2010, 13:30:11 via App

Dummerweise lässt sich z4root nicht aus dem market installieren lässt

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 73

04.12.2010, 13:33:52 via App

Hmm, komisch ... ging bei mir problemlos!

Antworten
Marcel W.
  • Forum-Beiträge: 217

06.12.2010, 14:23:11 via App

also hat das nu einer ausprobiert mit den google apps? wäre für mich eine logische erklärung..... weil grad beim drehen des bildschirms isses ja ma sau langsam geworden und einfrieren tut die kiste auch öfters als under 2.1

<Great Design isn`t Good Enough>

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 73

06.12.2010, 15:39:55 via App

Marcel W.
also hat das nu einer ausprobiert mit den google apps? wäre für mich eine logische erklärung..... weil grad beim drehen des bildschirms isses ja ma sau langsam geworden und einfrieren tut die kiste auch öfters als under 2.1

Ich versuche dem ganzen gerade mit dem Monitoring von "System Panel" auf die Spur zu kommen und han daher die Google Apps noch drauf ...

VG, Stefan

Antworten
pareh
  • Forum-Beiträge: 98

07.12.2010, 03:29:30 via App

Marcel W.
... und einfrieren tut die kiste auch öfters als under 2.1

kann ich nur zustimmen. ich fand 2.1 viel stabiler. seit dem update friert das bildschirm immer wieder ein, ohne Grund.
hat schon vlt. jemand eine Lösung gegen einfrieren?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 73

07.12.2010, 08:42:18 via Website

Hallo,

ich hab mein Gerät noch mal resetet und ohne Google Apps laufen lassen. Schwer zu sagen ob es nun wirklich schneller ist, aber ehrlich gesagt, kann ich ohne die Apps einfach nicht leben. Von da her ist es egal ob es ohne schneller ist. Es geht für mich nicht ohne. Insbesondere scheint übrigens die Standortbestimmung via Netzwerk ohne Google Apps nicht zu funktionieren obwohl in den Einstellungen die Option hierfür vorhanden ist :-O. Ich meine, dass das unter 2.1 noch geklappt hat?!? Aber evtl. täusche ich mich da auch.

Nach meinem Empfinden sind es aber auch primär zwei andere Dinge die das Archos total ausbremsen und zum Teil einfrieren lassen:

1. Bei eingerichteter Exchange Synchronisation legt der initiale Datensync von Mail und Kalender das Gerät erstmal lahm, nachdem man es neu gestartet bzw. „aufgeweckt“ hat.

2. Sobald man irgendeinen Inhalt herunter geladen hat startet die Aktualisierung der Mediendatenbank, was das Gerät auch erst mal total ausbremst.

Ich werde jetzt mal die Google Apps wieder drauf werfen und anstatt der internen Exchange Sync wieder Roadsync verwenden. Mal sehen ob es dann besser läuft. Eine Lösung für die „Aktualisierung der Mediendatenbank“ hab ich noch nicht gefunden.

VG, Stefan

Antworten
RB68
  • Forum-Beiträge: 50

11.12.2010, 16:11:50 via Website

ich bin auch sehr enttäuscht und ärgere mich über das update auf 2.2 von dem ich mir eigentlich nur besserung erhofft habe. leider fehlanzeige.
neben den performanceeinbußen muss ich nun auch damit leben das einige apps nicht mehr laufen wie z.b. youtube und meine winamp fernsteuerung.
das tethering via bluetooth läuft unter 2.2 auch nicht besser bzw stabiler als vorher.
das heruntertakten der cpu finde ich ebenfalls eine frechheit, die akkulaufzeit war unter 2.1 völlig ok.
das war für mich kein update sondern ein downgrade. beim nächsten update werde ich mit sicherheit erstmal warten und mir die erfahrungsberichte hier durchlesen :cold:

gruß vom enttäuschten updater

Antworten
Fnetf
  • Forum-Beiträge: 114

11.12.2010, 20:11:50 via Website

Schau in den Froyo-Update-Guide-2.2 hier im Forum, da gibt es zumindest Hilfe für Dein YouTube Problem

— geändert am 11.12.2010, 20:12:09

Antworten
RB68
  • Forum-Beiträge: 50

11.12.2010, 20:51:13 via Website

danke für den tip, aber ich habe mir den guide schon durchgelesen und keine lust auf diese root fummelei.
momentan ist mir die youtube app noch nicht ganz so wichtig so daß ich noch ein wenig warten kann bis eine funktionierende app erscheint.
weiß eigentlich jemand warum die youtube app unter froyo 2.2 nicht läuft ??
meine winamp remote vermisse ich allerdings sehr :(

Antworten
Volker K.
  • Forum-Beiträge: 230

11.12.2010, 21:49:09 via App

hi,
freut mich, natürlich nicht, dass user anderer devices ähnliche probleme nach update auf 2.2 haben wie wir Dell Streak user. Im entsprechenden thread gibt es ähnliche probleme und anmerkungen. Meiner Meinung nach kommen die updates der einzelnen androidversionen viel zu schnell, und sind nicht richtig "ausgebacken". man mőchte zwar toller und schőner als IOS sein, aber die sind meiner meinung nach immer noch weit vor android, da die sich auch mehr zeit lassen.
Ich bin kein apfelfan, habs über ein jahr lang intensiv genutzt, denke doch dass ich etwas mitreden kann das ganze macht einen etwas professionellern eindruck. Der store, die apps und alles andere, abgesehen von den ganzen beschränkungen die uns der zentralratsvorsitzende von apple sonst noch so beschert. Also was bleibt übrig, weiter kämpfen oder was? Ich für meinen geschmack habe langsam die nase mehr als voll, nach nicht mal 3 monaten intensiver android nutzung.
Was kőnnte danach kommen? IOS - KEINE ALTERNATIVE, WM7 - schlechter als die vorgänger, SYMBIAN 3 - mal anwarten was das neue nokia e7 bringt.
ich werde weiter berichten was so alles passiert.
Lg hubsi

Mitglied 4.490 AndroidPIT-Regeln

Antworten
RB68
  • Forum-Beiträge: 50

12.12.2010, 11:17:53 via Website

das froyo steckt offensichtlich noch fest in den kinderschuhen und es wird wohl noch ne weile dauern bis wir mit einer komplett zufriedenstellenden version rechnen können, in der alle verfügbaren apps laufen und die performanceprobleme vom tisch sind.
das erinnert mich alles sehr stark an die zeit in der ich mir für meinen damals top aktuellen 486 DX II-66 rechner extra bootdisketten erstellen musste um den speicher freizuräumen, damit ich ein aus heutiger sicht grafisch niederschmetterndes spiel spielen konnte.
das ist zwar schon 20 jahre her und die technik bzw. hardware hat sich zum glück rasend schnell weiterentwickelt, die probleme sind allerdings die gleichen wie früher.
mir wurde damals schon gesagt: wenn du keine probleme im leben hast, dann kauf dir einen computer.
recht hat er gehabt :(

in diesem sinne : einen frohen 3.advent

— geändert am 12.12.2010, 11:21:01

Antworten
Fnetf
  • Forum-Beiträge: 114

13.12.2010, 19:23:21 via Website

RB68
danke für den tip, aber ich habe mir den guide schon durchgelesen und keine lust auf diese root fummelei.
momentan ist mir die youtube app noch nicht ganz so wichtig so daß ich noch ein wenig warten kann bis eine funktionierende app erscheint.
weiß eigentlich jemand warum die youtube app unter froyo 2.2 nicht läuft ??
meine winamp remote vermisse ich allerdings sehr :(

Hy jetzt muss ich mich nochmal zu Wort melden. Ich glaube Du hast da bei den Google-Apps und Archos etwas falsch verstanden. Eine YouTube App gehört eigentlich zum Archos überhaupt nicht dazu weil ja auch keine Google-Apps dazu gehören. Das 1. Google-Apps Update Paket bringt eine YouTube App die aber nicht lauffähig war. Deshalb der Vorschlag Diese auszutauschen. Wenn Du die Youtube App nicht vorher löschst erlaubt er Dir keine Neue über den Market zu installieren. Und übrigens die YouTube Versionen im Market waren und sind immer lauffähig !!!

— geändert am 13.12.2010, 19:24:26

Hartmut B.

Antworten