HTC Desire HD - Umzug SD-Karte

  • Antworten:3
Ole Shoe
  • Forum-Beiträge: 30

02.12.2010, 07:28:28 via Website

Hallo zusammen !

Ich möchte gerne auf eine größere SD-Karte umziehen. Was gibt es zu beachten, auch im Hinblick auf app2sd ?
Muss ich von Hand was partitionieren ? Hier liegt schon eine 16GB Class6 Karte - die sollte es doch tun, oder ?

— geändert am 04.04.2019, 20:15:36 durch Moderator

Antworten
mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

02.12.2010, 11:21:16 via Website

Ole Shoe

Ich möchte gerne auf eine größere SD-Karte umziehen.

Kein Problem! Das Desire HD unterstützt natürlich auch größere microSDHC-Karten als die Mitgelieferte mit 8 GB!

Ole Shoe

Was gibt es zu beachten, auch im Hinblick auf app2sd ?

Eigentlich gibs nichts Bestimmtes zu beachten, solange sich die Karte an die (micro)SDHC-Spezifikationen hält. Du kannst davon ausgegen, dass das alle originalen Markenkarten tun! "Original" schreibe ich deshalb, weil Speicherkarten, die oft sehr günstig angeboten werden, Fälschungen sein können. Ich würde dir aus diesem Grund den Kauf von bekannten (Online-)Händlern empfehlen und nicht den Weg übers Ausland oder dubiose Quellen gehen.

Von meinem alten Handy hatte ich noch eine 8 GB SanDisk mobile Ultra Class 6 übrig. Im USB-Kartenleser habe ich gestern mal einen Benchmark durchgeführt und habe festgestellt, dass diese Karte deutlich schneller ist als die Mitgelieferte (SanDisk Class 4). In der Lesegeschwindigkeit stehts etwa 14 MB/s gg. 18,5 MB/s und in der Schreibgeschwindigkeit etwa 5,5 MB/s gg. 15,5 MB/s (jeweils zugunsten der Class 6 Karte). Obwohl meine Class 6 Karte nicht größer ist als die mitgelieferte Karte, habe ich meine alte (schnellere) Karte jetzt in meinem DHD. Ob das DHD den Geschwindigkeitsvorteil der Karte überhaupt nutzen kann, steht auf einem anderen Blatt. Nachteilig wird es aber auf keinen Fall sein! Offiziell müssen aber Class 6 Karten nur eine kontinuierliche Schreibgeschwindigkeit von min. 6 MB/s liefern. Es kann also gut sein, dass eine schlechte Class 6 Karte nur unwesentlich schneller als die Originalkarte ist.

Ole Shoe

Muss ich von Hand was partitionieren ?

Möchtest du denn mehrere Partitionen haben und wenn ja, wieso? Mir ist nicht bekannt, ob das DHD mit mehreren Partitionen umgehen kann und sehe da auch gar keinen Sinn drin.

Ole Shoe

Hier liegt schon eine 16GB Class6 Karte - die sollte es doch tun, oder ?

Wenn es eine microSDHC-Karte ist, ja! Probiers doch einfach aus! Kaputt geht da nichts! ;-)

Antworten
Stefan T.
  • Forum-Beiträge: 11

02.12.2010, 12:41:07 via Website

Ole Shoe
Was gibt es zu beachten, auch im Hinblick auf app2sd ?

wenn du willst, dass zB Locations nach dem Tausch der SD Karte weiterhin problemlos läuft, dann solltest du die Dateien der original SD Karte auf die neue SD Karte kopieren.

Einige Apps und Anwendungen die installiert sind, greifen nämlich auf Daten, die auf der (roiginalen) SD Karte gespeichert waren, zurück.

Ansonsten ist eigentlich nichts zu beachten - einfach die Daten/Ordner der "HTC" SD Karte auf die neue Karte kopieren und schon kanns los gehen.

Antworten
Ole Shoe
  • Forum-Beiträge: 30

02.12.2010, 13:39:54 via Website

Danke für die Antworten. Scheint auf den ersten Blick zu funktionieren :smug:

Antworten