Dann will ich...

  • Antworten:4
Dietmar
  • Forum-Beiträge: 4

01.12.2010, 11:08:13 via Website

mich euch mal vorstellen.
Nun hat mich die Zeit eingeholt, meine Frau brauchte ein Smartphone und ich "darf" es einrichten. Mein Problem ist nur das ich von dieser Geräteart überhaupt keine Ahnung habe. Ich habe ein Mobiltelefon mit dem ich telefonieren kann und das wars. Das Gerät meiner Holden, ein Desire Z, ist als mobiles Büro angeschaft worden.
Was ich hier im Forum schon mal rausgelesen habe, ist die momentane unzulänglichkeit von HTC Sync. Deshalb habe ich mir den MyphoneExplorer geladen und hier schließt sich gleich die erste Frage an, muß ich das Programm auf PC und Desi instalieren? Zweite Frage, benötige ich zwingend ein Google-Konto? Meine Tochter hat ein Galaxy 9000 und meinte für den Kalender mußte Sie sich bei Google anmelden.
Das wars dann erst einmal von mir, für weitere Fragen werde ich die Vorstellungsrunde nicht mißbrauchen.

— geändert am 01.12.2010, 11:12:18

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 853

01.12.2010, 11:13:48 via Website

Willkommen hier (:

MyphoneExplorer kenne ich zwar nicht, aber ja, du musst offenbar eine Software auf dem PC installieren (siehe Link in der Beschreibung: MyPhoneExplorer Client) und die App aus dem Market.

Ein Googlekonto muss nicht vorhanden sein, aber ratsam wäre es, weil zum einen der Market (für Apps) als auch andere Systemprogramme wie bspw. eben der Kalender nur mit Google-Account nutzbar sind bzw. einen Sinn haben.

Antworten
Dietmar
  • Forum-Beiträge: 4

01.12.2010, 11:35:19 via Website

Hallo Maximilian,

danke für Deinen Beitrag.
Das Programm habe ich erst mal nur geladen, werde mir dann heute mal die entsprechende Anleitung durchlesen und mich bei Google anmelden.

Antworten
Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

03.12.2010, 18:30:33 via Website

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum !

Den Google Account würde ich auf jeden Fall anlegen.
Zum einen wie bereits erwähnt wegen dem Market, dem Kalender, der Verwendung von Gmail (sehr vorteilhaft in Verbindung mit dem Gedanken des mobilen Büro's) da du dort einen "online Postfach Speicher" für Anhänge & Co. hast der dich erst bei ca. 7,5 GB in die Schranken weist.

Im Vergleich, Web.de meckert bereits bei 12 MB Postfachbelegung, Anhänge sind nur bis 3 MB erlaubt.
Bei Gmail sind bis zu 25 MB auf einmal kein Problem - seeehr praktisch für mehrere Foto's, kleinere Programme, etc. :smug:

Deine Kontakte würde ich gleich von Anfang an als Google Kontakte anlegen da diese im Anschluss selbstständig synchronisiert werden, was - bei einem evtl. Handywechsel - kein Problem mehr darstellt da du nach erneuter Anmeldung mit deinem Google Account eben diese Kontakte einfach wieder aufgespielt bekommst.
Ergo: Kein lästiges eingetippe mehr von Hand :wink:

MyPhoneExplorer musst du auf deinem Handy aus dem Market heraus installieren, ebenso wie die dazugehörige PC-Software die du über

http://www.fjsoft.at

bekommst.

(Ganz wichtig für die funktionierende Verbindung ist USB-Debugging einzuschalten, ansonsten kann es zu Verbindungsfehlern kommen!)

Einmal auf die Home-Taste drücken damit du auf dem Homescreen bist -> Menü -> Einstellungen -> Anwendungen -> Entwicklung -> Haken setzen bei "USB-Debugging"

Zusätzlich solltest du - zur Verwendung des Markets - fremde Quellen zulassen. Ansonsten kannst du unter Umständen keine fremd-Apps installieren.

Wichtig zu diesem Punkt ist außerdem die geforderten Berechtigungen der zukünftigen gewünschten Apps zu kontrollieren - braucht eine Taschenlampen-App wirklich Zugriffsrechte für mein Kontaktdaten ? Muss eine Wasserwaagen-App kostenpflichtige SMS verschicken können ? Mit etwas "Hausverstand" und gesundem Misstrauen hast du im allgemeinen nichts zu befürchten :bashful:


Sooo, ich hoffe ich konnte dir bereits vorab einige Dinge erklären, ansonsten - einfach Fragen :wink:


Lg & viel Spaß !

— geändert am 03.12.2010, 18:36:14

Antworten