kein E-Mail Icon in Statusleiste

  • Antworten:15
Max Mustermann
  • Forum-Beiträge: 9

18.11.2010, 18:48:05 via Website

Hallo!

Ich vermisse seit kurzem das Mail Icon (Standard E-Mail, nicht Google Mail) das bei neuer Mail in der Statusleiste angezeigt wird. Anstelle des Icons erscheint nur noch ein leerer Bereich. Das Icon meines Google Mail Accounts funktioniert noch und auch alle Icons diverser Applikationen.

Ich habe ein wenig im Netz gesucht und herausgefunden, dass ich nicht der Einzige bin, der nicht mehr über neue Post informiert wird. Nur leider gibt es nirgends Informationen was man dagegen machen kann. Auch tritt dieses Problem scheinbar auch auf Telefonen anderer Hersteller wie HTC auf und ist somit wohl nicht auf Motorolas Anpassungen zurückzuführen.

Weiß jemand Rat?

Die Werkseinstellung möchte ich vermeiden. Auch soll das, laut anderer Betroffener, nicht unbedingt helfen?!

Gruß, MM

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

19.11.2010, 00:42:08 via Website

in den einstellungen gibt es einen extra menü punkt "e-mail benachrichtigung".
das ist denke ich für die standart mail app, nicht gmail.
einfach mal in den einstellungen suchen, benachrichtigung usw, aber
auch in der mail app selbst!!


lg thomas

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Max Mustermann
  • Forum-Beiträge: 9

19.11.2010, 08:12:30 via Website

Hallo!

Die Benachrichtigung in der Statusleiste, für dieses Konto, ist eingeschaltet. Es hat auch eine Weile funktioniert. Aber sozusagen übernacht ist das Mail Icon verschwunden. Wenn ich jetzt über neue Post informiert werde erschein der Betreff der Mail für ca. eine Sekunde in der Statusleiste und der Platz wo früher das Symbol war bleibt leer.

Gruß, MM

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

19.11.2010, 12:33:37 via Website

achso, na dann hast du ein anderes problem.
könntest noch probieren die ganze einstellungen mal ein/aus schalten.
dann kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen :*)

lg thomas

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Max Mustermann
  • Forum-Beiträge: 9

20.11.2010, 20:16:18 via Website

Hallo!

Weiß jemand, wo das Symbol für die Postbenachrichtigung überhaut herkommt? Ich habe mir den Inhalt von framework-res.apk, blur-res.apk und moto-res.apk angesehen und das Icon nicht gefunden.

Dort gab es nicht einmal das Graustufen- Symbol für GoogleMail, was bei mir noch angezeigt wird. Nur eine „bunte“ Version. Oder wird dieses mittels eines Filters vor dem Anzeigen umgewandelt?

Wer ist überhaut für das Anzeigen des "Neue Post" Symbols verantwortlich, BlurEmailEngine oder BlurEmail oder ein ganz anderer Bestandteil der Software?

Gruß, MM

Antworten
tAXMAN
  • Forum-Beiträge: 2

24.11.2010, 10:02:03 via Website

Hmm, ... Habe das gleiche Problem. Über Nacht verschwand das Icon in der Statuszeile. Aber deshalb das Gerät deshalb zurücksetzen???

Antworten
Max Mustermann
  • Forum-Beiträge: 9

24.11.2010, 10:33:27 via Website

Wie bereits geschrieben, muss, laut Aussage anderer Betroffener, ein Werksreset das Problem nicht beheben.

Es wäre hilfreich, wenn Du Motorola informierst und Dich nicht abwimmeln lässt.
Die werden Dir zwar nicht helfen, aber mit ein wenig Druck, erfährt vielleicht mal ein Entwickler davon.

Ich glaube, dass die Applikation BlurEmail hier der Schuldige ist.

Gruß, MM

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2

02.12.2010, 17:03:17 via Website

Ich bin durch Zufall auf diesen Thread gestoßen, da ich dasselbe Problem habe, allerdings auf dem Samsung Galaxy S i9000. Das Symbol ist für ca. 1 Sekunde sichtbar und verschwindet dann.

Antworten
Christian F.
  • Forum-Beiträge: 17

15.12.2010, 15:49:11 via Website

Hi Leute,
hab das gleiche Problem mit meinem Motorola Defy! Zusätzlich kann man auch nicht das Haptische Feedback der Softkey abschalten!
Mit wurde schon einiges von Motorola vorgeschlagen: Löschen der Email-Account´s, Kontrolle - das der Haken gesetzt ist, Inden Auslieferungszustand zurücksetzen,
einen Hardreset durchführen und nun sollte ich das Gerät einschicken.
Fakt ist: Wenn man die Installation von Motoblur überspringt, funktionert es einwandfrei!
Ich glaube Motoblur hat ein Problem, wenn man mehrer Email-Account´s einrichtet.
Warum es bei anderen Herstellern auch nicht geht, vielleicht haben die auch so eine Art "BlUUUUR" ;-)
Ich bin seit mehreren Tagen mit Motorola in Kontakt.
Gruß Christian

Antworten
Hansi Müller
  • Forum-Beiträge: 1

29.12.2010, 18:32:57 via Website

Hallo!

Habe seit heute auch das gleiche Problem und bin über Google bei euch gelandet. Hat mittlerweile jemand eine Lösung oder etwas von Motorola gehört?
Wollte mich heute beim Support registrieren um eine e-mail zu schreiben, aber da scheint's auch Probleme zu geben, geht weder mit Firefox noch Inetexplorer.... Toller Laden muss man schon sagen.

Antworten
Christian F.
  • Forum-Beiträge: 17

30.12.2010, 03:05:35 via Website

Hallo Leute,

bisher gibt es nur ein paar Erkenntnisse:
1. Der Support ist wie sich eine schon denken können eine Telefon-Hotline ohne Mitarbeiter mit fundierten Kenntnissen. Der beste Weg ist mit dem Support via Email zu kommunizieren.
2. Mir wurde von Motorola geraten, das Defy zum Reparaturservice zu schicken und die reflashen das Handy dann. Auf meine Frage was es bringen soll die gleiche Software aufzuspielen, sagte man es könnte dann der Fehler weg sein - Noch meiner Erfahrung totaler Blödsinn, der Feher ist zu spezifisch.
3. Ich hab mich dann mit dem Reparaturservice in Verbindung gesetzt um einige Punkte zu klären: Haben Sie eine aktuellere Software?
Der Service bestätigte mir es macht keinen Sinn, da sie die gleiche Software haben und der Fehler würde weiter vorhanden sein - Da der Fehler in der Software ist!
Mit dem Service bin ich jetzt so verblieben, das ich in ein paar Wochen nachfrage, ob die eine neue Software haben. Falls die eine neue Software haben werde ich via Softwareaktualisierung die Software updaten, wenn diese auf den Server ist. Der einzige Hacken zur Zeit benutze ich das Defy ohne Motoblur.
Ich muss sagen es ist schneller und kann meinen Dual-SIM-Adapter verwenden. Der einzige Nachteil die Kontakte (Email, Telefon und Bilder) aus Facebook werden nicht in die Kontaktliste eingebunden.

Anbei meine Softwaredaten:

Systemversion
Blur_Version.2.21.0.MB525.Retail.en.DE

Modellnummer
MB525

Firmware-Version
2.1-update1

Baseband-Version
EPU93ST2_U_03.02.00

Kernel-Version
2.6.29
a5439c@zch45lnxdroid24 #1

BPflex-Version
UCAJRDNEMARAB1B80AA028.0R

APflex-Version
GAS_EMEA_USAJORDANRTDACH_P017

Build-Nummer
JRDNEM_U3_2.21.0

Gruß Christian

Antworten
Max Mustermann
  • Forum-Beiträge: 9

08.01.2011, 21:47:05 via Website

Während der Benachrichtigung bezüglich neuer Post erscheinen zwei Fehlermeldungen im System Log.

1. ContactsUnconnected.apk (com.motorola.blur.contacts.deferred) meldet eine Rechteverletzung.

Der Dienst besitzt folgende Rechte:

uses-permission: android.permission.AUTHENTICATE_ACCOUNTS
uses-permission: android.permission.GET_ACCOUNTS
uses-permission: android.permission.MANAGE_ACCOUNTS
uses-permission: android.permission.RECEIVE_BOOT_COMPLETED
uses-permission: android.permission.READ_CONTACTS
uses-permission: android.permission.WRITE_CONTACTS

benötigt aber mindestens noch dieses Recht:

com.motorola.blur.contacts.permission.SOCIAL_CONTACT_READ

Log:
01-08 18:18:18.561: ERROR/DatabaseUtils(1365): java.lang.SecurityException: Permission Denial: reading com.motorola.blur.providers.contacts.BlurContactsExtensionsProvider uri content://com.motorola.blur.contacts.extensions/blur_sources from pid=1538, uid=10025 requires com.motorola.blur.contacts.permission.SOCIAL_CONTACT_READ
01-08 18:18:18.561: ERROR/DatabaseUtils(1365): at android.content.ContentProvider$Transport.enforceReadPermission(ContentProvider.java:240)
01-08 18:18:18.561: ERROR/DatabaseUtils(1365): at android.content.ContentProvider$Transport.bulkQuery(ContentProvider.java:116)
01-08 18:18:18.561: ERROR/DatabaseUtils(1365): at android.content.ContentProviderNative.onTransact(ContentProviderNative.java:114)
01-08 18:18:18.561: ERROR/DatabaseUtils(1365): at android.os.Binder.execTransact(Binder.java:301)
01-08 18:18:18.561: ERROR/DatabaseUtils(1365): at dalvik.system.NativeStart.run(Native Method)
01-08 18:18:18.561: ERROR/BlurContactsExtensions(1538): getBlurSourceNameByBlurAccountIdAndAccountType Failed to construct the Blur System_Id from BlurAccountId.


2. (Möglicherweise als Folgeerscheinung?) versucht BlurEmailEngine.apk

1_status.png und
1_thumb.png

aus Setup.apk zu laden. Die gibt es dort nicht, aber mail_status.png und mail_thumb.png.

Log:
01-08 18:18:18.780: ERROR/DSCP(1347): couldn't find client.setup.1_status.png client.setup.1_thumb.png


Es gibt also zwei Lösungsansätze, die etwas bringen könnten:
1. ContactsUnconnected.apk das fehlende Recht verpassen
2. Setup.apk mit 1_....png erweitern

Nummer 2 ist nur ein Workaround, also ist Nummer 1 mein Favorit.

Was ist überhaupt möglich?

Gruß und noch ein gesundes neues Jahr.

MM

Antworten
Christian F.
  • Forum-Beiträge: 17

09.01.2011, 01:17:56 via Website

Hallo MM,

Interessant, vielleicht passiert der Fehler, dann wenn man mehrere EMail-Accounts einrichtet hat?!
Deshalb macht vielleicht Motoblur aus mail_status.png -> x_status.png für jeden Account, kopiert aber die Datei nicht und somit ist kein Symbol vorhanden.
Ohne Motoblur gibt es das Problem nicht.

Gruß Chris

Antworten
Max Mustermann
  • Forum-Beiträge: 9

09.01.2011, 21:47:13 via Website

Hallo Chris,
zum Zeitpunkt des Verschwindens, des Symbols, waren auf meinem Telefon nur das Blur Konto, ein Blur e-Mail Konto und ein Nicht- Blur Google e-Mail Konto eingerichtet. Also, nur ein von Motorola verwaltetes e-Mail Konto. Auch hatte ich am Anfang beides, Icon und MotoBlur.

Ich glaube eher, dass die 1 in diesem Fall der Index bzw. Type des Dienstes ist und dieser nicht in den Realname also mail gemappt werden kann. Wenn Du zwei Konten einrichtest, wird bei der Benachrichtigung für beide nach 1_xxx.png gesucht.

Im smali code von EmailNotification (Klasse aus BlurEmailEngine), im Member buildNotification, kann man sehen, dass hier zwischen einem MotoBlur- Accont und einem Nicht- MotoBlur- Account unterschieden wird, wenn es um die Auswahl des Symbols geht.


.line 239
invoke-static {p0}, Lcom/motorola/blur/provider/DeviceSetup$Accounts;->hasBlurAccount(Landroid/content/Context;)Z

move-result v0

if-eqz v0, :cond_6a

.line 242
.restart local v5 #n:Landroid/app/Notification;
invoke-static {p4, p5}, Lcom/motorola/blur/service/email/engine/EmailNotification;->getAccountIcon(J)Landroid/net/Uri; // hier geht das Elend los

.line 246
:cond_6a
...


Das erklärt, warum es ohne MotoBlur funktioniert.

Gruß, MM

Antworten
Jürgen S.
  • Forum-Beiträge: 2

13.06.2011, 17:28:05 via Website

hallo,
ich hatte witzigerweise nach installation von froyo auf meinen defy das icon zunächst gehabt. freute mich schon ..... da ich aber wg. anderer probs ein wipe nach der installation doch nochmal durchführen musste, war das icon danach leider wieder weg (dafür meine probs aber auch :-)) ...... bisher hatte ich damait unter eclair gelebt .. wäre aber schön, me lösung zu finden.

vielleicht kann den spezialisten unter euch mein hinweis weiterhelfen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5

02.11.2011, 13:21:48 via Website

Hallo,
Ich hab das Problem nun auch (Defy). Vielleicht ist es mir auch vorher nur nicht aufgefallen, da ich das Nachrichten-Widget statt der Statusleiste benutzt hab. Nun bin ich aber zum Go Launcher gewechselt und da funktioniert das Skalieren der MB-Widgets nicht so recht, so dass ich die Statusleiste aktiviert hab für Mailbenachrichtigungen.

Mich würde nun mal interessieren, ob alle, die hier das Problem haben, nur Motoblur installiert haben oder auch noch einen alternativen Launcher o.ä.

Und natürlich, ob ein Lösungsansatz (der vorgeschlagene benötigt root-access wenn ich mich nicht irre?) gefunden wurde.

Antworten