Sony Ericsson Xperia X10 - SEs Updatepolitik

  • Antworten:23
Chris
  • Forum-Beiträge: 7

19.11.2010, 01:48:13 via App

Hi Leute,

nachdem ich jetzt seit einigen Monaten hier im Forum mitlese, würd ich gerne mal meine Meinung sagen:

Nachdem ich nun 2.1 drauf hab, fang ich mal mit den positiven Dingen an. Meiner Meinung nach wurde das X10 durch das Update 1 Klasse besser. Es gibt nicht DIE eine große Verbesserung, aber viele kleine, die in Summe einen tollen Mehrwert bieten.

Was aber wirklich nicht geht, ist das Verhalten von SE. Erst bringt man ein 500-Eur-Telefon raus, das schon damals mit veralteter Software lief. Dann kündigt man ein Update an, dass man wieder und wieder verschiebt. Und jetzt muss ich feststellen, dass noch nicht mal die versprochene DLNA-Unterstützung mitgeliefert wird, sondern wir wieder vertröstet werden.

Ich fasse zusammen: Wir haben ein Telefon, das jetzt auf Android 2.1 läuft, während der Nachfolger von 2.2 schon vor der Tür steht. Uns werden selbst nach dem Update versprochene Funktionen vorenthalten. Betreffend Multitouch wird jede Woche etwas anderes erzählt. SE, das geht nicht. Dass es besser geht, beweisen HTC und Samsung. Für ein Premiumprodukt zu einem Premiumpreis erwarte ich Premiumsupport. Ich kann nur hoffen, dass SE die Rechnung für ein solches Verhalten durch niedrige Verkaufszahlen kommender Produkte präsentiert bekommt. Das nämlich ist die einzige Sprache, die man in so einem Konzern versteht. Ein paar frustrierte Forennutzer dagegen kümmern keinen.

— geändert am 04.04.2019, 20:12:14 durch Moderator

Gelöschter Account

Antworten
Matthias Berlin
  • Forum-Beiträge: 377

19.11.2010, 06:34:18 via App

Das SE dieses Updateverhalten hat war schon vor dem X10 bekannt.
Kaufe dir das nächste mal ein echtes Googlephone. Nur so kommen die Updates wirklich so wie sie sollen.

Antworten
Chris
  • Forum-Beiträge: 7

21.11.2010, 09:57:41 via Website

Gerade durfte ich auf mobile-review.com lesen, dass das Update auf Android 2.3 für den X10-Nachfolger X12 im Sommer 2011 kommen soll - zu diesem Zeitpunkt
dürften schon mindestens 2 neuen Android-Generationen gelaunched worden sein. Die Meldung ist zwar unbestätigt, würde aber zu SE passen wie die Faust aufs Auge.

HTC, bitte verzeih mir, dass ich Dir untreu geworden bin. Das X10 war meiner erstes und letztes SE-Telefon.

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

21.11.2010, 13:54:57 via App

HTC hat zwar die aktuelleren Versionen, aber sonst ist deren Updatepolitik nicht besser. Grad die Ankündigungen und Dementierungen um Froyo auf dem Legend waren total daneben. Die gleiche Geschichte gabs schon beim Hero. Beim Desire hat HTC gezeigt, dass es auch besser geht. Gleichzeitig war es ein Schlag ins Gesicht aller, die sich für das falsche Model entschieden hatten.
SE ist mir sympathisch, weil alle annähernd gleichzeitig das versprochene Update kriegen. Etwas langsam aber ziemlich fair.

Antworten
Chris
  • Forum-Beiträge: 7

23.11.2010, 03:07:22 via App

Ja, aber aktuelle Versionen sind das entscheidende Argument!

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

23.11.2010, 11:26:24 via App

Chris
Ja, aber aktuelle Versionen sind das entscheidende Argument!

Das stimmt schon, Froyo bringt einige nützliche Funktionen mit sich, die ich auch schätzen würde.
Dass HTC damit mehrere Versionen benutzt, hat für den Kunden auch Nachteile. Damit meine ich speziell die Auswahl funktionierender Apps.
SE machts den Entwicklern einfacher alle Geräte zu unterstützen.

Antworten
Manuel L.
  • Forum-Beiträge: 190

23.11.2010, 12:09:24 via App

finde die langsamen Updates auch nicht so toll von se. aber man muss dafür sagen dass das update super läuft. kein kies das nicht geht. kein lagfix kernel mods usw.

Antworten
Dirlan
  • Forum-Beiträge: 509

27.11.2010, 09:47:03 via App

natürlich sind sie langsam, aber die beweihräucherung von htc und anderen ist auch daneben.

wir haben als it'ler mit allen herstellern zu tun und SE läuft am stabilsten. weiters gibt es OTA - sorry samsung, was für eine bescheuerte idee ohne.

htc kakkt auch regelmäßig ab und hässlich sind sie auch (ausser legend), aber das tut ist geschmacksache. dafür viele akkuprobleme/-tausche.

alle hersteller haben irgendwo, irgendwie probleme - auch das iphone...
je mehr die dinger können, um so anfälliger...

Antworten
Chris
  • Forum-Beiträge: 7

30.11.2010, 01:29:37 via App

Dass andere Hersteller auch Probleme haben, kann aber wohl nicht die Rechtfertigung dafür sein, dass SE seine Kunden verarscht. Ich versteh nicht, wie man SE nach diesem Update-Gewürge noch verteidigen kann.

Was mich aber wirklich am meisten aufregt, ist, dass wir trotz zig-maliger Verspätung noch immer kein DLNA haben!

Antworten
Christoph Emrich
  • Forum-Beiträge: 16

30.11.2010, 14:10:56 via Website

Chris
Ja, aber aktuelle Versionen sind das entscheidende Argument!
So denkt aber nicht jeder. Ich habe lieber ein Telefon, das so funktioniert wie es soll anstatt die neueste Version drauf zu haben. Das Xperia X10 ist aber leider beides nicht..... :-(

Antworten
Matthias Berlin
  • Forum-Beiträge: 377

30.11.2010, 16:25:14 via App

Das N1 zb. funktioniert auch ohne Anpassung mit der aktuellsten Version so wie es soll.

Antworten
Stefan S.
  • Forum-Beiträge: 134

30.11.2010, 19:42:21 via Website

Also so langsam glaube ich das hier schon einige Spinner sind. Mein Handy ist nach dem Update fehlerfrei und das Akku hält mindestens einen ganzen Tag länger. Wer jetzt noch was zu meckern hat ist selber Schuld. Es kann ja auch sein, das es hier Expedia Besitzer gibt die solange an ihrem Handy herumspielen das dann Fehler auftreten. Aber hört auf zu meckern wie ein alter Ziegenbock und seit doch mal einmal zufrieden, damit tut ihr Euch und uns einen großen Gefallen!

— geändert am 30.11.2010, 19:43:22

Antworten
Chris
  • Forum-Beiträge: 7

30.11.2010, 23:57:30 via App

Wenn man DLNA verspricht, muss man es auch liefern. Alles andere ist Kundenverarsche. Hoffentlich werden das viele Kunden beim nächsten Handykauf nicht vergessen haben.
Ob DLNA so wichtig ist, ist eine andere frage. Hier geht's ums Prinzip.

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

01.12.2010, 07:38:18 via App

Die Sache mit DLNA beim X10 habe ich nur am Rande mitgekriegt.
Ist DLNA nicht das, was man mit Andromote und diversen Mediaservern schon kann?
Bin ich komplett im falschen Film?

Antworten
Chris
  • Forum-Beiträge: 7

07.01.2011, 20:05:10 via App

So, SE, das wars. Für mich seid ihr gestorben. Keine weiteren Updates auf neuere Android-Versionen mehr. Wie sagt man so schön...Fool me once, shame on you. Fool me twice, shame on me!

Antworten
lega
  • Forum-Beiträge: 848

07.01.2011, 20:36:49 via App

dlna soll noch kommen

Antworten
Michael R.
  • Forum-Beiträge: 583

07.01.2011, 21:37:26 via Website

Die leben nach dem Motto


"NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM"

:grin::grin::grin:

— geändert am 07.01.2011, 21:37:35

Ein Mann Armee

Antworten
Michael R.
  • Forum-Beiträge: 583

07.01.2011, 22:32:08 via App

klar gehts hier um zufriedenheit. aber was nützt dir ein im preis höheres smartphone, wenns nicht weiter unterstützt wird?

früher war es egal mit updates, doch heute sind sie unverzichtbar.

zumindestens sollte man als hersteller von markengeräten eine gewisse konkurenz bieten und das tut se mit sicherheit nicht mehr.

Ein Mann Armee

Antworten
HyaeneLeipzig
  • Forum-Beiträge: 190

07.01.2011, 22:33:34 via Website

*offtopic on*
Martin N.
htc ... und hässlich sind sie auch
*unterschreib* :grin:
*offtopic off*

Also ehrlich gesagt, ich habe lieber ein funktionierendes OS als ein schnell dahergeworfenes, was nicht richtig funktioniert und fehlerhaft ist. Dass zum Erscheinungsdatum bereits veraltete Software auf dem Xperia war, sollte doch jedem beim Kauf bewusst gewesen sein. Dass es eine Weile dauern würde, bis ein großes Update erscheint, sollte auch jedem klar sein. SE greift sehr tief in das blanke Android ein um mit Sachen wie Timescape und Mediascape sich von den anderen hervorzuheben. Und das ist perfekt gelungen!
Ich persönlich bin sehr zufrieden mit dem aktuellen Stand (außer die Standardtastatur - hat jemand bessere Vorschläge?). Flash und App2SD, das wäre wohl das wichtigste. Braucht man Flash? - Ich nicht wirklich und mit ca. 50 Apps hab ich immer noch Ausreichend Speicher zur Verfügung.

Antworten
Michael R.
  • Forum-Beiträge: 583

07.01.2011, 22:38:02 via App

jedem seins. aber für jemanden der es fast halbstündlich nutzt und es als pc ersatz dient, dem sind verbesserungs-updstes, etc. sehr wichtig.

Ein Mann Armee

Antworten
HyaeneLeipzig
  • Forum-Beiträge: 190

07.01.2011, 22:42:09 via Website

Ich würde sogar behaupten, ich benutze es 10 minütlich und es dient mir ebenfalls als PC Ersatz.

Antworten
Michael R.
  • Forum-Beiträge: 583

07.01.2011, 22:48:31 via App

na wie gesagt, jedem seins.

klar, mein x10 hat alles mögliche an zeugs drin.

JIT, root, Mods, etc.

es läuft super flüssig, aber es nervt veraltete telefone zu haben.

letztes jahr schreien sie noch 2.2 im ersten Quartal 2011.

heute schreien sie - auf nem twitter account - nie mehr.

ich meine, die sind sich ja schon zu fein, das auf der Homepage zu verkünden.

somit hintergehen sie die kunden, die sich evtl. das x10 in diesem moment aussuchen und kaufen.

— geändert am 07.01.2011, 22:49:56

Ein Mann Armee

Antworten
vetoleg
  • Forum-Beiträge: 107

07.01.2011, 23:13:17 via App

nie wieder se

Antworten
lega
  • Forum-Beiträge: 848

07.01.2011, 23:22:31 via App

so ist das leben...

Antworten