MWSt für Schweizer Verkäufer und Kleinunternehmer.

  • Antworten:8
Martin Krischik
  • Forum-Beiträge: 116

30.11.2010, 08:09:10 via Website


Zahlungsdetails: Land: Schweiz
MWSt.-Einstellung: Auf Deine im Market angegebenen Preise wird die MWSt. aufgeschlagen.

Ist das nicht ein wenig widersprüchlich? Denn eigentlich muss ich in Deutschland keiner MWSt abführen. Und selbst wenn ich in Deutschland leben würde müsste ich keine MWSt abführen da meine Umsatz unter €17'500 liegt. In der Schweiz muss ich auch keine MWSt abführen da hier der Grenzwert mit CHF 100'000 noch viel höher liegt.

Martin

[app]net.sourceforge.uiq3.fx602p[/app]: Info Forum — [app]net.sourceforge.uiq3.hp45[/app]: Info Forum

Antworten
Sven Woltmann
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 1.922

30.11.2010, 12:11:51 via Website

Hallo Martin,

in unserem Fall tritt AndroidPIT gegenüber dem Endkunden als Verkäufer auf.
Daher müssen wir auch grundsätzlich MWSt abführen.

Gruß,
Sven

Svens Java-Entwickler-Blog: https://www.happycoders.eu

Martin Krischik

Antworten
Martin M.
  • Forum-Beiträge: 12

08.04.2011, 18:25:10 via Website

Sorry, dass ich diesen alten Thread rauskrame. Aber mich hat dieselbe Frage beschäftigt wie den Thread-Ersteller.

Mich verwirrt das Ganze nämlich:

- Für einen Kleinunternehmer, der keine MWSt ausweist, ist der Verkauf über AndroidPIT scheinbar weniger attraktiv als für den Großunternehmer.
Grund: AndroidPIT muss als Verkäufer laut Sven die MWSt abführen. Aber diese MWSt behält AndroidPIT vom Entwickler (hier unser Kleinunternehmer) ein und leitet sie dann an den Staat weiter. Sprich, hier zahlt der Kleinunternehmer trotz seiner Befreiung indirekt MWSt an den Staat, wenn auch über den Umweg über AndroidPIT... Sprich, der Kleinunternehmer ist rein rechnerisch besser aufgestellt, wenn er seine Verkäufe im Google Market abwickelt statt über AndroidPIT. :(

Richtig oder falsch?

Martin Krischik

Antworten
Sven Woltmann
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 1.922

08.04.2011, 22:40:25 via Website

Ja, das ist leider korrekt.

Svens Java-Entwickler-Blog: https://www.happycoders.eu

Martin M.

Antworten
PANKRATZ.TK (Rene Pankratz)
  • Forum-Beiträge: 2

25.09.2011, 06:28:20 via Website

Ich muss dazu auch noch einmal etwas dazu fragen:

Ich sehe den folgenden Effekt: Kunden kaufen bei Androidpit, weil ihr mehr Zahlungswege (paypal) unterstützt. Allerdings wird nun durch die Aufschlagerei eine App bei euch teurer als im Market => Kunde überlegt es sich nochmal.

Ich meine mich erinnern zu können, dass ich mal bei Androidpit den Preis getrennt festlegen konnte.
Wäre es nicht irgendwie möglich, dass ich die Mwst aus meinem Umsatz streiche und die App bei AndroidPit genauso viel kostet wie im Market (Auch wenn ihr die 19% abführt)? Ich habe nicht viele Umsätze, aber wurde bereits angemailt wieso die App bei euch denn teurer ist.

Antworten
Sven Woltmann
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 1.922

26.09.2011, 18:09:44 via Website

Hallo Rene,

Du kannst in Deinem Developer-Profil einstellen, ob wir auf den Preis im Market die MWSt. aufschlagen sollen oder nicht. Wenn nicht, rechnen wir sie rein. Wenn die App z. B. 1,00 EUR kostet und Du stellst ein "inkl. MWSt", dann verkaufen wir sie für 0,84 EUR plus 0,16 EUR MWSt. (= 1,00 EUR), anderfalls für 1,00 EUR plus 0,19 EUR MWSt (= 1,19 EUR).

Viele Grüße,
Sven

Svens Java-Entwickler-Blog: https://www.happycoders.eu

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 6

22.02.2012, 15:02:44 via Website

Das ist ja mal wieder total der Bürokratenmist.
Ich habe verständlicher Weiße weder Lust MWSt abzutreten die ich eigentlich gar nicht erst Zahlen muss noch meine App teurer zu verkaufen als es eigentlich geplant ist.
Lässt sich das nicht irgendwie ändern?

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

22.02.2012, 15:08:17 via Website

Hi,

Tobias Schürg
Das ist ja mal wieder total der Bürokratenmist.
Ich habe verständlicher Weiße weder Lust MWSt abzutreten die ich eigentlich gar nicht erst Zahlen muss noch meine App teurer zu verkaufen als es eigentlich geplant ist.
Lässt sich das nicht irgendwie ändern?
Wie sollte man das ändern können?

AndroidPIT ist der Verkäufer Deiner App. AndrdoiPIT muss Umsatzsteuer abführen.

Willst Du Deine App hier verkaufen, dann:

- entweder zu Deinem von Dir gewünschten Preis, und AndroidPIT muss dann die MwSt. einrechnen. Vom Nettobetrag erhältst Du nach Abzug der Provision dann Dein Geld.

oder

- Du lässt AndroidPIT die MwSt. drauf rechnen. Dann erhältst Du Deinen gewünschten Preis (abzüglich der Provision). Der Kunde zahlt aber natürlich obendrauf die MwSt.

Was sollte man daran ändern können?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
reiti.net
  • Forum-Beiträge: 339

22.02.2012, 15:08:18 via Website

Mir fehlt auch die Möglichkeit einer MWSt Befreiung (bin EU Ausland / Gran Canaria, MWST befreit) .. eingabe Steuernummer oder was in die richtung ..

naja andererseits kenn ich jetzt die interna von androidpit nicht, ob die das einfach so machen können..

Antworten