HTC Desire - Umsteiger - leider unzufrieden

  • Antworten:8
Christian Trick
  • Forum-Beiträge: 7

18.11.2010, 22:33:58 via Website

Guten Tag!

Ich bin jetzt endlich zum Adroid umgestiegen (HTC Desire) - bis vor kurzem war ich mit einem iPhone3G unterwegs,
und damit auch recht zufrieden, bis auf die Geschwindigkeit, einige Funktionen fehlten mir und aufgrund einiger
Negativerfahrungen in der Laptop-Sparte (und dem Umgang mit Kunden der Firma Apple).
Also wie gesagt, es sollte was neues her, und Android soll ja so super sein.

Das Desire hat mir vom Formfaktor gut gefallen, gut verarbeitet, und dieses Sense erntet auch viele Lorbeeren.

1. Was mir direkt beim ersten Telefonat aufgefallen ist: Mieserable Sprachqualität. Es rauscht und gibt Störgeräusche.
Das konnte damals schon mein Alcatel oneTouchEasy DEUTLICH besser.
Das schiebe ich aber auf einen
Gerätefehler und werde es reklamieren. Gibts da schon Erfahrungen mit?

2. Gibt es sowas wie einen Push-Service etc? Beim iPhone hats mir sehr gut gefallen, dass ich direkt benachrichtigt
wurde, wenn es etwas neues auf Facebook, Studi etc. gab. Beim Desire klappt das leider nicht.

Wird soweit ich das jetzt mitbekommen habe von den Anwendungen nicht unterstützt.. Schade, aber vielleicht legen die
ja bald nach. Wenn ihr doch wisst wie's geht bin ich für Tipps dankbar :)

3. Wenn eine SMS / Mail etc. ankommt bleibt der Bildschirm dunkel. Beim iPhone fand ich es sehr angenehm,
dass man direkt sehen konnte (zum Beispiel wenn das Gerät aufm Tisch liegt) warum es geschellt hat, und
im Falle von SMS auch direkt die SMS lesen konnte. Beim Desire muss ich immer erst eine Taste drücken.

4. Wenn ich zweimal die Headset-Taste drücke ruft es direkt die letzte gewählte Nummer an, das finde ich
ziemlich unpraktisch, da man diese Taste auch schonmal ausversehen betätigt. Kann man das ausschalten,
und evtl. sogar so einrichten, dass man mit 2x Klick ein Lied weiter schalten kann, ähnlich wie beim iPhone?
Ich verwende auch gerne weiterhin mein iPhone-Headset, da wäre das superpraktisch.

5. Gibt es einen Kalender wie beim iPhone? Also oben Monatsübersicht und wenn man einen Tag anklickt
unten denn die entsprechenden Termine? Ich finde es absolut unübersichtlich und unpraktisch immer nur
entweder Gesamtübersicht (ohne Text) oder die Termine zu sehen..

Habe jetzt den Business-Kalender. Der scheint deutlich besser zu sein :)

6. Gibt es eine Notiz-App, die nicht so krass überladen ist? Ich stelle mir das so (wie beim iPhone) vor:
Programm starten, den letzten geöffneten Notiz-Zettel angezeigt bekommen und direkt schreiben können.
Und nicht Starten -> erstmal wählen welcher Zettel -> dann in den Zettel eindrücken bis endlich die Tastatur kommt....

Gefunden: Mobisle

7. Gibt es die Möglichkeit mehr Programmicons auf einen Screen zu bringen? Ich finde von der Größe her könnten
die auch gut im 5x5 Raster angeordnet sein, und nicht im 4x4.

Geht anscheinend nicht so leicht, schade.

8. Was mir auch beim iPhone gefehlt hat, was ich aber auch bei Android noch nicht gefunden habe: Meine
vom Nokia geliebten Profile. Kontakte waren in Gruppen sortiert. Je nach Profil war das Handy beispielsweise
lautlos, aber die Gruppe Familie hat geschellt. Oder im Profil "Feierabend" wurden Geschäftskontakte direkt
an die Mailbox geleitet.

9. Gibt es ein gescheiteres Mail-Programm? Erstmal gehts mir auf den Sack 2 Programme für mehrere
Mailkonten laufen zu haben: Einmal das Google-Teil für den gMail-Account und dann noch das Normale
Programm für mein IMAP-Postfach. Ich hätte das lieber alles in einem Programm. Und ich würde auch gerne
ohne Gehangel durchs Menü in den Postausgang kommen und zwischen den Konten wechseln. Alle Mails
in einem Eingang sichtbar (von mehreren Konten) fänd ich auch sehr angenehm, um direkt zu schauen was
alles neu ist. Auch fänd ichs super wenn die Mails (wie beim iPhone) in der Übersicht schon die ersten zwei
Zeilen Mailtext enthalten würden.

K-9 Mail installiert, muss ich noch ausgiebiger testen, macht aber einen super ersten Eindruck.

10. Beim Studi-Plauderkasten werden die Kontakte, die Online sind nicht oben in der Liste angezeigt,
kennt da jemand eine Lösung?

11. 2-3 mal Täglich nervt mich das Handy mit "Zeitzone konnte nicht erkannt werden"
Gibts da eine Möglichkeit?

Gelöst - hoffe ich zumindest :)

12. Kann man beim Telefonieren das Handy echt nicht sperren? Mir ists schon mehrmals passiert,
dass ich mit Headset telefoniert habe. Wenn ich das Handy dann das nächste mal nach dem
Gespräch aus der Tasche gezogen habe war ich im Facebook oder so..

13. Kann man sich in dem kleinen Akkusymbol in der rechten oberen Ecke die verbleibende Ladung in % anzeigen
lassen?

Geht nicht ohne Custom-Rom, schade, aber dank Widgets nicht soo schlimm. Hätte den einen Slot Bildschirmplatz
nur lieber für was anderes verwendet :)

Vielen Dank schonmal fürs Durchlesen, und vielleicht könnt ihr mir ja die ein oder andere Frage
beantworten, Tipps geben etc. - damit ich in dieser für mich noch recht neuen Welt etwas
glücklicher werde :)

Viele Grüße aus Münster,
Christian Trick

— geändert am 04.04.2019, 20:12:12 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 609

18.11.2010, 23:10:30 via Website

Hi!

Zunächst mal, wenn man das System wechselt heißt das immer auch, geliebte Gewohnheiten über bord zu werfen. Wenn du alles "wie beim Eifon" willst, dann stelle dir nochmal die Frage nach dem passenden System...

1. und 11. Keine Probleme, liegt wohl am Gerät.
3. Probiere mal die app full screen caller id. Ob die allerdings SMS anzeigt (ich meine den ganzen Text), weiß ich jetzt nicht mehr so genau.
5. Probiere mal die app business calendar
7. Das geht wohl mit einem anderen Launcher, denke ich.
8. Kontakte kannst du auch im Desire gruppieren. Das andere müßte mit den entspr. apps bzw. tasker gehen (im market mal danach suchen).
9. K-9 mail ist gut, Profimail eigentlich besser. Schau sie dir mal an.

EDIT:
Ich seh gerade, du wohnst in Münster! Student? Einheimischer? Ich bin in Münster geboren, eine sehr schöne Stadt.

Mario

— geändert am 18.11.2010, 23:12:38

„Im Volksglauben der Hunde sind Menschen einfach fantastisch." Alexandra Horowitz

Antworten
Christian Trick
  • Forum-Beiträge: 7

18.11.2010, 23:13:38 via Website

Vielen Dank schonmal für die Antworten, werde ich mir ansehen.
Als Notizzettel habe ich jetzt auch eine App gefunden: Mobisle Notepad

Mir ist schon klar, dass nicht alles was mitm iPhone geht auch hier möglich ist,
dafür kann Android viele andere coole Dinge. Ich versuche nur grade möglichst
viele der liebgewonnen Features "rüberzuretten! :-)

Auch weiß ich, das manche Fragen in anderen Foren-Abteilungen besser
aufgehoben wären, aber ich wollte nicht gleich 4 Threads starten, lieber
einen Sammelthread :)

— geändert am 18.11.2010, 23:19:26

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

19.11.2010, 00:20:23 via Website

2. Gibt es sowas wie einen Push-Service etc?

Ja, aber leider bislang nur wenig Software, die das nutzt/unterstützt.


7. Gibt es die Möglichkeit mehr Programmicons auf einen Screen zu bringen? Ich finde von der Größe her könnten
die auch gut im 5x5 Raster angeordnet sein, und nicht im 4x4.
Geht anscheinend nicht so leicht, schade.

Launcher Pro und ADW Launcher können das.


11. 2-3 mal Täglich nervt mich das Handy mit "Zeitzone konnte nicht erkannt werden"
Gibts da eine Möglichkeit?

Dann bist du wohl oft im Funkloch ;)
Kannst du unter Einstellungen/Datum und Uhrzeit/Automatisch abstellen.


13. Kann man sich in dem kleinen Akkusymbol in der rechten oberen Ecke die verbleibende Ladung in % anzeigen
lassen?

An der Stelle nur mit Custom ROM, allerdings gibts dafür Widgets bis der Arzt kommt - ein Konzept das dir vom iPhone nicht bekannt sein wird ;)

Ein paar der anderen Punkte (zB 5 und 9) wurden hier im Forum schon ausgiebigst behandelt, einfach mal die Suchfunktion benutzen :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 205

19.11.2010, 01:45:01 via App

Du bist Dir aber schon im klaren darüber das dass Desire kein IPhone ist?

Antworten
Christian Trick
  • Forum-Beiträge: 7

19.11.2010, 02:01:32 via Website

Ja, darüber bin ich mir im klaren. Deswegen habe ich mich ja auch für Android entschieden.
Mehr Freiheit was Software und Hardware angeht, kein iTunes, kein Apple.

Das muss aber nicht heissen, dass ich mir nicht wünschen darf einige der Funktionen,
die ich auf meinem iPhone hatte, auch auf meinem Desire zu haben :)

Abgesehen von der echt schlechten Sprachqualität, aber hier gehe ich von einem Defekt aus und
werde es reklamieren, bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät. Nur Softwareseitig haben mir
einige Apple-Lösungen besser gefallen, und ich versuche mir durch eure Tips einfach etwas
mehr komfort und "zuhause-Gefühl" zu schaffen :)

Das soll hier in keinster Weise ein Angriff auf Android sein, bitte nicht falsch verstehen. :-)

@Mario:
Ich studiere dort Design, habe aber vor auch nach dem Studium noch eine Weile zu bleiben,
ist wirklich sehr schön hier :-)
Ursprünglich komme ich aus Lippstadt (bei Soest / Paderborn)

Ich werde jetzt mal eure Anwendungstipps - soweit ohne Kreditkarte möglich - testen - vielen Dank :)

— geändert am 19.11.2010, 02:12:29

Antworten
Rick Peters
  • Forum-Beiträge: 87

19.11.2010, 06:10:37 via App

dem sms problem koenntest du vllt mit handcent sms aus der welt schaffen, einfach pop-up einschalten und schon kann man jede sms sofort lesen und auch direkt geantworten...

greetz rick

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 143

19.11.2010, 08:33:35 via Website

die lösung für das sms popup ist einfach, die app heisst "sms popup" :-D lt. beschreibung sieht sie iphone-ähnlich aus

Antworten
Christian Trick
  • Forum-Beiträge: 7

19.11.2010, 15:16:51 via Website

Langsam komm ich dem näher was ich mir vorgestellt habe! :)

Das Konzept von LauncherPro gefällt mir DEUTLICH besser als HTC Sense :)
Der Businesskalender ist zwar noch nicht ganz das, was ich mir vorgestellt habe aber schon sehr gut brauchbar - sicher nur gewöhnungssache :)
K-9 Mail ist sicher auch gut zu gebrauchen, damit muss ich noch etwas mehr rumspielen :)

Antworten