Wieder eine Sicherheitslücke

  • Antworten:2
Rick S.
  • Forum-Beiträge: 228

24.11.2010, 09:30:45 via Website

Grundsätzlich habe ich ja kein Problem damit, dass ab und zu Sicherheitslücken entdeckt werden, Software ist nun mal eine sehr komplexe Sache. Aber beim lesen des Heise Artikels, bin schon etwas verärgert über die doch sehr ungewöhnliche Vorgehensweise seitens Google, besonders wo man doch die Updatepolitik der Hersteller kennt.

Hier der Artikel

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Android-Luecke-ermoeglicht-Datenklau-1140932.html

LG

Wir lassen uns eine gute Geschichte doch nicht durch Recherche kaputt machen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

24.11.2010, 11:57:26 via Website

Ich habe den Bericht gestern Abend gelesen und da klang er irgendwie dramatischer... Hat Heise den Text überarbeitet? Oder bin ich nur ausgeschlafener?

Mich würde interessieren, ob alle Alternativ-Browser nicht betroffen sind. Von Opera gibt es ja Mini und Mobile. Der text spricht nur von "Mobile" als Beispiel.
Viele nutzen Dolphin. Wenn einer der Browser auf Basis-Funktionen aufsetzt und eine davon für die Lücke verantwortlich ist, möchte ich das wissen.

Google hat ja schnell reagiert, auch wenn die keine Termin-Aussage zum Update gemacht wurde. Die Ignoranz der Hersteller und TK-Unternehmen ist allerdings indiskutabel. Es sind ja nun bereits zahlreiche Lücken entdeckt worden. Viele sind mit Froyo behoben. Aber die Kunden werden mit Donut allein gelassen. Wenn son bein System-Upgrade, so erwarte ich zumindest Backports. Dies wird nur eine zusätzliche Lücke werden

— geändert am 24.11.2010, 12:01:18

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Feylidor
  • Forum-Beiträge: 259

24.11.2010, 13:27:34 via Website

Wie Google da reagiert finde ich vorbildlich, aber eben wie Ralph schon sagte ist das Verhalten der Hersteller und TK-Unternehmen schon seit jeher bedenklich. Jedes Mal müssen sie ihr "Gebastel" noch obendrauf murksen... Zum Leidwesen der User weil die dann lange keine Updates kriegen. Und am liebsten verkaufen sie natürlich, also wieso auch Ressourcen aufwenden und den "alten" Handys ein neues Update machen? Ich würde hier das Tattoo als Beispiel nehmen... Schade aber wahr...
Was den Bug betrifft... Hat schon jemand eine fehlerfreie Software (geschweige denn Betriebssystem) gesehen? Ich zumindest nicht... Warten wir es ab.

Um zu schweigen fehlen mir die richtigen Worte

Gelöschter Account

Antworten