Entwickler APp Seite: Downloads/User, was ist gemeint?

  • Antworten:25
Tim Meißner
  • Forum-Beiträge: 238

01.12.2010, 21:04:22 via Website

Beispiel meine App "Allgemeinwissen": Downloads: 187 (143 User)

Downloads ist klar. Es wurde 187x per AppCenter runtergeladen und installiert.
Stellt 143 User die gegenwärtige Nutzerzahl dar, wie im Android Market(d.h. es sinkt wieder wenn jemand die App deinstalliert)? Oder wurde es nur 187 von 143 verschiedenen Nutzern runtergeladen?

— geändert am 01.12.2010, 21:13:03

Antworten
Michael F.
  • Forum-Beiträge: 914

01.12.2010, 21:11:07 via Website

Gute Frage und gleich vorab sei angemerkt, dass ich die Antwort nicht weiß.
Aber ich würde es so interpretieren, dass 187 Leute dein Programm geladen und davon 143 heute noch nutzen, bzw. nicht installiert haben. Schwer zu sagen, ich bin auf die Auflösung gespannt.

— geändert am 01.12.2010, 21:11:26

Antworten
Tim Meißner
  • Forum-Beiträge: 238

02.12.2010, 13:29:14 via Website

Kennt niemand sonst die Antwort?

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

02.12.2010, 15:37:26 via App

Ich weiß es auch nicht sicher, würde aber fast mein Androiden drauf verwetten, dass das, ähnlich wie bei Google, die Anzahl aktiver Installationen ist..
Lg Ansgar

Antworten
Tim Meißner
  • Forum-Beiträge: 238

05.12.2010, 10:20:08 via Website

Ok wenn das so ist: werden nur die User gezählt die aus dem AppCenter heraus die App installiert haben? Oder auch die aus dem Market, die auch das AppCenter nutzen.

Antworten
Michael F.
  • Forum-Beiträge: 914

05.12.2010, 10:56:35 via Website

Ich hab diesen Thread nun Fabien weitergeleitet, mit der Bitte um Stellungnahme direkt im Forum.

Antworten
Tim Meißner
  • Forum-Beiträge: 238

05.12.2010, 11:30:31 via Website

Danke, da bin ich mal gespannt :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

05.12.2010, 11:36:58 via Website

Der Verantwortliche ist mal direkt von mir angesprochen worden. Wird sicher bald eine Antwort geben.

Ich gehe allerdings davon aus das es genau so wir im Google Market sein wird.

  • Anzahl der Installationen
  • Anzahl der aktiven Installationen (Anzahl der Installationen - Anzahl der Deinstallationen)

lg Voss

Antworten
Tim Meißner
  • Forum-Beiträge: 238

05.12.2010, 11:49:21 via Website

Falls das so zutrifft: AppCenter hat meine App als installiert erkannt obwohl ich sie über eclipse aufgespielt hatte (also über eine andere Quelle als AndroidPit). Zählt das zu der anzahl an aktiven Installation dazu?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

05.12.2010, 12:09:51 via Website

Das kann ich Dir im Moment auch nicht beantworten Tim. *überfragt bin* ...

Ich würde allerdings immer auch die eigenen Apps zumindest nach jedem Update, zunächst einmal vom Device löschen und dann aus den einzelnen Markets herunter auf das Device installieren. Einfach um sicher zu stellen, dass beim Publizieren, signieren usw. nichts schief gegangen ist.

lg Voss

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

05.12.2010, 12:11:09 via Website

Tim Meißner
Ok wenn das so ist: werden nur die User gezählt die aus dem AppCenter heraus die App installiert haben? Oder auch die aus dem Market, die auch das AppCenter nutzen.

Wie vergleichen sich denn die Zahlen Google Market und AndroidPIT Store ?

lg Voss

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

05.12.2010, 12:12:03 via Website

Ansgar M
Ich weiß es auch nicht sicher, würde aber fast mein Androiden drauf verwetten, dass das, ähnlich wie bei Google, die Anzahl aktiver Installationen ist..
Lg Ansgar

Hmmm, so eine Wette kann aber schnell zum Verlust eines Androiden führen ... :cold::cold::cold::cold:

lg Voss

Antworten
Tim Meißner
  • Forum-Beiträge: 238

05.12.2010, 12:12:05 via Website

Google Store:
544 total
336 active installs (61%)

AndroidPit:
Downloads: 465 (304 User)

Das ist es was mich verwundert. Habe ich jetzt 304+336=640 User oder möglicherweise 336 bis maximal 640?^^

— geändert am 05.12.2010, 12:13:23

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

05.12.2010, 12:16:44 via Website

Ich muss zwar Sven fragen, da ich es selber nicht genau weiss - wir haben das damals zwar besprochen, es ist aber schon so lange her - aber es heißt, dass 304 User Deine App installiert haben. Die höhere Downloadzahl liegt daran, dass es einige User nochmal installiert haben (nach einem Wipe oder Handywechsel).

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

05.12.2010, 12:17:41 via Website

Tim Meißner
Falls das so zutrifft: AppCenter hat meine App als installiert erkannt obwohl ich sie über eclipse aufgespielt hatte (also über eine andere Quelle als AndroidPit). Zählt das zu der anzahl an aktiven Installation dazu?

Nein, wir zählen nur die Downloads von unseren Servern.

Antworten
Tim Meißner
  • Forum-Beiträge: 238

05.12.2010, 12:19:40 via Website

Okay, also das bedeutet, dass meine App (wenn man die oben genannten Zahlen nimmt) auf 640 unterschiedlichen Androiden installiert ist?
Vielen dank für deine Antwort :)

— geändert am 05.12.2010, 12:20:19

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

05.12.2010, 12:22:23 via Website

über den "Install"-Button erhöhen wir die Conversion-Rate deutlich... Bin also mal gespannt, wie es sich bei Dir dann weiter entwickelt. Im Vergleich zum Google Market ist das Verhältnis nicht so schlecht, oder?

Antworten
Tim Meißner
  • Forum-Beiträge: 238

05.12.2010, 12:23:42 via Website

Die Installationen über AndroidPit holen rasch auf, ist ja fast schon gleichgezogen.
Der Install Button ist ne feine Sache :)

— geändert am 05.12.2010, 12:23:58

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

05.12.2010, 12:23:46 via Website

Das dürfte die Sache dann wohl erklären.

Die beiden können ja auch nicht synchron laufen.

lg Voss

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

05.12.2010, 12:25:48 via Website

Nein, eben. Wir rechnen einfach alle Downloads. Die Updates - meine ich - sind ebenfalls rausgerechnet mittlerweile. Aber die User-Anzahl ist die "Installed Base".

Antworten
Sven Woltmann
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 1.922

05.12.2010, 14:32:51 via Website

Hallo zusammen,

es bedeutet, dass 143 User die App 187 mal runtergeladen haben.
Die Differenz erklärt sich durch Updates oder Neu-Installationen.

Gruß,
Sven

Svens Java-Entwickler-Blog: https://www.happycoders.eu

Antworten
Tim Meißner
  • Forum-Beiträge: 238

05.12.2010, 22:30:23 via Website

Also es geht rein um die Anzahl der Downloads? Es bezeichnet also nicht die AKTIVEN Installationen?

Antworten
Sven Woltmann
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 1.922

06.12.2010, 06:18:48 via Website

Tim Meißner
Also es geht rein um die Anzahl der Downloads? Es bezeichnet also nicht die AKTIVEN Installationen?

Korrekt! Die aktiven Installationen tracken wir (momentan) nicht.

Svens Java-Entwickler-Blog: https://www.happycoders.eu

Antworten
Tim Meißner
  • Forum-Beiträge: 238

06.12.2010, 09:33:04 via Website

Wäre das etwas für deine ToDo Liste? :P

Antworten
Sven Woltmann
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 1.922

16.12.2010, 20:13:00 via Website

Tim Meißner
Wäre das etwas für deine ToDo Liste? :P

Hab's aufgeschrieben, aber nur mit mittlerer Prio.
D. h. es kann ne ganze Weile dauern, bis wir uns dem annehmen.

Svens Java-Entwickler-Blog: https://www.happycoders.eu

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

16.12.2010, 20:30:47 via App

Puh,
ein Glück, das ich das Feiglingswort „fast“ benutzt hab...
Lg Ansgar

Antworten