HTC Desire - App2sd+ nachrüsten auf Original-Sense-Rom

  • Antworten:12
Marcus B.
  • Forum-Beiträge: 880

27.11.2010, 16:13:26 via Website

Hallo an alle,

Zunächst mal ich bin relativ neu hier, zumindest ist das mein erster Post..

Ich habe beschlossen, mein Desire zu rooten um regelmäßige Backups zu machen und allgemein die Kontrolle über mein System zu haben.
So war ich es zumindest damals von meinem Sony-E. P1i mit Uiq3 gewohnt. Da konnte ich im laufenden System sämtliche Mods und Änderungen 'On-Demand' durchführen. Doch irgendwann wurde es immer ruhiger in der Szene deshalb der Umstieg auf Android...

So wollte ich das ja auch bei meinem neuen Desire praktizieren doch nach meinen Recherchen nach scheint das alles nur mit einem 'Custom-Rom' zu funtionieren! :(
Aber für mich ist das Sense vom Look&Feel einfach das perfekte System, so und nicht anders will ich das eben!
Doch eine Sache gilt es halt zu verändern, denn das Werksseitige App2sd find ich sinnlos 8o


Und nun zu meiner eigentlichen Frage:

Kann ich auf meinem originalen HTC-Sense mit rooten und partitionierter Karte das App2sd+ zum laufen bringen??


Ich hatte auch schon ne Anleitung in der Hand, wie man das normale App2sd ohne Root erweitern kann aber das deaktiviert ja auch wieder die Apps wenn man die SD-Karte als Festplatte an den PC anstöpselt :rolleyes:

Anbei nochn paar Infos falls erforderlich:
-Froyo 2.2, Build 2.10.161.2, Display:S-LCD

— geändert am 04.04.2019, 20:14:32 durch Moderator

LG g3 32gb rooted @dpi 530
Huawei Ascend Mate @ CM 10.1 + TWRP

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 205

27.11.2010, 16:25:16 via App

Ich persönlich möchte nicht rooten, das Risiko ist mir einfach zu groß, ständig liest man das es zu Problemen führt, für mich gibt es nur einen Kritikpunkt beim Sense und das ist die fehlende App2sd Funktion, der Rest ist einwandfrei. Sollte es was geben womit man App2sd ohne Root mit vollem Funktionsumfang nachrüsten kann, würde mich das auch interessieren.

— geändert am 27.11.2010, 16:29:45

Antworten
Beni W.
  • Forum-Beiträge: 463

27.11.2010, 16:41:58 via App

Lade dir einfach eine ROM runter, die auf dem Original Sense basiert und App2sd mitbringt!

Ich z.B nutze NeoPhyTe

Bereue noch keine Minute, dass ich gerootet habe, sondern nerve mich eher, dass ich so lange gewartet habe! :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 205

27.11.2010, 16:48:11 via App

Und was machst wenn dein Handy mal einen Hardware-Defekt hat? Garantie ist dann nämlich nicht mit Root:)

Antworten
Marcus B.
  • Forum-Beiträge: 880

27.11.2010, 16:56:41 via Website

Naja, wie gesagt, es gibt eine Möglichkeit, den App2Sd zu erweitern, ohne zu rooten.
Damit kann man JEDES App nach belieben verschieben, Siehe Hier:


https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/402337/APP2SD-auch-fuer-nicht-umprogrammierte-Apps

Aber das birgt immernoch das Problem, dass die Apps während dem Festplatten-Modus weg sind und es wurde auch schon von Crashes berichtet...

Tjaa deshalb ne ext3-Partition, aber weiß nun jemand, wie das beim original-Rom klappt??

LG g3 32gb rooted @dpi 530
Huawei Ascend Mate @ CM 10.1 + TWRP

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

27.11.2010, 17:05:13 via Website

Als erstes:
-> http://forum.xda-developers.com/
Da gibt es im Desire Development Bereich ein A2SD+ - Sense-ROM - Flash-Paket.
Mit einer CustomRecovery kannst du deine SD-Karte partitionieren und das A2SD+ nachflashen.
Dann braucht der erste Start ewig. Dabei verschiebt er alle Apps auf die Speicherkarte. :> Dann sollte es wieder gehen.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Marcus B.
  • Forum-Beiträge: 880

27.11.2010, 17:18:38 via Website

Okay, vielen dank erstmal..

Ich bin eigentlich kein freund davon, mich in zig foren anzumelden um an irgendwas ranzukommen zumal das auch noch ein englischsprachiges Forum ist, naja in dem fall muss ich wohl mal ne ausnahme machen wa??

Aber ich bin mit der fülle an Roms etwas überfordert :wacko:

Ich würde jetzt folgendes versuchen:

-rooten
-nandroid backup vom meinem originalen rom
-per linux (gpartet) die sd-karte partitionieren (1024mb ext3, rest fat32)
-karte rein und backup zurückspielen

Wird dabei die sd-karte automatisch vom system initialisiert und die Apps verschoben wie du beschrieben hast??

Ganz ehrlich, ich hab keine lust mit irgendwelchen zusammengepfuschten ROMs von anderen mein schönes jungfreuliches Handy zu versauen!!
Nichts für ungut ;-)

LG g3 32gb rooted @dpi 530
Huawei Ascend Mate @ CM 10.1 + TWRP

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

27.11.2010, 17:20:14 via Website

Nur mit dem Script.
Da wird direkt beim Booten die Speicherkarte eingehangen, damit das App-Indexing auch klappt. :>
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Marcus B.
  • Forum-Beiträge: 880

27.11.2010, 17:33:30 via Website

wie schon gesagt, bin ja frischling was android angeht.

Das rooten krieg ich mit den howtos aus der 'brutzelstube' noch hin.
Das partitionieren auch (mit sd-adapter und live-linux)

Aber was meinste mit 'skript' ?? Ist das der automatische vorgang wenn das gerät neue Ordner auf ner neuen Speicherkarte anlegt??

Bestimmt ne blöde frage wa?? :grin:

Also: was muss ich machen das er die partition einhängt und für das System brauchbar wird??
Einfach partitionieren und neu starten mit der Karte?? Vielleicht stell ich mir das zu einfach vor als Laie...

LG g3 32gb rooted @dpi 530
Huawei Ascend Mate @ CM 10.1 + TWRP

Antworten
Marcus B.
  • Forum-Beiträge: 880

27.11.2010, 19:30:23 via Website

Naja ich habe jetzt einfach kurz und schmerzlos per o.g. Anleitung die App-InstallLocation auf sd gesetzt, jetzt hab ich auch erstmal wieder genug Speicher und kann mir die ganze Root-Flash-Hack-Verschlimmbesser -Geschichte ersparen.

Und erstaunlicherweise arbeitet mein ''CoPilot-Live'' trotz SD-Verschiebung gut wie immer und auch alle anderen Apps, bei denen das Feld ''Auf Sd Verschieben'' vorher ausgegraut war und ich diese nun verschoben habe!!!

Aber das App2sd+ behalt ich trotzdem mal im Auge, hoffe jemand postet doch noch ein HowTo dafür ;-)

LG g3 32gb rooted @dpi 530
Huawei Ascend Mate @ CM 10.1 + TWRP

Antworten
Gregor
  • Forum-Beiträge: 1

21.01.2012, 23:37:16 via Website

Hallo Marcus,

dein Beitrag ist lange her, aber dennoch (oder gerade deswegen) möchte ich mich kurz nach deinen weiteren Erfahrungen erkundigen:

Marcus B.

Aber das App2sd+ behalt ich trotzdem mal im Auge, hoffe jemand postet doch noch ein HowTo dafür ;-)

Hast du ein passendes Howto zum Thema gefunden? Beschäftige mich gerade selbst mit der Herausforderung...
Danke vorab und viele Grüße!

Antworten
Marcus B.
  • Forum-Beiträge: 880

21.01.2012, 23:54:39 via App

Wow.. krass das der noch rausgekramt wird xD

Naja, was soll ich agen.. Habe mein Desire damals relativ schnell wieder abgetreten deshalb nicht tiefer gebohrt!

Das einfachste und beste ist wirklich, ein vollausgestattetes CustomRom aufs Desire zu hauen.
Habe eins ausgewählt, das mit viet Partitionen arbeitet (FAT32+ext4+ext4+ext4 glaub ich)

Ich denke, dass das StockRom die Voraussetzungen einfach nicht mitbringt (Kernel, odex ..).
Auch macht es keinen Sinn, sein langsames StockRom zu verbasteln, statt ein frisches, gutes und etabliertes CustomRom zu flashen ;)

gruß Marcus

LG g3 32gb rooted @dpi 530
Huawei Ascend Mate @ CM 10.1 + TWRP

Antworten
Handy Besitzer
  • Forum-Beiträge: 1.591

22.01.2012, 12:00:35 via Website

Hi,

ich hatte anfangs auch zweifel. jetzt habe ich Leedrooid mit App2sd+ und HTC Sense 3.0. Ich bin sehr zufrieden damit, und es gab keine Porbleme. im Prinzip ist das ganz einfach, da das Handy/der PC alles von selbst erledigt.

Antworten