HTC Desire Z - Zustellbericht stumm schalten?

  • Antworten:22
D C
  • Forum-Beiträge: 90

25.11.2010, 17:06:31 via Website

Gibt es eine Möglichkeit die Zustellberichte für SMS stumm zu schalten?
Ich finde es echt nervig jedesmal wenn ich eine SMS verschickt habe, einen Benachrichtigungston zu hören.
Ich möchte aber nicht auf die Zustellberichte verzichten.
Die Sendeberichte sind ja auch stumm.

— geändert am 04.04.2019, 20:13:58 durch Moderator

Antworten
nexon3D
  • Forum-Beiträge: 20

26.11.2010, 15:03:44 via Website

Ich denke das geht nur wenn Du den Ton für eingehende SMS auch ausschaltest. (Was man sicher nicht möchte, die LED ist eh nicht zu sehen ;) )

Er wartet ja auf die Zustellung und gibt dann bescheid das zugestellt wurde oder eben nicht. Sprich incoming SMS

Würde ich mal sagen ;)

Antworten
Steve W.
  • Forum-Beiträge: 749

27.11.2010, 10:47:31 via App

Natürlich geht das! Du gehst in Nachrichten rein. Da wo du die übersicht über deine SMS-Chats hast, drückst du die Menu-Taste und gehst auf Einstellungen. Da machst du dann den Haken bei Sendebenachrichtigung raus...

Antworten
nexon3D
  • Forum-Beiträge: 20

27.11.2010, 14:36:43 via Website

Bist Du sicher das es auch auf die Zustellberichte zutrifft.

Denn er schreibt
Ich möchte aber nicht auf die Zustellberichte verzichten.
Die Sendeberichte sind ja auch stumm.

Antworten
Steve W.
  • Forum-Beiträge: 749

27.11.2010, 16:48:45 via App

Sendebenachrichtigung und Zustellbericht ist das Selbe. Entweder abstellen oder Ton bei erfolgreicher Zustellung. Was hast du eigentlich davon? Ankommen tut eine SMS, sofern keine Netzfehler bestehen, definitiv...

Antworten
D C
  • Forum-Beiträge: 90

27.11.2010, 16:59:53 via Website

Steve W.
Sendebenachrichtigung und Zustellbericht ist das Selbe. Entweder abstellen oder Ton bei erfolgreicher Zustellung. Was hast du eigentlich davon? Ankommen tut eine SMS, sofern keine Netzfehler bestehen, definitiv...
Den Ton für die Sendebenachrichtigung ist ausgeschaltet. Aber beim Zustellbericht kommt trotzdem ein Ton.
Das ist nämlich nicht das selbe.
Zu deiner Frage: Ich möchte halt gerne wissen wann meine Nachrichten ankommen. Das hat schon seine Gründe ;)

— geändert am 27.11.2010, 17:02:37

Antworten
Steve W.
  • Forum-Beiträge: 749

27.11.2010, 18:09:43 via App

Also meinst du mit Zustellbericht das, wo du eine SMS bekommst wo drinnen steht, dass deine SMS erfolgreich zugestellt wurde. Erklärt doch eigentlich schon, dass es nicht abzustellen geht. Es ist eine SMS und die richtet sich nach deinen Benachrichtigungston-Einstellungen...

Antworten
D C
  • Forum-Beiträge: 90

27.11.2010, 18:11:47 via Website

Steve W.
Also meinst du mit Zustellbericht das, wo du eine SMS bekommst wo drinnen steht, dass deine SMS erfolgreich zugestellt wurde. Erklärt doch eigentlich schon, dass es nicht abzustellen geht. Es ist eine SMS und die richtet sich nach deinen Benachrichtigungston-Einstellungen...

Ich bekomme da ja keine richtige SMS, sondern nur ne kleine Nachricht in der Statusleiste, so wie beim Sendebericht, nur mit Ton.

Antworten
mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

02.12.2010, 16:03:22 via Website

D C

Ich finde es echt nervig jedesmal wenn ich eine SMS verschickt habe, einen Benachrichtigungston zu hören.

Ich finde das auch überflüssiger! Da ich mein Handy aber oft lautlos habe, finde ich es noch überflüssiger, dass der Zustellbericht sogar in der Statusleiste auftaucht und anschließend manuell gelöscht werden muss. Das Briefsymbol hinter der jeweiligen Nachricht in der App wäre vollkommen ausreichend. Wenn man es hinbekommen würde, dass der Zustellbericht nicht mehr in der Statusleiste auftaucht, würde man vielleicht auch keinen Benachrichtigungston mehr hören?!

D C

Ich möchte aber nicht auf die Zustellberichte verzichten.

Ich auch nicht! ;-)

Steve W.

... Da machst du dann den Haken bei Sendebenachrichtigung raus...

Es geht nicht um die Sendebenachrichtigung, sondern um den Zustellbericht! Ausserdem möchte er den Zustellbericht nicht abschalten, sondern nur den Benachrichtigungston dafür!

Steve W.

Sendebenachrichtigung und Zustellbericht ist das Selbe.

NEIN! Das sind sie nicht! Wenns das Selbe wäre, müsste es dafür nicht zwei getrennte Optionen zun an-/abwählen geben! Eine Sendebenachrichtigung informiert darüber, dass eine Nachricht korrekt an das SMSC gesendet wurde. Das muss nicht heissen, dass sie auch an den Empfänger ausgeliefert wurde. Ein Zustellbericht informiert darüber, ob/wann eine Nachricht vom SMSC an den Empfänger ausgeliefert wurde! Diese Erklärung ist eigentlich überflüssig, wenn man sich die Begriffe mal klar machen würde. Leider gibts da bei vielen noch ein unheimliches Durcheinander.

Steve W.

Was hast du eigentlich davon? Ankommen tut eine SMS, sofern keine Netzfehler bestehen, definitiv...

Auch das ist, man muss es leider wieder so deutlich sagen, Quatsch! Eine Nachricht kann auch dann nicht ankommen, wenn z. B. der Empfänger kein Netz hat, er sein Handy ausgeschaltet hat oder z. B. sich die Rufnummer geändert hat. Es gibt also zahlreiche Gründe, weshalb eine Nachricht nicht (oder verspätet) beim Empfänger ankommt und genau darüber gibt einem der Zustellbericht auskunft!

Steve W.

Also meinst du mit Zustellbericht das, wo du eine SMS bekommst wo drinnen steht, dass deine SMS erfolgreich zugestellt wurde.

Um nichts Anderes geht es die ganze Zeit! Er schreibt auch klar, dass es um den Zustellbericht und nicht um den Sendebericht geht. Das ist eigentlich unmissverständlich! ;-)

Steve W.

Erklärt doch eigentlich schon, dass es nicht abzustellen geht.

Warum erklärt das, dass der Zustellbericht nicht abzustellen geht? Selbstverständlich kann man ihn abstellen! Man kann aber nur wiederholen, dass er ihn nicht abstellen möchte, sondern nur dessen Ton! So schwer kanns doch nicht sein?!

Steve W.

Es ist eine SMS und die richtet sich nach deinen Benachrichtigungston-Einstellungen...

Das ist völlig richtig! Der Zustellbericht ist (im Gegensatz zum Sendebericht) nativ eine ganz normale SMS die man vom SMSC gesendet bekommt! Jetzt kommt allerdings das große ABER: Mein HTC Desire HD (und das dürfte beim Desire Z auch nicht anders sein) "erkennt" diese SMS als Zustellbericht und stellt diesen dann als Briefsymbol in der Nachrichten-App hinter der jeweils gesendeten Nachricht dar.

Das Problem was offensichtlich besteht ist, dass zusätzlich eine Benachrichtigung in der Statusleiste erfolgt, die dann leider auch den Benachrichtigungston auslöst. Wie gesagt: der Ton selber stört mich eigentlich weniger, wenn man denn die Benachrichtigung in der Statusleiste komplett abschalten könnte. Vielleicht wäre D_C damit ja auch geholfen?! Da ich davon ausgehe, dass es kein spezielles "Problem" des Desire Z ist, sondern auch beim Desire HD auftritt (und damit vielleicht was mit Sense zu tun hat oder eben HTC-spezifisch ist), lohnt sich deshalb vielleicht auch ein Blick in meinen entsprechenden Thread:

https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/411314/SMS-MMS-Zustellbericht-automatisch-loeschen#p589392

Antworten
Steve W.
  • Forum-Beiträge: 749

02.12.2010, 22:24:57 via App

Jetzt genug auf mir rumgehackt? Sorry das man nicht immer gleich versteht was ein User hier meint und ich habs nun auch schon lange mitbekommen, dass es hier um den Zustellbericht geht!

Ich könnte zu deinen Kommentaren jetzt auch wieder meinen Senf beisteuern, weil ich manche davon echt nicht nachvollziehen kann, ich lass das aber an dieser Stelle einfach mal...

— geändert am 02.12.2010, 22:26:53

Antworten
mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

03.12.2010, 09:31:45 via Website

Steve W.

Jetzt genug auf mir rumgehackt?

Das war gar nicht mein Anliegen! Sorry, wenn das so rüberkam! Ich wollte nur Falsches richtigstellen, da man als Anfänger sonst leicht auf die falsche Fährte gelockt wird.

Steve W.

Sorry das man nicht immer gleich versteht was ein User hier meint und ich habs nun auch schon lange mitbekommen, dass es hier um den Zustellbericht geht!

Gegen Nachfragen ist auch nichts einzuwenden, allerdings war die Frage m. M. n. unmissverständlich formuliert. Wenn man damit nichts anfangen kann, tuts ja auch nicht weh, erstmal gar nichts zu schreiben oder höflich nachzufragen um die Eingangsfrage präziser herauszuarbeiten. Du hast allerdings mit einer selbstsicheren Art technisch falsche Antworten geliefert, die die Sache erstens verkompliziert haben, zweitens dem TO nicht weitergeholfen haben und drittens andere vielleicht noch Unsicherer machen. Es gibt da so ein schönes Sprichwort, was hier viel Kuddelmuddel hätte vermeiden können: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die ...... ......" (den Rest kennst du sicher! ;-) Bitte nicht persönlich nehmen, sondern einfach nur mal darüber nachdenken!)

Steve W.

Ich könnte zu deinen Kommentaren jetzt auch wieder meinen Senf beisteuern, weil ich manche davon echt nicht nachvollziehen kann, ich lass das aber an dieser Stelle einfach mal...

Ich finde, man muss das nicht in eine persönliche Diskussion ausarten lassen. Da ich nicht unfehlbar bin und zudem ein Anfänger in Sachen -Android- und deshalb gerne dazulerne, darfst du falsche Aussagen meinerseits natürlich gerne richtig stellen. Es sei dir an dieser Stelle also gestattet, meine Kommentare richtigzustellen.



Im anderen Thread, wo ich ja die Lösung für ein ähnliches Problem erfrage, wurde mir mit der zusätzlichen App "chompSMS" auf die Sprünge geholfen. Ich habe diese mal installiert und muss sagen, dass sich die Benachrichtigungen detailierter konfigurieren lassen als in der Standard-App. Da beide Apps parallel laufen, kann man in der Standard-App alle Benachrichtigungen für eingehende SMS (und damit auch für den Zustellbericht) deaktivieren und diese dafür in chompSMS konfigurieren. Wenn man also damit leben kann, dass der Zustellbericht nicht mehr in der Statusleiste auftaucht wird er auch keinen Benachrichtigungston mehr erzeugen. Vielleicht ist das für unseren TO eine mögliche Lösung?!

Hier gibts genaueres nachzulesen!

Für andere Lösungen des Problems, die ggf. sogar ohne zusätzliche App funktionieren, wäre ich (und vielleicht auch der TO) natürlich dankbar.

— geändert am 03.12.2010, 09:36:31

Antworten
Steve W.
  • Forum-Beiträge: 749

04.12.2010, 10:11:40 via App

Auf das ellenlange geschwafel mancher Leute hier bei Androidpit könnte man auch manchmal verzichten, weils einfach nicht hier rein gehört. Dann will ich diesen Thread mal den fachlich Kompetenten Leuten überlassen...

— geändert am 05.12.2010, 11:26:46

Antworten
mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

05.12.2010, 17:46:00 via Website

Steve W.

Auf das ellenlange geschwafel mancher Leute hier bei Androidpit könnte man auch manchmal verzichten, weils einfach nicht hier rein gehört.

Sofern es (das "Geschwafel") einen fachlichen Bezug hat, sehe ich da kein Problem drin. Du darfst das gerne überlesen und wirst nicht gezwungen zu allem und jedem Stellung zu nehmen. Dennoch hast du sicher nicht zu beurteilen, ob es hier rein gehört.

Ich sehe auch kein Problem darin, wenn jemand etwas falsches schreibt. Viel eher empfinde ich es als schlecht, wenn man trotz mangelndem Wissens, mit einer Selbstsicherheit antwortet die keine Zweifel über die Richtigkeit aufkommen lassen und deshalb besonders einsteiger auf die falsche Fährte locken. Wenn man wenig Ahnung von einer Sache hat, kann man sich entweder ganz heraushalten oder seine eigene Vermutung als solche Deklarieren. Sämtliche Beiträge deinerseits bringen aber den TO kein Stück weiter, weswegen man das, um in deiner Sprache zu bleiben, ebenfalls als Geschwafel abtun könnte.

Steve W.

Dann will ich diesen Thread mal den fachlich Kompetenten Leuten überlassen...

Ich glaube das ist auch besser so! Desweiteren wurden dem TO ja schon einige vielleicht brauchbare Lösungsansätze gezeigt.

Antworten
Christian N.
  • Forum-Beiträge: 5

16.12.2010, 11:16:30 via Website

Ich wollte deswegen schon einen neuen Thread aufmachen und hab dann den hier gefunden. Genau das gleiche Problem hab ich auch. Mit meinem normalen Desire war auch alles kein Problem, da gab es überhaupt keine Benachrichtigung, sondern ich hatte halt einfach die Möglichkeit im Nachhinein über die Eigenschaften der gesendeten SMS, festzustellen ob sie vom Empfänger auch enpfangen wurde. Beim Desire Z muß ich, wenn ich dieses nutzen will, damit leben das ich bei jeder SMS die ich schreibe diesen blöden Bericht bekomme und da ich oft auch längere SMS schreibe manchmal 4 mal hintereinander. Alles in Allem finde ich diese Änderung echt als "Verschlimbesserung" und schalte das nur noch bei Bedarf temporär ein. Ein anderes SMS Programm möchte ich deswegen nicht installieren.

Antworten
mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

16.12.2010, 11:25:28 via Website

Ich bin auch kien Freund davon, für jedes "Anliegen" extra eine App installieren zu müssen. Du schreibst ja, dass das beim Desire prima so funktioniert hat. Wieso das nun beim Desire Z / HD nicht mehr geht, ist wirklich eine Verschlechterung. In meinem Bekanntenkreis musste ich aber feststellen, dass dieser Funktion gar nicht so viel Beachtung geschenkt wird und es viele gar nicht kennen. Da gibts welche, die das erst gar nicht kennen, andere fragen, ob das Geld kostet und wiederum andere gehen davon aus, dass eine SMS selbstverständlich dann auf dem Empfängerhandy erscheint, wenn sie vom eigenen Handy abgesendet wurde. :-D Der Nutzungsgrad ist also scheinbar gering und deshalb wird da wohl nicht viel Beachtung geschenkt.

Da Chomp-SMS und die werksseitige Nachrichten-App aber gut zusammen funktionieren, kann ich damit leben, zusätzlich Chomp-SMS zu benutzen. Da gibts halt zig Einstellmöglichkeiten bezüglich der Benachrichtigung, aber wenn man in der normalen werksseitigen Nachrichten-App alles abgeschaltet hat, steigt man da recht schnell und einfach durch.

Wenn du auf keinen Fall eine andere App installieren möchtest, bleibt dir leider wohl wirklich nichts anders übrig, als diese Funktion wirklich nur dann zu aktivieren und deaktivieren, wenn du sie brauchst bzw. nicht brauchst. Wenn es die Standard-App unterstützen würde, könnte ich mir Chomp-SMS auch komplett sparen, weil mir die Standard-App vollkommen ausreicht.

Antworten
Christian N.
  • Forum-Beiträge: 5

16.12.2010, 19:12:02 via Website

Gut geschrieben und es auf den Punkt gebracht. Ich hab das mit Chomp SMS mal ausprobiert, da gefällt mir aber der Iphone Stil nicht. Nicht das ich etwas gegen Iphone hätte, hab mich aber jetzt schon so an die orginal Aplikation gewöhnt das diese Blasen für mich befremdlich ausschauen. So, im Normalfall brauche ich die Empfangsmeldung auch nicht, deshalb war es auch perfekt so, wie es bei dem normalen Desire ist. Briefumschlag neben der gesendeten SMS. Wenn ich´s kontrollieren wollte einfach länger drauf bleiben und der Status wurde angezeigt. Hab ja schon geschrieben das ich´s im Normalfall nicht brauch. Nur bei einem Kontakt ist es halt so das am Heimatort der Empfang so schlecht ist das manchmal SMS erst nach Stunden empfangen werden. Tja und da schalt ich das jetzt halt immer temporär ein. Danke für deine Antwort und nochmal.......... super geschrieben.

Nachtrag: Und, by the way. Wenn ich mich zurückerinnere an mein altes Siemens S55, damals echt ein Superphone wie ich fand. Da war das so das hinter jeden gesendeten SMS ein Brieumschlag war und ohne das man noch irgendwas machen mußte veränderte sich dieser Umschlag wenn die SMS den Empfänger erreicht hat. Manchmal wäre "back to the roots" also ein Fortschritt :)

— geändert am 16.12.2010, 19:19:31

Antworten
mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

16.12.2010, 20:00:31 via Website

Danke für die Lobenshymnen! :-D

Nur, damit du das mit der zusätzlichen App nicht falsch verstehst: du kannst z. B.Chomp-SMS installieren aber weiterhin die ganz normale Standard-App benutzen. Nur die Benachrichtigungen (die über Chomp-SMS viel umfangreicher einstellbar sind), werden von Chomp-SMS übernommen. Ich benutze auch nur die Standard-App zum Mailen, aber lasse die Benachrichtungen über Chomp-SMS erledigen. Das Einzige, wo man aus verstehen in Chomp-SMS landen kann, ist wenn man die Benachrichtung in der Statuszeile direkt antippt. Dann öffnet sich Chomp-SMS, aber ansonsten ist das kein Problem.

Die Styles in Chomp-SMS lassen sich übrigens auch umstellen, aber ob eine Darstellung gänzlich ohne "Wölkchen" möglich ist, kann ich dir leider nicht sagen.

Antworten
Christian N.
  • Forum-Beiträge: 5

16.12.2010, 20:25:15 via Website

Hm, stimmt ich muß Chomp SMS ja nicht benutzten. Mach ichs nochmal drauf? Warum nicht also 2. Chance :)
Danke.

Antworten
mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

17.12.2010, 08:14:32 via Website

Versuchs mal! ;-)

Antworten
carolinchen
  • Forum-Beiträge: 2

31.01.2013, 15:36:55 via Website

Statt hier nur aufeinander rumzuhacken, wäre es echt toll gewesen, wenn ihr mal die eigentliche Frage beantwortet hättet. Ich würde nämlich auch gern wissen, wie ich den Ton für diese Benachrichtigung dass mein SMS zugestellt wurde ändern kann.

Aber vielen Dank für keine HILFE :(

Antworten
mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

31.01.2013, 15:43:24 via App

Übersehe ich da jetzt was oder WO hast du die Frage hier im Thread gestellt?

Antworten
carolinchen
  • Forum-Beiträge: 2

31.01.2013, 16:02:54 via Website

Ich hab keine Frage gestellt. Ich habe die Antwort auf die Titelfrage gesucht. Da ich das Gleiche Problem hatte, wie der Gründer dieses Threads!
Aber ich habe die Antwort:

"Ich habe in den Nachrichten / Einstellungen / Benachrichtigungen zunächst als Empfangsbenachrichtigung den Standardton eingestellt, den ich für den Zustellungsbericht wollte (habe dann auch eine SMS abgesetzt und den Ton gehört), dann habe ich unter Personalisieren / Benachrichtigungston / Nachricht den eigenen Ton gewählt, den ich als SMS-Ton haben wollte. Und siehe da: Ab nun kam mein SMS-Ton und der Standardton für den Zustellbericht!
Das verstehe wer will, denn unter Nachrichten / Einstellungen / Benachrichtigungen ist nun auch wieder mein eigener (SMS-)Ton eingetragen und nicht mehr der Standard...." (gefunden in einem anderen Forum)

>> ich hatte allerdings auch übersehen, wie alt der Thread schon ist <<

— geändert am 31.01.2013, 16:07:14

Antworten
mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

31.01.2013, 22:05:31 via Website

carolinchen

Da ich das Gleiche Problem hatte, wie der Gründer dieses Threads!

Offenbar nicht, denn der Titel erfragte, wie er den Zustellbericht stumm (=kein(!) Ton) schalten kann!

Aber ich habe die Antwort:

... Ab nun kam mein SMS-Ton und der Standardton für den Zustellbericht!

carolinchen

>> ich hatte allerdings auch übersehen, wie alt der Thread schon ist <<

Stimmt, denn inzwischen wurde das Problem vielleicht auch dadurch gelöst, dass u. U. auch andere SMS-Apps (z. B. Handcent) verwendet werden, die weitaus freier konfigurierbar sind als die stock SMS-Apps.

Antworten