GPRS/EDGE und UMTS/HSDPA = Gleiche Antenne?

  • Antworten:3
Gregor C.
  • Forum-Beiträge: 44

27.11.2010, 22:26:16 via Website

Hey,
ich habe im Internet leider nicht viel darüber gefunden aber interessieren würde es mich trotzdem. Ich habe Simkarten gesehen in welche 2 eigentliche Simkarten hineinpassen. Bei meinem Androiden (Samsung Galaxy S I9000) zeigt er mir den Empfang an und nur manchmal, dass er auf HSDPA zugreift. Nun zu meiner Frage, wäre es möglich dass ich solch eine Simkarte in mein Gerät einlegen kann. Und die einer der 2 Sims nur für GPRS7EDGE verwende und die andere für UMTS/HSDPA?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

27.11.2010, 22:37:12 via Website

Hallo Gregor,

um kurz und knapp direkt auf Deine Frage zu antworten, Nein, das Samsung kann nur normale Simkarten verwenden. Kein Dual SImsockel vorhanden.

Ich würde auch nicht wissen was das ändern würde, selbst wenn es möglich wäre. Die Tatsache, dass er bei Dir nur manchmal HSDPA (also 3G) Datenverbindung anzeigt, wird ein Problem der Netzabdeckung Deines Providers sein oder aber der Abschattung Deines Standortes sein. Möglicherweise auch einfach eine Überbuchung der Zellen in denen Du connected bist.

lg Voss

Antworten
Gregor C.
  • Forum-Beiträge: 44

27.11.2010, 23:22:35 via Website

Mit Dualsimadapter meine ich sowas:
http://www.simore.ch/de/doppel_sim/dual_sim_karte_black_2.php

Mich würde interessieren ob ich dann die eine Simkarte für GPRS/EDGE gleichzeitig mit der anderen verwenden kann die alle Dinge per HSDPA löst.

Soweit ich weiß braucht man dafür aber 2 verschiedene Antennen damit 2 Simkarten gleichzeitig online sein können (1 Antenne für max. 1 Simkarte). Deshalb wäre es interessant ob GPRS/EDGE und UMTS/HSDPA von der gleichen Antenne angenommen werden oder von zwei unterschiedlichen.

Antworten
Jenner
  • Forum-Beiträge: 210

28.11.2010, 00:50:52 via Website

Es geht nicht nur um die Antennen - man braucht praktisch auch zwei komplette Sende/Empfangsteile in einem Gerät, um zwei SIM-Karten gleichzeitig betreiben zu können. Nur ausgewiesene Dual-SIM-Handys können das!
Die Funktion der Elektronik ergibt sich nicht als die Summe aller eingefüllten Bauteile...
Dieser Doppel-Adapter dient dazu, zwei SIM-Karten abwechselnd mit schneller Umschaltung zu betreiben.

— geändert am 28.11.2010, 00:52:36

Antworten