HTC Desire HD - Kalender mit 2 PCs synchronisieren

  • Antworten:7
Roger K.
  • Forum-Beiträge: 18

26.11.2010, 21:21:55 via Website

Hallo zusammen,

in dieser Woche habe ich mein neues HTC Desire HD erhalten. Bin grundsätzlich super zufrieden damit.

Die Synchronisierung von Kontakten und Kalender mache ich via HTC Sync mit dem Outlook 2007 zuhause.
Nun möchte ich aber meine privaten Termine auch im Geschäftskalender (Outlook 2003) zur Verfügung haben.

Theoretisch sollte es ja schon gehen, dass ich via HTC Sync an beiden Orten synchronisieren kann. Aber ich lese teilweise immer, dass es zu Konflikten kommt/kommen kann.

Früher mit Win Mobile 6.1 habe ich via Active Sync abgeglichen, hatte teilweise auch massive Konflikte und musste mehrmals die Kalender wieder komplett abgleichen. Mit dem SE i800 habe ich den MyPhoneExplorer verwendet und war soweit recht zufrieden damit (hatte nur wenige male Probleme).
Daher bin ich langsam etwas skeptisch mit dem Kalender-Abgleich 8o.

Gerne würde ich diesbezüglich von euren Erfahrungen profitieren :wink:. Wie habt macht ihr den Abgleich mit 2 Kalendern? Oder nutzt ihr andere Möglichkeiten (z.B. mit zusätzlichem Google-Kalender)?

Wie geschrieben: Ziel ist es, dass ich meine privaten Termine im Geschäft sehe und dort auch verwalten/ändern kann. Die geschäftlichen Termine benötige ich nicht zwingend auf dem Handy oder zuhause.

Danke für eure Inputs.
Roger

— geändert am 04.04.2019, 20:14:25 durch Moderator

Antworten
Thomas M.
  • Forum-Beiträge: 46

27.11.2010, 07:13:25 via Website

Hallo,

die von dir beschriebenen Erfahrungen habe ich auch machen müssen. Sowohl mit Windows Mobile (ActiveSync), als auch mit Symbian und dem Synctool von HTC hatte ich immer mal wieder Probleme beim Syncen mit zwei PCs.
Die wenigsten Probleme machte auch bei mir MyPhoneExplorer als ich noch ein SE hatte. Daher habe ich mir das Programm sofort installiert als es für Android verfügbar war und synce seither damit. Zwar gibt es hin und wieder noch immer kleine Ausreißer, so dass Geburtstage im Kalender doppelt oder dreifach auftauchen oder Kontakte verdoppelt werden, aber das ist hinnehmbar.
Meine Aufgaben synchronisiere ich mit Toodledo, was wunderbar funktioniert.

Gruß

Thomas

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

27.11.2010, 10:47:42 via Website

Zunächst einmal Willkommen im Forum, Roger :)

Wie habt macht ihr den Abgleich mit 2 Kalendern? Oder nutzt ihr andere Möglichkeiten (z.B. mit zusätzlichem Google-Kalender)?

Wie geschrieben: Ziel ist es, dass ich meine privaten Termine im Geschäft sehe und dort auch verwalten/ändern kann. Die geschäftlichen Termine benötige ich nicht zwingend auf dem Handy oder zuhause.

Ich löse das mit diversen Kalendern bei Google, die ich an meinen PCs mit Thunderbird/Lightning synce, und eben mit meinen Android-Phones.
Bei den Phones stellst du die nicht benötigten Termine in den Einstellungen einfach ab, am PC entfernst du die Häkchen bei den nicht benötigten Kalendern und fertig ist die Laube ;)

Antworten
Roger K.
  • Forum-Beiträge: 18

28.11.2010, 18:03:02 via Website

Danke vielmals für eure Inputs. Werde wohl mal den MyPhoneExplorer reaktivieren. Werde dann nochmals bescheid geben, wenn ich damit getestet habe.


Update:
Nach einger Zeit habe ich nun meine Erfahrungen mit dem Synchronisieren gemacht und will die gerne noch mitteilen:
HTC Sync --> mit dem HTC Sync selbst, hatte ich diverse Probleme. Termine wurden nicht (einfach) vom Handy ins Outlook übernommen. Ausserdem hat mir die Sync via HTC Sync diverse Serientermine (Geburtstage etc.) verschoben - und zwar irgendwie willkürlich. Keine Ahnung.
Ausserdem wurden mir bei der Kontaktsynchronisierung das Feld "Speichern unter" jedesmal umgestellt (--> Vorname, Nachname). Meine ursprüngliche Reihenfolge war somit dahin.

MyPhoneExplorer --> Das Tool funktioniert auch weiterhin recht empfehlenswert. Das meiste lief soweit einwandfrei. Mit einigen Geburtstagen gab's aber auch da kleinere Probleme, aber nicht wirklich der Rede wert. Eher problematisch war die Verbindung (via USB) vom PC zum Telefon: hier hatte ich teilweise das Problem, dass genau beim Start der Sync jeweils die Verbindung abbrach. Allerdings muss ich erwähnen, dass die Verbindung via WLAN einwandfrei klappt.

Google --> Funktioniert soweit auch einwandfrei. Keine Probleme.

Bzgl. Sync im Büro: Bis jetzt habe ich noch nicht im Geschäft synchronisiert. Grund ist, dass mir die Termine nicht privat gekennzeichnet werden. Das ist aber zwingend für mich. Ich werde mir im Geschäft wohl einen zweiten Kalender (für private Termine) eröffnen oder allenfalls zukünftig direkt via Google syncen und den Google-Kalender im Outlook einbinden.

Fazit: MyPhoneExplorer und Google jeweils empfehlenswert.

— geändert am 14.12.2010, 21:04:44

Antworten
Enty
  • Forum-Beiträge: 2

05.03.2011, 23:17:13 via Website

Hallo zusammen,

ich möchte den Thried hier erweitern da mein Problem ähnlich ist.

Ich verwende 2 Kalender (jeweils MS Outlook 2003) auf 2 Rechnern (Arbeit und privat) und möchte die beiden Kalender, mit meinem HTC Desire, über USB synchronisieren.

Es sollen aber die Arbeitstermine nicht auf dem Privat-PC und die Privattermine nicht auf dem Arbeits-PC erscheinen.
Dies ist aber bei Verwendung des "My Phone Explorer" nicht möglich, da das Programm immer nur einen Kalnder verwendet und alle Termine zusammenlegt. Auch wenn ich alternativ den Google-Kalender verwende und im Desire, den Haken des Google-Kalender herausnehme, werden trotzdem alle Termine synchronisiert.

Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ich alleine das Problem habe, konnte aber mit der Suchfunktion nichts genaues finden.

Gibt es für dieses Probleme eine Lösung?

Schon mal danke für eure Hinweise.

Enty

Antworten
Enty
  • Forum-Beiträge: 2

12.03.2011, 17:09:59 via Website

Das gibt es doch gar nicht,
keiner hat das selbe Problem, oder gar eine Lösung?

Ich könnte auch mit einem komplett eigenständigem Kalender leben, der keine Verbindung zum HTC Kalender hat.
Müßte sich nur per USB syncen lassen.

Enty

Antworten
Roger K.
  • Forum-Beiträge: 18

05.04.2011, 22:05:18 via Website

So, nach diversen Monaten Erfahrung melde ich nochmals mein Feedback bzgl. Kalender-Sync mit mehreren PCs:
Ziel war es, den privaten Kalender zuhause mit dem Kalender im Geschäft zu syncen. Wobei nicht alle Termine auf's Phone resp. auf den Heim-PC sollten und privat markierte Termine auch im Büro als privat markiert sind.

Erreicht habe ich das Ziel wie folgt:
Ich synchronisiere sowohl zuhause wie auch im Büro meinen Outlook-Kalender mit dem Tool "gSyncIt" auf den Google-Kalender (online). In dem Tool können Kriterien definiert werden, welche Termine übernommen werden sollen. Danach synct Google-Kalender automatisch mit meinem HTC.
Da der Google-Kalender (online) private Termine kennt, aber der Android-Kalender nicht, funktioniert's auch mit den privaten Terminen im Geschäftskalender und ohne Einsatz mehrerer Kalender.


Die Kontakte synchronisiere ich allerdings nicht via Google, sondern nutze dafür weiterhin den MyPhoneExplorer.


@ Enty: Eine Lösung via USB ist mir leider nicht bekannt.

Antworten
Rob K.
  • Forum-Beiträge: 468

10.04.2011, 16:01:47 via App

Google Kalender und der Sync Stress gehört der Vergangenheit an. ;)

MfG

[url=http://motospace.de]motospace.de[/url] - Das Motorrad Netzwerk!

Antworten