APK-Datei ist ungültig: versionName invalid

  • Antworten:15
Martin Krischik
  • Forum-Beiträge: 116

24.11.2010, 11:09:37 via Website

Beim Hochladen meiner App bekomme ich die folgende Fehlermeldung:

APK-Datei ist ungültig: versionName invalid

Wie kann das sein? versionName ist eine Fliesstext mit beliebigen Inhalt. Er kann also per Definition gar nicht invalid sein. Es ist wohl eine androidpit spezial Beschränkung und die solltet Ihr dann auch gleich in der Fehlermeldung beschreiben.

Und selbst dann finde ich das gar nicht prickelt. Stellt euch mal vor jeder Shop erfindet Regeln für versionName die sich dann ggf noch gegenseitig ausschliessen. Glaubt Ihr ich habe Lust meine Applikation mehrmals zu kompilieren? Bei den mickerigen Verkaufszahlen die alternative Shops erreichen?

Nö habe ich nicht.

[app]net.sourceforge.uiq3.fx602p[/app]: Info Forum — [app]net.sourceforge.uiq3.hp45[/app]: Info Forum

Antworten
Kay R.
  • Forum-Beiträge: 2.171

24.11.2010, 11:47:08 via Website

Hallo Martin,

schön, dass Du deine App bei uns hochladen möchtest, allerdings
bringt es nichts an die Decke zu gehen nur weil es nicht funktioniert.

Ich werde den Fehler nach oben weiterleiten - Sven oder einer der
Programmierer können Dir bestimmt mehr über den Fehler sagen als
ich.

Gruß,
Kay

Antworten
Sven Woltmann
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 1.922

24.11.2010, 11:56:04 via Website

Hallo Martin,

es gibt von uns keine Einschränkungen.
versionName darf ein beliebiger Text bis 65.535 Zeichen sein.

Kannst Du mir die APK mal schicken?
Dann schau ich, was genau unser Parser da macht.

Bitte per E-Mail an mein Vorname at androidpit.de.

Viele Grüße,
Sven

Svens Java-Entwickler-Blog: https://www.happycoders.eu

Antworten
Martin Krischik
  • Forum-Beiträge: 116

28.11.2010, 13:08:53 via Website

Sven Woltmann
Kannst Du mir die APK mal schicken? Dann schau ich, was genau unser Parser da macht.

Hab ich! Und? Ergebnis?

Bestimmt sind es die Klammern in der Versionsnummer die ich von JavaME übernommen haben.

[app]net.sourceforge.uiq3.fx602p[/app]: Info Forum — [app]net.sourceforge.uiq3.hp45[/app]: Info Forum

Antworten
Sven Woltmann
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 1.922

29.11.2010, 11:57:42 via Website

Hi Martin,

unser Parser bekommt als Versionsname einen leeren String.
Wieso genau kann ich Dir nicht sagen.
Ich schau es mir im Laufe des Tages an.

Gruß,
Sven

Svens Java-Entwickler-Blog: https://www.happycoders.eu

Martin Krischik

Antworten
Sven Woltmann
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 1.922

29.11.2010, 19:50:56 via Website

Kann es sein, dass Dein versionName nicht direkt in der manifest-Datei steht, sondern in einem Resource File?

Svens Java-Entwickler-Blog: https://www.happycoders.eu

Martin Krischik

Antworten
Martin Krischik
  • Forum-Beiträge: 116

29.11.2010, 20:31:11 via Website

Ja, das kann nicht nur so sein. Das ist so. Ich bin davon ausgegangen das dies der “normale” Weg ist. Wohingegen der versionCode nicht in einer resource stehen darf.

[app]net.sourceforge.uiq3.fx602p[/app]: Info Forum — [app]net.sourceforge.uiq3.hp45[/app]: Info Forum

Antworten
Sven Woltmann
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 1.922

29.11.2010, 20:46:53 via Website

Bei den ca. 2.000 Apps, die bisher bei uns hochgeladen wurden, steht der versionName direkt in der manifest-Datei.
Wird wohl beides gültig sein.

Ich versuch einen Weg zu finden, es aus einem Resource-File auszulesen.

Svens Java-Entwickler-Blog: https://www.happycoders.eu

Antworten
Fam. Voss
  • Forum-Beiträge: 12

29.11.2010, 21:06:27 via App

Wäre es nicht bei weitem einfacher, den versionName in der Manifest.xml einzusetzen, anstelle das im App Store lösen?

Antworten
Sven Woltmann
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 1.922

29.11.2010, 21:11:26 via Website

Das Problem werden sicher auch andere haben, die sich vielleicht nicht melden und uns gehen Apps verloren dadurch.
Daher schau ich mal, ob ich das schnell gelöst kriege.
Bin schon ein gutes Stück voran gekommen.
Muss eigentlich "nur noch" die resources.arsc parsen (leider binär) und herausfinden, wo sich die Resource mit einer bestimmten ID befindet.

Svens Java-Entwickler-Blog: https://www.happycoders.eu

Martin Krischik

Antworten
Martin Krischik
  • Forum-Beiträge: 116

29.11.2010, 21:17:22 via Website

Nur so als Tipp.: aapt gibt die info korrekt aus:

1>${ANDROID_HOME}/platforms/android-8/tools/aapt dump badging FX-602P-Droid-2.6.6.apk
2package: name='net.sourceforge.uiq3.fx602p' versionCode='20606' versionName='2.6(6)'
3sdkVersion:'3'
4maxSdkVersion:'10000'
5targetSdkVersion:'8'
6uses-permission:'android.permission.WRITE_EXTERNAL_STORAGE'
7application: label='FX-602P Simulator' icon='res/drawable/ic_launcher.png'
8launchable activity name='net.sourceforge.uiq3.fx602p.Calculator_Activity'label='FX-602P' icon='res/drawable/ic_launcher.png'
9uses-feature:'android.hardware.touchscreen'
10main
11other-activities
12other-services
13supports-screens: 'normal' 'large'
14locales: '--_--' 'de' 'fr'
15densities: '160' '240'


Martin

[app]net.sourceforge.uiq3.fx602p[/app]: Info Forum — [app]net.sourceforge.uiq3.hp45[/app]: Info Forum

Antworten
Martin Krischik
  • Forum-Beiträge: 116

29.11.2010, 21:26:39 via Website

Fam. Voss
Wäre es nicht bei weitem einfacher, den versionName in der Manifest.xml einzusetzen, anstelle das im App Store lösen?

Für meine App ja. Aber es gibt Applikationen die den versionName mit allen möglichen extra Infos versehen. Siehe hierzu meine Frage aus StackOverflow und hier auch die Antwort. Durchaus denkbar dies auch mehrsprachig zu machen. Und dann geht es eben nicht mehr.

Martin

[app]net.sourceforge.uiq3.fx602p[/app]: Info Forum — [app]net.sourceforge.uiq3.hp45[/app]: Info Forum

Antworten
Fam. Voss
  • Forum-Beiträge: 12

29.11.2010, 23:12:34 via App

Ok, das nenn ich ein valides Argument!

Diese Möglichkeit ist in der Tat verlockend und funktioniert sogar mit Multilanguage Texten vollautomatisch.

Wieder mal etwas dazugelernt!

Antworten
Sven Woltmann
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 1.922

30.11.2010, 00:42:48 via Website

So... ich hab mal was gebastelt.
Martin, versuch es jetzt nochmal bitte!

Svens Java-Entwickler-Blog: https://www.happycoders.eu

Martin Krischik

Antworten
Martin Krischik
  • Forum-Beiträge: 116

30.11.2010, 07:40:58 via Website

Sven Woltmann
verfasst am 30.11.2010 00:42:48

So... ich hab mal was gebastelt.
Martin, versuch es jetzt nochmal bitte!

Wow. Da war aber jemand fleißig.Hat super funktioniert. Ich habe aber gleich das nächste Problem - aber hier gilt: Neues Problem, neuer Thread.

[app]net.sourceforge.uiq3.fx602p[/app]: Info Forum — [app]net.sourceforge.uiq3.hp45[/app]: Info Forum

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4

14.06.2012, 20:40:08 via Website

Ich hab das beim Upload einer BETA-App....


OK, funktioniert - typischer Anfängerfehler. :*)

— geändert am 15.06.2012, 10:11:12

Antworten