Samsung Galaxy S — Erfahrungsbericht: optimierter XDA-Email-Client auf dem SGS unter Froyo

  • Antworten:13
Gill Rogers
  • Forum-Beiträge: 76

22.11.2010, 17:10:35 via Website

In anderen Threads habe ich es bereits geschrieben:
Nach dem Update auf Froyo ging die Exchangeserveranmeldung nicht mehr.
Nach langem hin und her fand ich im XDA-Developer-Forum einen Hinweis auf einen verbesserten Client:


--> http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=745065

Dieser stammt vom XDA, sieht etwas anders aus ABER:
- das Ding ist schneller, als alles was ich bisher gesehen habe
- POP3, IMAP, Exchangesynchronisation: alles läuft einwandfrei
- Kalender, Kontakte, Mails, alles wird automatisch synchronisiert, und endlich alles wieder mit einer einzigen App.

Allein wegen der Geschwindigkeit ist dieser MailClient meiner Meinung nach sehr zu empfehlen.

Allerdings: das SGS muss gerootet sein, um vor der Installation die Originaldateien zu verschieben.
Aber dafür gibt es ja inzwischen wirklich einfache Tool, damit habe sogar ich das geschafft.....
(Ich hatte es vorher schon mit SuperOneClickRoot gemacht, hab mir dann noch den Rootexplorer dazu installiert)

Nun ist das Galaxy wieder mein Freund!

Danke an alle, die mir auf die Sprünge geholfen haben!

Antworten
molli2000
  • Forum-Beiträge: 882

22.11.2010, 18:38:00 via Website

Hast Du K9 mal getestet?
Absolutes Super-Teil !

Hab die Installation trotzdem mal gestartet:
Kommt die Meldung: Die ist eine Systemanwendung. Möchten Sie sie dennoch ersetzen ?
Was soll das denn???
Und das mit dem Root hab ich nicht wirklich verstanden. Welche Originaldateine müssen wohin verschoben werden.?
Und was soll die Aussage, das Teil stamme von XDA, sieht aber anders aus ? Anders als was ????
Schon ein wenig merkwürdig, das Ganze.

— geändert am 22.11.2010, 18:43:10

Antworten
Gill Rogers
  • Forum-Beiträge: 76

22.11.2010, 20:12:06 via App

k9 ist ok, kann aber kein Exchange, synchronisiert daher weder Kontakte noch die Kalender.

Ohne root kannst Du die Standart Mail Anwendung nicht löschen.

Antworten
Ralf
  • Forum-Beiträge: 30

23.11.2010, 12:32:22 via Website

Was muß ich löschen? Nur die E-Mail App oder auch den Kalender?

Antworten
Jörg U.
  • Forum-Beiträge: 204

23.11.2010, 12:47:17 via Website

molli2000
Hast Du K9 mal getestet?
Absolutes Super-Teil !

Hab die Installation trotzdem mal gestartet:
Kommt die Meldung: Die ist eine Systemanwendung. Möchten Sie sie dennoch ersetzen ?
Was soll das denn???
Und das mit dem Root hab ich nicht wirklich verstanden. Welche Originaldateine müssen wohin verschoben werden.?
Und was soll die Aussage, das Teil stamme von XDA, sieht aber anders aus ? Anders als was ????
Schon ein wenig merkwürdig, das Ganze.

In keinster Weise merkwürdig was Gill geschrieben hat. Wer sich mit Begriffen wie Exchange und ActiveSync auskennt weis wovon er gesprochen hat. Zumal sollte man den Unterschied zwischen POP3, IMAP zu Exchange schon kennen! Und jeder der mit begriffen wie Root und den dazugehörenden Konsequenzen nicht umgehen kann, sollte tunlichst die Finger von all diesen Sachen lassen!

@Gill, ich nutze das DocRom (ebenfalls von XDA). Der eingebaute MailClient ist ebenfalls sehr gut. Du sagst der Client sieht etwas anders aus, gibt es Screenshots davon irgendwo? Würde das gerne mal zu meinem vergleichen.

Antworten
Gill Rogers
  • Forum-Beiträge: 76

23.11.2010, 13:08:08 via Website

@Ralf: Du must aus dem Verzeichnis /System/App die Email.apk und die Email.odex löschen. (bzw auf die Sd-card verschieben, falls was schief geht kannst Du sie dann zurückschieben). (Falls Du kein Titanium-Backup gemacht hast...)

@Jörg: ich mach heut abend mal ein paar Sreenshots.

— geändert am 23.11.2010, 13:12:24

Antworten
Ralf
  • Forum-Beiträge: 30

23.11.2010, 13:08:11 via Website

So jetzt klappt es auch bei mir!
Jetzt kann ich auch endlich Termine annehmen! :)

Antworten
Gill Rogers
  • Forum-Beiträge: 76

23.11.2010, 13:13:05 via Website

Ralf, da war ich mit meiner Antwort wohl zu spät....

Antworten
Jörg U.
  • Forum-Beiträge: 204

24.11.2010, 20:09:45 via Website

Gill Rogers

@Jörg: ich mach heut abend mal ein paar Sreenshots.

Hi Gill, schon Zeit gehabt mal par screenshot zu schießen?

Antworten
Ralf
  • Forum-Beiträge: 30

24.11.2010, 23:09:09 via App

Gill Rogers
Ralf, da war ich mit meiner Antwort wohl zu spät....
Macht nix, die neue Mail App ist um Klassen besser.
Cheers
Ralf

Antworten
Jörg U.
  • Forum-Beiträge: 204

30.11.2010, 16:57:39 via Website

Hi Gill,
kann Dein EMail Client anständig HTML Mails darstellen? meiner nicht. Wenn ich z.b. eine Bestätigungsmail hier von AndroidPit bekomme, ist da ein Link drin der direkt auf den Forenbeitrag verlinkt. Solche Links werden nicht korrekt verlinkt.
Geht das bei Dir?

grüße Jörg

Antworten
Gill Rogers
  • Forum-Beiträge: 76

01.12.2010, 08:37:10 via Website

Die Darstellung funktioniert einwandfrei.
Einziger Wermutstropfen: Zoom per Multitouch klappt nicht.


btw: wie krieg ich denn hier einen Screenshot vom PC hochgeladen????

Antworten
Jörg U.
  • Forum-Beiträge: 204

01.12.2010, 10:28:03 via Website

Gill Rogers

btw: wie krieg ich denn hier einen Screenshot vom PC hochgeladen????

Du musst erst das Bild hochladen
https://www.nextpit.de/de/android/wiki/special/upload
und dann kannst Du es per URL hier einbetten. Probier mal.
Gruß + Danke

Antworten
Gill Rogers
  • Forum-Beiträge: 76

01.12.2010, 11:54:52 via Website

Hier endlich die Screenshots von dem alternativen Mailclient








— geändert am 01.12.2010, 11:56:41

Antworten