Erste Schritte - ServerClient-RL-Mulitplayerszenario

  • Antworten:0
Mav
  • Forum-Beiträge: 2

27.11.2010, 10:11:27 via Website

Hey Leute,
ich hätte ein Problemchen bei einem Uniprojekt. Und zwar geht es um eine etwas größere Server (Java) /Client(Android)-Anwendung, welche zugleich meine ersten (im Moment eher wackligen) Gehversuche in Android darstellen. Ich hab zwar ein Buch zur Android-Programmierung gelesen, jedoch verwirrt mich das meiste noch, so dass ich nicht genau weiß, welches die richtige Lösung ist, das Projekt zu realisieren – daher die hier vermutlich eher fundamentaleren Fragen - Es wäre echt cool, wenn ihr sagen könntet, wie ihr das Problem angehen würdet:


Das Szenario vereinfacht dargestellt:
Durch eine Stadt laufen einige Menschen mit jeweils einem Android-Phone und müssen zu bestimmten Punkten gelangen (ähnlich Geochaching). Diese Punkte werden Ihnen auf der Karte (nehmen wir jetzt vereinfacht einfach mal GoogleMaps an) angezeigt; außerdem sehen sie dort die Position aller anderen Mitspieler. Bestimmte Aktionen der Mitspieler werden durch einen Server, auch den anderen Mitspielern angezeigt. Gelangen die Spieler zu einem Punkt, interagieren sie mit dem Androidphone in dem sie dort verschiedene Minispiele spielen (zu der Zeit ist die Karte dann nicht sichtbar) – manche Spiele laufen auch im Koop Modus – daher müssen die Minispiele ebenfalls die Serververbindung nutzen können.

Folglich benötige ich einen Service der die GPS-Daten aktualisiert, dem Server mitteilt und der Server alle Spieler über die neuen Positionen informiert. Außerdem gibt es noch eine Vielzahl von anderen Nachrichten die der Server übermittelt. Ich werde natürlich mehrere verschiedene Activties als Views haben (Minispiele,Karte, Optionsmenü etc.pp).
Insbesondere sollen die GPS-Daten und die Servernachrichten „immer“ (d.h. auch wenn ich die App wegen Telefonanruf o.Ä. verlassen haben) weiter gefechted werden; und quasi die entsprechenden Activities dazu aktualisiert werden (sprich: Ich mach die Karte wieder auf -> alle Punkte auf dem aktuellen Stand).
Ich schätze die Serverkommunikation und das Empfangen von GPS-Daten kommt in nen eigenen Service – vermutlich Remote-Service, oder? Was mir schon nicht klar ist, wie ich halt, wenn die Activties nicht sichtbar sind, hier dann „Arbeit“ verrichten lassen. Wäre schön, wenn der ein oder andere mir daher ein paar Tipps geben könnte – oder, mir erklärt das ich in die falsche Richtung gehe und mir sagt, wie es bei Android gemacht wird.

Danke!
Mav

Antworten