Samsung Galaxy 3 (I5800) - Kein Internet Zugriff über WLAN

  • Antworten:3
Arne Lankoff
  • Forum-Beiträge: 2

01.12.2010, 22:06:39 via Website

Hallo,
ich bin sowohl neu im Forum als auch Android-Neuling. Habe mir gerade das Galaxy 5 (I-5500) von ALDI gekauft, komme aber nicht per WLAN ins Web, nur per UMTS. Sorry, ich weiss, falsche Forum, aber es gibt (noch?) kein Unterforum für das I5500 hier

Ich starte WLAN und melde mich auf dem Router (Philips SNB6500) an (das sehe ich am Phone und auch auf dem Router an IP und MAC). Der Browser meldet aber, Seite kann nicht angezeigt werden. Ich habe es schon mit fester IP versucht, auch kein Erfolg. Habe mal die Firewall des Routers deaktiviert, auch kein Erfolg.

In den MAC Filtern des Routers ist die MAC-Adresse hinterlegt. Auf dem Galaxy erhalte ich den Status: Verbindung hergestellt und sehe das auch auf dem Router. Nur komme ich dann per Browser nicht ins Web (Seite kann nicht angezeigt werden). Notebook (XP) und PC (WIN7) haben keine Probleme. Vom PC konnte ich die IP des Phones anpingen.

Noch eine Verständnisfrage: Auf dem PC/Notebook muss ich ja eine DSL-Verbindung einrichten und starten, um in das Web zu kommen. Muss ich im Browser des Galaxy 5 oder sonstwo nicht meine Zugangsdaten von Alice hinterlegen? Wie soll denn sonst die Verbindung ins Web aufgerufen werden?

Ich hoffe, mir kann jemand im Forum helfen.
Tschuess Arne

— geändert am 04.04.2019, 20:15:34 durch Moderator

Antworten
mizch
  • Forum-Beiträge: 73

04.12.2010, 17:56:11 via Website

Arne Lankoff

Noch eine Verständnisfrage: Auf dem PC/Notebook muss ich ja eine DSL-Verbindung einrichten und starten, um in das Web zu kommen. Muss ich im Browser des Galaxy 5 oder sonstwo nicht meine Zugangsdaten von Alice hinterlegen? Wie soll denn sonst die Verbindung ins Web aufgerufen werden?

Da scheint mir der Hase im Pfeffer zu liegen. Wenn Du den Router als DSL-Router betreibst, hinterlegst Du die Zugangsdaten im Router. Der Router wählt sich ganz selbständig bei Deinem Provider ein. Er stellt an seinen Buchsen dann ein LAN zur Verfügung, das Internet-Zugang über einen Gateway bereitstellt. In diesem Fall richtest Du im PC keine DSL-Verbindung ein, sondern sagst ihm, dass er sich in einem lokalen Netzwerk mit Internet-Gateway befindet. Es genügt also eine ordinäre LAN-Verbindung (Gateway und Nameserver über DHCP (so in den Eigenschaften der LAN-Verbindung einzustellen)). Der PC braucht keine Zugangsdaten o.ä. zu wissen, das erledigt alles der DSL-Router.

Du dagegen betreibst Deinen Router als Modem, bei dem sich jeder Teilnehmer selbst einwählt (über PPPoE). Das aber kann kein mir bekanntes Mobiltelefon, jedenfalls nicht ohne Zusatzsoftware.

Also in das Menü des Routers gehen, dort die Zugangsdaten eintragen. Dann im PC die DSL-Verbindung deaktivieren, LAN (mit DHCP) alleine verwenden. Wenn das dort dann geht, klappt's auch mit dem Handy.

— geändert am 04.12.2010, 18:03:15

Antworten
Arne Lankoff
  • Forum-Beiträge: 2

05.12.2010, 17:22:54 via Website

Vielen Dank, Mizch, nun ist mir das klar... Ich werde das mal woanders testen und werde beruhigt sein, wenn es dort klappt. Zuhause brauche ich das ja eigentlich nicht, nur wenn ich unterwegs bin und WLAN-Zugriff habe, möchte ich es lieber nutzen als die teure UMTS Möglichkeit.
Tschuess

Antworten
Timo S.
  • Forum-Beiträge: 114

05.01.2011, 11:49:47 via Website

Du sagst teure UMTS Möglichkeit... von fyve(www.fyve.de) gibt es für 5 € im Monat 150 MB Datenvolumen. Pro Anruf und SMS 9 ct. Ich habe mir es letztens bestellt und bin gespannt wie es ist! Nur so als Vorschlag :)

Antworten