Archos internet tablets - Archos 70, ein paar Fragen vor dem Kauf

  • Antworten:15
Nico R.
  • Forum-Beiträge: 30

29.11.2010, 12:21:09 via Website

Hu,

ich liebäugle im Moment mit dem Archos 70, da das Galaxy Tab einfach meinen finanziellen Rahmen sprengt, hätte vorab aber noch ein paar Fragen.

  • Die Akkulaufzeit wird mit 7 Stunden beschrieben. Dies müsste in der Realität ja etwa 4 Stunden bedeuten. Hat schon jemand Belastungstests gemacht mit "nur surfen" oder "nur Videos schauen"? Würde mich sehr interessieren.

  • Wenn, dann möchte ich auch auf dem Gerät 720p .mkv Files mit soft Subs schauen. Hat das schon mal jemand ausprobiert? Ruckelt es oder läuft es ohne Probleme?

  • Wie sieht denn das lesen von PDFs aus? Auf meinem HTC Dream ist die Schrift entweder zu klein oder ich muss zuviel zur Seite scrollen (oder mein Reader is kacke :P), kann man auf dem 7" Display denn angenehm lesen, ohne viel (oder gar nicht) zur Seite scrollen zu müssen?

  • Habe jetzt schon öfters gehört, das das Archos 70 mit 2.1 ausgeliefert wurde und alle nun auf 2.2 warten. Gibt es denn noch keine Mods wie für nahezu jedes Android Smartphone?

  • Im Moment habe ich noch nicht so die Vergleiche über Tablets ziehen können, ich hatte bisher nur das iPad in der Hand und empfand dieses als sehr viel zu schwer. (Herstellerangabe: 680g) Das Archos 70 soll nur 300g wiegen und wär damit ja ein echtes leichtgewicht. Kann man damit auch bequem ein "Buch" darauf lesen, ohne es irgendwo aufsetzen zu müssen?

  • Wie sieht es denn mit Apps aus? Auf dem iPad (es sei mir verziehen, aber das ist im Moment meine einzige Vergleichsmöglichkeit) gibt es immerhin die Möglichkeit iPhone Apps auch auf dem iPad abzuspielen, aber dann eben in der winzigen Auflösung. Wie ist das bei dem Archos? Wird automatisch hochskaliert?

  • Wie bequem ist das Tippen auf dem 7" Display? Auf dem iPad geht es gerade noch so, auf einem kleineren stelle ich es mir schon unbequemer vor...aber ich will da ja nicht drauf programmieren oder meine Bachelor Thesis schreiben...

//edit 2: Noch eine Frage :x
- Das Archos 10.1 ist doch quasi Baugleich mit dem Archos 70, oder? Also nur mit größeren Display? Hier spielt vermutlich der persönliche Geschmack eine Rolle, welches besser ist, 7" oder 10,1", aber sollte das 10,1" nicht den Akku schneller leer saugen auf Grund des größeren Displays?

//edit 3: Mir fallen immer mehr Fragen ein :/
- Gibt es eine Möglichkeit mit dem Gerät Live Streams (Flash) wie z.b. auf own3d.tv oder ustream zu schauen? Vermutlich indem man einfach Flash 4 Android installiert, aber funktioniert das auch ohne größere Probleme?

Viele Fragen die ich mir vor dem Kauf stelle, ich hoffe es kann mir jemand ein paar zufriedenstellende Antworten geben.

//edit: Ich möchte nochmal anfügen, das ich kein iPad Besitze. Wenn ich meine Fragen nochmal so lese, klingt es so...
Ich besitze keines und werde mir sicherlich auch niemals eines zulegen, es war bisher aber das einzige Tablet, das ich in der Hand hatte, daher die Anmerkungen in den Fragen.

Schöne Grüße
Nico

— geändert am 15.03.2019, 00:18:57 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

29.11.2010, 14:24:34 via Website

Hi Nico und herzlich Willkommen bei AndroidPIT,

ich versuch mich mal an deine Fragen ran:

Nico R.
- Die Akkulaufzeit wird mit 7 Stunden beschrieben. Dies müsste in der Realität ja etwa 4 Stunden bedeuten. Hat schon jemand Belastungstests gemacht mit "nur surfen" oder "nur Videos schauen"? Würde mich sehr interessieren.
Also ich habe jetzt noch kein Videos angesehen, aber dafür viel gesurft und viel eBooks gelesen und das Ding läuft den ganzen Tag durch!

Nico R.

- Wenn, dann möchte ich auch auf dem Gerät 720p .mkv Files mit soft Subs schauen. Hat das schon mal jemand ausprobiert? Ruckelt es oder läuft es ohne Probleme?
Nicht probiert

Nico R.

- Wie sieht denn das lesen von PDFs aus? Auf meinem HTC Dream ist die Schrift entweder zu klein oder ich muss zuviel zur Seite scrollen (oder mein Reader is kacke :P), kann man auf dem 7" Display denn angenehm lesen, ohne viel (oder gar nicht) zur Seite scrollen zu müssen?
ich habe das 101er und nutze den Moon+ Reader und dort kann ich die Schrift und Zeilenabstand nach meinen Wünschen konfigurieren. beim 101er passt auf jeden Fall Problemlos ne Seite drauf!

Nico R.

- Habe jetzt schon öfters gehört, das das Archos 70 mit 2.1 ausgeliefert wurde und alle nun auf 2.2 warten. Gibt es denn noch keine Mods wie für nahezu jedes Android Smartphone?
Es gibt scheinbar schon 2 findige User, welche Permanent Root unter 2.1 laufen haben. Wenn das auch unter 2.2 läuft wollen sie es veröffentlichen und dann ist es nur noch ein Frage der Zeit bis Custom Roms kommen!

Nico R.

- Im Moment habe ich noch nicht so die Vergleiche über Tablets ziehen können, ich hatte bisher nur das iPad in der Hand und empfand dieses als sehr viel zu schwer. (Herstellerangabe: 680g) Das Archos 70 soll nur 300g wiegen und wär damit ja ein echtes leichtgewicht. Kann man damit auch bequem ein "Buch" darauf lesen, ohne es irgendwo aufsetzen zu müssen?
selbst mein 101er kann ich Problemlos ne halbe Stunde in einer Hand halten und das ist definitiv unhandlicher als das 70er

Nico R.

- Wie sieht es denn mit Apps aus? Auf dem iPad (es sei mir verziehen, aber das ist im Moment meine einzige Vergleichsmöglichkeit) gibt es immerhin die Möglichkeit iPhone Apps auch auf dem iPad abzuspielen, aber dann eben in der winzigen Auflösung. Wie ist das bei dem Archos? Wird automatisch hochskaliert?
hatte bisher nur mit der App Jewels Probleme, die hat zwar auch hochskaliert, aber nicht über den kompletten Bildschirm

Nico R.

- Wie bequem ist das Tippen auf dem 7" Display? Auf dem iPad geht es gerade noch so, auf einem kleineren stelle ich es mir schon unbequemer vor...aber ich will da ja nicht drauf programmieren oder meine Bachelor Thesis schreiben...
hatte das 7" noch nicht in der Hand, aber ich persönlich finde das 101 gerade so angenehm

Nico R.

//edit 2: Noch eine Frage :x
- Das Archos 10.1 ist doch quasi Baugleich mit dem Archos 70, oder? Also nur mit größeren Display? Hier spielt vermutlich der persönliche Geschmack eine Rolle, welches besser ist, 7" oder 10,1", aber sollte das 10,1" nicht den Akku schneller leer saugen auf Grund des größeren Displays?
wie gesagt, meins hält den ganzen Tag

Nico R.

//edit 3: Mir fallen immer mehr Fragen ein :/
- Gibt es eine Möglichkeit mit dem Gerät Live Streams (Flash) wie z.b. auf own3d.tv oder ustream zu schauen? Vermutlich indem man einfach Flash 4 Android installiert, aber funktioniert das auch ohne größere Probleme?
Flash gibts erst ab 2.2 also kann dir hier noch niemand ne Antwort geben :(

— geändert am 29.11.2010, 14:25:00

Nico R.

Antworten
Tim Nobereit
  • Forum-Beiträge: 42

29.11.2010, 15:17:43 via Website

Also ich habe das archos 70 schon und meine Erfahrungen sind bis jetzt zu 95% positiv.

Am ersten Tag als ich das Archos hatte, war es im Dauerbetrieb mit Videos, Musik, Spielen surfen etc. und der Akku hat ca 10 Stunden gehalten. Zu mkv videos kann ich net viel sagen, da ich noch keine geschaut hab.


Zu Mods kann ich nichts sagen, würde dir aber dazu raten, lieber auf android 2.2 zu warten, dass laut Archos noch im November erscheinen soll.

Das Archos liegt super in der Hand. 300 Gramm ist auf dem Tablet Markt ein Topwert und das Teil kann man stundenlang in der Hand halten.
Zum ebooks lesen ist das Gerät bis jetzt aber nur eingeschränkt geeignet, da die Softwarebuttens die Schrift am Rand verdecken. Soll sich mit Froyo aber ändern.

Zu den Apps kann ich nicht viel sagen, aber die, die ich bis jetzt benutzt habe, (auch die aus dem Market) laufen super und habe keine Probleme gehabt.

Der Touchscreen funktioniert einwandfrei. Bis auf kleine hakler, was ich auf android 2.1 schiebe, ist die Oberfläche einwandfrei zu scrollen und der Bildschirm reagiert super. Alles was man treffen will trifft man.

Noch ist es nicht möglich, Flash streams anzuschauen (bis auf Youtube). Das liegt bekanntermaßen an Android 2.1, da dieses noch kein Flash 10.1 untertützt.
Soll aber, wie schon gesagt, im November noch kommen.

Antworten
Nico R.
  • Forum-Beiträge: 30

29.11.2010, 16:53:37 via Website

Vielen Dank für die Antworten.

Das 2.2 im November kommen soll habe ich schon öfters gelesen, schauen wir mal, immerhin haben sie noch 2 Tage dafür Zeit ;)

.mkv Files mit Soft Subs scheinen zu funktionieren, habe zumindest ein Video gefunden, wo es demonstriert wurde.

Mir wurde gesagt, das es beim Archos 101 (10.1) und Archos 70 (7.0) unterschiede geben soll bis auf die Maße (und Display) und dem Gewicht eben, konnte es aber bisher nicht bestätigen, auch auf der Herstellerseite steht nichts widersprüchliches. Hab ich da was übersehen?

Bzgl. Flash: Hat vielleicht schon jemand auf seinem Handy mal versucht mit der Flash Unterstützung einen Live Stream zu schauen? Das würde mich nämlich besonders interessieren, da ich ziemlich oft an solchen Streams bzgl. StarCraft 2 Turnieren hänge :>

Ansonsten nochmal vielen Dank für die Antworten, ich bin immer mehr von dem Gerät überzeugt und auf UMTS und GPS kann ich gerne verzichten, das Ding soll als "Heim Computer" dienen :)

Schöne Grüße
Nico

— geändert am 30.11.2010, 13:11:38

Antworten
Jedder
  • Forum-Beiträge: 41

29.11.2010, 19:03:40 via Website

Nico R.

Das 2.2 im November kommen soll habe ich schon öfters gelesen, schauen wir mal, immerhin haben sie noch 2 Tage dafür Zeit ;)
Ich glaub schon lange nicht mehr dran, aber unwichtig...wird schon kommen.


.mkv Files mit Soft Subs scheinen zu funktionieren, habe zumindest ein Video gefunden, wo es demonstriert wurde.
funktioniert hier auf dem 101 problemlos


Mir wurde gesagt, das es beim Archos 101 (10.1) und Archos 70 (7.0) unterschiede geben soll bis auf die Maße (und Display) und dem Gewicht eben, konnte es aber bisher nicht bestätigen, auch auf der Herstellerseite steht nichts widersprüchliches. Hab ich da was übersehen?
das 101 hat einen zusätzlichen usb-anschluß(host) in standardgröße


Bzgl. Flash: Hat vielleicht schon jemand auf seinem Handy mal versucht mit der Flash Unterstützung einen Live Stream zu schauen? Das würde mich nämlich besonders interessieren, da ich ziemlich oft an solchen Streams bzgl. StarCraft 2 Turnieren hänge :>
auf meinem galaxy ruckelt es und ist nach kurzer zeit nicht mehr synchron(bild+ton), aufn desire soll es ok sein. also abwarten...


Ansonsten nochmal vielen Dank für die Antworten, ich bin immer mehr von dem Gerät überzeugt und auf UMTS und GPS kann ich gerne verzichten, das Ding soll als "Heim Computer" dienen :)
das ding ist zum rumspielen da und ersetzt auf keinen fall einen "heim-computer".

Nico R.

Antworten
Jedder
  • Forum-Beiträge: 41

29.11.2010, 21:32:20 via Website

Das ist natürlich richtig. Bei mir sogar noch schlimmer.
Als ich das SGS bekam landete das Netbook in der Ecke und jetzt mit dem Archos ist das SGS daheim ausrangiert, keine Akkuprobs mehr.:p
Deswegen nutze ich meinen PC trotzdem wie immer...

Antworten
Nico R.
  • Forum-Beiträge: 30

29.11.2010, 23:13:56 via Website

Ja das mit "Heim Computer" ersetzen war natürlich nur auf die Möglichkeiten des Archos gedacht. Also ich kann im Bett mal ein Filmchen schauen oder das Gerät an den TV anschließen und so einen Film schauen. Meine Livestreams verfolgen oder eben mal ein Buch lesen. Das ich Anfang an dem Ding zu programmieren glaub ich eher weniger, dafür hätt ich schon gern ne Entwicklungsumgebung und ne ordentliche Tastatur und so Späßchen :P

Ein Freund von mir hat das Desire mit einer Custom Rom und da laufen Livestreams erste Sahne. Denke mit 2.2 und Flash Unterstützung sollte das dann auch auf einem Archos gut laufen.

Bzgl. Lappi: Jo, mein eeePC wird im Moment nur für Filme im Bett benutzt, sonst wird alles an meinem Desktop Rechner gemacht. Und Unterwegs wird dann der etwas stärkere Lappi genommen, für Android SDK und AVD z.B..

Schöne Grüße
Nico

— geändert am 30.11.2010, 13:11:25

Antworten
Tim Nobereit
  • Forum-Beiträge: 42

29.11.2010, 23:43:27 via App

Also ich kann auf meinem Legend auch ohne Probleme Livestreams schauen. Trotz 2.1. Das liegt aber am Skyfire Browser der leider auf dem archos net optimal funktioniert.

Dazu möcht ich noch sagen, dass sich das Archos sehrwohl als Netbook eignet. Mit den richtigen Apps (office app) und dem nötigen Kleingeld (15 Euro) + Bluetooth Tastatur hat man eigentlich ein vollfunktionstüchtiges Netbook. 2.2 muss aber auch drauf sein.

— geändert am 29.11.2010, 23:53:26

Antworten
Nico R.
  • Forum-Beiträge: 30

30.11.2010, 13:11:11 via Website

Weiß zufällig noch jemand ob solche Dinger in Media Märkten, Saturn oder Conrad oder ähnliches ausliegen? Ich würde mir gerne mal das 7" und das 10,1" anschauen um mir über die Größe im klaren zu sein. Wenn ich mir das 7er hole und mich hinterher ärgere, das es zu klein ist, ist es doof, aber wenn ich mir das 10er hole und es dann als zu groß (für unterwegs) empfinde ist das auch schade...

Falls das zufällig schonmal jemand in einem der größeren Elektronik Märkte hat ausliegen sehen, der möge mir bescheid geben, ansonsten muss ich diese Woche einfach mal auf gut Glück nachschauen gehen.

Schöne Grüße
Nico

Antworten
Jedder
  • Forum-Beiträge: 41

30.11.2010, 13:22:03 via Website

Hier im Saturn lag das 101 aus, das 7er hatten sie nicht.
Und wenn keins ausliegt kannst es Dir ja auspacken lassen, das machen die zu 100%.

Natürlich muss es auch in Deinem Markt verfügbar sein. :p

Antworten
Tim Nobereit
  • Forum-Beiträge: 42

30.11.2010, 14:18:04 via App

Also zur Zeit scheint es schwierig zu sein, an die Archos Produkte zu kommen. So ziemlich alle Läden habens net mehr (Berlin) und im Internet das Gleiche.

AUSSER: Bei Karstadt gibt es noch welche. Da hab ich meins auch her. Zustellung war der HAMMER, am Freitag bestellt und am Samstag war es da. Waren keine 24 Stunden.

Antworten
Nico R.
  • Forum-Beiträge: 30

30.11.2010, 15:41:31 via Website

Hab gerade mal bei meinem örtlichen Saturn (Mannheim) und im ARLT geschaut, keiner von beiden hat das 70er oder 101er. Die im Saturn waren inkompetent wie immer und wollten mir erst weis machen, das es ein Notebook ist und die bei den Notebooks wollten wir weis machen, das es bei den (O-Ton) "sogenannten MP4-Playern" liegt. Es gab aber keine MP4-Player Abteilung, so das ich es mir dann auch geschenkt hab... Wenns nicht beim Galaxy Tab und iPad rumliegt, werden sie es nicht haben.

Im ARLT ebenfalls nur das Galaxy Tab, aber die liesten es auch nicht auf ihrer Webseite, von daher werden sie es wohl auch nicht haben.
Bleibt mir wohl nur noch Karstadt und Media Markt. Der Atelco listet es leider auch nicht auf ihrer Webseite.

greez Web

Antworten
Fnetf
  • Forum-Beiträge: 114

30.11.2010, 22:35:23 via Website

@Nico R wenn Du aus Mannheim kommst fahr schnell ins RheinNeckarZentrum nach Viernheim zu Karstadt, da habe ich mir letzte Woche einen A70IT 8GB zugelegt den 101 16GB hatten Sie auch im Angebot !

Antworten
Nico R.
  • Forum-Beiträge: 30

30.11.2010, 22:43:19 via Website

@Fnetf Jap, ist geplant. Leider voller Terminkalender, vor Freitag wird das nichts.
Hab aber gesehen, das ab 10.12.2010 bei Conrad wieder welche Vorrätig sein sollen.
Hach wird das noch ne schöne Hetzjagd nach den teilen...

greez Web

Antworten