HTC Desire - Untertaktung???

  • Antworten:4
Marco Fischer
  • Forum-Beiträge: 874

25.11.2010, 11:27:27 via Website

Hallo. Ich hab mal bissl was zum Theme Untertaktung gelesen.
Stimmt es das damit der Akku länger hällt?

Wie macht man das? Hab Leedroid 2.2e drauf.

Gibts da eine Art Widget um den Takt zu regeln? (Also mal einschalten wenn man lange Akkuleistung braucht)

Gruss an alle

— geändert am 04.04.2019, 20:13:54 durch Moderator

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen… und wenn doch, ist er nur noch Matsch.

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

25.11.2010, 11:50:41 via Website

Die beiden sind die üblichen Verdächtigen:

SetCPU for Root Users
[app]CPU tuner (Rooted phones)[/app]

Starres Untertakten ist aber eher kontraproduktiv. Wenn überhaupt, kannst du nur sparen, wenn du Profile anlegst und das Desire automatisch runtergetaktet wird, wenn z.B. der Bildschirm dunkel ist. Dann würde er auch automatisch wieder hochtakten, wenn du das Desire benutzt.

Die Effekte im Akkuverbrauch sind m.E. aber eher gering bis gar nicht zu spüren.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Marco Fischer
  • Forum-Beiträge: 874

25.11.2010, 13:43:32 via Website

Frank W.
Die beiden sind die üblichen Verdächtigen:

SetCPU for Root Users
[app]CPU tuner (Rooted phones)[/app]

Starres Untertakten ist aber eher kontraproduktiv. Wenn überhaupt, kannst du nur sparen, wenn du Profile anlegst und das Desire automatisch runtergetaktet wird, wenn z.B. der Bildschirm dunkel ist. Dann würde er auch automatisch wieder hochtakten, wenn du das Desire benutzt.

Die Effekte im Akkuverbrauch sind m.E. aber eher gering bis gar nicht zu spüren.

Frank

Ok. Danke für die Info

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen… und wenn doch, ist er nur noch Matsch.

Antworten
micha franken
  • Forum-Beiträge: 249

25.11.2010, 16:50:16 via Website

weniger takt, weniger rechenoperationen pro zeit --> die cpu muss länger rechnen und befindet sich länger nicht in einem sleep zustand, bzw ist halt länger höher getaktet um die arbeit zu schaffen

mehr bringt dann schon undervolten. gibt ja auch UV-kernel.
undervolten: verringern der anliegenden spannung an der cpu. so lang genug spannung anliegt arbeitet die cpu stabil und zuverlässig. spielraum nach unten hat man deshalb, weil natürlich von werk aus sicherheiten mit eingerechnet sind, und auch jede cpu etwas anders "tickt", sprich die eine braucht mehr, die andere etwas weniger spannung...

nur nochmal um den thread mit bissel leben zu füllen ;)

HTC Desire und HTC Desire Z... ROMs, Kernel, Radio, Mods etc würde den Ramen sprengen ;)

Antworten
Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

27.11.2010, 04:45:44 via App

Wieder was gelernt, danke ! :bashful:

— geändert am 27.11.2010, 04:46:06

Antworten