Samsung Galaxy 3 (I5800) - Wlan geht nicht mehr. Mac-Adresse nicht vorhanden

  • Antworten:5
Markus
  • Forum-Beiträge: 4

23.11.2010, 21:00:58 via Website

Hallo erstmal an die Gemeinde.

Ich bin in Sachen Smartphone völlig grün hinter den Ohren und habe nun ein Problem mit dem Wlan.
Seit Sep. habe ich nun das Ding (GT-i 5800) und bin völlig aus dem Häuschen (wie kam ich nur ohne dieses Teil aus? :) )
Nun, bisher funktionierte mein WLAN-Zugang Zuhause einwandfrei. Habe mir auch noch Y5-App installiert.
Jetzt habe ich gestern auf meinen wlan-router das Passwort für das Wlan geändert und seit dem kann das Handy
kein Funknetz mehr scannen. Ich habe bereits festgestellt das die Wlan-Schnittstelle keine Mac-Adresse mehr hat.
Warum ist diese plötzlich weg? Ich habe am Handy selber nichts verändert.

Könnte man die Mac-Adresse selber zuweisen?

Kann mir jemand helfen?

Gruß Markus

— geändert am 04.04.2019, 20:13:35 durch Moderator

Antworten
mizch
  • Forum-Beiträge: 73

24.11.2010, 16:11:24 via Website

Was genau meinst Du mit „hat keine MAC-Adresse“? Denn eine MAC-Adresse hat ein solches Netzwerk-Interface immer. Sie kann höchstens mal ungültig sein. Und sogar das würde nur im Ausnahmefall was ausmachen.

Daher nehme ich an, dass Du da in den falschen Fachbegriff gerutscht bist. Beschreibe mal mit anderen Worten, was Du damit meinst.

— geändert am 24.11.2010, 16:20:58

Antworten
Markus
  • Forum-Beiträge: 4

24.11.2010, 20:41:11 via Website

nein nein, es ist schon alles richtig benannt. unter : Einstellungen > Telefoninfo > Status Wlan-Mac-Adresse war stets die MAC-Adresse zu sehen, die ich ja auch in im Router als Zugangskennung eingetragen habe. Doch nun steht da nur noch WLAN-MAC-Adresse nicht verfügbar.
Ich kenne zwar von Linux das man Netzwerkanschlüsse ab und anschalten kann und könnte mir vorstellen das hier auch so was passiert ist, aber wie ist das zu beheben?

Gruß Markus

Antworten
mizch
  • Forum-Beiträge: 73

24.11.2010, 21:14:48 via Website

Gut. Es geht also um die Anzeige, die jetzt statt der MAC-Adresse eine Fehlermeldung anzeigt. Das ist etwas deutlich Anderes als
das die Wlan-Schnittstelle keine Mac-Adresse mehr hat.
denn das ist schwer vorstellbar. Aber jetzt ist klar, dass es um einen Anzeigetext geht.

Ich kenne Y5 nicht und habe nachgeschaut: Es ist eine App, die WLAN abschaltet, solange man nicht in einer bekannten Funkzelle ist. Dumme Frage: kannst Du denn das WLAN einschalten und kommt dann das WLAN-Symbol?

— geändert am 24.11.2010, 21:15:55

Antworten
Markus
  • Forum-Beiträge: 4

25.11.2010, 13:41:19 via Website

Ja, ich kann wlan einschalten, jedoch geht es kurz danach wieder aus (seuftz) .

Antworten
Markus
  • Forum-Beiträge: 4

26.11.2010, 07:31:28 via Website

So, Problem gelöst. Habe nun die Samsung Hotline angerufen. Ein Techniker hat mir vorgeschlagen auf dem Gerät ein Reset zu machen.
Dann sollte auch wieder eine MAC-Adresse vorhanden sein.
Dazu gab er mir eine spezielle Nummer. Gesagt getan, vorher noch ein Update der Daten gemacht und nun ist alles wieder in Ordnung.
Schade nur das ich den Grund für dieses Verhalten nicht kenne, hätte mich interessiert.

Gruß und Ade Markus

Antworten