Archos internet tablets - Archos 70 als Netbook-ersatz

  • Antworten:17
Paul S.
  • Forum-Beiträge: 8

23.11.2010, 22:29:03 via Website

Hallo allesamt
Wie man an der überschrift schon erkennen kann überlege ich mir ein archos 70 als billigen netbook- und mp3 playerersatz anzuschaffen da ich mit einem computer eh hauptsächlich im internet surfe. Würdet ihr mir davon abraten und gibt es denn gute text- und präsentationsprogramme für das archos?

— geändert am 15.03.2019, 00:18:47 durch Moderator

Antworten
Daniel Pudelko
  • Forum-Beiträge: 4

23.11.2010, 23:44:31 via App

Hey,
mein Archos 70 hat mein Netbook zum abendlichen Surfen abgelöst. Allerdings ist ein Netbook für Sachen wie Texte schreiben oder lange chatten einfach komfortabler.

Aber für AndroidPit auschecken und im Forum zu schreiben reicht es alle male.

— geändert am 23.11.2010, 23:45:02

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

24.11.2010, 10:46:13 via App

mein Archos 101 wird demnächst wohl noch mit ner Mini-USB Tastatur oder eine Mini-BT Tastatur sowie einem NAS als zentraler Speicherplatz zu Hause hochgerüstet und spätestens mit 2.2 wird mein Laptop an eine Bekannte abgegeben - OK, ich muss mir noch überlegen wie ich meine Audio-CDs dann in MP3s umwandle, aber ich habe ja auch noch nen Geschäftslaptop

Und wenn du dir nen Android-Office-Programm kaufst oder GoogleDocs nutzt sehe ich dann auch kein Problem im Netbookersatz

Antworten
Paul S.
  • Forum-Beiträge: 8

24.11.2010, 13:54:01 via Website

Erstmal danke für die antworten.
Und wie siehts aus mit präsentationen?
PS diesen ganzen thread habe ich mit einem handy ohne qwertz tastatur oder touchscreen geschrieben

Antworten
Feylidor
  • Forum-Beiträge: 259

24.11.2010, 15:06:55 via Website

ppt funktioniert auf dem Archos 101, zumindest ankucken geht problemlos bei mir mit ThinkFree Office(Lite)
pptx macht auf diesem Progi ein bisschen Getto mit Grafiken und stellt auch sonst die Präsentation nicht wirklich "wahrheitsgetreu" dar

Documents to Go geht auch, aber macht nicht so viel Spass, da man auch bei Präsentationswiedergabe auf Softbuttons klicken muss um Seiten zu wechseln, bei ThinkFree hingegen macht man das mit einem eleganten Fingerslide ;)

— geändert am 24.11.2010, 15:10:04

Um zu schweigen fehlen mir die richtigen Worte

Antworten
RB68
  • Forum-Beiträge: 50

24.11.2010, 20:40:55 via Website

hallo paul,
ich habe beides, also ein Archos 70 IT und ein Asus Netbook und ich würde das Archos nicht wirklich als Altnernative zu einem Netbook sehen und schon gar nicht als eine "billige" wie Du sie nanntest. Ein Netbook kostet um die 300 Euronen und bietet neben einem größeren Display eine Tastatur und oftmals 3 USB Anschlüsse. Für das Archos Tablet habe ich 260 Euronen bezahlt und habe keine Tastatur und nur einen Micro USB Anschluss. Wenn ich mir eine Tastatur und nen Adapter für den USB Port dazu kaufe komme ich locker über 300 Euro und habe dazu noch keine Tasche, die bei meinem Netbook selbstverständlich dabei war.
Also nix mit "billige Alternative" :grin:

Das Netbook bietet mir mit Windows mehr Flexibilität (für meine Verhältnisse), aber es ist auch deutlich dicker und schwerer.
Ich habe mir das Archos Tablet gekauft, weil ich die Größe, das Design und die Anwendungsmöglichkeiten interessant fand und nutze es eigentlich nur zum mobilen surfen (via Bluetoth und Handy Internetflat) und zur Steuerung meiner Musik (Winamp Remote).
Die Apps aus den verschiedenen Stores bieten natürlich auch eine Vielfalt an Spass und Zeitvertreib und genau dafür ist das Archos das optimale Gerät finde ich.
Für Präsentationen finde ich den Bildschirm allerdings zu klein, es sei denn Du schließt das Gerät mit dem HDMI Anschluss an einen reellen Monitor/TV an.

Alles in allem möchte ich das Archos nicht wieder hergeben und bereue den Kauf keineswegs und wenn Du bereit bist für solch ein schickes Gimmick gute 250 Euros auszugeben, dann rate ich dir . TUE ES !!!

Gruß aus dem kühlen Norden

Ralph

Antworten
Bodo P.
  • Forum-Beiträge: 465

25.11.2010, 08:55:28 via App

@ Ralph

Du gehst per BT über Dein Handy ins Internet... Wenn ich das richtig sehe, nennt sich das Tethering.

Frage, schon an anderer Stelle gestellt: welcher Tarif außer bei O2 und Vodafone lässt das zu?

Pani ** Jeder denkt an sich, nur ich denk´ an mich ** Bitte beachten : http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/392082/und

Antworten
RB68
  • Forum-Beiträge: 50

25.11.2010, 17:49:30 via Website

Hallo Bodo,
ich denke daß jeder Anbieter der Dir eine Internet Verbindung anbietet, sei es Flat oder Daten- bzw Zeittarif, die Möglichkeit bietet per BT / Tethering ins Internet zu "gehen". Die Verbindung zum Internet wird ja immer per Handy hergestellt und dann ist es meines Erachtens nach egal, ob Du nur per Handy oder per Notebook, Netbook oder eben Archos welches per BT / Tethering mit dem Handy verbunden ist.
Kann sein daß ich falsch liege, aber bei mir hat´s auf Anhieb geklappt und ich bin mit einem Deiner genannten Provider mobil im Netz und relativ zufrieden damit.
Relativ deshalb, weil die angegebenen Surfgeschwindigkeiten aller Anbieter mit bis zu 8Mbit nur theoretische Werte sind.
Morgens und Mittags habe ich eine akzeptable Geschwindigkeit, aber in den Abendstunden (ca 17-22:00 Uhr) macht das Surfen per Handy nicht wirklich Spass, selbst wenn mein Handy HSDAP (3G+) anzeigt. Das mag aber Orts- und Providerabhängig sein und sehr stark schwanken.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

25.11.2010, 19:20:03 via Website

Hi RB68,

ich habe Bodos frage so verstanden, dass er fragen wollte ob es tatsächlich genehmigt ist zu tethern - was es meiner Meinung nach bei keinem Provider ist (außer ein paar Altverträge). Das es trotzdem geht ist klar.

Antworten
RB68
  • Forum-Beiträge: 50

25.11.2010, 20:44:41 via Website

Hm, mein Provider erlaubt dies explizit.
Guckst Du hier:
http://www.o2online.de/nw/support/mobilfunk/surfmobil/pclaptop/handymodem/handy-als-modem.html

Und warum sollte sowas nicht erlaubt sein? Es ist doch letztendlich egal welches Gerät ich ans Handy anklemme.
Ich muss aber auch dazu sagen, daß ich mich mit dieser Thematik nicht auseinander gesetzt habe und auch nicht muss. ...weil O2 can do :grin:

E-Plus erlaubt diese Option anscheinend auch:

http://www.blau.de/;jsessionid=E75AD751173E86E1DE00BDA5AC24CFDD.cobalt2

Zur Info:
Tethering (engl. Anbinden) bezeichnet die Verbindung eines Smartphones mit einem PC oder PDA, um diesem eine Internetverbindung über GSM/UMTS zu ermöglichen. Das Mobiltelefon übernimmt damit die Rolle eines Modems. Diese Funktion wird bei Windows Mobile auch als Internet-Sharing bezeichnet.

Ich sehe darin keine unerlaubte Handlung, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Würde mich aber nun auch interessieren welche Provider es erlauben und welche nicht und vor allem : warum nicht ?!

— geändert am 25.11.2010, 21:23:56

Antworten
RB68
  • Forum-Beiträge: 50

25.11.2010, 21:29:41 via Website

Dann stellen sich die Provider aber ziemlich blöde an wenn sie auf Ihren Webseiten beschreiben, daß man das Handy als Modem einsetzen kann und wie man es einrichtet.
Daraus schließe ich daß es vielleicht nicht gerne gesehen wird, aber illegal ist es definitiv nicht.
Locken und Abzocken, das ist das einzige was die können :)

— geändert am 28.11.2010, 16:56:16

Antworten
Ice
  • Forum-Beiträge: 4

26.11.2010, 14:02:04 via Website

Hallo,

eine Frage, wie hast du das A70 mit dem Handy verbunden. Ich habe einen HD2 und bekomme es beim besten willen nicht hin, tu tetheren.
Das HD2 kommt wohl mit DUN (Dial up Network) nicht klar, sondern nur PAN (Personal Area Network). anscheinend kann man bei mA70 zwischen den beiden wählen, aber bei meinem Gerät geht er automatisch auf DUN und ich habe keine möglichkeit zu wählen.

villeicht kann ja einer helfen.

Danke

Antworten
Bodo P.
  • Forum-Beiträge: 465

27.11.2010, 15:39:47 via Website

Danke für die Antworten ! Die Meinungen sind ja in der Tat recht unterschiedlich.

Ich stehe in diesem Zusammenhang ein wenig rätselnd vor der ´System´-App ´WLAN-Hotspot´.

Diese App hat nicht nur mein ungebrandetes Desire, sondern auch das T-Mobile Desire einer meiner Söhne. Man sollte folglich doch eigentlich meinen, dass das Tethering ´ungestraft´ erlaubt ist...

Ich hab´s mit meinem Laptop Computer probiert. Ich habe auch eine HTC-Network-Verbindung zwischen Handy und Laptop herstellen können, eine Internetverbindung ist dann aber doch nicht zustande gekommen (Fehlermeldung, ich müsse evtl. erst einen Internetbrowser öffnen ...). Rätselhaft.

Ich werde mich erst weiter in die Materie reinknien, wenn ich entschieden habe, welches Tab ich kaufe. Ich denke, man sollte sich bis zum Frühjahr ´beherrschen´. Da kommt ja wohl auch ein interessantes 7" Tab von Acer. Vielleicht machen die ja nicht den Fehler wie Samsung mit ihrem sauteuren Galaxy Tab. Meine rechtzeitige Vertragskündigung habe ich verpasst, so dass ich Anfang Januar vmtl. kein subventioniertes Galaxy Tab bekommen werde (?).

Pani ** Jeder denkt an sich, nur ich denk´ an mich ** Bitte beachten : http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/392082/und

Antworten
RB68
  • Forum-Beiträge: 50

28.11.2010, 16:55:51 via Website

@ Ice
ich habe das archos via bluetooth mit dem archos verbunden.
dabei musste ich gar nicht viel einstellen. bluetooth beim handy einschalten und bluetooth beim archos einschalten und die verbindung bestätigen ( wird über einen zahlencode angegeben)
dann das tethering beim archos einschalten, die APN eingeben (z.B. bei O2 = internet) Username und Passwort werden dabei nicht benötigt und schon funkt das Archos ins netz.
that´s it !

Antworten
Sven L.
  • Forum-Beiträge: 39

24.01.2011, 13:56:41 via Website

Habe mal ne Frage bzgl. Archos 101 (ist ja glaub ich baugleich zum Archos 7 oder?) und Internet übers Handy.
Habe ein Nokia 5230 mit Symbian. Bluetooth hat das Handy. Kann ich also ohne Probleme mit dem Archos über das Nokia Handy online gehen oder muss das Handy Android nutzen?
Vielen Dank schon einmal für eine Antwort.
MfG Sven

— geändert am 24.01.2011, 13:57:18

Antworten
Bodo P.
  • Forum-Beiträge: 465

24.01.2011, 16:26:50 via Website

So, nix mit weiter warten... meine Frau und meine Söhne haben mir das Archos 70 überraschend zu Weihnachten geschenkt.

Bin inzwischen über WLAN- Tethering mit dem Smartphone auch mit dem Tablet unterwegs im Internet.. Benutze dafür auf dem Handy (Androide- Desire) die App ´WLAN-Hotspot´.
App aktivieren, auf dem Archos ´Einstellungen´ - ´Drahtlos und Netzwerke´ - WLAN aktivieren - WLAN-Einstellungen - Menütaste und ´Erweitert´, dort den Haken bei ´Statische IP verwenden´ wegnehmen. That´s it.

Nicht vergessen, den Haken wieder zu aktivieren, wenn zu Hause über WLAN im Internet.

Tethering über USB-Verbindung Handy-Archos geht weiterhin nicht.

Pani ** Jeder denkt an sich, nur ich denk´ an mich ** Bitte beachten : http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/392082/und

Antworten