HTC Desire Z - Tastensperre beim Telefonieren

  • Antworten:21
-_SnowFox_-
  • Forum-Beiträge: 28

01.12.2010, 14:27:45 via Website

Halo Leute,

ich hab da mal ne Frage die für manch einen vllt doof ist, aber mich stressts. Und zwar telefonier ich jeden abend wenn ich schon im bett lieg mit meinem freund, und da die tastensperre bei meinem desire z nicht reingeht, komm ich während des telefonierens ständig ans display. klingt vllt doof, aber och schaff es das mikro auszustellen, den lautsprecher an zu machen oder das wählfeld aufzurufen. kann auch daran liegen dass ich das telefon nicht wirklich still halte beim telefonieren, halt ne angewohnheit.

wie krieg ich beim telefonieren die tastensperre rein?? und das nächste problem ist, dass wenn ich das telefon ans ohr nehme, geht der lautsprecher an... nehm ich es vom ohr weg, geht er wieder aus... wie krieg ich das in griff? ich mein, ich bin echt zufrieden mit dem telefon aber so 1, 2 sachen die nerven denn schon ..

danke

— geändert am 04.04.2019, 20:15:26 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.479

01.12.2010, 15:19:44 via Website

Normalerweise schaltet sich das Display aus sobald man dass Handy ans Ohr hält damit gerade sowas nicht passieren kann.


Frag mich jetzt aber nich wo der Menüpunkt ist, guck mal unter Einstellungen->Personalisieren...

User Nr. 2618

Antworten
-_SnowFox_-
  • Forum-Beiträge: 28

01.12.2010, 16:09:19 via Website

ja normalerweise. es geht anfangs auch aus, aber denn gehts wieder an. ich bin mir nicht bewußt, dass ich das telefon so stark bewege aber jedenfalls scheint es das telefon so zu denken. :O

hab auch schon in den einstellungen geschaut, aber da find ich irgendwie gar nix zu. weiß ja nicht, ob ich die einzige bin, oder ob evtl noch andere das gleiche problem haben ...

Antworten
Andreas B.
  • Forum-Beiträge: 372

01.12.2010, 16:44:53 via Website

Hast du vielleicht eine Lampe neben dem Bett, die dich direkt anstrahlt? Der Annäherungssensor funktioniert anhand des Lichteinfalls und wenn da die ganze Zeit eine Lampe draufscheint dann hat der da sicherlich Probleme.
Ansonsten wäre natürlich auch ein defekter/überempfindlicher Annäherungssensor denkbar.

Antworten
-_SnowFox_-
  • Forum-Beiträge: 28

01.12.2010, 19:02:59 via Website

nee eben nicht. es ist immer dunkel im schlafzimmer wenn ich telefoniere... (jetzt fragt nicht, wieso ich im dunkeln telefoniere ;) ) ach mensch, hab auch schon über facebook bei htc angefragt aber da kam keine reaktion.. schon doof.. :(

Antworten
Andreas B.
  • Forum-Beiträge: 372

01.12.2010, 19:08:02 via Website

Bei Facebook nachzufragen kannst du dir gleich sparen. Das sind nur irgendwelche PR-Leute, die keine Ahnung von gar nichts haben und sich regelmäßig selbst widersprechen. Lieber mal beim Support anrufen oder einfach das Telefon umtauschen und sehen ob das Problem weiterhin besteht.

(Und warum sollte ich fragen warum du im Dunkeln telefonierst? Zum Reden muss man ja wohl nix sehen xP)

Antworten
-_SnowFox_-
  • Forum-Beiträge: 28

01.12.2010, 20:10:19 via Website

na vllt finde ich noch mehr leute mit dem gleichen problem... ^^ denn weiß ich dass es vllt ein problem es was "normal" ist und spar mir den terz mit umtauschen.. is ja halt noch nicht so verbreitet... als ich mir heut im media markt ne displayschutzfolie holte, hat mich die verkäuferin mit großen augen angeschaut und gefragt: "oh Sie haben das? darf ich mir das mal anschauen? ich hab das ja noch nicht gesehen. und wie ist es denn? ist es toll?" :D:D:D

schon lustig

Antworten
Andreas B.
  • Forum-Beiträge: 372

01.12.2010, 20:17:25 via Website

So ich hab mich mal eben selbst angerufen um das bewusst zu testen. Um das Display wieder angehen zu lassen, muss man ca. 5-7 cm vom Kopf weg (so 100%ig gleich kann man seine Finger ja nicht halten wenn man sie vom Ohr zum Lineal führt, aber ich hatte etwa 5.5cm Abstand zwischen den Fingern als ich am Lineal ankam ;) ). Wenn ich das Telefon wieder näher ran führe, auch wenn ich das wirklich schnell mache, ist das Display sofort wieder aus. Also Eingaben kann ich so definitiv nicht machen, egal wie ich mich bemühe.

— geändert am 01.12.2010, 20:18:18

Antworten
-_SnowFox_-
  • Forum-Beiträge: 28

01.12.2010, 20:40:18 via Website

hm.. hab ich doch was verstellt? :(:( wie gesagt, letztens hab ichs geschafft das mikro auszumachen und der lautsprecher muckt auch rum.. :(

wer weiß? hatte ja auch das problem, dass mein pc das tele nicht erkannt hat.. und am nächsten tag, als ichs wieder versuchte, hat er s erkannt.. is schon alles komisch...

denn beobachte ich das problem mal weiter!! ^^

Antworten
Daniel G.
  • Forum-Beiträge: 10

02.12.2010, 08:52:02 via Website

Hallo,

mal eine logische Schlussfolgerung. Laut euren Aussagen funktioniert der Annäherungssensor via Licht und kann durch eine hell strahlende Lampe irritiert werden. Sie erzählt jedoch, dass Sie bei Dunkelheit telefoniert. Nun wäre meine Idee, woher soll der Annäherungssensor denn bei Dunkelheit wissen was er tut?
Zweite Idee: Das Desire rechnet nicht damit, wenn liegend telefoniert wird (kommt ja normal auch nicht vor). Beides wäre einmal auszuprobieren, ich denke hier sind am ehesten die Fehler zu suchen. Moderne Technik versucht zu erkennen, was der Nutzer gerade macht und will und scheitert wenn es mal nicht 0815 ist.

Antworten
Andreas B.
  • Forum-Beiträge: 372

02.12.2010, 10:10:40 via Website

Die funktionieren definitiv mit Lichteinfall, das war auch ein großes Kinderproblem bei der ersten Firmware des Desire HD, dass der Annäherungssensor falsch kalibriert war und ständig das Display abgeschaltet hat, bis man ihn mit einer starken Lichtquelle angestrahlt hat. Das wurde per Firmwareupdate behoben.
Das Display selbst bietet auch genug Helligkeit, somit ist es auch in ansonsten völliger Dunkelheit hell genug vorm Display um die Annäherung zu erkennen.

Wieso eine liegende Position die Displayabschaltung behindern soll ist mir auch absolut nicht klar. Der Lagesensor hat doch nichts mit dem Annäherungssensor zu tun.

Antworten
-_SnowFox_-
  • Forum-Beiträge: 28

02.12.2010, 12:45:11 via Website

also, keine ahnung obs euch hilft... aber gestern abend gleiche in grün...
ich hab mit ihm telefoniert, hab bewusst das telefon nicht bewegt.. und das display macht disco... :blink: total bescheuert aber alle 5 -10 sek. (kann ich nicht so genau sagen) geht das licht vom display an --> aus --> an --> aus... wurde schon voll genervt dadurch.. und wie gesagt, telefon nicht bewegt (nicht spürbar) und raum war dunkel...

aber als ich es denn wieder vom ohr wegnahm und erneut ans ohr rannahm, dann auf einmal war ruhe.. kein stören, kein blinken etc.

wollt ich euch nur mal so erzählen, dass ihr evtl weiter raten könnt... ;)

Antworten
Andreas B.
  • Forum-Beiträge: 372

02.12.2010, 12:49:58 via Website

Naja dann würde ich wohl definitiv von einem Defekt ausgehen und das Ding umtauschen.

Antworten
-_SnowFox_-
  • Forum-Beiträge: 28

02.12.2010, 13:30:33 via Website

<_<

oh nee... habs mir doch gerad erst so schön alles eingestellt.. :( naja mal gucken.. im notfall leb ich damit erstmal. habs ja nur über o2myhandy geholt und hab da noch keine lust auf den stress.. denn wart ich, bis es da besser verfügbar is...

oki, danke trotzdem :)

Antworten
Andreas B.
  • Forum-Beiträge: 372

02.12.2010, 13:46:54 via Website

Die Einstellungen sollten nicht das Problem sein. Apps werden nach Einrichten des Google Accounts alle sofort wieder geladen und installiert und Einstellungen sollten über HTCSense.com automatisch synchronisiert werden.
Aber ich kenn das, ich hab auch kein 100%iges Gerät, bei mir ist ein Fleck unten am Display, der bei weißen und hellgrauen Farbtönen immer deutlich heller ist als der Rest. Gottseidank sieht man den hauptsächlich im Bootbildschirm und ab und zu mal versteckt zwischen hellen Bedienelementen und nicht im normalen Betrieb. Deshalb hab ich auch davon abgesehen, das Telefon extra nach England zurückzuschicken :P

Antworten
ssd ssd
  • Forum-Beiträge: 1

01.01.2011, 20:57:50 via Website

Same here

discomode beim telefonieren... such auch schon verzweifelt wo das problem liegt..
vermutung: app sanfter wecker / gentle alarm .. da das app rechte hat um die tastensperre abzuschalten (disable keyguard)
... werde da mal bissl nachforschen

andere optionen hab ich nicht gefunden..

HTC Wildfire
- htc sense
- android 2.2


vll hat jemand eine lösung dafür

& vll hat jemand ein offizielles statement vom htc support.



//edit:
Der annäherungssensor befindet sich oben im display (wildfire: ca 5mm nebem dem C des HTC schriftzuges.). Es passiert eine Infrarot abstandsmessung (also nix mit licht direkt draufstrahlen oder sonst was..). Finden könnt ihr den annäherungssensor leicht über irgendeine kamera (webcam, anders handy) da diese kameras auch infrarot aufzeichnen. aktiv ist er nur beim anruf.

Eventuell hat der abstandssensor einen fehler oder dein telefonierverhalten ist ähnlich "aktiv" wie meins ;)


lg





keywords: tastensperre anruf flackern random annäherungssensor näherungssensor abstandssensor; keyguard on call gets randomly disabled

— geändert am 01.01.2011, 21:33:10

Antworten
Roland S.
  • Forum-Beiträge: 47

02.01.2011, 02:21:26 via App

Ich vermute dass es an der Funktion "Für Lautsprecher umdrehen" liegt. Wenn du im Bett liegst und das Handy horizontal mit dem Display nach unten (richtung Boden) ans Ohr hälst, wird der Lautsprecher eingeschalten. Dabei wird auch automatisch das Display wieder aktiviert. Versuche also mal unter Einstellungen --> Ton, die Funktion "Für Lautsprecher umdrehen" auszuschalten.

Beim DZ befindet sich der Näherungssensor links-oben im schwarzen Rahmen. Kann ganz einfach mit dem Finger getestet werden.

Antworten
Christoph B.
  • Forum-Beiträge: 7

02.01.2011, 13:01:44 via Website

Diese Erklärung hört sich superlogisch an! Bekomme mein DZ erst nächste Woche, werde dann mal versuchen, den Fehler (wenn´s denn einer ist) zu reproduzieren ...

Antworten
-_SnowFox_-
  • Forum-Beiträge: 28

08.01.2011, 14:00:16 via App

also ich habs deaktiviert und es is weg... also der fehler... danke

Antworten
Andreas B.
  • Forum-Beiträge: 372

08.01.2011, 14:10:19 via Website

Warte... warum wird das Display angeschaltet wenn das Handy eigentlich mit verdecktem Display auf dem Tisch liegen sollte? Müsste sich das Display da nicht abschalten?
Schön dass es geholfen hat, aber nachvollziehen kann ich das gerade nicht XD

Antworten
Andreas B.
  • Forum-Beiträge: 372

08.01.2011, 14:10:20 via Website

Warte... warum wird das Display angeschaltet wenn das Handy eigentlich mit verdecktem Display auf dem Tisch liegen sollte? Müsste sich das Display da nicht abschalten?
Schön dass es geholfen hat, aber nachvollziehen kann ich das gerade nicht XD

Antworten
Roland S.
  • Forum-Beiträge: 47

16.01.2011, 00:21:02 via Website

Andreas B.
Warte... warum wird das Display angeschaltet wenn das Handy eigentlich mit verdecktem Display auf dem Tisch liegen sollte? Müsste sich das Display da nicht abschalten?
Schön dass es geholfen hat, aber nachvollziehen kann ich das gerade nicht XD

Da musst schon Google oder HTC (weis nicht vom wem die Funktion kommt) fragen, warum sie das so gemacht haben.

Antworten