Motorola DEFY - Wie kann man die Datenverbindung komplett stoppen; z.B. bei Auslandsreise?

  • Antworten:27
  • Bentwortet
Björn T.
  • Forum-Beiträge: 75

25.11.2010, 18:34:41 via Website

Hallo,

wie ist das eigentlich, wenn ich ins Ausland fahre, dort ist meine Datenflatrate ja nicht aktiv. Kann man über eine App alle Datenverbindungen stoppen, so dass man das Smartphone nur noch als Phone nutzt?

Oder wie macht ihr das?

— geändert am 04.04.2019, 20:14:01 durch Moderator

Antworten
Der Carl
  • Forum-Beiträge: 704

25.11.2010, 18:44:37 via App

Es reicht eigl, wenn du den Haken bei Daten-Roaming entfernst!

Greeetz da CaRl

~~~Hier könnte Ihre Werbung stehen~~~

Antworten
Björn T.
  • Forum-Beiträge: 75

25.11.2010, 20:27:42 via Website

Der CaRl
Es reicht eigl, wenn du den Haken bei Daten-Roaming entfernst!

Greeetz da CaRl

Ahh super, sowas habe ich gesucht!

Danke

Antworten
Der Carl
  • Forum-Beiträge: 704

25.11.2010, 20:36:53 via Website

Gern geschehen! :) dafür gibts doch das Forum!

Greeetz da CaRl

~~~Hier könnte Ihre Werbung stehen~~~

Antworten
flo
  • Forum-Beiträge: 469

24.12.2010, 00:06:47 via App

es gibt allerdings auch leute die vertrauen darauf nicht und nutzen zusätzlich apndroid!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

24.12.2010, 00:32:35 via Website

Das ist aber definitiv unnötig Flo. Ich hab es auch schon 2mal genutzt und hatte genau keine Datenverbindung :)

lg Voss

Antworten
flo
  • Forum-Beiträge: 469

24.12.2010, 00:34:16 via App

ja ich weiß aber es sollte vllt erwähnt werden falls es einer haben möchte!

Antworten
Ronny H.
  • Forum-Beiträge: 10

02.01.2011, 23:05:43 via Website

und wer zeitweise ganz auf seine Datenverbindung verzichten möchte (Akku schonen), Flatbegrenzung hinaus zögern.

Datenmanager --> Datenlieferung --> Häkchen weg bei "Alle Mobilfunkdaten" und "Hintergrunddaten"

Antworten
Matthias F.
  • Forum-Beiträge: 9

27.01.2011, 10:36:12 via App

Wieso sagt das Defy da aber, das einige Programme dennoch Daten übertragen? APN Droid läuft ja auf dem Defy nicht, so ganz beruhigt bin ich da nicht. Mein Urlaub rückt näher. :-)

Antworten
T.K.
  • Forum-Beiträge: 8

27.01.2011, 11:53:48 via App

nimm einfach das apn on off app das geht auf dem defy habs selber drauf

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

27.01.2011, 12:25:54 via Website

T.K.
nimm einfach das apn on off app das geht auf dem defy habs selber drauf

Dann solltest du ihm auch sagen, welches "APN on off" App. :wink:
Es gibt nämlich verschiedene davon, mit gleichem Namen.

Gruß Johann

— geändert am 27.01.2011, 12:26:37

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
T.K.
  • Forum-Beiträge: 8

27.01.2011, 13:25:48 via App

na das von CurveFish :-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

27.01.2011, 13:45:50 via Website

T.K., da du über AndroidPIT-App schreibst, verlinke ich mal das von dir genannte APN-OnOff für dich.

Matthias, denk bitte daran, das von T.K genannte APN-OnOff ist keine App, sondern ein Widget,
das du nach Installation über den Home-Screen hinzufügen mußt. Menü > Hinzufügen > Widgets.

Gruß Johann

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
Matthias F.
  • Forum-Beiträge: 9

27.01.2011, 15:20:01 via App

Danke, ich schau mir das mal an.Und danke für den Hinweis.

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

27.01.2011, 15:45:37 via Website

hmm, Frage: wenn ich im Ausland bin und vorher Daten-Roaming verbiete, was treiben dann die ganzen Apps mit Werbung auf meinem Phone? Die dürften sich nach Adam Riese dann ja auch nicht mehr mit dem Inet verbinden, richtig?

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
flo
  • Forum-Beiträge: 469

15.02.2011, 12:37:27 via App

solange du roaming deaktivierst!

Antworten
ottokar
  • Forum-Beiträge: 5

03.04.2011, 10:58:35 via Website

Reicht es nicht auch, wenn man die APN beim Defy nicht auswählt (kein grüner Punkt dahinter)?

Ich habe APN on/off von CurveFish jetzt installiert. Allerdings verschwindet beim Umschalten öfter mal der rote/grüne Schalter, dann bewirkt das Antippen kein Umschalten mehr, sondern es wird die APN-Liste aufgerufen.
Hat noch jemand das Problem?

Antworten
holger hagen
  • Forum-Beiträge: 4

08.04.2011, 13:34:32 via Website

hallo zusammen, ich hoffe mein anliegen passt hier rein?
das problem mit der datenverbindung habe ich im moment auch, habe meiner tochter gestern das defy gekauft.
sie hat allerdings keine mobile internetflat und die datebverbindung soll nur auf wlan beschränkt sein.
ich selber habe das htc desire und wenn ich den button mobiles internet deaktiviert habe bekomme ich auch keine internetverb. (meldung netzwerkfehler erscheint) bei dem defy meiner tochter baut sich aber dennocht eine datenverbindung auf!
wie kann ich das unterbinden, bzw welche einstellung muß ich vornehmen damit es zu keiner datenverbindung kommt,obwohl die einstellung auf "nur g2 verbindung" steht?

über hilfreiche vorschläger wäre ich sehr dankbar, gruß holger
achja, allen ein schönes we :-)

Antworten
ottokar
  • Forum-Beiträge: 5

08.04.2011, 14:20:23 via Website

@Andryo

Einstellungen > Drahtlos und Netzwerke > Mobile Netzwerke
- Daten-Roaming: aus (kein grünes Häkchen)
- Internet-Tethering: aus (kein grünes Häkchen)
- Netzwerk auswählen: nur 2G

Einstellungen > Drahtlos und Netzwerke > Mobile Netzwerke > Zugangspunkte
- die APNs für Internet (nicht das für MMS): ausschalten (kein grüner Punkt dahinter)

falls das nicht reicht und das Defy noch immer Online geht, muss man diese APNs (nicht das für MMS) jeweils auswählen und dort die Einstellung für
- APN
und
- APN-Typ
ändern, indem man hinter den vorhandenen Eintrag noch [deaktiviert] hinzufügt und das Ganze dann speichert (das o.g. "APN on/off" macht auch nichts anderes, nur eben als Prog);
um irgendwann über die APNs ins Internet gehen zu können, muss man das dann wieder rückgängig machen, auch bevor man Progs wie "APN on/off" nutzt, muss man den Originaleintrag wiederherstellen

Datenmanager > Datenlieferung
- Daten-Roaming: aus (kein grünes Häkchen)
("Alle Mobilfunkdaten" und "Hintergrunddaten" können an bleiben, wenn die APNs deaktiviert wurden, das läuft dann mit der folgenden Einstellung nur über WLAN)

Datenmanager > Datenlieferung > Blur-Anwendung
- nur über WLAN synchronisieren: an (grünes Häkchen)

Datenmanager > Data-Saver
- Data-Saver aktivieren: an (grünes Häkchen)

— geändert am 08.04.2011, 14:36:28

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

08.04.2011, 16:08:50 via App

Wir haben ein Defy ohne Datenabo im Einsatz. Die Funktion um Mobile Daten zu deaktivieren funktionierte da absolut zuverlässig.

Antworten
holger hagen
  • Forum-Beiträge: 4

09.04.2011, 17:51:42 via Website

@ottokar
danke für die ausführliche beschreibung, nun klappt alles so wie ich es mir vorstelle

gruß holger

Antworten
Lorenzo Bonito
  • Forum-Beiträge: 5

15.04.2011, 13:20:26 via Website

@ottokar.

Auch von mir ein dickes DANKE.

Ich bin auch absoluter Neuling, eigentlich noch weniger, weil ich das Defy noch gar nicht habe. Ich lese nur sehr intensiv in den einschlägigen Foren.
Ich dachte bisher immer, dass ich das Internet aktivieren muss und nicht umgekehrt. Die Erklärung hat mir vermutlich schönes Geld gespart!

Antworten
Timo
  • Forum-Beiträge: 631

15.04.2011, 13:29:32 via Website

Hi,

eine weitere Möglichkeit wäre es, wenn deine Tochter sowieso nie mobil ins Netz soll, den Web APN komplett zu löschen, dann geht da sowieso nix, egal was sonst eingestellt ist. Hab jetzt allerdings gehört das es vorkommt (zumindest in Deutschland) das es für mms und web nur einen APN gibt, das wäre dann blöd, dann gehen auch keine mms,...

lg

Antworten
ottokar
  • Forum-Beiträge: 5

18.04.2011, 11:39:35 via Website

Zu meinem Beitrag muss ich noch ein paar Korrekturen und Ergänzungen machen.
1. Einen aktiven APN (grüner Punkt) kann man nicht ausschalten, man kann nur zwischen verschiedenen hin und her schalten.
2. Es reicht offenbar, wenn man beim "APN-Typ" deaktiviert eingibt, ob vor oder nach dem "APN" was steht, ist dem Motorola Defy (resp. Android 2.1) offenbar vollkommen egal (ob sich daran etwas mit dem angekündigten Android 2.2 ändert, weis ich nicht).
3. Der Netzbetreiber T-Mobile verwendet für MMS und Internet ein und den selben APN, auch wenn von den Providern teilweise ein separater MMS-APN eingerichtet wird. Dieser MMS-APN wird bei T-Mobil, bei Congstar und Callmobile ignoriert, sprich: er funktioniert nicht. Wenn man also den Internet-APN deaktiviert, ist auch das Versenden/Empfangen von MMS unmöglich.

Hat man sich bei den Einstellungen des APN vertan, kann man sich vom Defy ganz einfach die korrekten Einstellungen wiederherstellen lassen (werden offenbar direkt beim Netzbetreiber abgefragt). Dazu muss man unter "Zugangspunkte" nur auf "Menü" und dort "Auf Standarteinstellungen zurücksetzen" klicken. Dauert etwas, dann hat man die korrekten Netzbetreibereinstellungen wieder.

Auch wenn man bei "Datenmanager" > "Datenlieferung" die "Hintergrunddaten" nicht aktiviert (kein grünes Häkchen) , werden trotzdem im Hintergrund Daten heruntergeladen. Das permanente Aktivieren der APN bringt also auch nichts als unnötige Kosten.

Um trotzdem MMS zu versenden/empfangen habe ich bislang nur einen sinnvollen Workaround, dazu muss man sich aber zuerst "APN on/off" (CurveFish ) oder "APN on-off Widget" (Pedro Maicas) vom Market herunterladen.
Hinweis: APNDroid funktioniert nicht und bringt das Defy zum Absturz (schwarzer Bildschirm, Ausschalten nur durch Akku-Entnahme).

Statt unter:
Einstellungen > Drahtlos und Netzwerke > Mobile Netzwerke > Zugangspunkte
die APN-Einstellungen umzubenennen, benutzt man "APN OnOff" oder "APN on/off Widget", die das automatisch machen.
Außerdem muss man den automatischen Download von MMS unterbinden:
SMS/MMS > Menü > Nachrichteneinstellungen
- im Abschnitt "MMS-Einstellungen" die Option "Automatisch abrufen" deaktivieren (kein grünes Häkchen)

Will man eine oder mehrere MMS versenden, aktiviert man zuerst die APN, erstellt dann die MMS und sendet sie ab.
Ist die APN beim Senden noch deaktiviert, erhält man eine Fehlermeldung, das die SMS (auch wenn es eine MMS ist) nicht gesendet werden konnte. Dann kann man die MMS nach dem Aktivieren der APN nochmal senden lassen.

Bekommt man die Mitteilung, das man eine MMS hat, aktiviert man zuerst die APN und läd die MMS dann herunter.

Dabei kann es trotzdem passieren, dass, während die APN aktiv sind, im Hintergrund geringe Datenmengen (wenige Kb) heruntergeladen werden, ist mir aber bis jetzt noch nicht passiert.

---
Wer generell über Mobilfunk kein Internet und keine MMS nutzen will, sollte unter "Zugangspunkte" alle APN löschen:
APN auswählen > "Menü"-Taste > "APN-Löschen"

---------
Nachtrag:

Ich habe nunmehr eine für mich gangbare Lösung gefunden, da ich MMS ohnehin nur äußerst selten verwende.
Um den Zugangspunkt vom Desktop aus einfach manuell zu aktivieren und zu deaktivieren, habe ich "APN on/off Widget" installiert (das Icon von "APN OnOff" verliert ab und zu seinen Schalter).
Da das Standart-SMS/MMS-Programm bei deaktiviertem Zugangspunkt nur eine Fehlermeldung bringt, dass die MMS nicht versendet wurde und ich die MMS manuell erneut senden muss, habe ich "Go SMS Pro" installiert. Dieses benutzt eine Warteschlange und ermöglicht mir, MMS auch bei deaktiviertem Zugangspunkt zu "senden". Die MMS werden dann einfach aus der Warteschlange versendet, sobald der Zugangspunkt aktiviert wurde.
Man kann also die MMS offline schreiben und "senden", aktiviert dann kurz den Zugangspunk, damit die MMS versendet wird und deaktiviert den Zugangspunkt wieder, sobald man die Meldung, dass die MMS versendet wurde, erhalten hat.

— geändert am 18.04.2011, 18:19:22

Antworten
Alfred Kaiser
  • Forum-Beiträge: 1

26.04.2011, 22:59:29 via Website

stell doch einfach den flugmodus ein !!!

Antworten
ottokar
  • Forum-Beiträge: 5

27.04.2011, 13:47:07 via Website

Alfred Kaiser
stell doch einfach den flugmodus ein !!!
... und benutzen das Handy als Briefbeschwerer.
Ha, ha, sehr lustig.

Antworten
Harald Kleinöder
  • Forum-Beiträge: 22

21.06.2011, 07:54:51 via Website

Hallo,

habe APNdroid von Martin Adamek drauf und es funktioniert ohne Probleme. Einzig das einschalten dauert sehr lang. Habe auch schon APN on-off probiert, auch das scheint zu funktionieren.

Habe Android 2.2 Retail-Version geflasht. Vielleicht liegt es ja daran, dass es bei mir funktioniert.

Viele Grüße
Harry

Antworten
A-WE
  • Forum-Beiträge: 601

21.06.2011, 09:17:27 via Website

richtig, ich nutze APN onoff, das funktioniert ganz wunderbar....mit 2.1 und 2.2

— geändert am 21.06.2011, 09:17:41

Antworten