Zukunftssicheres Android Smartphone gesucht

  • Antworten:16
Simon Stock
  • Forum-Beiträge: 7

29.11.2010, 20:10:41 via Website

Hallo,

Weihnachten steht vor der Tür und ich kann/will max. 250€ für ein neues Handy ausgeben. Das es ein Android Gerät werden soll ist eigentlich so gut wie sicher, nur welches noch nicht wirklich. Was mich momentan etwas grübeln lässt, ist die Frage, ob ich die jeweils neuste Android Version als Update vom Hersteller bekommen kann. Gibt es Hersteller, die so etwas wie eine "Updategarantie" (für einen bestimmten Zeitraum) anbieten? Ich finde z.B. das GT540 von LG ganz interessant, habe allerdings auf meine Anfrage nach zukünftig geplanten Updates vom Hersteller folgende Info bekommen: "[...]Weitergehende Updates sind zur Zeit leider nicht geplant.[...]". Falls es keinen Hersteller gibt, der eine Garantie anbietet, gibt es dann wenigstens einen, der bekannt dafür ist, dass er auch ältere Geräte mit Updates versorgt? Oder gibt es inoffizielle Versionen? Sollte bei einem Open Source OS ja eigentlich nicht so das Problem sein, oder?

Danke und Gruß,

Simon

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 609

29.11.2010, 20:36:08 via Website

Eine Update-Garantie kann dir keiner geben. Und in der unteren Preiskategorie ist ein Update wohl eher die Ausnahme. Wenn du jetzt eins mit Froyo zu diesem Preis findest, wirst du mit etwas Glück maximal auf Gingerbread updaten können/dürfen.

Natürlich kannst du ein Custom Rom flashen (von eifrigen Bastlern), verlierst dann aber die Garantie.

Mario

„Im Volksglauben der Hunde sind Menschen einfach fantastisch." Alexandra Horowitz

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

29.11.2010, 20:52:55 via Website

Hallo Simon,
zuerst einmal ein herzliches Willkommen bei AndroidPit.de. :)

Nun werde ich versuchen deine Fragen zu beantworten, ist aber sicher nicht die Antwort die du lesen möchtest!
Ein AndroidPhone um ca. 250 Euro ist ein Einsteigergerät, um diesen Preis wird sich kein Hersteller die Mühe machen und lange Updates heraus zu bringen.
Es ist schon möglich, dass noch ein Update nach dem Kauf zur Verfügung steht, das war es aber dann schon!
Selbst bei teuren Geräten gibt es keine Garantie auf Updates - Wieso auch? Die Hersteller wollen Geräte verkaufen und nicht Updates.
Aber wie schon geschrieben Geräte um ca. 250 Euro sind eben Einsteiger Geräte und da wirst du als Nutzer auch schnell dahinter kommen.
Meistens haben diese Geräte eine etwas älter Firmware, ein kleines Display und wie bei fast allen Androids einen viel zu geringen internen Speicher.
dadurch stoßt der Nutzer schnell an die Grenzen - Apps werden nicht gefunden - bei einigen Apps wird das Handy nach der Installation sehr langsam..
da diese Apps den Prozessor in die Knie zwingen usw.

Du hast aber immer noch die Möglichkeit das Gerät zu rooten, da verlierst du zwar die Garantie und es könnte bei diesem Vorgang auch kaputt gehen,
was aber wirklich sehr selten der Fall ist.

Da meiner Meinung HTC bis jetzt die meisten Geräte mit Android gebaut hat würde ich dir evtl. eines von HTC empfehlen - wie wär es mit einem Wildfire?
Das spielt in deiner Liga und das Update zu 2.2 erhält es sicher auch noch. - welches Gerät dann tatsächlich 3.0 erhält kann im Moment überhaupt noch niemand sagen!

Schöne Grüße
Manfred

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

30.11.2010, 15:10:41 via Website

Hallo Simon (noch einer :) )!

Da - wie Manfred bereits geschrieben hat - Hersteller niemals lange Updates rausbringen und es für die von dir gesetzte Preisgrenze schwierig wird ein aktuelles UND updatesicheres Modell zu kaufen (Hersteller supporten lieber ihre gerade herausgebrachten Modelle, und die sind nunmal teurer) hätte ich noch eine ganz andere Idee. Es sind nämlich nicht nur die Hersteller welche Updates heraus bringen, sondern auch Communities! Bei manchen Handytypen sind diese recht ausgeprägt (z. B. das HTC Hero, was man gebraucht auf jeden Fall für 250 € bekommt) und so werden diese noch mit neueren Android-Versionen versorgt obwohl der Hersteller längst keine mehr liefert. Natürlich gibt es bei einer Community keine Garantie für Updates, aber eine definitive SIcherheit hast du beim Hersteller auch nicht. Gut wäre es dann natürlich, wenn du etwas Zeit und Geduld investierst um dein Handy auf den neuesten Stand zu bringen, da die Community-Updates (sogenannte "Custom Roms") etwas mehr Bastelei am Handy erfordern.

Kannst ja mal drüber nachdenken und vielleicht haben andere User ja auch noch Ideen ;)

— geändert am 30.11.2010, 15:12:50

Antworten
Simon Stock
  • Forum-Beiträge: 7

30.11.2010, 20:39:32 via Website

Danke erst mal für die rege Beteiligung! :D

Ich hätte nicht wirklich ein Problem, ein ROM zu flashen, welches von der Community bereitgestellt wird. Sicher wäre es toller, wenn sich die Hersteller selber um so etwas kümmern würden, aber naja, geht ja anscheinend auch anders!

Eine Auflösung von 320x480 (oder mehr) hätte ich schon gerne, die HTC Geräte die das bieten sind mir allerdings etwas zu teuer und auf ein gebrauchtes habe ich eigentlich keine Lust. Habe gerade gesehen, dass es von LG das P500 gibt, welches schon die 2.2 installiert hat und sogar über ein kapazitives Touchscreen verfügt, und das für um die 220€.
Wie ist denn generell die Unterstützung für LG Geräte in den diversen Communities?

Danke nochmals und Gruß,

Simon

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

30.11.2010, 22:10:52 via Website

Also "sogar" ein kapazitives Display, ist ein bisschen übertrieben, denn fast alle Android-Phones haben kapazitive Bildschirme, auch das Wildfire :)

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

30.11.2010, 22:19:01 via Website

Und ohne kapazitiven Screen hättest du auch kein Multitouch ;)

Was die Community für LG-Geräte angeht - ich wüsste nicht, dass dort eine nennenswerte existiert. Schau' mal hier auf AndroidPIT, dort laufen alle 3 LG Handys nur unter "Sonstige Android Devices"... Und auch sonst weiß ich kein Forum, was viel Unterstützung bietet. Bei HTC beispielsweise sieht das schon anders aus :)

Antworten
Simon Stock
  • Forum-Beiträge: 7

02.12.2010, 16:51:33 via Website

Bastian S.
Also "sogar" ein kapazitives Display, ist ein bisschen übertrieben, denn fast alle Android-Phones haben kapazitive Bildschirme, auch das Wildfire :)

Ja, stimmt schon, allerdings nicht in der Auflösung (oder höher) zu dem Preis ;-)

Antworten
Simon Stock
  • Forum-Beiträge: 7

06.12.2010, 17:36:56 via Website

Eine generelle Frage zu Android würde ich gerne noch nach schieben:

Sehe ich das richtig, dass es unter Android keine Handschrifterkennung gibt, wie ich sie von meinem IPAQ 3870 (Pocket PC 2002) her kenne? Darauf möchte ich eigentlich nur ziemlich ungern verzichten...

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

06.12.2010, 17:41:08 via Website

Auf Anhieb wüsste ich nichts davon, aber es gibt bestimmt eine App dafür. Kannst ja mal im App-Forum fragen :)

Antworten
icefly
  • Forum-Beiträge: 7

06.12.2010, 17:52:49 via App

hol dir doch eins bei T-Mobile mit Rahmenvertrag mein DHD kostet mit dem Verkauf der Meilen gerade mal 220 Euro günstiger gehts nicht

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 609

06.12.2010, 18:08:46 via Website

Was ist eigentlich "Zukunftssicher"? Ich gehe momentan davon aus, dass mein nächster Android LTE beherrschen wird.

„Im Volksglauben der Hunde sind Menschen einfach fantastisch." Alexandra Horowitz

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

06.12.2010, 18:10:29 via Website

Beim lesen des ersten Posts des Threaderöffners könnte man die Vermutung anstellen, dass mit "zukunftssicher" vor allem garantierte Updates gemeint sind ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 609

06.12.2010, 18:14:15 via Website

Ich weiß, wollte es aber trotzdem mal in den Raum werfen :)

„Im Volksglauben der Hunde sind Menschen einfach fantastisch." Alexandra Horowitz

Antworten
Mapu Kefa
  • Forum-Beiträge: 3

25.12.2010, 11:12:20 via Website

Smartphone und zukunftssicher ? Ist ja irgendwie ein Widerspruch oder ? *fg*

In der Preisklasse auf ein oder gar mehrere "offizielles" Update zu hoffen ist recht optimistisch ;-)

Ich selbst hab neben einem obligatorischen EiFon auch ein sogenanntes "Billigteil" (Z71).

Wenn man keine HighEndGames damit spielen möchte sondern lediglich im Netz surfen oder kleine Officeaufgaben erledigen möchte ist sowas aber ganz brauchbar.
Leider sind da die Updates eben auch nicht vorhanden bzw. schlecht. Ein Umstieg auf ein geeignetes MOD ist also Pflicht wenn man das System Updaten möchte.

Aber btt würde ich empfehlen ein weit verbreitetes Modell zu wählen. "Wildfire" wurde ja schon angesprochen. Dann ist die Chance auf ein Update doch um einiges höher als bei einem exotischen Druiden.

Antworten
Dustin M.
  • Forum-Beiträge: 8

26.12.2010, 13:14:07 via Website

Wenn das Thema noch nicht erledigt ist, würde ich dir das LG Optimus One empfehlen...es hat bereits Froyo, also Android 2.2.

Da du aber leider nur in der 250€ Kategorie schaust gibt es dafür keine Garantie, dass es lange Zeit auf dem neusten Stand bleibt.

in der 500€ Klasse würdest du da eher fündig werden.

Wenn du Glück hast, könnte es später allerdings inoffzielle Updates geben, mit denen auch dein Phone mit den neusten Versionen mithalten könnte.

Antworten
nightfire
  • Forum-Beiträge: 157

28.12.2010, 12:09:19 via Website

Bei dem LG phone wäre ich mir ned so sicher. LG hat ja auch angekündigt froyo für das gt540 zu bringen hat aber kurzfristig abgesagt. Htc hat hingegen für das Magic was auch schon ein wenig älter ist das 2.2 Update gebracht. Im allgemeinen würde ich sagen das Htc die wohl beste Update Politik hat. Updates garantieren kann es aber dennoch keiner. Mit dem Wildfire fährst du wohl am besten, hat ja auch schon 2.2 aber ob 2.3 auch noch kommt weiß im mom. noch keiner. Die einzige alternative in der Preisklasse sehe ich nur im Galaxy 3 von Samsung

Das gt540 hat doch auch noch ein resistives display oder? Damit kannst du apps mit multitouch natürlich nicht nutzen

Antworten