Wie funktioniert ein Barcode Scanner

  • Antworten:4
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 66

01.12.2010, 14:28:13 via Website

Hallo,

Ich hab den Auftrag bekommen herauszufinden wie ein Barcode Scanner (gibts ja viele im Market) denn funktioniert.
Ich hab jetzt schon Stundenlang im Internet reserchiert und finde nur Seiten über den Aufbau eines Barcodes (z.B. QR Codes) und seine Einsatzzwecke.
Aber was mich speziell interessiert ist wie so eine App den Barcode scannt. Z.B. Beim QR Code wie die Positionsmarken (diese Vierecke in den Ecken) erkannt werden. Hat sich damit schonmal jemand beschäftigt und kann mir weiterhelfen?

mfg

Antworten
  • Forum-Beiträge: 393

01.12.2010, 14:53:08 via Website

Vieleicht hilft dir das weiter.

Grundsätzlich ist das ganze eine Aufgabe der Digitalenbildverarbeitung in Zusammenhang mit Mustererkennung. Es gibt aber eine viel zahl an Bibliotheken im Web die einem die ganze Arbeit abnehmen ich denke bevor man sich daran macht das selbst zu implementieren verwendet man lieber eine dieser Libs.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 281

01.12.2010, 14:57:43 via Website

Naja, dabei geht es dann wohl um die Bildanalyse. Das mit der Kamera aufgenommene Bild wird in ein Graustufenbitmap umgewandelt und dann untersucht. Primär wird erstmal versucht, Kanten zu erkennen (Sobel-Operatoren, Roberts-Operator, LoG, DoG et al.) und aus diesen dann wiederum Muster wie die Referenz-Ecken eines QR-Codes zu finden. Dann hat man sozusagen eine Referenz, kann ein Koordinatensystem festlegen und muss das Bild dann nur noch pixelweise oder eben wieder basierend auf erkannten Kanten und Mustern analysieren...

Antworten

Empfohlene Artikel