Wer unterstützt einen Android Neuling?

  • Antworten:31
Medes
  • Forum-Beiträge: 172

19.11.2010, 23:08:38 via Website

Hallo Zusammen,

ich habe mir nach 10 Jahren WinMobile nun ein Desire HD gekauft. Mein erster Kontakt zu Android!
Nach nun 2 Tagen herumprobieren, merke ich, dass mir einfach ein erfahrener User fehlt, den ich ab und an ein paar Fragen stellen kann.
Ich versuche das nun hier zu tun, und hoffe "hier werde ich geholfen"

Vielen Dank schon einmal an den sich mir Erbarmenden.

Antworten
Medes
  • Forum-Beiträge: 172

19.11.2010, 23:10:15 via Website

Und mein erstes Anliegen,

ich suche ein Widget mit dem ich bequem WLAN Bluetooth usw an / abschalten kann. es sollte aber auch das Datenvolumen mit Anzeigen! Zumindest für
Die mobile Datenverbindung...

Danke
MEdes

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

19.11.2010, 23:11:56 via Website

Hallo Medes,

zunächst mal herzlich willkommen hier bei AndroidPIT! :) Schön das Du hier her gefunden hast.

Du wirst hier sicherlich Antworten auf die meisten Deiner Fragen finden. Irgendwer wird sich immer finden, der eine Antwort für ein spezifisches Problem kennt.

Also nur los und her mit Deinen Fragen.

P.S. Ich hab Dein Posting mal in die Vorstellungsrunde verschoben, passt besser hier! Nix für ungut.

lg Voss

Antworten
Medes
  • Forum-Beiträge: 172

19.11.2010, 23:13:45 via Website

Danke Jörg fürs verschieben... bin eben Noob....

Antworten
Andreas Ronacher
  • Forum-Beiträge: 163

19.11.2010, 23:15:55 via App

Medes
Und mein erstes Anliegen,

ich suche ein Widget mit dem ich bequem WLAN Bluetooth usw an / abschalten kann. es sollte aber auch das Datenvolumen mit Anzeigen! Zumindest für
Die mobile Datenverbindung...

Danke
MEdes
Bei HTC gibt es unter den Widgets ein sogenanntes "Energiesteuerung"-Widget. Da ist alles dabei was du brauchst.
Bluetooth, WLAN, etc.

— geändert am 19.11.2010, 23:16:33

Antworten
Medes
  • Forum-Beiträge: 172

19.11.2010, 23:22:39 via Website

ja, leider keine Anzeige des Datenverbrauchs... gibt es so etwas inkludiert?

Antworten
Jan S.
  • Forum-Beiträge: 670

19.11.2010, 23:28:37 via Website

Medes
Und mein erstes Anliegen,

ich suche ein Widget mit dem ich bequem WLAN Bluetooth usw an / abschalten kann. es sollte aber auch das Datenvolumen mit Anzeigen! Zumindest für
Die mobile Datenverbindung...

Danke
MEdes

Hallo Medes,

Am Besten nimmst du dafür zwei Widgets. In einem kombiniert sind diese Eigenschaften denkbar selten.

Für Wlan: hauseigenes HTC Widget

Für Datenvolumen: bspw. Droidstats
https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/407880/Statistiken-fuer-Anrufe-SMS-MMS-und-Datenvolumen dort findest du ein Review von sehr vielen Apps mit dem Widget enthalten

Antworten
Andreas Ronacher
  • Forum-Beiträge: 163

19.11.2010, 23:29:30 via App

inkludiert fällt mir jetzt nichts ein, aber hierzu gibts im Market 3g Watch oder Data Counter Widget.

Antworten
Medes
  • Forum-Beiträge: 172

20.11.2010, 00:19:39 via Website

Danke, habe mir Android Stats installiert, sehr gut, nur das Widget ist nicht besonders....

Neue Frage:
Kann man die Liste der Programme irgendwie sortieren, / Kategorien / Ordner oder so?

Antworten
Marco Fischer
  • Forum-Beiträge: 874

20.11.2010, 00:40:56 via Website

Medes
Hallo Zusammen,

ich habe mir nach 10 Jahren WinMobile nun ein Desire HD gekauft. Mein erster Kontakt zu Android!
Nach nun 2 Tagen herumprobieren, merke ich, dass mir einfach ein erfahrener User fehlt, den ich ab und an ein paar Fragen stellen kann.
Ich versuche das nun hier zu tun, und hoffe "hier werde ich geholfen"

Vielen Dank schon einmal an den sich mir Erbarmenden.

Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen
HIER BIST DU RICHTIG!!!!!!!!

Ich war vor kurzem auch Android Neuling. (War Iphone nutzer)
Und mir wurde hier immer wieder mit super Tips geholfen, bei allen und auch doofen Fragen.
Also scheiss drauf. Frag was das Zeug hällt. Hier sind alle super nett und helfen sich 1a untereinander.
Viel Spass mir deinem Desire HD (was ich auch sehr gerne haben würde, gab aber da noch nicht)

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen… und wenn doch, ist er nur noch Matsch.

Antworten
Medes
  • Forum-Beiträge: 172

20.11.2010, 01:26:15 via Website

Ich verwende auch Excel auf dem Telefon (bisher)
mit EasyOffice lässt sich aber nichts editieren.
Spreadsheet habe ich ausprobiert aber wie kann ich da auf Dateien in anderen Ordnern zugreifen?

Gibt es eine besseres Tabellenprogramm evt. in deutsch??

Und gibt es irgendwo eine Übersicht / Erklärung der Ordnerstruktur unter Android?

Danke, Gruß
Medes

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

20.11.2010, 01:55:09 via Website

Nur mal nachgefragt .... Hab ich zuviel versprochen ??? :)

lg Voss

Antworten
Alexander R.
  • Forum-Beiträge: 1.148

20.11.2010, 02:17:51 via App

Hallo Medes,
für eine gute Office Suite kann ich dir [app]Documents To Go[/app] empfehlen, was allerdings gute 10 Euro kostet.

Wegen der Liste der Apps:
Diese wird von Android selbst erstellt und verwaltet, sodass man daran leider nichts ändern kann außer dem Aussehen (4x4 Gitter oder Liste):In der Ansicht übrr die Menü-Taste änderbar

Gruß Alexander

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

20.11.2010, 03:18:06 via App

Es gibt die Möglichkeit den Launcher zu ersetzen. Damit wird der Homescreen und das App-Menü ersetzt. Einige Launcher bieten andere Sortiermethoden oder mehrere Reiter.
Für mich einfacher ist es, die Apps als Verknüpfung auf den Homescreen zu ziehen. Dazu einfach im Menü die App gedrückt halten bis das Menü verschwindet, aber das hast du bestimmt schon entdeckt.
Auf dem Homescreen kannst du die Verknüpfungen dann in Ordner verteilen.

Antworten
Medes
  • Forum-Beiträge: 172

20.11.2010, 10:32:34 via Website

@Jörg, ich hatte mir vorher 3 Foren ausgesucht, und mich mit meinem Anliegen dann hierher gewandt.
Bis jetzt kann ich nur positiv berichten (nach 1 thread ,o)
Besonders toll ist die Möglichkeit sich Apps hier vorher ansehen zu können. Wie macht Ihr das?
Habt Ihr Alles aus dem Store offline?

@Alle, naja den Launcher werde ich dann lassen , wie er ist, will noch nicht zu sehr rumwerkeln.

ICh habe mir den Astro Datei Manager installiert, nun sehe ich die vielen Ordner, aber weiß nicht welcher Ordner was macht.
Gibt es dazu eine Übersicht im web?
Ich habe auch festgestellt, dass deinstallierte apps Ordner hinterlassen (sheet spread zum Bsp.) gibt es dafür ein cleaning tool?

Danke
MEdes

Antworten
Medes
  • Forum-Beiträge: 172

20.11.2010, 17:18:21 via Website

und noch eine Frage:
wie kann ich denn Daten mit meinem PC synchronisieren.?
HTC Sync synchronisiert zwar Ordner vom PC auf des DHD aber wie synchronisiere /Sichere ich Fotos, Musik, Daten etc vom Telefon auf den PC???

Antworten
Jan S.
  • Forum-Beiträge: 670

20.11.2010, 17:42:25 via Website

Die Fotos usw. kannst du auf den Pc kriegen, indem du die gesamte SD-Karte auf den PC kopierst. Dann sind da aber nicht Sms und Einstellungen dabei.

Falls du ein komplettes Backup samt Spielständen und anderen Daten von Apps machen willst, kommst du, soweit ich weiß, ohne Root nicht weit, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren :).


mfg Jan


Edit: bzgl der Ordnerangelegenheit: Redest du von den Ordnern auf der SD-Karte? Falls ja: Dcim ist für Bilder die anderen sollten sich selbst erklären. Wenn sie das nicht tun einfach einmal öffnen und gucken ob da etwas Unerklärliches drinnen ist, falls ja kannst du sie einfach löschen. Das ist dann wahrscheinlich Programmüll.

— geändert am 20.11.2010, 17:48:23

Antworten
Medes
  • Forum-Beiträge: 172

20.11.2010, 17:48:21 via Website

und wie kopiere ich die SD?
Kann man das im HTC Sync integrieren?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

20.11.2010, 18:04:31 via Website

Medes
@Jörg, ich hatte mir vorher 3 Foren ausgesucht, und mich mit meinem Anliegen dann hierher gewandt.
Bis jetzt kann ich nur positiv berichten (nach 1 thread ,o)
Besonders toll ist die Möglichkeit sich Apps hier vorher ansehen zu können. Wie macht Ihr das?
Habt Ihr Alles aus dem Store offline?

@Alle, naja den Launcher werde ich dann lassen , wie er ist, will noch nicht zu sehr rumwerkeln.

ICh habe mir den Astro Datei Manager installiert, nun sehe ich die vielen Ordner, aber weiß nicht welcher Ordner was macht.
Gibt es dazu eine Übersicht im web?
Ich habe auch festgestellt, dass deinstallierte apps Ordner hinterlassen (sheet spread zum Bsp.) gibt es dafür ein cleaning tool?

Danke
MEdes

Hallo Medes,

AndroidPIT liest zum einen lediglich den Market aus und stellt die Apps komfortabel im Webbrowser dar. Zum anderen hat AndroidPIT auch einen eigenen App-Store, der aber nur über das AndroidPIT App Center (die ich Dir im wesentlichen sehr ans Herz legen möchte) betretbar ist. Natürlich kannst Du über das AndroidPIT App Center auch Market Apps komfortabel durchforsten.

Leider ist es so, das einige Apps "Leichen" bei der Deinstallation hinterlassen. Einen Cleaner dafür gibt es meines Wissens nach nicht.

lg Voss

Medes

Antworten
Sabine B.
  • Forum-Beiträge: 1.775

20.11.2010, 18:57:00 via App

Medes
und wie kopiere ich die SD?
Kann man das im HTC Sync integrieren?

Herzlich Willkommen,
Dein Handy mit dem PC verbinden, auf dem Display deines Desire “Festplatte “ wählen, damit hast du dann Zugriff auf die SD Karte und kannst deine Fotos, Musik etc in beide Richtungen kopieren.

Für eine gute Ordnung sorgt auch “folder organizer “

Lg.
Sabine

Mach dir nie die Mühe, Irrsinn verstehen zu wollen. Frag dich lediglich, wozu er führt. (Ayn Rand)

Medes

Antworten
Medes
  • Forum-Beiträge: 172

20.11.2010, 18:58:15 via Website

Danke!

Antworten
Medes
  • Forum-Beiträge: 172

20.11.2010, 19:01:45 via Website

kannst Du mir sagen, was der Punkt vor einigen Ordnern bedeutet?

Antworten
Susila
  • Forum-Beiträge: 2.103

10.12.2010, 12:12:58 via App

Wegen der Liste der Apps: Schau dir doch einmal den App Organizer im Market an. Er listet alle Apps auf, die du dann ganz einfach verschiedenen Standard- oder von dir benannten Ordern / Kategorien zuordnen kannst, die auf dem Homescreen angezeigt werden. Nicht zugeordnete Apps werden in einem extra Ordner angezeigt, in dem auch alle neu installierten Apps angezeigt werden, bis du sie einem anderen Ordner zuordnest. Du kannst eine App auch mehreren Ordnern zuordnen, wenn du dich nicht entscheiden kannst (z.B. einen Musicplayer den Ordnern / Kategorien Tools und Multimedia). Klingt jetzt vielleicht ein bißchen kompliziert, ist aber ganz einfach und sorgt für eine gute Übersicht und schnellen Zugriff auf die Apps. Und es gibt den App Organizer kostenlos.

We won't get fooled again.

Antworten
Volker K.
  • Forum-Beiträge: 230

11.12.2010, 09:43:38 via App

hallo hallo,

probier es mal mit quick battery und quick settings. Du brauchst nur quick battery als widget ( zeigt den Batteriestatus) . einmal aufs widget gedrückt und du kannst alle einstellungen sehen wie wlan bluetooth usw.

LG hubsi

Mitglied 4.490 AndroidPIT-Regeln

Antworten
Medes
  • Forum-Beiträge: 172

11.12.2010, 13:14:01 via Website

Susila,

HTC Sense kann schon mit Ordnern auf den 7 Homescreens arbeiten. Ein zusätzliches Programm für die Homescreens benötige ich nicht.
ICh würde gern die Programme in der Android Programmliste sortieren.

@Volker:
Ich benutze inzwischen Quick Settings. Ist super.

Antworten
Volker K.
  • Forum-Beiträge: 230

11.12.2010, 19:59:53 via App

wozu möchtest du die apps sortieren? Eigentlich sind sie doch schon sortiert - alphabetisch. Wasbmöchtest du mehr?
Lg hubsi

Mitglied 4.490 AndroidPIT-Regeln

Antworten
Medes
  • Forum-Beiträge: 172

11.12.2010, 20:02:33 via Website

naja, ich wollte Sie dort auch in Ordnern sortieren....

Antworten
Volker K.
  • Forum-Beiträge: 230

12.12.2010, 14:03:18 via App

du kannst doch ordner anlegen und deine apps reinschieben. Lange auf den bildschirm drücken und warten bis menü aufgeht, dann auf ordner drücken. Ordner erscheint auf bildschirm, da kannst du deine apps nach belieben reinschiben.
Lg hubsi

Mitglied 4.490 AndroidPIT-Regeln

Antworten
Medes
  • Forum-Beiträge: 172

12.12.2010, 14:09:17 via Website

das geht wohl nur auf den Homescreens. Ich möchte den Android-Programmbildschirm sortieren.

Gruß
Medes

Antworten
Volker K.
  • Forum-Beiträge: 230

12.12.2010, 14:22:25 via App

was darf ich denn darunter verstehen?

Mitglied 4.490 AndroidPIT-Regeln

Antworten
Alexander R.
  • Forum-Beiträge: 1.148

12.12.2010, 14:22:54 via App

Hallo Medes,
den Programmbildschirm kann man leider nicht sortieren.

Gruß Alexander

Antworten
Medes
  • Forum-Beiträge: 172

12.12.2010, 14:26:37 via Website

Volker Knochel
was darf ich denn darunter verstehen?

Homescreen = Homescreen, Programmliste= Auflistung aller Programme.

Antworten