HTC Desire HD - Der Akku (-Tips) Sammel-Thread

  • Antworten:67
Medes
  • Forum-Beiträge: 172

29.11.2010, 20:19:29 via Website

Hallo Zusammen,

wir alle wissen, das unser DHD ein Stromhungriger Bolide ist. Mehr als ein Tag Nutzung ist kaum drinn.
Vielleicht kann dieser Thread dazu dienen, Erfahrungen zur Verlängerung der Laufzeit zusammen zu tragen.

Wer also "sachdienliche Hinweise" hat- bitte hier posten:

— geändert am 04.04.2019, 20:15:02 durch Moderator

Antworten
Medes
  • Forum-Beiträge: 172

29.11.2010, 20:21:35 via Website

Ich fang dann gleich mal an:

-Die App "Juice Defender":
Hauptsächlich schaltet die Anwendung die Datenverbindung ab um so Strom zu sparen. Die Daten werden in regelmäßigen Abständen kurz
zum syncen wieder aktiviert. Es gibt weitere Optionen. Bei mir bisher aber wenig spürbare VErlängerung der Akkulaufzeit.

Andreas Glück

Antworten
Medes
  • Forum-Beiträge: 172

29.11.2010, 20:25:22 via Website

Synchronisationseinstellungen.:

Diese Datenverbindungen verbrauchen Energie. deshalb alles unnötige abschalten.
LEider benötigt man aber auch nur für einen Dienst (zum BSp.) mailabruf eine Datenverbindung, so dass dies zwangsweise eine APN oder LAN VErbindung
die stetig Strom frisst.

Wie managed Ihr Wifi / Mobiles Netzwerk /APN ???

Antworten
S_M
  • Forum-Beiträge: 39

29.11.2010, 21:53:56 via Website

Ich schalte die Verbindungen (mobiles Internet und Wlan) immer manuell an bzw aus.
Dort wo ich wohne ist kein UMTS verfügbar, also unter mobile Netzwerkeinstellungen->Netzwerkmodus nur GSM eingestellt.
So muss das Gerät nicht immer nach UMTS suchen.
USB Debugging eingeschaltet.

Habe heute morgen um 4.45 Uhr mein DHD vom Ladekabel entfernt.
Bis 5.30 Uhr mobiles Internet ein.
5.30 bis 16 Uhr Flugmodus ein (Arbeiten)
16 uhr bis 17 Uhr mobiles Internet.
Ab 17 Uhr Wlan ein bis jetzt.
Habe jetzt noch 77% Akkukapazität.
ich denke das geht in Ordnung.

Antworten
Medes
  • Forum-Beiträge: 172

29.11.2010, 22:20:14 via Website

ist jemanden bekannt was genau die Option "USB Debugging" bewirkt. ?
Angeblich soll dies auch die Akkulebensdauer erhöhen...

Und unter "mobile Netzwerkeinstellungen "jederzeitigen Datenempfang aktivieren" Was bewirkt das?
Es gibt ja auch unter Konten: "Hintergrunddaten" und "autom synchronisierung" der Unterschied ist mir auch unklar...

Welchen dieser 3 Punkte könnte man deaktivieren um Strom zu sparen?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3

13.12.2010, 00:19:21 via Website

Hallo, bei Windows Mobile gab es eine App, die die Datenverbindungen bei Inaktivität nach einstellbaren Zeiten trennte. Bei Bedarf konnten sich Apps aber wieder verbinden. Gibts sowas für Android auch?
Huaba

Antworten
Wurst Hansel
  • Forum-Beiträge: 2.758

13.12.2010, 02:01:08 via Website

Mein erster Tip wäre: Das Gerät rooten. Das will oder kann sicher nicht jeder machen aber so hat man vollen Zugriff auf alle Apps und kann die auch entsprechend kontrollieren. Zu dem kann man die CPU-Taktrate vernünftig anpassen. Sie muss nicht weniger sein, kann sogar höher sein, aber eben nur, wenn sie auch gebraucht wird.

2. Synchronisierung schalte ich immer ab. Wird es ein langer Tag, schalte ich auch die Datenverbindung ab. GPS wird auch nur eingeschaltet, wenn es gebraucht wird (macht das System eigentlich automatisch, aber manuell ist es mir lieber). Emails, Facebook, Wetter usw. kann man auch in dem Moment abrufen bzw. synchronisieren, wenn man es wirklich braucht. Kurz: Wenn ich am Arbeiten bin, nutze ich das Ding nur zum Telefonieren.

3. Ich bin mit dem Auto unterwegs und nutze die dortigen Lademöglichkeiten.

Für das Ein- und Ausschalten von WLAN, Datenverbindung, automatische Synchronisation, GPS, 3G/GSM, Helligkeit usw. empfehle ich das Widget SwitchPro.

USB-Debugging soll einen systeminternen Prozess verhindern, der immer mal startet und die CPU voll auslastet (Bug).

Das sind meine grundsätzlichen Erfahrungen mit Android. Das DHD habe ich erst 2 Tage und muss selbst erst mal sehen, wie sich der Akku macht. Ich habe es jedenfalls schon mal gerootet, Sense und Branding runtergehauen und ein vernünftiges Sense-loses Rom geflasht.
Ist Sync und Wlan ausgeschaltet, verbraucht es ca. 3% Akku in einer Nacht (Datenverbindung an). Aber so bald es irgendwie aktiv wird, geht der Akku wirklich schnell runter.

Samsung Galaxy Note, thx 2 androidpit.de

Antworten
Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

13.12.2010, 07:43:22 via App

Solltet ihr rooten bzw. bereits gerootet haben - Clockwork Recovery z.B. via ROM Manager flashen.

(Folgende Schritte sind nach jedem neuen ROM-Flash empfehlenswert)

Dort gibt es unter "Advanced" die Option "Wipe Battery Stats".

Schaltet euer DHD ein und ladet es voll, anschließend schaltet es aus - sollte die LED weiterhin grün leuchten ist alles in Ordnung - wenn sie kurz darauf auf orange umspringt, laden lassen bis auch diese grün wird. Anschließend via Recovery die bereits erwähnten Battery Stats wipen und euer DHD nützt wieder die vollen 100 % eures Akkus.

(Bei jedem gerootetem Smartphone durchführbar)

lg

— geändert am 13.12.2010, 07:44:12

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 37

13.12.2010, 08:35:43 via Website

Also ich würde sagen das der Akku ein kleinen mini ticken länger hält das das normale Desire oder irre ich mich da

Antworten
Uwe
  • Forum-Beiträge: 147

13.12.2010, 09:16:39 via App

Wo stelle ich denn USB Debugging ein ?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 408

13.12.2010, 09:52:26 via Website

Hi,

Menu -> Einstellungen -> Anwendungen -> Entwicklung und dort das Häkchen setzen bei USB-Debugging ;-)

Gruß Oli - Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offenliegende Ende eines Glasfaserkabels gemorst! - Follow me on Twitter - AndroitPIT-Regeln

Antworten
Medes
  • Forum-Beiträge: 172

13.12.2010, 20:32:22 via Website

Huaba
Hallo, bei Windows Mobile gab es eine App, die die Datenverbindungen bei Inaktivität nach einstellbaren Zeiten trennte. Bei Bedarf konnten sich Apps aber wieder verbinden. Gibts sowas für Android auch?
Huaba

Juice Defender macht dies....

Antworten
Stefan S.
  • Forum-Beiträge: 560

15.12.2010, 11:05:04 via Website

Was ich ja der Hammer finde ist dass mein Telefon, wenn es inaktiv ist, 49% des Akkus verspeist :angry:

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 408

16.12.2010, 00:03:02 via Website

Stefan S.
Was ich ja der Hammer finde ist dass mein Telefon, wenn es inaktiv ist, 49% des Akkus verspeist :angry:

Hi, das musst du relativ sehen!
Wenn dein Handy nen Tag lang einfach nur da liegt verbraucht eben nur der Standby des Geräts Energie. Wieviel dies nun ist (sind vielleicht nur 10% der Akkuleistung) bleibt in der Anzeige unberücksichtigt. Vom Gesamtenergieverbrauch in dieser Zeit (also von den 10% Akkuleistung) fallen dann eben 49%, also dann eben 4,9% der Akkuleistung, auf den Standby-Prozess!

Die Verbrauchsanzeige bezieht sich immer auf den Zeitraum seit dem letzten Ausstecken des Geräts. Ist das Gerät in diesem Zeitraum die ganze Zeit inaktiv...tjoa, dann müsste theoretisch der Standby-Prozess bis zu 100% der genutzten Leistung aufnehmen, weiterhin benötigen aber ja auch noch WLan-Verbindung, etc. einen Teil der Leistung.

— geändert am 16.12.2010, 00:04:03

Gruß Oli - Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offenliegende Ende eines Glasfaserkabels gemorst! - Follow me on Twitter - AndroitPIT-Regeln

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 853

16.12.2010, 00:07:29 via Website

Also ich nutze zum Akkusparen nur den Y5 Battery Saver.
Der merkt sich WLAN-Zellen, in die man sich eingewählt hat und schaltet je nachdem WLAN ein und mobiles Netz aus oder umgekehrt...

Antworten
Stefan S.
  • Forum-Beiträge: 560

16.12.2010, 07:22:21 via Website

Mein Tipps zum Akkusparen:
- Hintergrund Sync auf manuell
- Netz auf Manuell GPRS (da ich zu Hause und am Arbeitsplatz WLAN habe).
- Manuelles einwählen im Handynetz
- Automatische Beleuchtung aus
- über Nacht den Flugmodus einstellen

WLAN habe ich im Büro die ganze Zeit eingeschaltet.

Nun bin ich doch schon bei 38 Stunden ohne Stromkabel... tönt nach wenig... ist aber so B)
Irgendwie gibt man sich mit wenig zu frieden. Mit meine alten Hero konnte ich doch gegen 1 Woche ohne Strom sein...

— geändert am 16.12.2010, 07:28:19

Antworten
Medes
  • Forum-Beiträge: 172

16.12.2010, 17:49:11 via Website

Könnte jemand folgende 3 Einstellungen in Bezug zum Akkuverbrauch und den Unterschied zueinander erläutern. ?

-Unter Einstellungen / Mobile Netzwerkeinstellungen/ "Jederzeitigen Datenempfang aktivieren"
-Unter Konten und Synchronisierung/ "Hintergrunddaten"
-unter Konten und Synchronisierung/ "Autom. Synchronisierung"

Gruß
Medes

Antworten
Medes
  • Forum-Beiträge: 172

19.12.2010, 01:35:55 via Website

-niemand weiß, was die oben genannten Einstellungen genau bedeuten?

noch eine Frage:
-verbraucht ein Live Hintergrund mehr Strom als ein Wallpaper?

Gruß
Medes

Antworten
mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

19.12.2010, 09:45:00 via Website

Hi Medes! Ich kann dir leider nicht weiterhelfen,schließe mich aber deiner Frage an. Mir sind die Unterschiede zwischen den genannten Punkten auch nicht bekannt. :-(

Antworten
Knechtrootrecht
  • Forum-Beiträge: 1.245

19.12.2010, 13:17:37 via Website

hi medes!
Hab mir mal die mühe gemacht und hab in die Bedienungsanleitung reingeschaut!! :grin:

Hintergrunddaten:

Wenn diese Option aktiviert ist, können Apps Online-Konto-
Informationen selbst dann senden und empfangen, wenn Sie sie
nicht gerade verwenden.


Automatische
Synchronisierung:


Wenn diese Option aktiviert ist, können Apps den in den
Kontoeinstellungen definierten Synchronisierungszeitplan
nutzen. Ist die Option deaktiviert, müssen Sie Kontos manuell
synchronisieren. Unter “Manuelles Synchronisieren eines Kontos”
erfahren Sie, wie Sie dabei vorgehen können.

und das hab ich im googel gefunden:

Frage:
In den Einstellungen gibt es ja die Option "jederzeitiger Datenempfang". Damit kann man ja definieren, ob der Held automatisch Daten synchronisiert und updatet (Wetter, Mail, usw)

Antwort:
Ja und das ist richtig so. Weil das Ding sagt nicht, dass die Apps nicht weiter ins WWW können, sondern lediglich, dass diese eine Verbindung "öffnen" müssen wenn sie das wollen. Oder anders (vergleichbar mit dem Computer). 1x hast du "Immer mit dem Internet verbunden" und 1x hast du "über DFÜ Verbindung automatisch einwählen" (gabs ja früher mal). Beide connecten ins WWW wenn eine App das braucht, aber das eine ist "ImmerOn", das andere nicht.Was das bringt ? Man spart Strom, wenn man den Haken "Jederzeitigen Datenempfang" nicht auf EIN hat. Nachteil, die Apps brauchen einwenig länger zum Verbinden (bspw. der Browser), da erst ein Handshake (Verbindungsaufbau) nötig ist.

MfG
Markus

S8 Testphase :) * Desire HD CaseModding

Antworten
Medes
  • Forum-Beiträge: 172

19.12.2010, 23:00:13 via Website

Danke Markus,

Super!
Automatische Synchronisierung betrifft aber nicht E-mail Konten,? Denke das ir´gendwo gelesen zu haben.

Hintergrunddaten: dann frage ich mich aber wozu der AMrket dies braucht, wenn man die App startet.`

Gruß
MEdes

Antworten
Stefan S.
  • Forum-Beiträge: 560

20.12.2010, 08:54:02 via Website

Medes
Danke Markus,

Super!
Automatische Synchronisierung betrifft aber nicht E-mail Konten,? Denke das ir´gendwo gelesen zu haben.

Hintergrunddaten: dann frage ich mich aber wozu der AMrket dies braucht, wenn man die App startet.`

Gruß
MEdes

Die Mailsynchronisierung kannst du unter Konten selber einrichten. Ich hab dor Manuell drin.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

20.12.2010, 10:50:20 via Website

Medes
Danke Markus,

Super!
Automatische Synchronisierung betrifft aber nicht E-mail Konten,? Denke das ir´gendwo gelesen zu haben.

Hintergrunddaten: dann frage ich mich aber wozu der AMrket dies braucht, wenn man die App startet.`

Gruß
MEdes

Der Market prüft in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen, ob für Apps die Du installiert hast ein Update verfügbar ist. Falls ja bekommst Du dann eine Meldung in der "Notification Bar" angezeigt. Dafür die Hintergrunddaten!

lg Voss

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 24

20.12.2010, 14:35:35 via Website

Ich habe mal einen Link hier ein gestellt von den Forenkollegen bei Android-Hilfe.de
Die haben mal ein paar Sachen zusammen gestellt, die ich ausprobiert habe, und auch die Akkuzeit wirklich verlängern.
http://www.android-hilfe.de/htc-desire-hd-forum/61298-der-info-ubersichtsthread-rund-um-akkuverbrauch-verbesserungen-tipps-tipp.html

LG
Jens

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 125

20.12.2010, 18:31:14 via App

Ich habe einer riesigen Ersatzakku fur unterwegs.

Caraax Videocrew: http://www.caraax.com

Antworten
Medes
  • Forum-Beiträge: 172

20.12.2010, 20:14:53 via Website

langsam weiß ich nichts mehr. Ich habe immer noch ca. 10% Akkuverbrauch pro h.

-Auto Sync ist Aus
-Hintergrunddaten Aus
-APN ständiger Datenempfang ist aus
-Bluetooth Aus
-e-mail alle 1h Pop-3

Ich habe zwar GPS und W-LAN an, aber beides ist im Standby automatisch von Android deaktiviert....

was mache ich also falsch?

— geändert am 20.12.2010, 20:42:37

Antworten
Knechtrootrecht
  • Forum-Beiträge: 1.245

20.12.2010, 21:57:39 via App

hi medes
mach mal GPS und WLAN aus und nur an wenn du es brauchst, weil GPS brauch schon arg Saft hab ich festgestellt! Gibt ja schöne Widges zum an und aus machen! Also mein Rekord liegt bei 32 Stunden da hatte ich noch 15%. mfg

S8 Testphase :) * Desire HD CaseModding

Antworten
Medes
  • Forum-Beiträge: 172

20.12.2010, 22:16:52 via Website

GPS wird doch aber NUR aktiviert, wenn eine Anwendung darauf zugreift.
Und W-Lan wird im Standby automatisch deaktiviert....

...das soll dennoch Strom verbrauchen? Nun ich probiere es mal aus....

Antworten
Knechtrootrecht
  • Forum-Beiträge: 1.245

20.12.2010, 22:59:08 via App

das Stimmt schon aber im Hintergrund läuft es trotzdem weiter ! also zumindest das wlan!teste es einfach mal aus wie gesagt wenn ich gps anmache is mein akku auch um einiges schneller leer! hast mal geschaut was alles bei dir an Anwendungen im Hintergrund laufen?

S8 Testphase :) * Desire HD CaseModding

Antworten
Medes
  • Forum-Beiträge: 172

20.12.2010, 23:10:46 via Website

Hmmm...vieles was ich nicht benötige.

nur wie deaktiviere ich:

-Aktien
-facebook für sense
-flickr
-friend stream

dauerhaft, ohne dass ich rooten muss?
Und welche Anwendungen würden denn sonst unnötig Strom ziehen?

Gruß
Medes

Antworten
Knechtrootrecht
  • Forum-Beiträge: 1.245

21.12.2010, 01:02:19 via App

wenn du die Sachen auch verwendest is das ja ok bloß solltest dann den sync intervall Verlängern oder auf manuell umstellen das spart auch akku! schau mal noch unter Einstellungen-anwendungen-ausgeführte dienste was da drin steht!
mfg

— geändert am 21.12.2010, 01:03:29

S8 Testphase :) * Desire HD CaseModding

Antworten
Michael
  • Forum-Beiträge: 3

22.12.2010, 13:37:50 via Website

HI

hab heute mein Desire HD bekommen endlich :)) Der Serviceberater hat gesagt man sollte sich das kostenlose App " Advanced Task Manager" holen. Dieses gibt es kostenlos. Das Programm "killt " die Programme die vermeintlich geschlossen sein zu scheinen aber doch den RAM noch belasten und der Akku sollte dann bis zu 3 Tage halten. Ich kann es noch nicht bestätigen aber eure Meinung / Selbsttest würde mich interessieren. Dieses Tool sollte man ein paar mal am Tag ausführen :)

gruß

MoRRRgan

— geändert am 22.12.2010, 13:38:27

Antworten
Stefan S.
  • Forum-Beiträge: 560

22.12.2010, 13:49:02 via Website

Michael
HI

hab heute mein Desire HD bekommen endlich :)) Der Serviceberater hat gesagt man sollte sich das kostenlose App " Advanced Task Manager" holen. Dieses gibt es kostenlos. Das Programm "killt " die Programme die vermeintlich geschlossen sein zu scheinen aber doch den RAM noch belasten und der Akku sollte dann bis zu 3 Tage halten. Ich kann es noch nicht bestätigen aber eure Meinung / Selbsttest würde mich interessieren. Dieses Tool sollte man ein paar mal am Tag ausführen :)

gruß

MoRRRgan

Na dann werd ich das doch mal ausprobieren...
Danke

Antworten
mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

22.12.2010, 13:57:27 via Website

Als gäbe es zu den sogenannten Task-Killern unter Android noch nicht genügend Informationen...! :cold:

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

22.12.2010, 13:58:05 via Website

Ich will euch die Freude ja nicht verderben, aber ich höre schon die Klagen "Mein Wecker klingelt nicht" oder dies funktioniert nicht oder jenes startet ständig neu. Taskkiller sind kontra produktiv und können mitunter mehr schaden als sie nutzen.
Auch wenn ich damit jetzt einigen auf die Füße trete, aber beschäftigt euch erstmal intensiv mit Android und ihr werdet merken das ihr keinen Taskkiller braucht um mit dem Akku über den Tag zu kommen.
An eurer Stelle würde ich mehr Augenmerk auf Sinnvolle Apps ála Tasker legen und euch gewisse Einstellungen automatisieren, allein damit könnt ihr eine Menge erreichen.

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
Knechtrootrecht
  • Forum-Beiträge: 1.245

22.12.2010, 17:54:00 via App

also ich hab jetzt meins knapp 2 Wochen un bin mit dem akku zufrieden! wenn ich nicht so viel noch dran rumspielen würde,würde der akku 2 Tage halten. wenn nicht noch länger. :) und ich bin der gleichen Meinung wie Sascha ein taskkiller hab ich noch nie gebraucht! und werd ich auch nich benutzen!
mfg

S8 Testphase :) * Desire HD CaseModding

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

22.12.2010, 23:55:18 via App

Also mein Akkustand ist jetzt nach fast 16h bei 30% und es wurde nix kastriert. Synce alles und das jede Stunde. Habe Ca 45 min telefoniert, und Ca 2h Internet. Ca 30 min Games gespielt und noch 30 min im Market gestöbert. Und halt zwischendurch im Friendstream geschaut.

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
Kolja B.
  • Forum-Beiträge: 87

30.12.2010, 10:35:07 via Website

moin

hab mal ne kurze Frage da ich so auf den ersten Seiten udn durch die suche das Problem so ned gefunden habe.
Ich hab nun seit 1 1/2 wochen mein Desire HD und bin auch sehr zufrieden, hatte vorher das Desire (merke grad muss das hier im Profil mal aktualisieren). An den meisten Tagen läuft das DHD auch wunderbar ohne Probleme der Akku hält in Ordnung, ich lasse halt alles recht oft syncen und weiß, dass es gegen abend dann halt mal leer sein kann. Jetzt hatte ich allerdings schon drei Mal das Problem, dass das DHD aufm Tisch lag mit WLan an zu Hause und ich förmlich zuschauen konnte wie der Akku runter geht. In 3Stunden ca 50% ohne, dass ich es benutzt habe und das sollte ja so auch ned sein, es geht ja auch anders.

Bei der akkuverbraucher Info steht der "Android OS" Prozess ganz oben mit 87% Und das machte mich schon etwas stutzig, denn sonst ist dieser Prozess lange nicht so weit oben. Display und Handy Stand-By sind nur bei 4% und danach mit 3 "Telefon inaktiv" und mit 2% "WLan" hat da jemand eine Idee was das sein könnte?

Und nein ich nutze keinen Task Killer, da ich beim normalen Desire ohne den auch ganz gut gelaufen bin und das Problem tritt ja auch nur ab und an mal auf O.o

Antworten
mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

30.12.2010, 10:42:09 via Website

Kolja B.

Bei der akkuverbraucher Info steht der "Android OS" Prozess ganz oben mit 87% Und das machte mich schon etwas stutzig, denn sonst ist dieser Prozess lange nicht so weit oben. Display und Handy Stand-By sind nur bei 4% und danach mit 3 "Telefon inaktiv" und mit 2% "WLan" hat da jemand eine Idee was das sein könnte?

Ja, ich hab da eine Idee! :-) Das ist ein Missverständnis deinerseits! ;-) Prozentangaben sind immer relativ und brauchen einen Bezug! Der Bezug ist in diesem Fall der Gesamtverbrauch bis zum aktuellen Zeitpunkt. Die prozentualen Werte geben nur an, wie sich der Akkuverbrauch aufteilt und nicht wieviel Energie dem Akku bis dahin entnommen wurde. Genau genommen müssen alle Werte zusammen immer 100% ergeben, egal ob dein Handy nun 1 Stunde oder 20 Stunden im StandBy war. Da du schreibst, dass du nichts machst, sind deine angegebenen Werte völlig OK. Dann ist es nun mal hauptsächlich das Android OS was am meisten Energie zieht!

Antworten
Kolja B.
  • Forum-Beiträge: 87

30.12.2010, 10:45:36 via Website

Das ist mir schon bewusst, nur kann es doch nicht sein, dass das Handy beim aufm Tisch liegen manchmal in 3 Stunden nur 5% und am nächsten Tag dann 50% verbraucht. Darum geht es mir ja und das dann des Android OS der Hauptverbraucher ist find ich auch arg merkwürdig. Grundsätzlich ist es mir aber wurscht was da so viel verbraucht es ist unnötig weil es an den meisten Tagen ja eben nicht so viel verbraucht.

Antworten
mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

30.12.2010, 10:59:23 via Website

Kolja B.

Das ist mir schon bewusst,

Wenn dir das bewusst ist, wieso wunderst du dich dann über die prozentualen Angaben?! :-D

Kolja B.

nur kann es doch nicht sein, dass das Handy beim aufm Tisch liegen manchmal in 3 Stunden nur 5% und am nächsten Tag dann 50% verbraucht. Darum geht es mir ja

Gut, das ist schon komisch! Allerdings gibts dafür zahlreiche Gründe, wieso das so sein könnte. Es weiß ja niemand, welche Apps so im Hintergrund laufen und Akku saugen. Bedenke aber immer den Unterschied zwischen der Akkurestkapazität in Prozent und der prozentualen Aufteilung des Akkuverbrauchs! Sonst gibts weitere Missverständnisse!

Kolja B.

und das dann des Android OS der Hauptverbraucher ist find ich auch arg merkwürdig. Grundsätzlich ist es mir aber wurscht was da so viel verbraucht es ist unnötig weil es an den meisten Tagen ja eben nicht so viel verbraucht.

Ich weiß nicht, was die Anzeige Android OS alles implementiert, aber dass sie der Hauptverbraucher ist, wenn du ansonsten nichts mit dem Handy machst, ist logisch. Die andere Frage wäre, wieso der absolute Verbrauch des Android OS (teilweise) so hoch ist. Hast du das USB-Debugging aktiviert (Thema: INIT-Prozess!)?

Antworten
Kolja B.
  • Forum-Beiträge: 87

30.12.2010, 11:06:44 via Website

@welche Apps laufen: also wenn ich z.B. AngryBirds spiele wird das ja auch als Verbraucher angezeigt, also wirds denke ich keine zusätzliche App sein, außer diese wird dann komischerweise auch unter "Android OS" aufgeführt.

@Debugging: hatte ich aus, ist nun aber an, also mal weiter beobachten.


Mir ist der Unterschied sehr wohl bewusst wo der Unterschied zwischen Restkapazität und Aufteilung des Akkuverbrauchs ist das kannst du mir glauben, aber ich denke in dem Moment, wo der Akkuverbrauch enorm ist, ist interessant welche Prozesse denn daran beteiligt waren und wenn im "Normalzustand" es zwar gewisse Unterschiede gibt, aber keine großen Ausreißer und dann bei einem Problem es einen Ausreißer gibt, dann finde ich das merkwürdig. Wie schon im ersten Post beschrieben ist dieser Prozes selbst beim aufm tisch liegen, sonst nicht mal ansatzweise der höchste Verbraucher. Deswegen habe ich das erwähnt und habe mich selbst auch gewundert warum der da plötzlich so weit oben ist.


Ich werde mal weiter beobachten, ob es mit dem USB Debugging eventuell besser wird.

Antworten
Benjamin Rüde
  • Forum-Beiträge: 393

30.12.2010, 11:08:10 via Website

schau dir mal bei Android OS auch an was genau angegeben wird bei CPU-insgesammt (das gibt die zeit an in der dieser Prozess die CPU benötigt hat) normal sind das ein paar wenige Minuten beim Android OS sollten die Zeiten da extrem hoch sein kann es sich nur um irgendetwas handeln das nicht rund läuft und dein DHD aktiv hält. Viellicht wie gesagt der besagte böse Init Prozess.

Hast du auch das letzte Update gemacht das vor wenigen Tagen neu gekommen ist? War dieser Effekt vor oder nach dem Update oder immer?

Antworten
Kolja B.
  • Forum-Beiträge: 87

30.12.2010, 11:13:15 via Website

ja hab da rein geschaut und die CPU Zeit betrug mehr als 4 Stunden. Klingt also wohl wirklich nach diesem blöden Prozess oder?
Werd mal schauen inwiefern sich die Zeit in den nächsten Minuten/Stunden verändert.

Ein Update hab ich noch nicht bekommen, hab aber leider auch nur ein O² Gerät und kein freies, da kam das wahrscheinlich noch nicht oder?




[edit] also nach mehrfachem Beobachten hat es anscheinend wirklich an dem Debugging gelegen, denn nun ist die CPU Nutzung von "Android OS" seit dem Umstellen nur noch um 4 Sekunden gestiegen und der Akku auch nur ein Prozent abgesackt.

Danke für die schnelle Hilfe, ich hoffe das Problem tritt nun nicht mehr auf :)

— geändert am 30.12.2010, 11:47:10

Antworten
Benjamin Rüde
  • Forum-Beiträge: 393

30.12.2010, 12:42:47 via Website

Weiss jetzt nicht ob O2 das Update schon bekommen hat aber ansonsten sollte mit einem kommenden Update eigentlich das Problem behoben werden.

Antworten
Rene P.
  • Forum-Beiträge: 87

30.12.2010, 12:55:17 via App

Macht es eig Sinn wenn ich die Einstellungen soo gestellt hab wie in diesem thread beschrieben und nebenbei einen Task Killer am laufen habe??

Antworten
Medes
  • Forum-Beiträge: 172

30.12.2010, 20:09:59 via Website

allgemein benötigt man bei Froyo keinen Taskkilller.
Diese Apps bringen keinen Vorteil bezüglich Leistung oider Akku, da das Android-Management
Apps bereits vernünftig verwaltet.

Medes

Antworten
Rene P.
  • Forum-Beiträge: 87

30.12.2010, 23:19:58 via Website

Ich habe jetzt den Adnvanced Task killer installiert und es zeigt mir immer an dass viele apps (meistens soo um die 10 apps)im hintergrund laufe

Antworten
Medes
  • Forum-Beiträge: 172

30.12.2010, 23:36:16 via Website

benutze es ein paar Tage und du wirst keinen Unterschied merken. Außer das Du auf manche Programmstarts unnötig lange wartest.

Medes

Antworten
Rene P.
  • Forum-Beiträge: 87

31.12.2010, 00:18:50 via App

Das heisst ich brauche das gar nicht??

Antworten